Da gab´s doch mal´nen Wunsch nach´ner Breezergalerie

Flausen in`s Ohr, der Olli sieht sonst schon die Dollarzeichen ;-) weil ich einen neuen Vorbau brauche.
Ne mal im Ernst. Ist ein 1 Zoll (was sonst), 160mm, O Grad, Alu gefräst in schwarz. Ringle, sieht mann ja.
Ich dachte der wäre zeitlich korrekt? War schon schwer einen neuen zu finden. 1 Zoll Ringle Stem hat ja kaum noch einer auf Lager.
Also klär mich auf!
Gruß
uwe
 
das die HP so aussieht wie 96 hängt daran, das sie 96 das letzte mal aktualisiert wurde!
soweit ich weiß war 96 oder 97 der letzt Breezer jahrgang, bevor Joe Breeze beschloß keine Bikes mehr zu bauen.
Übrigens war 96 auch das jet stream aus Alu wie man auf der HP
www.breezerbikes.com erfährt...
..daher kann das zuletzt abgebildete nicht aus diesem Jahr stammen. Ich Tippe auf 95

Interessant auf der HP ist die Geschichte über die Entstehung des des Mountainbikens... da werden auch die alten Rahmen erwähnt mit den zusätzlichen Querstreben...

Grüße, Steffen
 
schlafloser im net.
Umso besser wenn es älter ist. Der Händler meint 96 aber da es aus Stahl ist (Magnet) vielleicht sogar älter:lol:
Gruß
uwe
 
:D :D $$$:D :D

Nee, im Ernst: Wenn Vorbauwechsel, dann gleich Gabel und Steuersatzwechsel: Ritchey mit Gewinde, XTR Gewindesteuersatz und einen schönen Control Tech 0/135 mit Schaft.

Aber wenn Du jetzt damit auch noch anfängst, dann spinnst Du in meinen Augen komplett. Und wirst - ob Deiner unendlichen Geduld beim Suchen - nochmal einen satten Batzen Geld für die 3 Teile ausgeben, weil Du nicht warten kannst, bis sie mal günstig irgendwo auftauchen. ;)

Außerdem: Dann kannst Du auch gleich noch Bremsen, Naben, etc... wechseln. Das Merlin ist doch schön. Es ist nicht original, aber alleine ein anderer Vorbau macht es auch nicht zum Original.

Wirklich schlimm (wenn man so was überhaupt schlimm nennen will) ist die Stütze vom Breezer. Aber das hetten wir ja schon. ;) ;)
 
da hast du schon recht olli aber der ringle wirkt einfach zu schwer er ist zu wuchtig, und wenn schon dann richtig blauer king ibis titan
 
...Asche über mein Haupt!
Ich dachte die Breeezeseite wäre '96 das letzte mal geupdated worden, war aber '98....
...ähm.. ...ich naja... die Zahlen... ...so verwirrend... ...

Jedenfalls ist es doch möglich das dein Rad aus '96 stammt.
Wenn das die Originalgabel ist die drinnesteckt, kannst das auch an der sehn. Die '96 Judy hat ne verstellbare Dämpferpatrone (unten am linken Gablelholm ist "Adjust + -" zu sehen. Die '95 hatte das noch nicht.

Grüße Steffen
 
...muss auf 98er Standart sein, da die Bikes in einigen Ausstattungsdetails doch noch von den 97ern in meinem Katalog abweichen.

97 war auch sicher der erste Jahrgang mit Alu-Breezers, denn ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass ich an der Eurobike damals Joe Breeze persönlich gefragt hab, warum er denn nun mit Alu baut... - den Katalog hab ich dann von dieser Messe mit nach Hause genommen....

Untenbei noch ein Bildchen aus dem 97er Katalog.. - ich entschuldige mich mal für die schlechte Bildqualität.. - irgendwie hab ich den Dreh noch nicht ganz raus bei gedruckten Fotos :(
 

Anhänge

  • breezer-breezer.jpg
    breezer-breezer.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 816
@ roesli:

da must halt noch a bissl üben

also a) das eingescannte Katalogbild verwaschen (blur/soften/etc....) und dann hinterher
b) wieder schärfen (sharpen...)
und schon schauts so schick aus wie bei meinem Cloud9-Scan

:)
 
@ BreezerUwe
...find die jetzige Variante (langer, flacher Vorbau und fast schon senkrecht montierten Barends) auch grausig! :heul: Nimm doch lieber 'nen minimal kürzeren und steileren Vorbau... die Optik wird's Dir danken.
Auf eBay schwirren öfters polierte Syncros Cattleheads rum mit den Maßen 1 Zoll, 15 Grad, 140 mm und die gehen meist nur für 'n Appel und 'n Ei weg. IMHO würde sich die Optik und sicher auch das Fahrverhalten verbessern! :D
 
echt gut! Eigentlich sollte alles original (zeitlich und so) sein. Da bin ich auch so ein "Verrückter" (durch euch geworden mad) ;-).
Die steilen Bar Ends sehen scheußlich aus, sehe ich auch so aber da ich das Merlin als reines Tourenrad brauche (Gelände, DH und was es alles gibt) sagt mir nichts und mach ich auch garnicht. Ich fahre damit also meist lange Touren (1000KM im Sommer durch den Osten) und da brauche ich kein agiles/sportliches Fahrverhalten sondern durch die steil montierten Bar Ends eine auch mal rückenschonende Sitzposition.
Der Vorbau erscheint mir auch etwas zu massiv und nicht filigran genug aber wie Olli meinte, ihn gegen einen geschraubten und den Folgen (Gabelwechsel u.s.w.) auszutauschen, das bringe nicht mal ich fertig. (Zumindest jetzt noch nicht ;-))
Aber alles in allem danke für die Tipps!!!!!!!!!!!!
Neue unpassende "Schrecklichkeiten" jetzt hoffentlich keine mehr.
Gruß
uwe
PS: Die Sattelstütze am Breezer ist wirklich daneben (zeitlich gesehen), aber 1. ist der Einstellmechanismus genial und 2. finde ich das rot eloxierte Teil im oberen Bereich farblich voll passend.:lol:
 
Hi,

ich bin beim Scannen mal irgendwann auf die Idee gekommen, riesengroß ( so mit 500% Vergrößerung ) einzuscannenn und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm wieder zu verkleinern. Ergibt eine sehr gute Qualität und die Bilder bleiben von der kb Größe her auch in Ordnung. Die neueren Pics auf meiner HP habe ich alle so gescannt.

Ich hatte übrigens auch mal ein Breezer, und zwar ein Venturi Rennrad. Das habe ich allerdings gegen Wertausgleich gegen mein altes neues 90er FRO eingetauscht.

Grüße,

Staabi
 
"Breezer-Front".
Storm mit 1 Zoll Steuerrohr in einem etwas merkwürdigen "lila". Ich hoffe der Syncros Titan-Lenker paßt.
Gruß
uwe
 

Anhänge

  • storm.jpg
    storm.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 718
.. gefällt mir!!

nah klar.. es sieht sehr ähnlich aus wie das Storm die ich hier haben, seit heute...

Oh.. naturlich.. es ist die selber, aber nur in 17"....

Ich bin froh!! :D

:bier:
 
gestern "geschenkt". Na ja, geschenkt war er leider nicht, aber jetzt habe ich 2 Breezer und die sollen nur für die Wand sein. Für den Aufbau muß ich mir aber Zeit lassen, sonst gibt´s Ärger mit der Bank und der Frau ;-).
Gruß
uwe
 
... das model aus 1994, in Lila farben.

hab dazu ein Ritchey Sattelstütze, CrMo vorbau und Logic Cranks gekauft. Fürs schaltung kommen die XT M735 der. drauf. Muss mir noch ein nettes laufrädersatz machen. Aber hab noch keine naben. Mussen ebenfalls Ritchey sein, und dazu auch noch mal Ritchey felgen.
 

Anhänge

  • side1a.jpg
    side1a.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 662
.. Dort, woh ich mein Breezer rahmen gekauft habe, ist mir erzählt woh Joe seine Rahmen fertigen lassen hat. Da die Geschäftseigner sich mit der Joe selber sehr güt auskennt, denke das dieses Geschichte stimmt. Hab es auch mal vorher gehört;

Joe baute selber nicht serienmassig die rahmen. Die letzte 2 Jahren hat er deswegen denn Preise die rahmen in Taiwan bauen lassen. Bis dann sollte die rahmen gefertigt sein bei Serotta/Chance...??

Wer weiss sicher was 'loss' war....??? Steht nichts im Katalog oder so?? (ich habe leider keine....!)
 
ich schätze da hat dir der händler ziemlichen mumbatz erzählt. back in "the good old days" wurden breezer-frames von american ( aluminium ) gebaut. anfang der 90er kam breeze auf den trichter dass er mit stahl leichter bauen kann und soweit ich weiss wurden die rahmen damals dann in japan gefertigt. niemals was von fat city oder serotta gehört...bei den preisen eh unrealistisch.
 
Gemeinsam tragen wir die Teile zusammen...
Auf welchen Komponenten wurde eigentlich ein Breezerlogo gebannt? Felgen, Vorbauten (1" FlipFlop), und Kurbeln sind klar. Gab es noch weitere Teile die aus Joe's Manufaktur stammten??
 
Breezer-Logo drauf:D
Ist auch der Grund weshalb ich die Storms abgebe. Alle kann ich mir nicht leisten.
 

Anhänge

  • l1.jpg
    l1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 616
solch ein "Kite" gab. Ich habe einen Riesenstapel alter Bike-Mags geschenkt bekommen (kein Wunder, habe ja auch 3 Breezer`s bei dem Händler gekauft) und da ist es mir in einem 1990er Heft aufgefallen. Irre, oder?
 

Anhänge

  • breezerkite.jpg
    breezerkite.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 528
hi,

ich hätte noch nen ringle in silber poliert 1 zoll ca. 120 mm 10 grad rumliegen!

will den jemand!

grüsse joe:D :
 
Hi!

Habe an meinem Thunder jetzt eine V-brake montiert. Die originale Zugführung habe ich dazu teilweise weg/aufgefeilt und eine Reduzierstück aus vom Rennrad verwendet. Jetzt kann man V-brakes oder auch Cantis montieren.

Resultat: Mit einer XT/Deore V-Brake habe ich endlich einigermaßen Bremspower mit dem Rahmen und der Starrgabel ohne einen extra Booster zu montieren.

PDa
 
:eek: biste denn meschugge oder was, an so´nem rahmen rumzufeilen???
Hättest lieber nen paar Mags dranschrauben sollen.

Aber jedem das Seine

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten