***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????

Seit letzten Samstag ca. 14:15 bin ich Besitzer eines Stereo The One in schwarz. Lange überlegt, aber nun doch zugeschlagen. Einfach ein klasse Bike mit brachialer Optik.

Hat schon richtig weh getan ein Flaschenhalter, Speed/Cadence Sensor, Tacho und Satteltasche anzubauen. Aber für die kleine Feierabendrunde brauchts das halt. Zumindest Tasche und Halter.

Schön, dass es noch mehr Unterfranken gibt, die gern ein bissl mehr Federweg haben. :daumen:
 

Anzeige

Re: ***Cube Stereo 2010***--schon bestellt!!????
Also bei mir im Spessart gibts schon den ein oder anderen Trail, bei dem man den Federweg gebrauchen kann. Es würde auch mit einem 100 oder 120 mm bike gehen, aber was man hat, hat man :D

AMS war mir zu wenig und das Sting gibts nur aus Carbon und das wäre gleich mal 500€ teurer.


Hab mit Größe 45 und dicken Shimano Tourenschuhen keine probleme
 
Hallo Zusammen,

seit diesen Donnerstag bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Stereo The One in Black'nWhite in 18".

Änderungen: Vorbau von 90 auf 75mm, Lenker auf Syntace Vector Carbon, Reifen auf Nobby Nic, Sattelstütze Kindshock 950i.

Fotos gibt es ja mittlerweile genug, wie sieht es eigentlich mit Fahreindrücken aus?

Folgend nun meine allerersten Fahreindrücke nach 60km, diese allerdings mehr auf Waldautobahn, weswegen der Eindruck etwas verfälscht sein könnte - ich hoffe bald das Stereo auf adequaten Untergrund zu bewegen. Zu dem bin ich mit dem Fahrwerkssetup noch nicht am Ende.

Nun aber zum Eindruck: Ehrlich gesagt, etwas gemischt!

Meine Befürchtung, das Rad könnte nicht wendig genug sein, war recht schnell widerlegt. Wunderbar auch auf engen Gefilden zu kurven.

Das Lenkverhalten finde ich sehr homogen und gefällt mir sehr gut.

Die Bremsen sind einfach granate, basta. Bei der hinteren muss man nur gut aufpassen, dass das Rad nicht stehen bleibt. :lol:

Die Schaltung ist gut, allerdings sind bei meiner die Schaltkräfte zum Hochschalten des vorderen Ritzels ziemlich hoch, vom kleinen Blatt aufs mittlere sogar sehr hoch.

Die Gabel sowie den Dämpfer hatte ich via Negativferdergweg deutlich zu weich ausgelegt (4.5 bar mit circa 25mm Sag Gabel / 7bar 13mm Sag Dämpfer). Fühlte sich zu weich an und hat auch schon bei geringer Belastung 85% vom Federweg ausgenutzt.

Nach dem ich dann schrittweise den Druck auf 5.5 bar / 10.5 bar hochgebracht hatte, passt es halbwegs mit der Federwegsausnutzung (immer noch recht viel Federweg bei nicht so starker Belastung, aber da muss ich erstmal "richtig" fahren), aber dann fühlt sich das Rad nicht gerade wie eine Sänfte an. Subjektiv doch einiges straffer als mein 'altes' Canyon. Dafür dann null Wippen berghoch. :lol:

A pro pro berhoch: Das Rad fühlt sich bergauf doch etwas träger an, als ich es mir gehofft hatte. Aber Okay, ist ja das Stereo, nicht das Sting.

Was mir aber am deutlichsten aufgefallen ist: Man, setzt das Rad schnell mit der Kurbel auf! Stand ja auch schon im MB Test, aber da hatte ich mir null Sorgen gemacht, dachte, dass wären Nuancen. Aber in der 2ten Kurve hatte ich schon Bodenkontakt. Dann auch beim Überfahren von Baumstämmen etc., da muss man schon sehr gut aufpassen, dass man entweder nicht pedaliert oder aber genau 'synchron' mit dem Hinderniss.

Also bis dato summa sumarum nicht so viel besser als mein Canyon, hm, daher eher etwas enttäuscht, hoffe aber, wenn ich mal einen richtigen Trail gerockt bin, dass mein Urteil anders ausfällt! :daumen:

Wie schaut es bei euch aus?

Ich werde demnächst, wenn ich mein Fahrwerkssetup verfeinert habe, mal einen Fred aufmachen bezüglich Stereo und Fahrwerkseinstellung.

Ostergrüße - Mike
 
Hättest Du vielleicht doch lieber ein Specialized Stumpjumper gekauft :D ;)

Dennoch wünsche ich dir viel Freude mit deinem Stereo! :daumen:


Grüße vom sehr zufriedenem Stumpjumper-Fahrer (allerdings noch 2009er-Modell (d.h. mit 125mm Federweg)),

Chris
 
Hallo Zusammen,

seit diesen Donnerstag bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Stereo The One in Black'nWhite in 18".

Änderungen: Vorbau von 90 auf 75mm, Lenker auf Syntace Vector Carbon, Reifen auf Nobby Nic, Sattelstütze Kindshock 950i.

Fotos gibt es ja mittlerweile genug, wie sieht es eigentlich mit Fahreindrücken aus?

Folgend nun meine allerersten Fahreindrücke nach 60km, diese allerdings mehr auf Waldautobahn, weswegen der Eindruck etwas verfälscht sein könnte - ich hoffe bald das Stereo auf adequaten Untergrund zu bewegen. Zu dem bin ich mit dem Fahrwerkssetup noch nicht am Ende.

Nun aber zum Eindruck: Ehrlich gesagt, etwas gemischt!

Meine Befürchtung, das Rad könnte nicht wendig genug sein, war recht schnell widerlegt. Wunderbar auch auf engen Gefilden zu kurven.

Das Lenkverhalten finde ich sehr homogen und gefällt mir sehr gut.

Die Bremsen sind einfach granate, basta. Bei der hinteren muss man nur gut aufpassen, dass das Rad nicht stehen bleibt. :lol:

Die Schaltung ist gut, allerdings sind bei meiner die Schaltkräfte zum Hochschalten des vorderen Ritzels ziemlich hoch, vom kleinen Blatt aufs mittlere sogar sehr hoch.

Die Gabel sowie den Dämpfer hatte ich via Negativferdergweg deutlich zu weich ausgelegt (4.5 bar mit circa 25mm Sag Gabel / 7bar 13mm Sag Dämpfer). Fühlte sich zu weich an und hat auch schon bei geringer Belastung 85% vom Federweg ausgenutzt.

Nach dem ich dann schrittweise den Druck auf 5.5 bar / 10.5 bar hochgebracht hatte, passt es halbwegs mit der Federwegsausnutzung (immer noch recht viel Federweg bei nicht so starker Belastung, aber da muss ich erstmal "richtig" fahren), aber dann fühlt sich das Rad nicht gerade wie eine Sänfte an. Subjektiv doch einiges straffer als mein 'altes' Canyon. Dafür dann null Wippen berghoch. :lol:

A pro pro berhoch: Das Rad fühlt sich bergauf doch etwas träger an, als ich es mir gehofft hatte. Aber Okay, ist ja das Stereo, nicht das Sting.

Was mir aber am deutlichsten aufgefallen ist: Man, setzt das Rad schnell mit der Kurbel auf! Stand ja auch schon im MB Test, aber da hatte ich mir null Sorgen gemacht, dachte, dass wären Nuancen. Aber in der 2ten Kurve hatte ich schon Bodenkontakt. Dann auch beim Überfahren von Baumstämmen etc., da muss man schon sehr gut aufpassen, dass man entweder nicht pedaliert oder aber genau 'synchron' mit dem Hinderniss.

Also bis dato summa sumarum nicht so viel besser als mein Canyon, hm, daher eher etwas enttäuscht, hoffe aber, wenn ich mal einen richtigen Trail gerockt bin, dass mein Urteil anders ausfällt! :daumen:

Wie schaut es bei euch aus?

Ich werde demnächst, wenn ich mein Fahrwerkssetup verfeinert habe, mal einen Fred aufmachen bezüglich Stereo und Fahrwerkseinstellung.

Ostergrüße - Mike

Hallo Mike,

Wie schwer bist Du denn? Ich hab 100 kilo und 7 Bar in der Gabel. Habe noch nie den gesamten Federweg genutzt, sprich bin durch geschlagen. Nutze aber bei den normalen Touren (maximale Sprünge < 3m weit, < 1,5 m hoch) 90% des Gabelfederwegs und knapp 100% des hinteren. Am Gabelsetup doktore ich noch. Im Winter hatte das keinen Wert.

Das mit dem Aufsetzen der Kurbel kann ich bestätigen. Passiert mir ständig. Man kann sich daran gewöhnen bzw. sich damit arangieren. Manchmal nervt es trotzdem. Pedalieren über Hindernisse muss man sich einfach abgewöhnen. Dafür sitzt bzw. steht man halt tief drinn im Rad. Das hat Vorteile wenn man es krachen lässt. Ich habe mir ziemlich Flache Pedalen besorgt. Das bringt schon ein bisschen was (2-4 mm). Meine nächste Kurbel wird dann auch 170 mm anstatt 175 haben, das wird dann reichen. Der Nachteil: Bergauf fehlen die 5mm Hebel sicher aber das müssen dann dickere Oberschenkel wett machen.

Auf Trails wirst Du die Maschiene lieben. Ich tus. Vor allem wenn es ein bisschen schneller, flowiger und auch technicher wird. Handling, Spurtreue und Schluckfreudigkeit sind einfach ein Traum.

Viele Grüße und frohe Ostern euch allen
der André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi André,

ich bringe circa 67kg auf die Waage. Habe dann gestern bei Fahrten auf der Waldautobahn zwischen 1/2 und 3/4 des Federweges der Gabel und fast 3/4 des Dämpfers genutzt. Das scheint mir fast noch zuviel, da da null Sprünge oder anspruchsvolleres dabei war. Gleichzeitig fand ich das Rad dann aber schon recht straff abgestimmt, wenn man einfach über die Waldautobahn fuhr.

Deine Einschätzung des Trailverhaltens gibt mir aber gute Hoffnung!! :D Das der Federweg jetzt schon gut ausgenutzt wird ist ja auch Indiz, dass das Fahrwerk gut Federweg freigibt, wenn es ruppiger wird. Dass das Rad dann kein Komfortwunder über die Waldautobahn ist, ist ja dann erstmal egal.

Oh, welche Pedale hast du denn drauf? Die original verbauten sind ja schon recht klein/flach?!

Viele Grüße - Mike
 
Ich habe eine günstige flache Plattform von Contec drauf (Contec Freeride-Pedal Spike). Die ist ca 10 mm flacher als "normale" Plattformpedale. Das bedeutet ich habe ca. 5 mm mehr Bodenfreiheit und stehe sogar noch tiefer im Bike wie vorher. Es gibt noch flachere und bestimmt auch bessere aber für mich stimmt bei den Dingern das Preisleistungverhältnis einfach, zumal ich sie quasi zum EK bekomme.

Ne Sänfte ist das Bike mit Sicherheit nicht. Kurze harte Stöße spürt man schon sehr genau. Dafür bringen bei mittleren und höheren Geschwindigtkeiten nicht mal Wackersteine das Rad aus der Fassung/Spur. Da ich früher BMX und vor dem Stereo Hardtail gefahren bin fahre ich aber eh eher Dynamisch. Will heißen ich stehe viel, arbeite viel mit dem natürlichen Federweg der Arme und Beine und überspringe die meisten Hindernisse > 5 cm mit nem Bunnyhop. Ich lege nicht so viel Wert auf "Comfort" auch wenn das Stereo im Vergleich zu meinem Stahlhardtail 300% mehr Comfort bietet.
 
@derAndre
Deine Contec sehen recht schwer aus?
Was wiegt das Pärchen?

ich habe NC 17 drauf, 400g das Paar, ca. € 80 Muss aber erst noch Erfahrungen sammeln. Bis dato (300km) keine besonderen Vorkommnisse. Haftung und Halt excellent
 
@derAndre
Deine Contec sehen recht schwer aus?
Was wiegt das Pärchen?

ich habe NC 17 drauf, 400g das Paar, ca. € 80 Muss aber erst noch Erfahrungen sammeln. Bis dato (300km) keine besonderen Vorkommnisse. Haftung und Halt excellent

460 oder so (gewogen habe ich nicht). Ich finde die recht leicht, dafür das sie so günstig sind. Die Lager sind dicht und die Achse ist stabil. Die Nupsis sind von innen verschraubt. Das ist mir wichtig. Die wo die Nippel mit dem Imbus von oben verschraubt werden finde ich ungeschickt. Einmal kräftig aufgesetzt und schon bekommste den Imbus nicht mehr richtig rein. Außerdem nervt es den Dreck da raus zu puhlen beim Nippel wechsel. Leider sind keine Ersatznippel dabei und sie könnte für meinen Geschmak ein oder zwei mm länger sein. Mit den Vans habe ich guten Halt mit meinen "Winter-Visions" nicht so. Die Sohle ist aber auch schon sehr alt und gefreckt. Naja für deutlich unter 30,-€ sollte man nicht zu viel erwarten.
 
Weiß eigentlich jemand hier, ob der Hinterbau des Stereo auch ne 200mm Bremsscheibe aufnehmen kann?

PS: Ich warte nun ab heute jeden Tag auf den hoffentlich bald kommenden Anruf meines Händlers, dass mein Stereo da sei...
 
[...]
ich habe NC 17 drauf, 400g das Paar, ca. € 80 Muss aber erst noch Erfahrungen sammeln. Bis dato (300km) keine besonderen Vorkommnisse. Haftung und Halt excellent

Meine Erfahrungen mit den NC17 nach zwei Monaten:
- Lack ********, was mir recht egal ist
- die Lagerung des einen Pedals bekommt spiel
- von den kleinen Madenschrauben außen fehlen schon vier Stück.
- Gehen recht tief ins Schienbein
- Grip Super, angenehm flach, optisch schön als sie neu waren

Wenn sie hinüber sind würde ich sie mir nichtmehr kaufen (Preisleistung passt für mich nicht).

grüße,
Jan
 
Also ne Sache der Garantie zunächst die ersten Jahre die 180'er Scheibe drann zu lassen und erst später evtl. auf 200mm aufzurüsten? Mal schauen, was mein Händler dazu sagen wird...
 
kommt auf deinen Händler an wie er in nem Garantiefall drauf ist. Ich bin halt der Meinung das hinten eine 180er locker reicht beim Stereo.
 
kommt auf deinen Händler an wie er in nem Garantiefall drauf ist. Ich bin halt der Meinung das hinten eine 180er locker reicht beim Stereo.

Ich wüsste auch nicht wofür 200mm hinten bei nem Stereo gut sein soll. Wenn man viel seeeehr lange Abfahrten fährt, nimmt man halt gesinterte Beläge und dann sollte es gut sein. 200 mm vorne dagegen macht je nach Gewicht, Fahrstil und Revier schon sinn.
 
Hab gerade erfahren, dass mein Bike sich verspätet. Normalerweise währe um den 1.Mai Liefertermin gewesen und ich hätte heute oder morgen mein Bike vom Händler abholen können, der ja auch noch ne Inbetriebnahme und leichte Umbauten machen muß.

Soll aber nun 'hoffentlich' nächste Woche bei Cube montiert werden. Nächste Woche gibts allerdings leider gleich mehrere Montage. Der Montag selber, der Mittwoch vor Männertach (da sind bestimmt schon Viele gedanklich abwesend) und der Freitag nach Männertach (mit Kopfschmerzen und Kater schraubt es sich bestimmt besonders gut). Die Chance, dass es ein 'Montags'-Fahrrad werden könnte, ist also entsprechend höher.. :bier:

Ich glaube, ich hätte fast nix dagegen, wenn es sich noch um ne weitere Woche verspäten könnte, wenn es nur korrekt montiert wird - ohne Kater und Gummihammer... :crash:
 
So, als kurze Info an alle die noch nach einem Stereo lechzen... bei uns in Hiddenhausen ( Krs. Herford) hat ein Händler noch 3 Stereo 2009 /The One ( 18",20",20") in white und 3 oder 4 The One in schwarz ( 18" und 22") Habe mein Stereo dort am Samstag The One abgeholt, mir ging das Warten auf mein 2010 letzendlich doch auf den Geist. Preis möchte ich hier nicht nennen, aber lohnt sich allemal. Wer mehr wissen möchte, bitte PN an mich, möchte keine Werbung machen.

LG aus OWL...
Klappenkarl
 
Zurück
Oben Unten