Hallo Zusammen,
seit diesen Donnerstag bin ich nun auch ein stolzer Besitzer eines Stereo The One in Black'nWhite in 18".
Änderungen: Vorbau von 90 auf 75mm, Lenker auf
Syntace Vector Carbon,
Reifen auf Nobby Nic, Sattelstütze Kindshock 950i.
Fotos gibt es ja mittlerweile genug, wie sieht es eigentlich mit Fahreindrücken aus?
Folgend nun meine allerersten Fahreindrücke nach 60km, diese allerdings mehr auf Waldautobahn, weswegen der Eindruck etwas verfälscht sein könnte - ich hoffe bald das Stereo auf adequaten Untergrund zu bewegen. Zu dem bin ich mit dem Fahrwerkssetup noch nicht am Ende.
Nun aber zum Eindruck: Ehrlich gesagt, etwas gemischt!
Meine Befürchtung, das Rad könnte nicht wendig genug sein, war recht schnell widerlegt. Wunderbar auch auf engen Gefilden zu kurven.
Das Lenkverhalten finde ich sehr homogen und gefällt mir sehr gut.
Die
Bremsen sind einfach granate, basta. Bei der hinteren muss man nur gut aufpassen, dass das Rad nicht stehen bleibt.
Die Schaltung ist gut, allerdings sind bei meiner die Schaltkräfte zum Hochschalten des vorderen Ritzels ziemlich hoch, vom kleinen Blatt aufs mittlere sogar sehr hoch.
Die Gabel sowie den Dämpfer hatte ich via Negativferdergweg deutlich zu weich ausgelegt (4.5 bar mit circa 25mm Sag Gabel / 7bar 13mm Sag Dämpfer). Fühlte sich zu weich an und hat auch schon bei geringer Belastung 85% vom Federweg ausgenutzt.
Nach dem ich dann schrittweise den Druck auf 5.5 bar / 10.5 bar hochgebracht hatte, passt es halbwegs mit der Federwegsausnutzung (immer noch recht viel Federweg bei nicht so starker Belastung, aber da muss ich erstmal "richtig" fahren), aber dann fühlt sich das Rad nicht gerade wie eine Sänfte an. Subjektiv doch einiges straffer als mein 'altes' Canyon. Dafür dann null Wippen berghoch.
A pro pro berhoch: Das Rad fühlt sich bergauf doch etwas träger an, als ich es mir gehofft hatte. Aber Okay, ist ja das Stereo, nicht das Sting.
Was mir aber am deutlichsten aufgefallen ist: Man, setzt das Rad schnell mit der Kurbel auf! Stand ja auch schon im MB Test, aber da hatte ich mir null Sorgen gemacht, dachte, dass wären Nuancen. Aber in der 2ten Kurve hatte ich schon Bodenkontakt. Dann auch beim Überfahren von Baumstämmen etc., da muss man schon sehr gut aufpassen, dass man entweder nicht pedaliert oder aber genau 'synchron' mit dem Hinderniss.
Also bis dato summa sumarum nicht so viel besser als mein Canyon, hm, daher eher etwas enttäuscht, hoffe aber, wenn ich mal einen richtigen Trail gerockt bin, dass mein Urteil anders ausfällt!
Wie schaut es bei euch aus?
Ich werde demnächst, wenn ich mein Fahrwerkssetup verfeinert habe, mal einen Fred aufmachen bezüglich Stereo und Fahrwerkseinstellung.
Ostergrüße - Mike