Das All Mountain unter 10kg

Eben! Damals gab es auch Gabeln mit 2,5cm Federweg! Und damit wurde sogar einer Weltmeister, waehrend andere mit 60 und mehr unterwegs waren.

Oder kennt noch einer die Rock Shox RS-1?

Anbei mal ein paar Bilder aus der "unmoeglichen" Zeit:
Das Ding war bestimmt bei der Landung zweigeteilt:
[...]

Er hatte genau dieses Rennen gewonnen...........starr:
[...]

hallo chri5,
du hast da was grundsätzlich missverstanden:
es geht nicht um den konflikt zwischen leicht und haltbar, sondern zwischen fahrbar und fehlender steifigkeit.

es is ja wohl logisch, dass eine starrgabel sich weniger verwindet als ne wabbelige sid.
und genau so logisch ist es, wenn man beim thema allmountain eine gewisse steifigkeit (nicht zu verwechseln mit haltbarkeit) erwartet.
eine sid mag bei waldautobahn-rennen gehen, wenn's grob wird, war sie - wie gesagt - schon vor 10 jahren massiv überfordert.
 
Sorry Heinz, aber diese Aussage disqualifiziert Dich mal wieder.
Stell Dir mal vor, es gibt Stufen, Kanten, Wurzelbretter & faustgroße Steine um mal harmlose Hindernisse zu nennen (oder: es gibt Leute die nutzen Ihr MTB standesgemäß)
Mit 130mm wurde vor 4 Jahren noch im Bikepark rumgeheizt (& auch heute gibts noch genug Leute denen das dafür ausreicht), nur mal um zu verdeutlichen welches Potential ein solch großer Federweg bietet.
Natürlich ist AM weniger der Bikeparkeinsatz, aber auch in der Natur läßt man es so komfortabel gefedert schlichtweg mehr gehen als mit weniger Federweg & genau das sollten die Anbauteile auch dauerhaft vertragen können.

Selbst unter dem Gesichtspunkt ein spitzenmäßiger Aufbau & wenn es Alter Sack gebührend benutzt, dann wird sich diese Sache in naher Zukunft eh von alleine erledigen ;)


Der Downhiller Bob "Bobke" Roll,der 1996 nur mit Federvorbau Downhill im WC fuhr,dürfte dich trotztdem abhängen.......... .:lol:

Kommt auch auf`s Fahrkönnen an.
 
Mist, ich habe den Aufruf zum Schwanzvergleich verpasst :lol:

Der Downhiller Bob "Bobke" Roll,der 1996 nur mit Federvorbau Downhill im WC fuhr,dürfte dich trotztdem abhängen.......... .:lol:

Kommt auch auf`s Fahrkönnen an.
Na klar, deswegen schreib ich das ja.
Wäre ich zu der Zeit so profilike unterwegs gewesen, dann müsste ich mich heute vielleicht als Bauarbeiter rumschlagen ... gefällt mir so wie es ist dann doch viiiel besser :lol: :bier:

@ Chri5
so rumspringen mit dem starren Bike ist recht unproblematisch.
 
Netter Thread und schönes Bike. Aber soviel Einsatz nur für schöne Fotos?
So blitzblank kriegt man doch ein wirklich mal im All Mountain Terrain bewegtes Bike nie wieder, oder?
Mach doch mal Fotos nach dem Ride - sieht eh besser aus als sauber. Ok, Schmutz ist schlecht fürs Gewicht...

Mach dir mal keine Sorgen. Ich wohne sozusagen direkt am Trail in den Tiroler Bergen. Das Gerät wird fast jeden Tag bewegt. Am liebsten fahre ich die Schipisten, einige kennst du vielleicht aus dem Fernsehen.
Wenn du das saubere Bike präsentierst, sagt die eine Hälfte: igittigitt so sauber, geh doch mal fahren, wenn du es dreckig zeigst, sagt die ander Hälfte: Pfui, geh doch mal den Radl putzen! Wie man es macht ist verkehrt.
Ausserdem, ich bike ich schon seit 1988, damals mit einem der ersten Deore XT Geräte, (17000g) mit ovalen Biopace Kettenblättern, da sind viele aus diesem Forum noch beim Pampers Race Club gefahren...
Mit dem Schmutz mache ich es so: Die Kruste ganz dick werden lassen, dann kann man sie als Ganzes entfernen. mit Druckluft sauberblasen-fertig.
 
aber auf den bildern ist das radl doch wohl noch ziemlich jungfräulich, oder? ich meine man sieht nicht einen kratzer und die nn´s sind auch nagelneu.
 
alle wollen immer sehen, dass ein bike gefahren wird. aber das bild wollte der admin von light-bikes auch nicht online stellen:

schmutz3.jpg


ich find für eine erstpräsentation die saubere und jungfräuliche variante doch wesentlich besser ;)
 
da kann ich auch was dazu beitragen:

anf9pdifjkyryvknc.jpg


anf9pajwe7fcptr9k.jpg


frame 05
talas rlc 06
neue XO carbon
syntac duraflite carbon
wcs vorbau oder F99
dt 240s supercomp laufradsatz neu
xtr centerlock scheiben mit neuer marta 06 ...

und muss leider weg...
 
Herzlichen Glückwunsch, alter-sack! Tolles Bike, ohne Frage! Was machst du denn, wenn aufgeschleuderte Steine deinen Rahmen Schrammen zufügen, deine Schuhe die Kurbel zerkratzen oder du feststellst, das deine leichten tune-Naben immer schwerer laufen?
Du hast jetzt sicher deine persönliche Eitelkeit befriedigt, doch wie sieht es in einem halben Jahr aus, wenn die ersten richtigen Gebrauchsspuren auftreten? Fass ohne Boden?
 
Sterniwaf fuhr Stahlhardtail und Rohloff weil eben Stahl, Hardtail und wartungsarm. Jetzt macht das Alufully mit Kettenschaltung mehr Spass und ist so eine Art Mass aller Dinge.

Für Carbon ist er noch nicht bereit. Kommt sicher noch, dann mit Anpreisungen wie toll Carbon ist.
 
Nu, ich habe kein solches Superbike. Werde ich mir auch nie anschaffen, außer ich gewinne im Lotto, aber dazu muss ich erstmal spielen...
Ich kann sehr gut mit Schrammen leben. Bißchen Farbe drauf, fertig.
 
sterniwaf schrieb:
Was machst du denn, wenn aufgeschleuderte Steine deinen Rahmen Schrammen zufügen, deine Schuhe die Kurbel zerkratzen oder du feststellst, das deine leichten tune-Naben immer schwerer laufen?
...
Ich kann sehr gut mit Schrammen leben.
dann versteh ich die frage nicht.
bzw. warum sollte der alte sack das dann nicht auch können?
 
Was machst du denn, wenn aufgeschleuderte Steine deinen Rahmen Schrammen zufügen, deine Schuhe die Kurbel zerkratzen oder du feststellst, das deine leichten tune-Naben immer schwerer laufen?

Also: An der Kurbel und am Unterrohr sind Schutzfolien montiert, diese kann ich erneuern, wenn was Gröberes passiert und mich das stört, muss ich eben investieren, aber bis dahin gibt es vielleicht sowieso wieder etwas neues...
Es ist wie bei den Autos.
Das die Tune Naben schwerer gehen sollen, habe ich noch nicht feststellen können
 
alle wollen immer sehen, dass ein bike gefahren wird. aber das bild wollte der admin von light-bikes auch nicht online stellen:
schmutz3.jpg

Und der heißt irgendwas mit "Schmutz" im Namen?
Nun weiß ich auch, warum er meine eingeschickten Bilder konsequent ignoriert: Man erkennt immer etwas Dreck und das passt nicht ganz auf die Modellbauseite. :lol:
 
dann versteh ich die frage nicht.
bzw. warum sollte der alte sack das dann nicht auch können?

Ich kann nötigenfalls tiefe Kratzer mit Metallspachtel ausfüllen und Farbe drüber, fertig. Aber bei Carbon? Und den dicken, nach außen gewölbten Kurbeln? Aber alter-Sack scheint ja die richtige Einstellung zu der Sache für sich, und nur darauf kommt es an, gefunden zu haben.
Wie ist denn das Federungsverhalten des Hinterbaus nach dem Dämpferwechsel?
 
Würd meine Carbonkurbeln nicht mehr eintauschen wollen. Die ersten Schrammen sind auch drin, was solls.
Das Material wird halt benutzt.
 
....für ne Clavicula (um die es hier ja ging) bekommst Du 5 von Deinen Kurbeln ;)
 
Zurück
Oben Unten