Das All Mountain unter 10kg

Wem werfe ich seine Eitelkeit vor?

Herzlichen Glückwunsch, alter-sack! Tolles Bike, ohne Frage! Was machst du denn, wenn aufgeschleuderte Steine deinen Rahmen Schrammen zufügen, deine Schuhe die Kurbel zerkratzen oder du feststellst, das deine leichten tune-Naben immer schwerer laufen?
Du hast jetzt sicher deine persönliche Eitelkeit befriedigt, Höre da ein gewissen Vorwurf rausdoch wie sieht es in einem halben Jahr aus, wenn die ersten richtigen Gebrauchsspuren auftreten? Fass ohne Boden?

Welche Einstellung habe ich denn zu den Rädern hier?
Wieviel Geld habe ich denn und wieviel investiere ich?

Nu, ich habe kein solches Superbike. Werde ich mir auch nie anschaffen, außer ich gewinne im Lotto, aber dazu muss ich erstmal spielen...
Ich kann sehr gut mit Schrammen leben. Bißchen Farbe drauf, fertig.

Kenne natürlich nicht dein Budget, aber diese Aussagen klingen für mich eher nach sorg- und problemlose Räder die halt etwas schwerer sind (wobei wir da nicht groß auseinander sind ;) ).

Auch wenn du mich wieder als Schutzheilige beschimpfst. Lass ihm doch sein Spaß...
 
Mensch, ich lass ihm doch seine Gaudi!
Das hast du richtig erkannt: Ich sehe die ganze Sache von der funktionellen Seite. Was nützt dir das tollste Leichtgewicht, wenn du ein eine 20% Rampe mit Wurzeln nur mit blockiertem Dämpfer hochkommst?
 
was möchtest du damit sagen?

Übrigens würds mich freuen wenn Ihr wieder mal back to topic kommen würdet.
 
Endlich ist er da, der DT Carbon Dämpfer, jetzt müssen noch die passenden Buchsen her und dann wird er montiert (Testbericht folgt). Er ist mit 155g auch leichter als kalkuliert. Das bringt noch einmal Gewichtsersparnis. Apropos: Inzwischen KCNC Schaltröllchen in das Schaltwerk eingebaut, passen super und wiegen zusammen 18g statt 28g. Und für alle, denen das Bike zu sauber war, habe ich auch etwas Staub drangelassen. Aber jetzt heisst es packen, denn es geht an den Lago..


 
Mensch, ich lass ihm doch seine Gaudi!
Das hast du richtig erkannt: Ich sehe die ganze Sache von der funktionellen Seite. Was nützt dir das tollste Leichtgewicht, wenn du ein eine 20% Rampe mit Wurzeln nur mit blockiertem Dämpfer hochkommst?

Also mich würden eher Brain&Co stören.Geht viel zu sehr auf das Ansprechverhalten der Federelemente.
Ist aber Ansichtssache!:cool:
 
Also mich würden eher Brain&Co stören.Geht viel zu sehr auf das Ansprechverhalten der Federelemente.
Ist aber Ansichtssache!:cool:

Sehe ich genauso. Das Brainsystem hat wohl seine Berechtigung an einem Racefully. Die Jungs scheinen ja auch glücklich damit zu sein. Wer sich Hardtail-Feeling am Fully wünscht, ist damit bestens bedient. Andere Ansichten?
Hallo Alter-Sack, dein nick-name gefällt mir, passt auch auf mich alten sörgel.
Bin auf deine Fahrberichte gespannt.
 
Sehe ich genauso. Das Brainsystem hat wohl seine Berechtigung an einem Racefully. Die Jungs scheinen ja auch glücklich damit zu sein. Wer sich Hardtail-Feeling am Fully wünscht, ist damit bestens bedient. Andere Ansichten?
Hallo Alter-Sack, dein nick-name gefällt mir, passt auch auf mich alten sörgel.
Bin auf deine Fahrberichte gespannt.


Aber auch an einem Race Bike will ich selber Herr über die Blockierung sein.Deshalb sehe ich das nicht so sehr als "Funktionsabnahme".
 
Das find ich beim Fox Float optimal gelöst. Man stellt eine Plattform Stufe ein die einem schmeckt und kann sie dann über ein Hebelchen am Dämpfer wahlweise ein- oder ausschalten. Geht sehr schnell und ist wirklich praktisch nutzbar.
Kein kompletter Lockout, sondern eben entweder Plattform (noch recht gute Performance, aber eben im Ganzen zurückhaltender) oder komplett offen (mit voller Performance, gerade bergab ein Gedicht).
Im Vergleich zu einem System was meint, selbst denken zu können, ist mir das dann doch dreimal lieber :)
 
Jo, ich mags ganze Platformgedööns auch garnicht. Noch keins hat mich überzeugt. Immer gehts zu Lasten des Komforts, oder aber zumindest zu Lasten des Ansprechens & damit wirds auch ruckelig & irgendwie bockig.

Back to the roots sage ich nur. Mein idealer XC Dämpfer: Positivluftkammer, Negativluftkammer & fein einstellbare Zug- & Druckstufe. Fertig. Mehr brauchts imho nicht.
Auch wenns sich plöd anhört: für XC finde ich nen guten alten SID Dämpfer noch mit das Beste was es gibt .... äh gab (von der Einstellung her). Den wieder auflegen mit ner Druckstufe, oder meinetwegen Motioncontrol wie es RS jetzt nennt & es wäre ein Top Dämpfer der noch dazu von jedem leicht & ganz nach seinen Bedürfnissen eingestellt werden kann.
 
Das find ich beim Fox Float optimal gelöst. Man stellt eine Plattform Stufe ein die einem schmeckt und kann sie dann über ein Hebelchen am Dämpfer wahlweise ein- oder ausschalten. Geht sehr schnell und ist wirklich praktisch nutzbar.
Kein kompletter Lockout, sondern eben entweder Plattform (noch recht gute Performance, aber eben im Ganzen zurückhaltender) oder komplett offen (mit voller Performance, gerade bergab ein Gedicht).
Im Vergleich zu einem System was meint, selbst denken zu können, ist mir das dann doch dreimal lieber :)

I love my RP2 too!
Läßt sich beim Brain das System nicht auch feinjustieren?
 
Ich meine dazu hatte ich hier irgendwo was gelesen. Justierbar wohl schon, aber eben auch nicht so daß es zufriedenstellend war.
Was ich mir z.B. noch für den Fox eingeplant hab war ein Push-Service. Die spielen auch auch am PPD herum. Es soll dann zum einen kein so harscher Übergang mehr geben, zum Anderen kann man sich die Stufen auch anpassen lassen (z.B. Stufe 1 weicher wie normal).
Grundlegend find ich den RP23 aber echt sehr gut gelöst. PPD funktioniert effektiv als Wippunterdrückung, ohne daß man zu viel Performance einbüßt wenn man wirklich durch ruppiges Gelände fährt oder daß man bergauf keinen Traktionsvorteil mehr hätte. Und offen... ja herrlich :love:
Zu restriktive Wippunterdrücker find ich irgendwie leicht albern, das kann's dann wohl wirklich nur rein fürs Rennfahren sein.
 
ja sehe ich auch so , schei55 plattform zeug!!! in meinem liteville (bilder in der galerie) habe ich ja den 212 von dt drin und der funzt echt super, aber der ssd carbon juckt mich schon gewaltig, ... hmm
ich glaube ich muss mal ne email an dt schreiben ob es das teil auch mit lv abstimmung gibt?!

@ alter sack:

geiles allmountain bike!!!
 
Hy paradox

das ist ja echt mal ne geniale Idee. Der DT Carbon sieht echt Spitze aus. Hat der den gleichen Dämpferhub wie der SSD 212?

Könntest du falls du was von DT wegen dem Dämpfer weisst im Litevillethrad posten?

greez sportec
 
Endlich ist er da, der DT Carbon Dämpfer, jetzt müssen noch die passenden Buchsen her und dann wird er montiert (Testbericht folgt). Er ist mit 155g auch leichter als kalkuliert. Das bringt noch einmal Gewichtsersparnis. Apropos: Inzwischen KCNC Schaltröllchen in das Schaltwerk eingebaut, passen super und wiegen zusammen 18g statt 28g. Und für alle, denen das Bike zu sauber war, habe ich auch etwas Staub drangelassen. Aber jetzt heisst es packen, denn es geht an den Lago..
Hallo,
was wiegt denn dein FSR Carbonrahmen einzeln ohne Dämpfer?
Bis denn
 
coooool ,ich wil auch wider mal so schöne trails fahren.bei denn rennen gibt es meist nur forstautobahnen. :(
 
Hallo alter Sack,
wie hast du denn deine XO-Shifter auf 165g gebracht? Original wiegen die Dinger (mit Zügen) doch ca. 200g.
Und warum verkaufst du die schöne RC 41?
 
Die Shifter habe ich nur mit Innenzügen gewogen, die Nokon Aussenzüge sind separat gerechnet. Die orig SRAM Innenzüge waren auch dünner und leichter als zB die Nokons. Wahrscheinlich hatte ich mit meiner Shifter-Garnitur Serienstreuungsglück, denn s_works und ich habe die Garnituren zur gleichen Zeit beim gleichem Händler gekauft, und seine wog 178g ohne Züge. Ich habe aber die 4er Schrauben der Schelle in Alu bestellt, auch an der recht massigen innenliegenden Schelle selbst dürfte noch was gehen, sagte mir hawkpower.
Die Gabel ist zwar wunderschön, aber irgendwie schiele ich auf die Deutsche Antwort. Die "Flame" Upside-down soll inkl Steckachse 1570g wiegen und auch nicht schlecht sein. Da ginge noch was.
 
Klasse, das sind ja original Teuto-Trails! Für sowas nehme ich 60 km An- und Abfahrt in Kauf... natürlich mit dem bike.
 
Na, alter-sack nicht ganz, 25 km hin und 35 zurück, etwas dumm ausgedrückt, früher morgen!:daumen:
 
Er ist drinnen, der Dt Swiss Carbon!

Hier ist mein erster Testbericht:

Den ersten Unterschied merkst du beim Anheben des Bikes, das Heck ist deutlich leichter, kein Wunder, es fällt ja der relativ schwere Ausgleichsbehälter in der Nähe der Hinterachse (ungefederte Masse!) weg.
Subjektiv ist mehr Federweg spürbar, man hat das Gefühl, das Bike steht etwas straffer aufrecht und federt eine Spur weiter ein. Ich habe ca 8bar in der Luftkammer statt beim Fox 11 bar, das deutet für mich auf ein größeres Luftvolumen. Als Sag habe ich bei einer Einbaulänge von 190mm ca 12mm eingestellt. An der Stellung des Gummirings nach Durchfahren meiner Hausrunde war erkennbar, dass mehr Hub ausgenutzt wurde als beim Fox Float.
Die am meisten auffallende (positive) Überraschung des DT Swiss gegenüber dem Brain-System ist das Fahrverhalten im gesperrtem Modus. Das Gerät ist bocksteif, fühlt sich direkter an und treibt spürbar besser voran, im Vergleich dazu hatte ich beim Brain bei Sprints auf der Ebene oder bei leichten Steigungen ein schwammiges und träges Gefühl.
Im Gelände: sensibler als der Fox, vor allem kommt die Reaktion des Dämpfers subjektiv schneller, es gibt keine Nachdenksekunde, das Brain reagierte zwar auch, aber manchmal erst, wenn das Hindernis eigentlich schon vorbei war oder eben erst bei den folgenden Hindernissen.
In der Ebene hat das Stumjumper mit DT Swiss im Sitzen auch im geöffneten Modus nur eine geringe Neigung zum Wippen, außer man tritt sehr heftig in die Pedale.
Weiterer Vorteil: Das Einstellrad der Zugstufendämpfung ist beim DT gut erreichbar, beim Fox (Brain Float Modell 2006) so gut wie gar nicht oder bestenfalls mit einem Holzstäbchen vom Chinesen.
Nachteil: Ich bin im gesperrtem Modus bergauf gefahren, und da ist es mir passiert, dass das Hinterrad bei einem Hindernis auf Schotter durchrutschte, weil eben der Bodenkontakt eher Hardtail-like ist, aber das wollte ich ja so. Ich glaube jedoch, das ist nur in der Umgewöhnungsphase. Und wenn ich will, kann ich ja entsperren.
Fazit: Der Tausch war eine gute Entscheidung, würde ich sofort wieder machen und kann ich nur empfehlen!
Zur Technik: An der Vorderseite braucht man das DT Swiss Buchsenset mit 15,8-16mm, Hinten ist es etwas schwieriger: Der Bolzen am Stumpjumper hat einen Durchmesser von 15mm. Der DT Swiss Dämpfer hat im Lager einen Innendurchmesser von 16mm, im welchem eine Nylon-Ring mit einem innen liegendem Kugelgelenklager eingepresst ist. Das Kugelgelenk hat einen Innendurchmesser von 10mm. Den schwarzen Nylon-Ring samt Kugelgelenk habe ich ausgepresst, das Metall-Kugelgelenk entfernt und den Nylon-Ring so lange innen mit Rundfeile und Dremel vorsichtig bearbeitet, dass der Bolzen streng, aber gerade eben hindurch geht. Dann diesen nur etwa 0,5mm dünnen Ring in den Dämpfer geklebt. Auf diese Weise ist eine dünne Nylon Hülse zwischen Dämpfer und Bolzen, wie im Original. Bei DT haben sie mir empfohlen, kein hartes Material für diesen Distanzausgleich zu verwenden. Da der DT Swiss um 4mm schmäler als der Fox ist, braucht man noch zwei Distanzringe mit je 2mm Stärke, Außendurchmesser 21mm und Innendurchmesser von 15mm.





 
Zurück
Oben Unten