Das All Mountain unter 10kg

Wirken sich diese Kratzer am Carbon an der Haltbarkeit aus, oder ist das jetzt Gejammer weil die teuere Kurbel dann nicht mehr neu und teuer aussieht?

Klär mich mal einer da auf, überlege auch wegen einer Carbonkurbel.
 
Herzlichen Glückwunsch, alter-sack! Tolles Bike, ohne Frage! Was machst du denn, wenn aufgeschleuderte Steine deinen Rahmen Schrammen zufügen, deine Schuhe die Kurbel zerkratzen oder du feststellst, das deine leichten tune-Naben immer schwerer laufen?
Du hast jetzt sicher deine persönliche Eitelkeit befriedigt, doch wie sieht es in einem halben Jahr aus, wenn die ersten richtigen Gebrauchsspuren auftreten? Fass ohne Boden?


Das kann man ganz beruhigt die Sorge des alten Sackes sein lassen.
Er wird wohl genauso für sein Geld arbeiten müssen oder hat durch glückliche Fügung ein entsprechendes Polster.

Sofern seine Frau nicht deswegen hungern muss oder die Kinder betteln und stehlen gehen ist doch alles okay. Oder?

Leben und leben lassen.
 
und sie hat nen alu-kern im gegensatz zur clavicula. dennoch denke ich auch nicht das man das heir dramatisieren sollte

Stimmt... da wird Edelstahl (oder ähnliches) als Einlage benutzt. Die Stabilität ist ausgezeichnet, aber die Lackschäden am Spiegelbild mahnen mich dann das nicht wieder zu tun. ;)

Wirken sich diese Kratzer am Carbon an der Haltbarkeit aus, oder ist das jetzt Gejammer weil die teuere Kurbel dann nicht mehr neu und teuer aussieht?

Klär mich mal einer da auf, überlege auch wegen einer Carbonkurbel.

Kratzer wirken sich nicht aus, sofern das auch nur Kratzer sind und keine Furchen oder dicke Kerben. Es sieht eher unschön aus, bleibt aber bei benutztem Material nicht aus.
 
ihr habt probs. als ich mir nur ne lx leisten konnte haben mir die ersten kratzer genauso weh getan wie jetzt bei der xtr. ab dem zweiten wars dann bei beiden egal - weil es halt dazu gehört.
 
Das kann man ganz beruhigt die Sorge des alten Sackes sein lassen.
Er wird wohl genauso für sein Geld arbeiten müssen oder hat durch glückliche Fügung ein entsprechendes Polster.

Sofern seine Frau nicht deswegen hungern muss oder die Kinder betteln und stehlen gehen ist doch alles okay. Oder?

Leben und leben lassen.

Oh, bist du die heilige Schutzpatronin von alter-sack?
(Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen!)
 
mmm....ich find das irgendwie mal wieder komisch wie sich hier alla streiten.scheinbar sind die auffasungen über wertlegungen und so weiter unterschiedlich und da ist es doch nur blöd das ihr diesen streit in dem anfangs so schönem tread habt.
der "alte sack" wollte doch nur lediglich sein echt gelungenes Rad zeigen und war dazu noch stolz das er die 10 kilo grenze geknackt hat (was hier einige noch nicht mal mit ihren XC bikes schaffen)
dazu schrieb er noch einen echt schönen Text mit dem ich mich irgendwie selber auch recht gut identifizieren kann...
also,lasst bitte eine schöne stimmung wieder aufkommen so das keiner sich gekränkt fühlen muss...mfg philipp.
 
Auch wenn sich jemand Mühe gibt und dafür natürlich Achtung verdient hat: Kritisches Hinterfragen muss gestattet sein. Ich mache hier vor niemanden einen Kotau, nur weil er zig Tausend Euro in sein Bike investiert. Einen Dämpfer zu tauschen, der extra vom Hersteller für den Rahmen entwickelt wurde, nur um ein paar Gramm zu sparen, greift schon heftig in die Funktion des Bikes ein.
 
Einen Dämpfer zu tauschen, der extra vom Hersteller für den Rahmen entwickelt wurde, nur um ein paar Gramm zu sparen, greift schon heftig in die Funktion des Bikes ein.

kann ich nicht bestätigen - hab bei dem selben Bike auch den Dämpfer gegen einen Fox PR3 getauscht Gewicht und Performance besser als mit dem Brain System - das Brain ist wie "alter Sack" schon gescrieben hat eigentlich für die Katz - funktioniert im Gegensatz zum Epic nur bei komplett zugedrehtem Ventil und erst nach aufdrehen funktioniert der Dämpfer normal - letztes Jahr hatten die wenigstens noch einen großen aussenligenden Drehknpof aber heuer mit dem versenkten, nur mit Stäbschen vom Chienesen zu bedienenden Einstellrad kann man das wirklich vergessen
 
Herzlichen Glückwunsch, alter-sack! Tolles Bike, ohne Frage! Was machst du denn, wenn aufgeschleuderte Steine deinen Rahmen Schrammen zufügen, deine Schuhe die Kurbel zerkratzen oder du feststellst, das deine leichten tune-Naben immer schwerer laufen?
Du hast jetzt sicher deine persönliche Eitelkeit befriedigt, doch wie sieht es in einem halben Jahr aus, wenn die ersten richtigen Gebrauchsspuren auftreten? Fass ohne Boden?

In der Regel werden die Bikes hier nie fertig.Es wird immer mehr optimiert und getunt so das Gebrauchspuren damit gleichzeitig entfernt werden.:D ;)
 
Oder auch nicht... mir ist die Kette vom grossen Blatt gehüpft... kaum eingefahren und schon den ersten Kratzer. :(
Zumindest gibt es nun keine Ausrede für schonende Fahrweise mehr. :D
 
hi, ich finde es ist ein geiles bike und man "sieht" die freude vom alten sack die er daran hat. aber meiner ansicht nach hat es checky auf den punkt gebracht - es ist ein xc-bike mit mehr federweg.... was mit 130mm federweg vorne und hinten möglich ist steht im keinen verhältnis zur stabilität verschiedener bauteile. so lange es nur geld kostet wenn es kaputt geht, wie beim X-0 schaltwerk in shortcage, (für mich gehört sowas nicht einmal an ein xc-bike) ist es ja nicht so schlimm. aber z.b. bei der kurbel wäre mir schon unwohl..... naja, ich würde allerdings kein einziges carbonteil an mein mountainbike schrauben - aber jedem das seine - :daumen: jako
 
Warum nicht? Die Stabilität steht außer Frage. Last Exit mit Bontrager Race X Lite.
Würde meine Carbonteile nicht mehr missen wollen. Stabil, leicht und optisch nicht zu verachten.

Bontrager Carbonteile sind ohne Frage mächtig geil, spielen aber in einer ganz anderen Liga. Die sind auch für Renngebrauch bis 130 KG Fahrergewicht frei gegeben. Wiegen dafür auch einiges mehr ;)
 
Oh, bist du die heilige Schutzpatronin von alter-sack?
(Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen!)

Auch wenn sich jemand Mühe gibt und dafür natürlich Achtung verdient hat: Kritisches Hinterfragen muss gestattet sein. Ich mache hier vor niemanden einen Kotau, nur weil er zig Tausend Euro in sein Bike investiert. Einen Dämpfer zu tauschen, der extra vom Hersteller für den Rahmen entwickelt wurde, nur um ein paar Gramm zu sparen, greift schon heftig in die Funktion des Bikes ein.

Kritisches Hinterfragen? Und dann persönliche Eitelkeit vorwerfen? :confused:

Du musst kein Hofknicks machen, es reicht einfach zu akzeptieren das manche Leute eine andere Einstellung zu Rädern und zum Biken haben.

(Die Tatsache das manche mit mehr Geld gesegnet sind als andere sollte man aber in deinem Alter schon verstanden haben. Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Gruß
 
Bontrager Carbonteile sind ohne Frage mächtig geil, spielen aber in einer ganz anderen Liga. Die sind auch für Renngebrauch bis 130 KG Fahrergewicht frei gegeben. Wiegen dafür auch einiges mehr ;)

Das stimmt. :) Aber auch ein guter Kompromiss für mich das mein AM auch AM bleibt, was leider auch bedeutet nie unter 12kg zu kommen.
Andererseits sind die Blicke im Bikepark auch nicht zu verachten... :daumen:

Nur billiger als die leichteren Parts der Konkurenz ist Bontrager leider nicht. :(
 
...
Nur billiger als die leichteren Parts der Konkurenz ist Bontrager leider nicht. :(
Da haste recht. Aber das bekommste innem Servicefall sofort wieder. Keiner in der Bikebranche reagiert da schneller & Kundenorientierter als Trek/Bontrager. Da haste i.d.R. innerhalb 2-3 Tagen Ersatz. Nicht geflickt, oder was dran rumgeschraubt, nö, da wird konsequent & direkt Ersetzt & oft genug auch in höherwertige Parts.
 
Kritisches Hinterfragen? Und dann persönliche Eitelkeit vorwerfen? :confused:
Du musst kein Hofknicks machen, es reicht einfach zu akzeptieren das manche Leute eine andere Einstellung zu Rädern und zum Biken haben.

(Die Tatsache das manche mit mehr Geld gesegnet sind als andere sollte man aber in deinem Alter schon verstanden haben. Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Gruß
Wem werfe ich seine Eitelkeit vor?
Welche Einstellung habe ich denn zu den Rädern hier?
Wieviel Geld habe ich denn und wieviel investiere ich?
 
Zurück
Oben Unten