Cyclocross, CC Hardtail, oder Crossrad?

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.677
servus

da mein niner frame verkauft ist, ich also geld über habe soll jetzt noch ein 2. rad her.
welches zu 90% fürn radweg her halten soll, sprich auf geschwindigkeit ausgelegt sein muss.

also was leichtes - 10kg oder weniger?
mit oder ohne federgabel bin ich mir nicht sicher,
denk mal 2-fach antrieb,
28 o. 29zoll je nach rad typ dann,
was ich nicht will ist ein rennrad lenker als müsste dann beim Cyclocross der lenker getauscht werden (oder die gibts auch mit geradem lenker)
reifen sollen profil haben,


für die dies nicht mehr wissen:
bin 182cm
SL 88cm


habt ihr paar tipps bzw. empfehlungen? welches der radtypen wäre geeigneter?

preis ist erstmal außen vor

grüße
 
Ich habe mich auch lange gegen die krummen Lenker gewehrt aber seit Freitag habe ich ein Gravel Bike. Ich will gar nicht mehr runter. Bin Montag und gestern schon damit zur Arbeit geradelt (28 km einfach). Die Anforderungen sind ähnlich wie bei dir.
 
Ich bin auch jahrelang nur mtb und Alltag mit geradem Lenker gefahren und habe seit kurzem auch ein gravelbike mit rennlenker und finde den für deinen Einsatz super. War vorher auch skeptisch aber man gewöhnt sich schnell dran und freut sich über die vielen griffmöglichkeiten
 
akzeptiere es doch einfach mal das es leute gibt die was nicht wollen. für MICH kommt rennrad lenker nicht in frage - damit sollte das doch auch gut sein oder?


noch zu den anforderungen: uphill fähig ohne ende *auf gut deutsch*
 
akzeptiere es doch einfach mal das es leute gibt die was nicht wollen. für MICH kommt rennrad lenker nicht in frage - damit sollte das doch auch gut sein oder?

Mei, probier es halt mal aus...:rolleyes:

Dann musst du dir eh ein HT kaufen, weil sowohl Cyclocrosser wie auch Gravelracer von der Geometrie her auf einen Bügellenker mit Vorbiegung ausgelegt sind.

Und ein Crossrad ist ziemlich lächerlich. Am ehesten noch sowas: https://www.giant-bicycles.com/de/fastroad-slr-1
 
unter was läuft denn sowas? das kommt dem so schon nahe was ich suche
 

Anhänge

  • vpace_c2cx-speedbike_xt-ultegra-16.jpg
    vpace_c2cx-speedbike_xt-ultegra-16.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 2.700
Also Lenker umrüsten würde ich aus verschiedenen Gründen nicht.

In so fern würde ich nach einem CC Race-HT suchen und die Reifen austauschen.
Geld ist sekundär, also Carbon.
Oder gar einen zweiten LRS, dann hast Du quasi "zwei" Bikes.

Die jetzt herauskommenden 2018 Bikes kriegen ja vielfach 12-fach das reicht dann auch für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - wäre da nicht : http://www.vpace.de/c2cx-cyclocross-disc-carbon-speedbike/
aber wie dem auch sein - sowas in der art suche ich.

sehr leicht - farbe fast egal - antrieb keine ahnung - räder müssen profil haben.

In so fern würde ich nach einem CC Race-HT suchen und die Reifen austauschen.
Geld ist sekundär, also Carbon.
Oder gar einen zweiten LRS, dann hast Du quasi "zwei" Bikes.

Die jetzt herauskommenden 2018 Bikes kriegen ja vielfach 12-fach das reicht dann auch für alles.
cc race ht aber reifen tauschen?
carbon oder alu ist egal wenn das gewicht stimmt.
ein zweiten LRS würde nichts bringen bei meinem fully.
und 12-fach würde glaub nicht reichen - fahre aktuell 34k und 11-fach (9-46)

Ich glaube sowas nennt sich "Fitness-Bike" (Brrr, allein schon der Name)
ist doch nur ein name - soll nur fürn rad weg sein.

hm - ich mag canyon nicht.
 
cc race ht aber reifen tauschen?
Ja glatte Reifen eben. Speedking oder so. Beim 2. Radsatz könntest Du dann sogar schmale Felgen nehmen.

Ein CC HT ist eben sehr gut steigfähig, bei einem Fitnessbike bin ich da nicht so sicher.

Diese Fitnessbikes das war mal eine Modeerscheinung auch den 90ern. Da gibt es heute nur noch wenig Auswahl in dieser Nische. Das war im Prinzip Rennradtechnik mit Querlenker und 30mm Reifen
Hier z.B.:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...kes/fx/fx-s-6/p/1347000-2018/?colorCode=black

Was meinst Du mit "34t und 1x11"?
 
ich will schon reifen mit profil aber das wäre an meinem fully keine gute wahl. fahre evil
mit 34k und 1x11 meine ich das ich mehr bandreite fahre als bei 12 fach aber ist für ne radweg nicht das ideale. daher sollte es schon 2fach sein sonst verhungert man ja fast.
 
Hi. Ich stand vor einer ählichen Entscheidung wie du. Gravelbike mit MTB-Lenker oder direkt ein schnelles XC/Marathon-MTB? Bergauf soll das Bike hier im Allgäu steile Rampen auf Asphalt und Schotter sehr gut meistern können. Da ich auch gerne Singletrails bergab fahre, habe ich mich für ein XC-Bike entschieden, was ich mir selbst aufbaue. Als Basis habe ich mir nun ein Trek Procaliber Rahmenset beim Händler um die Ecke bestellt. Ich finde die Idee mit dem Iso-Speed-Gelenk cool und erhoffe mir davon einen Komfortgewinn gegenüber einem echten HT..... Der Aufbau startet nächste Woche. Ich hoffe dann ist der Rahmen beim Händler!

Greetz pib.
 
Mach ich glatt. Ich befürchte allerdings, das ich für die Zusammenstellung der Komponenten Prügel bekomme :lol:.
 
Was heißt uphillfähig bei Dir, 20% Steigung würde ich mit einer Ultegra Kurbel nicht schaffen.

Für 90% Radweg sind doch Reifen mit Profil eher unsinnig, Slicks sind doch viel geeigneter
ich guck jetzt nicht wieviel steigung der berg hat - und da ich bei jedem wetter fahre kommt slicks nich in frage. die die @Florent29 da im post zeigt kann ich mir schon eher vorstellen.


welche schaltgruppe und was für bremsen sollte man ins auge fassen? (felgenbremse oder scheibe)
 
Zurück
Oben Unten