Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Schnelle Abfahrten mit Fury + Minute: :daumen: :daumen:
Den Lenker finde ich jedoch nach wie vor zu schmal, wahrscheinlich haben sich auch dadurch, dass man so fest zupacken muss meine Hände/Unterarme verkrampft. Aber davon mal abgesehen ist das Fury mit der Minute zusammen runterwärts sehr gutmütig und schnell zu bewegen. Die Abfahrten hatten es beim Marathon ja schon in sich und ich bin nicht der Downhill-Crack - aber es war funny :p (hab sie runterwärts alle geholt :D).
Dafür war die Fure halt raufwärts etwas schwer, muss mer halt Schieben :lol:
 
Ach so: Zum Hinterbau an meinem Fury kann ich nur sagen, dass er bisher keine Mucken macht und ich z.Z. keinen Anlass sehe, daran rumzuschrauben.

Sehe ich das zu cool? Frage deshalb: Können kaputte Lager die Lagersitze am Rahmen beschädigen? Ist also vorbeugendes Handeln, Aufschrauben und Besichtigen der Lager nötig um Fury zu erhalten oder würdet ihr sagen, dass sich ein Schaden rechtzeitig ohne Spätfolgen für den Rahmen bemerkbar macht ohne ständig zu überwachen und rumzuschrauben?
Nicht dass ich nicht gern schraube, aber Dauer-Controlletti zu spielen würde mich schon schwer anätzen :mad:
Spätestens dann wäre das ja wohl Sache des Herstellers, den Händler eine regelmäßige Inspektion kostenlos durchzuführen zu lassen, odrrrrr?


allerseits sorgenfreies Galloppieren
wünscht Gegges
 
mal ne Frage. Mein AMS Pro klettert nicht so dolle. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Mein Enduro klettert besser als mein Fury. Vielleicht liegts am Rizerbar?
 
@gegges:
also, mein Hinterbau hat bisher auch noch nicht gemuckt und ich hab ihn bisher nicht angerührt und werds wohl auch sein lassen. Das Schwingenhauptlager hatte sich mal gelöst, worauf ich aber durch deutliches knarzen aufmerksam gemacht wurde... Daher mein Fazit: solang nix knackt wird nix geschraubt...

@ameise:
mein Fury klettert 1A. Fährt meiner Meinung nach bergauf besser als bergab.. (aber so wie das klingt tut das Dein Enduro auch :D )
 
Hi,
dacht mir ich meld mich auch mal wieder.
Ich hab zwar (leider) keine Race-Erfahrung, aber bis jetzt hab ich mir meinem AMS noch jeden Uphill meistern können, wobei es mir (im Vergleich zu meinem alten Radl) sehr ausgewogen vorkommt. D.h. wenn es steiler wird muss ich, um das Vorderrad am Boden halten zu können, erst recht spät aus dem Sattel und hab so eigentlich auch keine Schlupfprobleme.
Da ich allerdings die BLACK Plat. habe (120mm) empfiehlt es sich auf alle fälle bei längeren (oder steileren) Uphills die Gabel abzusenken.


Zum Thema Downhill, bin ich vom Fahrwerk her immer zufrieden gewesen und habe auch nie bereut mir ein Race-Fully statt nem Enduro zu kaufen (für meine Zwecke reichts, Downhillmässig). Allerdings waren mir die 6" Hayes vorne etwas zu schwammig, deshalb habe ich sie vor kurzem gegen 8" tauschen lassen, was von der Bremsleistung her jetzt ein wahrer Traum ist :D.


So far,

Michi
 
ameise schrieb:
mal ne Frage. Mein AMS Pro klettert nicht so dolle. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Mein Enduro klettert besser als mein Fury. Vielleicht liegts am Rizerbar?


Moin AMEISE !

Ich habe mir an mein Pferdchen auch den Rizerbar montiert ( 30mm Erhöhung ), dann den Vorbau ( 100er mit 6° ) nach unten montiert.
Ergebnis ist eine Erhöhung der Griffposition von knapp 20 mm, das passt gerade noch. Aber mir ging's im Wesentlichen um die Kröpfung des Lenkers
nach innen wegen der Stellung der Handgelenke. Fahre damit sehr entspannt, Handling im singletrail ist super, da der Lenker rd. 40mm breiter ist.
Da kommen natürlich keine Hörnchen dran, das sieht ja :kotz: aus.

Greetinx
 
MightyM schrieb:
Hoi,

also ich denke wir sollten schon alle Probleme die Cubabike freundlicherweise hier aufgezählt hat in eine AMS-Pro thread des Herstellerforums posten.


Greetz Michi


Moin Leute,

Schön, dass die Cube'ler jetzt auch an Bord sind - war längst überfällig ! :rolleyes:
ABER, mein VORSCHLAG: Laßt uns unseren "privaten" Thread hier beibehalten, das ist mir viel persönlicher und hilfreicher als Community als den überwachten und "öffentlichen" Cube-Thread. Hier, finde ich, sollten wir unsere persönlichen Erfahrungen und Probleme wetierhin wie gewohnt austauschen (denn der Thread ist ja viel mehr, als nur ein Kaffeeklatsch rund ums Fury), und sobald es etwas gibt (z.B. das Lagerproblem, das ich eben schon im Cube-Forum gepostet habe), was Cube direkt angeht, sollte einer von uns dort einen Thread zum speziellen Thema eröffnen. Alle anderen Diskussionen sollten weiter hier laufen, damit es übersichtlicher bleibt - und wenn die Cube'ler mal die Stimmung fühlen wollen, können sie ruhig hier mal vorbeischauen, dann werden sie schon merken, ob ihnen der Wind ins Gesicht weht - oder, was meint Ihr ?

Greetz

Cubabike
 
Hi,

das seh ich genau so, diese "familiere" Atmosphäre will ich nicht aufgeben. Ich denke bei Problemen "brüten" wir hier die Sache aus und wenns dann ausdiskutiert ist kommts ins "offizielle. In der Art von Cubabikes Lagerthread, der die Stimmung find ich gut rübergebracht hat ohne es sich gleich mit den "neuen" Cube-Moderatoren zu verschertzen.

Grüße
Michi
 
MightyM schrieb:
In der Art von Cubabikes Lagerthread, der die Stimmung find ich gut rübergebracht hat ohne es sich gleich mit den "neuen" Cube-Moderatoren zu verscherzen.

Jepp, ganz Deiner Meinung, wir sollten jetzt nicht wie kleine Kinder alle schnell zu Mama rennen, wenn's am kleinen Finger weh tut, viele (kleinere) Probleme lassen sich auch hier lösen, wenn sie nicht explizit das Material des Herstellers (also im Prinzip den Rahmen) betreffen. Z.B. Schwierigkeiten mit einer schleifenden Disc oder ähnliches, da weiß ein Cube'ler auch nicht viel mehr als andere, die sich hier tummeln ;)
Zum Thema "verscherzen" & Stimmung:
Vielleicht hat der eine oder andere schon bemerkt, dass meine Einstellung zum AMS Pro (weniger zu Cube) inzwischen relativ zwiespältig ist, obwohl ich anfangs ein glühender Fan dieses Bikes war - mit 2 1/2 Monaten Ausfallzeit wegen Reparaturen und ständig neuen Defekten wird man eben etwas angespannter, wenn es auf das Thema "Zuverlässigkeit" und "Defektanfälligkeit" kommt.
Und ich sehe mich ganz wie Ihr als ganz normalen Freizeit-Touren-Biker, der sein AMS Pro nicht härter benutzt als der durchschnittliche Mountainbiker, und hier erwarte ich eben ein gerütteltes Maß an Qualität, die mir dieses Bike offensichtlich bisher noch nicht geboten hat.
Von daher gesehen, war meine Ausdrucksweise und mein Anliegen im Thread des neuen Cube-Forums schon sehr deutlich & zielgerichtet, auch, damit das ganze nicht in lange Schwafelei ohne Ergebnis ausufert.
Oft genug wird man ja in Problemfällen als Kunde dann als "Einzelfall" und "ist noch nie vorgekommen" oder "darüber wissen wir nichts" oder schlimmstenfalls "das kann gar nicht sein" abgekanzelt und steht dann da mit seinem lahmen Gaul und muss sehen, wo man bleibt.

Zum Glück haben wir alle noch mindestens 15 Monate Garantie, und ich glaube, das allein hilft schon, zu Cube ein recht kommunikatives und produktives Verhältnis aufzubauen - alles andere wäre ein schweres Eigentor für das Cube-Forum :daumen:

Greetz und einen sonnichen Dach noch

Cubabike
 
Gute Sache das mit dem CUBE-Forum...

Mal was anderes:
was fahrt Ihr denn für Reifen an Eurem Pony und warum?
Seid Ihr mit Eurer Wahl zufrieden ? (Meine RRs müssen runter)
 
Wipfler schrieb:
Gute Sache das mit dem CUBE-Forum...

Mal was anderes:
was fahrt Ihr denn für Reifen an Eurem Pony und warum?
Seid Ihr mit Eurer Wahl zufrieden ? (Meine RRs müssen runter)


Moin Meister Wipfler,

lies mal im Marathon-,Races- und Event-Forum und dort im Odenwald-Marathon-Thead die letzten Einträge, dort sind so ziemlich alle, die einen Racing-Ralph am Bike fuhren (jetzt mal Fury-unabhängig), irgendwann vom rechten Weg abgekommen und in die Pampa abgetaucht, weil der Racing Ralph sich gripptechnisch verabschiedet hat :eek:
Ich glaube, da war gegges einer der wenigen RR-Fahrer, die ohne Abflug ins Ziel kamen :p
Wie gesagt, mein Allrounder-Tipp: Conti Explorer Pro (2.1", 515g, rel. gute Rolleigenschaften), der ist zwar im Gegensatz zu irgendwelchen neumodischen Semi-Profilreifen (Racing Ralph, Michelin Comp S light, Twister...) ein Methusalem, aber mich hat er noch nie enttäuscht und im Stich gelassen - nur wenn das Profil weniger als 50% unten ist, dann wird er v.a. im tiefen&losen Schotter und bei Nässe schwammig -> enger Grenzbereich, d.h. schmiert relativ unangemeldet weg.
Ansonsten zu empfehlen: Der neue IRC Mythos II für v/h, auch ein Allrounder mit Potential als "Winterreifen", wenn's mal richtig matschig und schlammig wird (vorne gute Führungseigenschaften, hinten "Traktor"-Profil mit Querstollen).
Auch sehr gut sollen die neuen Conti Vapor (2.1") und die etwas breitere "Enduro"-Version Conti Gravity (2.3"), die dank eines tiefen Profils sehr gut in losem & feuchten Untergrund greifen, aber dafür nicht so leicht rollen - ein Freund ist von dem Gravity total begeistert (fuhr vorher den Vertical 2.3").
Soweit so Pneu
Greetz

Cubabike
 
furyman schrieb:
Moin AMEISE !

Ich habe mir an mein Pferdchen auch den Rizerbar montiert ( 30mm Erhöhung ), dann den Vorbau ( 100er mit 6° ) nach unten montiert.
Ergebnis ist eine Erhöhung der Griffposition von knapp 20 mm, das passt gerade noch. Aber mir ging's im Wesentlichen um die Kröpfung des Lenkers
nach innen wegen der Stellung der Handgelenke. Fahre damit sehr entspannt, Handling im singletrail ist super, da der Lenker rd. 40mm breiter ist.
Da kommen natürlich keine Hörnchen dran, das sieht ja :kotz: aus.

Greetinx

Habe noch einen flacheren Rizerbar. Werde den mal ausprobieren. Kann ja nur daran liegen. Oder an dem kürzeren Vorbau(100mm statt 120mm). Werde berichten.
 
Wipfler schrieb:
Gute Sache das mit dem CUBE-Forum...

Mal was anderes:
was fahrt Ihr denn für Reifen an Eurem Pony und warum?
Seid Ihr mit Eurer Wahl zufrieden ? (Meine RRs müssen runter)

bei Nässe
vorne: Conti Explorer 2.1 (einfach der beste ...)
hinten: Conti Escape

bei Trockenheit (also nicht dieses Jahr)
vorne: RR
hinten: RR

Greets
flo
 
Servus, mal auf unserere Familie zurückzukommen. Steht eigentlich ein Familienausflug auf dem Programm? Ich wollte im Oktober ein Wochenende in die Berge, bequem biken. Hat jemand was geplant oder Lust?

Michel
 
xxlmichel schrieb:
Servus, mal auf unserere Familie zurückzukommen. Steht eigentlich ein Familienausflug auf dem Programm? Ich wollte im Oktober ein Wochenende in die Berge, bequem biken. Hat jemand was geplant oder Lust?

Michel

:kotz: :heul: :aufreg: im Oktober bin ich sicher noch rekonvaleszent (oder wie des da heisst ). Schade !!
 
xxlmichel schrieb:
Servus, mal auf unserere Familie zurückzukommen. Steht eigentlich ein Familienausflug auf dem Programm? Ich wollte im Oktober ein Wochenende in die Berge, bequem biken. Hat jemand was geplant oder Lust?

Michel

Cybal und ich haben (eigentlich zusammen mit Meister Wipfler, der ja aber jetzt ausfällt :( ) am ersten Wochenende im Oktober ein Treffen am Gardasee geplant. Kannst ja mitkommen, wenn Du Lust hast, wir haben noch nicht gebucht (30€ ÜN/F).

Greetz

Cubabike
 
Alle, die sich für das Hinterbau-Lagerproblem am AMS Pro interessieren (das vermutlich ALLE AMS Pro 2004 betreffen könnte !!! ->siehe Kommentar von Theo zu diesem Problem, Stichwort "konischer Bolzen"), kann den Thread im Cube-Forum verfolgen bzw. die Betroffenen selbst Kommentare dazu äußern !

Greetz

Cubabike
 
Wipfler schrieb:
was fahrt Ihr denn für Reifen an Eurem Pony und warum?
QUOTE]

also ich fahre seit ca. 2 monaten den vertical pro-tection.. finde den reifen gut, besonders die laufruhe auf asphalt hat mich trotz groben stollen überrascht.

p.s. ich buche nächsten montag dann fix für das weekend.. wir sind zu viert, also beeilt euch..!
 
Ahoi
Find ich auch gut mit den Cube eigenem forum ;)
Ich fahr immernoch die originalen RR und ne rizer hab ich oooccchhh
find ich entspannter !
Mein hinterbau is immernoch ruhig -freu- !!!
Hab mir nu nen sigma tacho mit rds jekooft und passt nu doch nich an den vorbau -MIST-;(((
hab ihn am lenker geschraubt und sieht nen bischen dooof aus !!
Letztes wochenende war ich in den berliner alpen (mügelberge) und bin immernoch voll begeistert von meinem FURY.
Ciao mike
 
Moin !

Nun, da wir von höchster Seite aus ins Cube-Forum "eingemeindet" worden sind ist also der Weg zu Theo noch kürzer geworden und wir werden hoffentlich bald eine Lösung des Lagerproblems hier vernehmen können.

Allen anderen, bei denen noch kein Knarzen + Knacken am Hinterbau zu vernehmen ist, würde ich raten, nichts anzufassen oder aufzuschrauben, da man da wohl mit falschen Anzugsmomenten mehr kaputt als besser macht :rolleyes:

Greetz

Cubabike
 
Zurück
Oben Unten