Das All Mountain unter 10kg

@alter-sack

schimpfst Dich zwar alter Sack, aber den Bildern zu folge, scheinst Du weitaus in besserer Form zu sein als so einige Biker hier und überall :lol:

Zu Deiner Arbeit:

ich finde es beachtlich mit welcher Perfektion, sowie technischer Detailarbeit Du an Deinem Projekt arbeitest und muss schon sagen ... WAHNSINN :love: Gibt nichts besseres, als sein Hobby bis ins kleinste Detail (ob nun Leichtbau oder andere Sparten) plant, verbaut, testet und dann auch noch berichtet :daumen:

Halte uns auf dem laufenden, viele sind Dir dankbar !!!

Zu Deiner Gabel Fox 32 Float RLC:

Du genialer Gewichtsgeier ... hättest Du nicht wenigstens hier auf die FOX 32 Talas RLC '07 (angegeben mit ca. 1890gr) zurückgreifen können, statt auf die Fox 32 Float RLC (angegeben mit ca 1730 gr)? Natürlich nicht, was für eine Frage ... da kam Dir die 10000gr Grenze in die Quere ... alter Fuchs ... äähm ich meine sack :D

Aber klarer Vorteil der Talas RLC '07 (ich selbst fahre sie) ist die Höhenverstellung (100 - 120 - 140mm), die gerade bei Anstiegen ihren Vorteil gegenüber der Float ausspielt!!! Ich möchte es nicht mehr missen wollen!!!

Greets MeO
:mexican:
 
@alter-sack

Zu Deiner Gabel Fox 32 Float RLC:

Du genialer Gewichtsgeier ... hättest Du nicht wenigstens hier auf die FOX 32 Talas RLC '07 (angegeben mit ca. 1890gr) zurückgreifen können, statt auf die Fox 32 Float RLC (angegeben mit ca 1730 gr)? Natürlich nicht, was für eine Frage ... da kam Dir die 10000gr Grenze in die Quere ... alter Fuchs ... äähm ich meine sack :D

Aber klarer Vorteil der Talas RLC '07 (ich selbst fahre sie) ist die Höhenverstellung (100 - 120 - 140mm), die gerade bei Anstiegen ihren Vorteil gegenüber der Float ausspielt!!! Ich möchte es nicht mehr missen wollen!!!

Greets MeO
:mexican:

genau das Gleiche waren auch meine Gedanken.
Gerade für so ein bike bietet sich die talas doch an,
und die schnelle Federwegverstellung ist genial.
Aber die 10kg Grenze wäre nicht zu halten gewesen, da hätte er gut 80gr mehr gehabt.
 
@Meo
Hallo Meo,
danke voresrst für die vielen Belobigungen.
Das mit der Absenkung sehe ich differenzierter. Mit meinem Bike habe ich allerdings auch ohne Absenkung keine Abhebungsprobleme, das mag an der Geometrie oder an was weiß ich was liegen, an der mangelnden Steigung liegt es jedoch nicht. Bei der Pace hatte ich Absenkung, brauchte sie aber nie, dh die 10 oder 20 Meter, die wirklich so steil sind, dass das Gerät vorne abzuheben droht, kann ich gut mit Gewichtsverlagerung managen, und längere ganz extreme Anstiege sind bei mir selten, erstens geht der Puls dann über alle Limits und zweitens brauchst du extreme Traktion, wie bei manchen betonierten Pisten oder jedenfalls sehr, sehr gutem Untergrund. Ansonsten habe ich bei kontinuierlichen Anstiegen sogar die Erfahrung gemacht, daß sich die Geometrie durch das Absenken spürbar (!) verschlechtert. Der Vortrieb war bei Absenkung weniger effektiv. Wenn ich die Gabel in die Normalposition gebracht habe und das ging blitzschnell durch Lösen eines Knopfes, könnte ich direkt ein Beschleunigen feststellen, bei gleichem Pedaldruck.

Grüße vom alten Sack
 
nu würde mich aber doch interessieren, warum Du die pace ausgemustert hast.
Du warst doch, so wie zu lesen war/ist, mit ihr zufrieden,
und schnallst Dir jetzt freiwillig Mehrgewicht ans bike?
Und optisch sticht die pace die fox locker aus,
ist zudem individueller, seltener.
also so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
 
ich find das bike auch richtig geil, allerdings hätte ich bei härterem einsatz für manche teile so meine bedenken:
-felgen
-tune spanner vorne (ist der nicht zu weich? oder macht das durch die steife gabel nix?)
-reifen

vielleicht kannst du ja kurz zu den punkten was sagen?
 
kann die Entscheidungsgründe nur bestätigen - ich hab auch von der Pace zur 140er RLT gewechselt - ist von der Performance deutlich besser - klar passt die Pace optisch besser - aber nachdem das Bike ja haupsächlich zum fahren gedacht ist, ist auf alle Fälle die Fox die bessre Wahl :daumen:
 
Also zum Gabeltausch:
Bei einem derartigem Projekt ist es an sich nichts ungewöhnliches, die Parts von Zeit zu Teit zu wechseln. Fertig im Sinne von endgültig gibt es hier nicht.
Die Pace habe ich nun ein Jahr gefahren und halte sie nach wie vor für eine tolle Gabel. Und obendrein wunderschön. Man schaut halt immer, was gibt es neues, ev leichteres oder besseres...Da ist mir zuerst die ebenfalls sehr exklusive "Flame" von German Answer ins Auge gestochen, die wäre noch leichter als die Pace und ebenfalls aus Carbon, allerdings ist die Gabel noch nicht fertig, weil noch irgendwelche Teile für die Serienproduktion fehlen. Und in Willingen könne man die Gabel testen. Aber gedrückt habe ich sie schon bei der letzten Eurobike, irgendwann will man das Teil auch tatsächlich kaufen, und wenn möglich vorher testen. Da hatte ich die Möglichkeit, am identischen Bike von hawkpower die Fox zu probieren und war von der Performance sehr angetan. Da war es für mich schon ein Thema, von einer 2006er gabel auf eine 2007er Gabel mit 1cm mehr FW umzusteigen, zumal ich die Absenkfunktion - bei mittleren Federwegen - wie oben beschrieben, für überflüssig bis hinderlich halte. Nachdem ich mit dem DT Dämpfer die Federung des Hinterbaus optimiert habe, hole ich jetzt quasi das letzte Quäntchen Performance aus der Gabel und habe auf diese Weise für mich das non plus ultra Gerät. Das Thema meines Projektes, alsp ein All Mountain unter 10kg habe ich trotzdem nicht verfelt. Die Optik ist für mich in diesem Fall zweitrangig, eventuell werden die Aufkleber entfert und das Ding lackiert. In natura sieht die Optik gar nicht so übel aus, das metallische Grau paßt irgendwie zur ebenfalls silber-grauen Akzenten in der Lackierung meines Rahmens, 2007 sind diese goldfarben. Aber jetzt wird erst einmal gefahren.
 
ich find das bike auch richtig geil, allerdings hätte ich bei härterem einsatz für manche teile so meine bedenken:
-felgen
-tune spanner vorne (ist der nicht zu weich? oder macht das durch die steife gabel nix?)
-reifen

vielleicht kannst du ja kurz zu den punkten was sagen?

Die Felgen sind besser als ihr Ruf. Ich kenne Biker, die diese Felgen mit dem Hardtail (! ) die übelsten Downhills hinunter dreschen ohne eine Spur von Achter oder Höhenschlag oder Schlimmeres. Eingespeicht wurden sie von "Pancho", DEM Experten. Darauf scheint es anzukommen.
Den Tune Spanner habe ich in letzter Zeit gegen einen neuen Tune Spanner getauscht, das hilft, wenn er nach Jahren etwas "ausgeleiert" ist. Bei mir gibt es jedenfalls kein Schleifen der Bremse oder ein anderes Zeichen von Schwäche des Spanners. Die exakte Dosis an Spannkraft ist aber schon ein Thema.
Reifen: ok, ich fahre kein DH.
 
Hi,

also ich fahr zur Zeit den Mountain King 2.2 Supersonic mit NoTubes ZTROlympic Felge. Allerdings mir FRM White Tape und FRM Flüssigkeit - warum: ist noch a wengerl leichter und die Dichtmilch ist in Verbindung mit diesem Reifen um Welten besser, da sich ein gaaannzzz dünner Latexfilm drin bildet. Mit NoTubes Milch hab ich den Supersonic nicht dicht bekommen. Warum weis ich auch nicht. Also verwendet besser die FRM oder DT Milch - die funtzen besser...

Ansonsten ein Top Reifen. Ist wirklich so leicht wie angegeben, rollt wie Hölle und gript super. Fahre ihn zur Zeit an Singlespeeder mit Starrgabel und bin vollauf begeistert!


MFG

Wastl
 
Ist absolut keine Bastelei, "plug and play" quasi. Die neuen "Ceramic" Röllchen sind sogar nochmal 1g leichter als die "normalen" :lol:
 
@Alter Sack:

Da Du gerade an nem wunderschönen Bike tunst, hätte ich da nochwas wegen der Lauffräder:

War gerade bei Whizz Wheels auf dem Laufrad-Konfigurator, und hab mir einen Satz zusammengestellt, den mein Kumpel gerade testet.
Sieht aus wie folgt:

Naben: DT 190 ceramic disc 32 Loch
Felgen: NoTubes ZTR Olympic disc
Speichen: 32 x DT Supercomp black 2.0/1.7/1.8
Nippel: DT Prolock Alu black

Gesamtgwicht (Laufradsatz): 1369,17 Gramm Preis: 1146.- Euro


Wäre doch was oder?

Gruß Cafescup
 
Kein Thema ;) Hab bei meinem 07er X.0 med. cage jetzt 2 mal welche verbaut, wirklich absolut problemlos und funktioniert obendrein :) Beim Ausbau ist mir nur aufgefallen daß da ein Haufen Gras hinter war, da ich zu faul war irgendwas an den Platten zu ändern (da ist vom Original-Röllchen jeweils noch so ein Steg, zwischen dem und dem Röllchen sammelte sich das dann).
 
Heute gibt es sowas ähnliches zu ersteigern bei ebay: Scott Genius LTD

118c_1.JPG
noch 30 min.
 
kannst du deine werbung mal bitte im dafür vorgesehenen bereich posten?
ist werbung, ja.
aber ich finde das nich so schlimm. ist halt werbung die geschickt platziert ist. zudem wird sowas nicht alle nase lang vorkommen und außerdem dürfte es auf jeden fall von interesse für die leute sein die den thread hier verfolgen!

also mich störts nicht!


einzig das nachtreten und bilder reinstellen, das hätte es nicht gebraucht!
 
beim ersten mal fand' ich es auch nicht so schlimm, aber beim zweiten mal war es dreist, zumal das bike nicht wirklich viel mit dem zu tun hat, um das es hier geht.

aber back2topic: ich find' das bike auch geil und vor allem finde ich es gut und auch mutig gegenüber der community, dass du zwecks besserer funktion ein paar gramm übergewicht akzepierst (bezgl. gabel), weil damit der sinn des mtbiken erhalten bleibt und das ganze für mehr dient als für die vitrine.
 
Hab jetzt einen anderen Lenker. Race Face Next Carbon Riser SL in 25,4 Version statt Easton Carbon Monkey Lite. Das Tuning war exakt gewichtsneutral. Alter Lenker hatte 139g, der neue 146g. Durch die höhere Bauweise des Lenkers konnte ich die Gabel kürzen minus 5g, Spacer-2g als plus minus Null g. Die Optik gefällt mir besser weil die Oberfläche das Carbon zeigt und der übergroße Spacerturm etwas erträglicher wird. Der Lenker ist aber auch spürbar steifer.
 
Zurück
Oben Unten