Da gab´s doch mal´nen Wunsch nach´ner Breezergalerie

verkauft ab sofort city-bikes und klappvelos
mag traurig sein für uns breezerfans.
für die dies nicht wussten, jb hat sich schon seit jahren fürs fahrrad als transportmittel im alltagsverkehr, fahrradwege, bikepolitik (biken am mt. tam,aufhebung von bikeverboten)... eingesetzt.
er hat auch die fahrradkuriere von san francisco unterstützt bei der organisation der kurierweltmeisterschaften
ausschnitte aus der 98er homepage gibts noch zu sehen unter history
die homepage heisst www.breezerbikes.com
mfg
stoph derdernoch15"breezerhat
 

Anhänge

  • 111joe5b_~1.gif
    111joe5b_~1.gif
    32,2 KB · Aufrufe: 427
Moin, Moin

na wenn das mal nichts ist. Der Campaaufkleber paßt irgendwie nicht ins Bild. Aber da springt mir doch glatt eines der klassischsten Teile die noch zu haben sind ins Auge: Die T. A. Kurbel.
Wer fährt denn sowas noch? Ich habe die an meinem Woodrup Renner. Und es war ein echter Punk dafür einen passenden Umwerfer zu bekommen. Wollte die auch für mein Lightning-Projekt nehmen, aber XT Umwerfer schleift. Und Suntour SuperbPro habe ich nicht mehr gekriegt...:daumen:
 
sehen,

fahren und

wahrscheinlich auch haben würde

sind die

breezer-beamer-softride-feder-dingsis

natürlich in allen --farben

:D
 
... und hier mein Breezer Storm von 93 mit Ritchey Logic Prestige Rahmen. Es wird auch heute noch viel gefahren, zur Arbeit und im Urlaub mit Packtaschen.
Gruss Gipsy :bier:
 

Anhänge

  • breezer_klein.jpg
    breezer_klein.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 390
Moin, Moin,

hier mal ein paar Bilder meiner Gerbrauchsbreezer:
93er Thunder mit Ritchey Rahmen und Gabel in 1", Ausstattung 7fach XT, Ritchey Logic Bremsen und als Besonderheit Specialized Direct-Drive Kurbel auf `nem Suntour XC-Pro GreaseGuard Innenlager;
95er Jet Stream mit Ritchey Logic Rahmen und Rock Shox JUDY XC Gabel, komplett 7fach XT/XTR und Ritchey Pro;
95er Lightning mit Ritchey Logic Rahmen und Rock Shox INDY SL mit Titanfedern, Besonderheit ist hier die Topshifter kombiniert mit Ultegra Schaltwerk/Umwerfer und der Laufradsatz mit Ultegra Naben mit Campa Atek Felgen radial gespeicht.

Ansonsten gibts noch einen Jet Stream Rahmen, der im Wohnzimmer als "Objekt" hängt, und ein 97er Lightning ist gerade im entstehen. Wenn der fertig ist sage ich bescheid... :winken:
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 319
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 275
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    35 KB · Aufrufe: 250
und bevor jetzt einer das jammern anfängt.... den passenden Vorbau bekomm ich hoffe noch diese woche und eine silberne Ritchey Stütze hab ich schon hier rumliegen

6289brez1-2.jpg
 
Wenn du jetzt noch ein wenig näher ran gingest und das Licht anmachtest, könnte man noch etwas mehr sehen.

Soweit schon mal sehr schick:daumen: ...grade bei dem Preis;)

Ach ja...ich warte immer noch auf die Kurbeln.


Gruß Koko
 
...auch noch ein Bildchen posten. Das Rad hat sich noch etwas verändert.

94er Jet Stream Rahmen und Gabel - neuerdings mit Gewinde, damit ich den simplen aber irgendwie passenden Vorbau drankriege. Ritchey Lenker und Sattel mit "der guten" Stütze. Ansonsten ist alles in XC Pro mit XC II Pedalen
für die Ausgehschühchen... :rolleyes:
Sicher, die Mavic-Felgen könnten natürlich besser gegen Ritchey Vantage getauscht werden, aber leider scheinen nirgendwo neuwertige mit 32 Löchern herumzuliegen, oder??

Ansonsten bin ich schon ganz glücklich damit. :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_1974_WEB.JPG
    IMG_1974_WEB.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1975_WEB.JPG
    IMG_1975_WEB.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 205
Jeroen schrieb:
.. ne '78er Breezer. Weiss nur das es ein Breezer ist die Joe selber gefertigt hat und das es aus 1978 kommt. Weiss leider nicht mehr. Hab dieses Bild vor 1 jahre mal gefunden auf MTBR.com, es war zu verkaufen......

:cool:


Auch wenn es schon einige kennen mögen, zitiere ich mal aus der Bike 1/89 :

"...Charlie(Charles Kelly)war es denn auch,der 1977 anregte,einen speziellen Rahmen für die Gelände-Fahrräder zu bauen.Er gab seinem Freund,dem gelernten Rahmenbauer Joe Breeze,ein paar hundert Dollar und bat ihn,ihm ein neues Bike-Gerippe zusammenzuschweißen.
Als beste Rahmengeometrie für ein Offroad-Vehikel hatten sich die die Maße des alten Schwinn Excelsiors von 1933 bis 1941 erwiesen.
Um nichts falsch zu machen übernahm Joe für seinen Prototypen genau die
Abmessungen des bewährten Oldtimers (Lenwinkel 68*,Sitzwinkel 70*,Kettenstrebe 470 mm).Er stellte Festigkeitsberechnungen für Chrom-Molybdän-Stahlrohre an und entschied sich, zwecks besserer Stabilität,
Versteifungsrohre an das Rahmen-Hauptdreieck und die Gabel zu schweißen.
Das erste Custom-Made-Mountain-Bike der Geschichte war entstanden.
Es wog zwar noch über 16 Kilogramm - doch es funktionierte und machte
mehr Spaß als alle anderen Räder.Joe entschloß sich,auf Drängen seiner Freunde,zehn identische Bikes zu bauen und sie jeweils für heute
umgerechnet 1500 Mark zu verkaufen.
"Joe hatte perfekte handwerkliche Arbeit geleistet",urteilte Gary Fisher mehr
als ein Jahrzehnt später,"doch er brauchte für die Räder ganze neun Monate.
Sein Stundenlohn hat sich auf etwa 50 Cent belaufen."
Für Gary waren damals 750 Dollar für ein neues Bike damals einfach nicht drin.
Er blieb weiterhin seinem guten alten Schwinn Excelsior treu.
Mittlerweile hatte er den Fahrrad-Bomber mit 15 Gängen ausgerüstet.
Seine enorm gute Kondition erlaubte es ihm,noch immer allen anderen davonzufahren. ..."
 

Anhänge

  • breezer-1.jpg
    breezer-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 189
Gestern endlich mein Breezer-umbau fertig bekommen. Jetzt als singlespeed und mit WTB Offroad dropbar.

Dieses geräte wird das waffen für die 6 Stunden estafette rennen die ich folgende Sonntag zusammen mit zwei kumpeln fahren als 'Team Singlespeed.nl'.

Gut zu sehen ist das steile vorbau um die sitzposition fast gleich zu machen als mit eine 'flatbar'. Das WTB lenker ist ein wenig breiter und dazu sitze ich also doch ein wenig tiefer als gewohn. Aber diese setup ist nur für das moment. Das Breezer wird wieder zurück gebaut nach die XT II setup.

Meine Bontrager Race Lite OR frame (1992-'93) will ich als ss-er aufbauen und dann mit das WTB lenker. Meine WTB Phoenix bekommt auch das gleiche lenker (habe zwei kaufen können). Unterschied von das Bontrager und Phoenix gegenüber das Breezer ist die steuerrohr länge. Bei das Bontrager und das Phoenix ist die höher/langer. Das wird ein vorteil sein um die gute (etwas höhere) sitzposition zu erreigen.

Im laufen diese wochen der erste probefahrt und dann Sonntag full gas beim 6 Stunden rennen.

Dsc00542a.jpg


Dsc00544a.jpg


Dsc00546a.jpg


Dsc00548a.jpg


Dsc00552a.jpg



Zum vergleich hier ein Bild von meine DeKerf Team SL und das Breezer Storm. Die lenkerhöher underschied sich nicht sehr viel. Aber beim Bontrager und das Phoenix versuche ich es noch ein bischen höher zu machen.

Dsc00557a.jpg
 
Hallo Leute,

habe hier auch noch was hinzuzufügen:

mein 94er Jet Stream als Singlespeed-Umbau. Ich hoffe Ihr bespuckt mich nicht wegen der V-Brakes, dem ultrabreiten Lenker und eine paar anderen Parts die nicht wirklich zu einem Classic-Bike passen; fährt sich aber großartig und wiegt so wie auf dem Bild gerade mal 8,7 kilos.

Habe mich bei der WM in Berlin angemeldet (der Meister Joe kommt übrigens persönlich auch! Steht zumindest auf der Meldeliste) und fahr daher nun fleissig damit rum damit ich nicht total abkacke ...

Gibt´s vielleicht noch ein paar Verrückte die mit Breezers bei der WM sind? Wie wär´s denn mit ner "Fahrgemeinschaft"?
 

Anhänge

  • Holgis-Breezer-Singlespeed_1a.jpg
    Holgis-Breezer-Singlespeed_1a.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 217
BreezerUwe schrieb:
solch ein "Kite" gab. Ich habe einen Riesenstapel alter Bike-Mags geschenkt bekommen (kein Wunder, habe ja auch 3 Breezer`s bei dem Händler gekauft) und da ist es mir in einem 1990er Heft aufgefallen. Irre, oder?

Doch an dass kann ich mich noch genau erinnern.

Das hatt aber ne ganze StangeGeld gekostet.
Ich glaub so um die 8000 Märker oder so.
Zu der Zeit gabs auch noch kaum MTB s in Deutschland
 
yo-eddy schrieb:
Doch an dass kann ich mich noch genau erinnern.

Das hatt aber ne ganze StangeGeld gekostet.
Ich glaub so um die 8000 Märker oder so.
Zu der Zeit gabs auch noch kaum MTB s in Deutschland


Na, fast...

ich kann mich an eine Summe von 15.000 $ erinnern. Allein die hintere Bremse soll mit 120 Stunden Arbeitszeit zu Buche geschlagen haben!
 
Thomas R. schrieb:
Na, fast...

ich kann mich an eine Summe von 15.000 $ erinnern. Allein die hintere Bremse soll mit 120 Stunden Arbeitszeit zu Buche geschlagen haben!

Na da war ich ja nur knapp daneben! :)

Ich hatte nur noch im Hinterkopf dass es SAUTEUER war.

Gabs das eigentlich in Serie?
 
Zurück
Oben Unten