Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Die Black Super Air hält doch keine Leute über 80kg aus. :lol:
Da muss ne Minute oder eine Black Platinum ran.

Cube hat also nicht aus Fehlern gelernt. Siehe Klapperskareb.


Der Dämpfer sieht gewöhnungsbedürftig aus und hat anscheinend
immer noch kein abstellbares SPV. Ich pumpe nicht vor jedem Berg
oder jedem Downhill an dem SPV Ventil herum.

Nun das ist ein AnswerProducts Fehler bzw. technologisches Hinterhinken.
Fox kann das besser. Siehe Triad Dämpfer.


Die Schwinge sieht stylischer aus.
Das wars aber auch schon.


Desweiteren würde ich gerne wissen ob euch schon aufgefallen ist
dass die Umlenkschwinge von Rocky Mountain kopiert wurde.
Bezahlt Cube Lizenzgebühren dafür?

Ansonsten find ich diese lustige Gewichtsangabe überflüssig.
Entweder geben sie das Gewicht für jede Größe an oder sie lassen
es bleiben. Die 11.4 bzw. 11.2 vom Vorjahr bezogen sich ja eindeutig
nur auf die Zwergengröße S.

Preise sind auf Specialized Niveau.

Verlangt Cube in 5 Jahren Rotwild'sche Preise? :lol:
 
IceCube schrieb:
Die Black Super Air hält doch keine Leute über 80kg aus. :lol:
Da muss ne Minute oder eine Black Platinum ran.

Cube hat also nicht aus Fehlern gelernt. Siehe Klapperskareb.
Also bei der Steifigkeit sehe ich keine Differenz zwischen einer Black Super Air und einer Black Platinum! Die Federn beider Gabeln sollten bei Leicht- oder Schwergewichtigen Personen getauscht werden.
Die Skareb ist für schwerere Personen weniger gut geeignet, da gebe ich dir Recht.

IceCube schrieb:
Der Dämpfer sieht gewöhnungsbedürftig aus und hat anscheinend
immer noch kein abstellbares SPV. Ich pumpe nicht vor jedem Berg
oder jedem Downhill an dem SPV Ventil herum.

Nun das ist ein AnswerProducts Fehler bzw. technologisches Hinterhinken.
Fox kann das besser. Siehe Triad Dämpfer.

Es gibt keinen abstellbaren SPV-Dämpfer von Manitou. Mag ja sein, das Fox da einen Vorsprung hat, aber ein korrekt eingestelltes SPV wippt nicht und spricht trotzdem recht sensibel an. Ich bin jedenfalls von meinem SPV im AMS Pro begeistert.

IceCube schrieb:
Ansonsten find ich diese lustige Gewichtsangabe überflüssig.
Entweder geben sie das Gewicht für jede Größe an oder sie lassen
es bleiben. Die 11.4 bzw. 11.2 vom Vorjahr bezogen sich ja eindeutig
nur auf die Zwergengröße S.

Deswegen geben viele andere Hersteller gar keine Gewichte an. Im gegensatz zu anderen Herstellen gibt Cube in seinen Katalogen an, das die Gewichte in der Kleinsten Rahmenhöhe und ohne Pedale ermittelt wurden. Pro Rahmenhöhenstufe müssen etwa 60-80 Gramm hinzuaddiert werden. Unter diesen Bedingungen stimmen die Gewichtsangaben (fast).

IceCube schrieb:
Preise sind auf Specialized Niveau.

Ich kenne zwar nicht die Preise bei Specialized so genau, kann mir aber kaum vorstellen, das ich ein Bike mit Triad/Brain Dämpfer und kompletter ! XT Gruppe für 2299 Euro bekomme.
Bei Scott kostet das Genius RC-30 mit Alu-Rahmen und Deore LX Disc mit XT-Schaltwerk 2600 Euro. Das sind bei schlechterer Ausstattung immerhin noch 300 Euro Differenz.
Im Übrigen haben sich die Preise bei Cube nicht (oder nur nach unten) geändert.
 
@ augsburger:

Als Kettenstrebenschutz habe ich das speedstuff-teil in klein verwendet (= stahlrahmenformat ). das reicht allemal, sitzt sehr straff - okay, war ein bisschen fummelei, um es erstmal gescheit am vorderen Ende zu schliessen - hat aber den vorteil, dass es weder von der Kette noch von Zweigen, Dornen etc. verschoben wird.

( Ausserdem passt der Name am besten zum bike, :lol: :lol: )


@ all:
Stichwort Hauptschwingenlager:
Läuft bei mir einwandfrei ( mittlerweile so ca. 800 km ), ich habe neulich mal den Dämpfer rausgenommen um die leider :mad: nicht gefetteten Buchsen zu schmieren. Ohne Dämpfer kann man ganz gut testen, ob der Hinterbau leichtgängig ist.

Und noch ne' Frage an alle mit der AMS LTD- Ausführung: Kann es sein, dass bei unseren Bikes die Verschraubung am Horst-Link NICHT mit einem helicoil ( sh. vorherige Beiträge ) vergenommen wurde, sondern NUR ein Gewinde in das blanke Alu geschnitten wurde ? Ich hatte keine Lust, das Teil nochmal auseinanderzuschrauben, aber von aussen gesehen sieht's nicht so aus, als wäre da noch ein Gewindeeinsatz drin :confused: :confused:

Greetings from

F.u.r.y.m.a.n.
 
augsburger schrieb:
@tina_h @ameise

ja das ist a bissl ärgerlich aber er hat mir einen relativ guten preis gemacht. naja schau mer mal wie`s weitergeht...


ich will mir nun einen kettenstrebenschutz drauf machen und bin mir net ganz sicher welchen ich bestellen soll wegen grösse etc.. ich habe bei bike-discount den cube scape (schwarz/rot) und den speed stuff kettenstrebenschutz gefunden. reicht für das ams pro die standard ausführung oder brauche ich da die xxl grösse? ausserdem, welchen benutzt ihr bzw. welchen würdet ihr empfehlen (die ams pro fahrer) zwecks optik/funktion/grösse usw.?

Moin,

also ersteinmal:
die Mavic X225 Felge ist die OEM-Variante der X517, also der Vorgängerin der aktuellen X717 (oder XC717, wie sie glaube ich jetzt heißt). Hatte die 225er-Felge auch an meinem Hardtail, war relativ zufrieden damit.
Die dt swiss gibt's allerdings für Felgenbremsen (also HS33) ! Heißt dann schlicht XR 4.1 (ohen d wie Disc) mit silbernen Flanken. Allerdings sind die dt Swiss allein schon preislich leicht über den Mavic X717 angesiedelt, so dass ich die 225er als Vorgänger+OEM-Version qualitativ leicht darunter ansiedeln würde - also hier auf keinen Fall vom Dealer vollquatschen lassen sondern Original-Material verlangen !

Zweitens: Ein Kettenstrebenschutz sollte bei jedem Original-Cube-Bike serienmäßig an Bord sein... also auch hier Nachbesserung (kostenlos!) verlangen !

Greetz

Cubabike
 
furyman schrieb:
@cubabike:

Wo gibt es denn solche guten Info's ?
Ich finde auf der Suche nach Felgen immer nur sehr bescheidene Details
auf den Herstellerseiten.

Greez back

F.u.r.y.m.a.n.


...hier im Forum ! :daumen: ;)
Nein, wie gesagt, ich hatte die 225er selbst an der Roten Göttin und da ich damals /vor zwei Jahren nix im Netz darüber gefunden habe, hab ich hier mal nachgefragt und siehe da, die Antwort kam prompt ---> Suchfunktion ist da eine herrliche Erfindung :p
Bei dem Laufradsatz mit den 225ern war der Freilauf der XT-Nabe kaputt, ein neuer Freilauf kostete 44€, eine neue HR-Nabe 49€, EIN neues Laufrad 79€, ein kompletter Satz 160€ ( mit X517er Felgen, DT Comp, XT-Naben). Da die 225er schon etwas runtergebremst waren, habe ich mich gleich für den neuen Laufradsatz entschlossen und das bisher nicht bereut, da bei meinen 70kg die 517er wirklich gut halten (Steifigkeit). Für Schwergewichte aber anscheinend nicht so empfehlenswert, wie man so hört.

Greetz

Cubabike
 
Wipfler schrieb:
Hi @all,
die bikes 2005 sind online:
www.cube-bikes.de

:daumen:


YIPPPIEH: die haben unser Fury fast unverändert gelassen !! :daumen:
...naja, war ja auch kaum was dran zu verbessern :lol:

Eines schon: die Hinterbaulager !! :mad: Und wenn sie daran auch beim Freeride-Ableger konstruktiv nichts geändert haben, dann werden wir hier ein großes Schild von wegen "NICHT KAUFEN !!!!" aufhängen müssen, da das verantwortungslos ist, solch eine schwache bzw. eher fragwürdige Konstruktion ohne Verbesserungen auf die Belastungen eines Enduros/Freeriders zu übertragen...
Und es sieht (zumindest auf den Online-Bildern) nicht danach aus, als ob beim AMS FR irgendetwas am Rahmen geändert worden sei... Geometrie ??? :confused:
Der Lenkwinkel mit der All Mountain II scheint mit seeeeehr flach... :confused:

Hm, hm, hm,... ein sehr nachdenklicher

Cubabike
 
Ok, letzter Post heute:

Wer hat denn schon Erfahrungen mit den KOOLSTOP XT04 Belägen ??
Ich hab bisher die Standardbeläge (MoS) drauf gehabt und war damit leidlich zufrieden. Nun sind hinten nach 1000km die Beläge schon bis auf 2/10 mm runter (vorne noch ca. ein halber Millimeter).
Habe die Beläge nun v/h gewechselt und die roten Koolstop Stopper eingebaut.
Erste Er"fahrungen" nach 100km: Bremsen tatsächlich um die in den Mags beschriebenen 30% besser, sind irgendwie "giftiger", ABER:
- bei stärkerem+längerem Bremsen z.B. auf längeren oder steileren Downhills wird die Bremse um ein vielfaches heißer und auf einmal habe ich v.a. hinten unheimliches Fading, was mit den Standard-Belägen NIE auftrat !? :confused:
Ich schau gleich nochmal im Bremsenforum, aber hat hier jemand schon die Koolstops drauf (Cybal?) ?

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
...hier im Forum ! :daumen: ;)
Nein, wie gesagt, ich hatte die 225er selbst an der Roten Göttin und da ich damals /vor zwei Jahren nix im Netz darüber gefunden habe, hab ich hier mal nachgefragt und siehe da, die Antwort kam prompt ---> Suchfunktion ist da eine herrliche Erfindung :p
Bei dem Laufradsatz mit den 225ern war der Freilauf der XT-Nabe kaputt, ein neuer Freilauf kostete 44€, eine neue HR-Nabe 49€, EIN neues Laufrad 79€, ein kompletter Satz 160€ ( mit X517er Felgen, DT Comp, XT-Naben). Da die 225er schon etwas runtergebremst waren, habe ich mich gleich für den neuen Laufradsatz entschlossen und das bisher nicht bereut, da bei meinen 70kg die 517er wirklich gut halten (Steifigkeit). Für Schwergewichte aber anscheinend nicht so empfehlenswert, wie man so hört.

Greetz

Cubabike


thx !!
Ich war ein bisschen faul, was die suchfunktion angeht. Der thread hier ist schon lang genug :D
 
Cubabike schrieb:
- bei stärkerem+längerem Bremsen z.B. auf längeren oder steileren Downhills wird die Bremse um ein vielfaches heißer und auf einmal habe ich v.a. hinten unheimliches Fading, was mit den Standard-Belägen NIE auftrat !? :confused:
Ich schau gleich nochmal im Bremsenforum, aber hat hier jemand schon die Koolstops drauf (Cybal?) ?

Greetz

Cubabike

hallo, ich fahre seit ca. 2 monaten die kool stops 04 vorne und hinten. ich habe seitdem nicht mehr wechseln müssen, da die beläge einfach länger halten. die letzten orig. xt-beläge hatte ich nach 300-400 km verheizt. und die haben mich sage und schreibe 30€ (1 satz!) gekostet!
was die längere belastung betrifft habe ich ähnliche gefühle wie du, nur hatte ich das bei den orig. belägen auch. die bremsleistung ist gestiegen, ob dies um 30% ist weiss ich nicht.. glaub`mer mal der werbung.. :daumen:

ich kann nur positives berichten von den dingern.. fading hin oder her, was die dinger aushalten müssen ist eh schon viel, dann halte ich gerne mal einige sekunden und düse dann wieder los..

p.s. am altissimo werden wir wohl sehen was die hergeben/aushalten .... *ggg*...
 
Moin zusammen,

nachdem ich auf Fury drei Wochen warten musste, den Gaul aber mittlerweile pflichtbewusst eingeritten habe und bis zum Vulkanbike-Marathon letztes Wochenende vollends zufrieden war, wird mir beim Lesen im Forum derweil ganz mulmig im Magen. Auf den letzten 15km des Rennens hatte ich ein ohrenbetaeubendes Knacken, welches sich zunaechst nach einer bald springenden Kette anhoerte, von mir aber nicht genauer lokalisiert werden konnte (Hatte in der Situation mehr mit den fetten Steigungen zu kaempfen ;), was sollte ausserdem an einem brandneuen Rad schon dran sein?). Der Ursache des Knackens konnte ich bisher nicht auf den Grund gehen, ich hatte Dreck an diversen Stellen vermutet.

Nachdem ich jedoch Eure abenteuerlichen Geschichten bezueglich der Lager am Hinterbau gelesen habe, habe ich den selbigen gestern zerlegt und musste feststellen, dass sich die Lager (bis auf eines) nicht ohne Widerstand drehen lassen, sondern teilweise schwergaengig sind. Ob diese das Geraeusch hervorbringen, muss ich morgen bei einer Testfahrt herausfinden, aber optimal ist das ohnehin nicht!

Einer meiner Beweggruende fuer Cube war, dass Preis/Leistung gerechtfertigt ist, Designentscheidungen ausgereift und ueberlegt sind bzw. eine Fertigung in Deutschland (ist doch so, oder?) fuer sich spricht.

Nun haeufen sich die Maengel und zu allem Ueberfluss haben sich die Hydraulikleitungen zur Bremsanlage nach ca. 400km schon durch den Lack am Rahmen gescheuert -> kann ich von einer Cube-Lackierung nicht mehr erwarten, deren Pulverlackierung oftmals hervorgehoben wird? :mad:

Soweit mein Senf dazu...
--
mo
 
cybal schrieb:
hallo,
kann mir jemand eine spezielle dämpferpumpe empfehlen? ich muß mir jetzt eindlich eine kaufen, da habe ich die sks suspensioneer ins auge gefasst. was sagt ihr dazu?

oder gibt es bessere tipps?

Hi cybal,

ich nutze auch die suspensioneer. hier meine eindrücke:
vorteil: klein, gut ablesbar, reicht auch druckmäßig völlig aus, flexibel wegen gummischlauch und drehbarem kopf. der druckverlust beim lösen ist minimal.

nachteil: druckablassventil ist alles andere als dosierbar, pumpe braucht ziemlich viele pumpvorgänge, bis sie druck aufbaut und dann endlich auch pumpt ( vielleicht hab' ich auch eine montagsversion :confused: ).

Gruß

F.u.r.y.m.a.n.
 
Hi mojam, ein paar Comments zu Deinem Post

mojam schrieb:
Auf den letzten 15km des Rennens hatte ich ein ohrenbetaeubendes Knacken, welches sich zunaechst nach einer bald springenden Kette anhoerte, von mir aber nicht genauer lokalisiert werden konnte (Hatte in der Situation mehr mit den fetten Steigungen zu kaempfen ;), was sollte ausserdem an einem brandneuen Rad schon dran sein?). Der Ursache des Knackens konnte ich bisher nicht auf den Grund gehen, ich hatte Dreck an diversen Stellen vermutet.
Also, das Knacken habe ich jetzt am Wochenende auch wieder gehabt, durch Lösen und wieder Anziehen ALLER Hinterbaulager-Schrauben (auch an der Wippe) konnte ich es wieder beheben - mein Gaul scheint wirklich an heftigsten Hinterbau-Verspannungen zu leiden, wo schon ein Sand- oder Staubkorn genügt, um hier eine Schwergängigkeit bzw. Knacken hervorzurufen...
Fehler N°2 kann aber auch das neue XT04-Tretlager sein, das man mal nachziehen lassen sollte (spätestens nach 100-200km) - schön, dass man dafür komplett neues Werkzeug braucht - das freut den Otto-Normal-Biker mal wieder :mad:
Fehler N°3 für das Knacken kann aber auch eine zu sehr eingespannte Sattelstütze sein (hatte ich auch schon am Fury), wodurch sich das Sitzrohr verspannt und dadurch die Wippe in leichte Schieflage gerät und sich so der Hinterbau auch verspannen kann. Also hier mehr Talkum oder Magnesia auf das Rohr der Sattelstütze und den Schnellspanner weniger angespannt.

Nachdem ich jedoch Eure abenteuerlichen Geschichten bezueglich der Lager am Hinterbau gelesen habe, habe ich den selbigen gestern zerlegt und musste feststellen, dass sich die Lager (bis auf eines) nicht ohne Widerstand drehen lassen, sondern teilweise schwergaengig sind. Ob diese das Geraeusch hervorbringen, muss ich morgen bei einer Testfahrt herausfinden, aber optimal ist das ohnehin nicht!
Ist bei meinem Hinterbaulager links auch so, die restlichen laufen einigermaßen... Ich mach nun den Hinterbau nicht mehr auf, bis der Bock auseinanderfällt, und dann werf ich ihn Cube wieder vor die Füße, sollen sie damit machen, was sie wollen (Notschlachten??? :confused: )
Würde zu 99% das Hinterbaulager für Deine Knackgeräusche verantwortlich machen - restliches 1% siehe oben ! :rolleyes:

Einer meiner Beweggruende fuer Cube war, dass Preis/Leistung gerechtfertigt ist, Designentscheidungen ausgereift und ueberlegt sind bzw. eine Fertigung in Deutschland (ist doch so, oder?) fuer sich spricht.
Nun haeufen sich die Maengel...
Ausgereift...Ja, sollte man meinen, aber ich glaube, dass der AMS Pro Hinterbau alles andere als dies ist, vielleicht ist er mit dem SPV-Konzept überfordert...

und zu allem Ueberfluss haben sich die Hydraulikleitungen zur Bremsanlage nach ca. 400km schon durch den Lack am Rahmen gescheuert -> kann ich von einer Cube-Lackierung nicht mehr erwarten, deren Pulverlackierung oftmals hervorgehoben wird? :mad:
Das AMS Pro ist nicht gepulvert, sondern anodisiert... aber stimmt, die Anodisierungsschicht ist nicht sonderlich resistent gegen Abscheuern... :(
Eigentlich wäre das Bike ein Traum, wenn alles so funktionieren würde, wie es sein sollte...

Greetz soweit

Cubabike
 
cybal schrieb:
hallo,
kann mir jemand eine spezielle dämpferpumpe empfehlen? ich muß mir jetzt eindlich eine kaufen, da habe ich die sks suspensioneer ins auge gefasst. was sagt ihr dazu?

oder gibt es bessere tipps?


Servus, ich habe auch die SKS. Musste sie aber 2 mal umtauschen da sie überhaupt nicht funktionierte. Inzwischen pumpt se wie geschmiert!

Gruß

Michel
 
Okay Cubabike,

wenn dem so ist und wir fuer 2000 Euro (+-300) ein Rad mit besagtem Qualitaetsniveau bekommen, wie schaut es dann darunter aus? Fallen diese Raeder nach zwei Ausfahrten einfach in sich zusammen und der Lack platzt bereits durch einen scharfen Fahrtwind ab?

Ich kenne mich mit hochpreisigen Raedern nicht sonderlich aus, aber verhaelt sich ein RM Element aehnlich unausgereift, fuer das ich zwar ein paar Hunderter mehr auf den Tisch lege (vornehmlich fuer den Namen), es aber in der Qualitaet keine Wahnsinnsunterschiede zu den Cubes ausmachen sollte :confused:

Um noch einmal zu besagten Scheuerstellen am Rahmen zu kommen: Was macht man/ich jetzt damit? Kleine Carbonstreifen oder aehnliches aus dem Zubehoer aufkleben und somit der Fury-Optik einen Schoenheitsfleck aufsetzen? Mein ewig altes Wheeler no-suspension-bike verhielt sich vergleichbar bezogen auf die Lackbestaendigkeit, aber von einer aktuellen Lackierung habe ich mir weitaus mehr versprochen :(

Nungut, der Gaul ist gekauft und wird mich die naechsten Jahre begleiten, hoffen wir auf eine Reaktion von Cube damit wir uns dem eigentlich Wichtigen widmen koennen: RADFAHREN (und nicht staendig aergern, austauschen, warten, sich freuen, fahren, aergern, austauschen, ...)

So long...
--
mo
 
hallo,
falls es euch interessieren kann, meine white-beauty mit gepulvertem rahmen (der comp rahmen) ist glaube ich weniger anfällig als die schwarze version. ich habe noch keine scheuerstellen usw. ich habe zwar ein paar macken und kratzer, aber die sind sicher nicht auf "normalen" gebrauch zurückzuführen... :D

p.s. anders verhalten sich die xt-kurbeln, die nett "abgefegt" sind..
 
mojam schrieb:
Okay Cubabike,

wenn dem so ist und wir fuer 2000 Euro (+-300) ein Rad mit besagtem Qualitaetsniveau bekommen, wie schaut es dann darunter aus? Fallen diese Raeder nach zwei Ausfahrten einfach in sich zusammen und der Lack platzt bereits durch einen scharfen Fahrtwind ab?

Ich kenne mich mit hochpreisigen Raedern nicht sonderlich aus, aber verhaelt sich ein RM Element aehnlich unausgereift, fuer das ich zwar ein paar Hunderter mehr auf den Tisch lege (vornehmlich fuer den Namen), es aber in der Qualitaet keine Wahnsinnsunterschiede zu den Cubes ausmachen sollte :confused:
Zu dem besagten RM Element: Das wird glaube ich seit anno 1994 oder '95 gebaut, also sage und schreibe schon 10 Jahre, und davon die ersten 9 Jahre mit Gleitlagern, die bei manchem schon nach 1000km schon ausgeschlagen waren - Rocky hatte in den ersten Jahren (v.a. bis ~'97) auch extreme Probleme mit der Lackqualität - und das bei Preisen jenseits der 5000DM. Lass also das Fury erstmal 10 Jahre produziert und optimiert werden, dann reden wir über Qualität (und Preis) weiter ;)
Das Element hat übrigens erst seit letztem Jahr Kugellager verbaut ! Soviel dazu.

Um noch einmal zu besagten Scheuerstellen am Rahmen zu kommen: Was macht man/ich jetzt damit? Kleine Carbonstreifen oder aehnliches aus dem Zubehoer aufkleben und somit der Fury-Optik einen Schoenheitsfleck aufsetzen? Mein ewig altes Wheeler no-suspension-bike verhielt sich vergleichbar bezogen auf die Lackbestaendigkeit, aber von einer aktuellen Lackierung habe ich mir weitaus mehr versprochen :(
Da hilft nur Abkleben: Einerseits die Schalt- und Bremshüllen mit weichem Klebeband, am besten mit schwarzem Isolierband, ebenso den Rahmen an den neuralgischen Stellen, dort am besten in doppelter Schicht mit Tesafilm oder noch stärkerer Klarsichtfolie - natürlich nicht 10qcm, sondern nur ein 1qcm-Kleber pro Scheuerstelle - hat bei mir zumindest perfekt geholfen.
Und falls Du einen 2. Flaschenhalter montieren willst (ratsam erst ab Größe L, darunter passen nur 500ml-Flaschen in den Rahmen), dann kleb auch gleich noch die Aufnahme der Umlenkwippe mit einem Klebestreifen ab...

Nungut, der Gaul ist gekauft und wird mich die naechsten Jahre begleiten, hoffen wir auf eine Reaktion von Cube damit wir uns dem eigentlich Wichtigen widmen koennen: RADFAHREN (und nicht staendig aergern, austauschen, warten, sich freuen, fahren, aergern, austauschen, ...)
Ob eine Reaktion vom Hersteller auf unsere "Problemchen" kommt, wird sich zeigen - spätestens, wenn publik wird, mit was für Schwierigkeiten wir kämpfen, und das anfängt, einen Einfluss auf den "Run" auf das Bike zu haben, werden sie vielleicht aufwachen - v.a. was die Lagerungen am AMS FR anbetrifft ! Man kann einfach nicht an jeden CC- und Tourenbike-Rahmen eine 140mm-Federgabel schrauben und dann behaupten, man hätte das ultimative Freeride/Enduro-Bike entwickelt ! :rolleyes:
Mein Verhältnis zu dem Bike ist auf jeden Fall EXTREMST GESPALTEN und ich weiß nicht, ob ich es mir noch ein zweites mal kaufen würde. Die Optik ist das eine, funktionierende und haltbare Technik das andere.
Da hilft es nichts, wenn Rennfahrer das AMS Pro - bestens betreut! - über die Transalp Challenge quälen und einen Sieg einfahren... :rolleyes:
Ich verlange ein touren- und marathontaugliches Bike für den Jeden-Tag-Betrieb, keine Rennrakete für Profis...
Apropos: Für den kommenden Odenwaldmarathon wird die Rote Göttin reaktiviert - no more comments...

So long ebenfalls...

Gehe jetzt eine kleine Testrunde drehen, um dem Knacken auf die Spur zu kommen :rolleyes:


Cubabike - der Fury-Problemzonnen-Ausmerzer
 
Hi Ihr ....
bin ja inzwischen wieder dahoam und verfolge mit gemischten Gefühlen den Thread. Ist schon traurig, wie die anfängliche Begeisterung und Euphorie fürs Bike bei den meisten inzwischen in Ärger unschlägt. :(

Auch ich bin mir nicht sicher ob mein Hinterbau in Ordnung ist... kanns leider bislang nicht prüfen, da ich mit Krücken und Klumpfuß (den ich nicht belasten darf) mein Bike eigentlich nur grobmotorisch begrapschen kann.

Jedenfalls hats die Sache gut überstanden, ich find die Anodisierung nach wie vor cool, hält einiges aus (alle anderen schwarzen Anbauteile sehen inzwischen echt schlimm aus), mein Schaltwerk ist hinüber, evtl. die Aufnahme, das kann ich aber im Moment schlecht beurteilen. Wenn ich wieder etwas mobiler werde, schlepp ich das Teil mal zum Überholen zum Dealer, da wird sich auch zeigen wie meine Lager aussehen....

Ich werd hier fleissig mitlesen, bin gespannt wie sich einiges entwickelt... Eigene Erfahrungen folgen dann in einigen Wochen wieder :D
 
Hallödri !

Ein kleiner Gang nach Canossa meinerseits und Sorry an alle, die jetzt ihren bzw. den Hinterbau ihres AMS LTD :D aufgrund meines gestrigen Postings auseinanderschrauben:
Es SIND Helicoils verwendet worden, ich musste das gestern dann doch mal checken. :daumen:

....kommt nicht wieder vor.... :anbet:
 
Hi beisammen!

Bin jetzt auf dem schwarzen Blitz etwa 1000 km einschl. eines Längsalpencross "geritten", hier meine Erfahrungen:

Der Dämpfer (QRL) fing nach etwa 400 km an, Öl zu verlieren - geringe Mengen nur, aber immerhin. Hat dann irgendwann auch wieder aufgehört, ohne dass ich ein nachteiliges Verhalten feststellen konnte, sprich, die Dämfung arbeitete imemr noch einwandfrei. Anderes Ärgernis ist, wie hier auch schon paar mal beschrieben, dass gelegentlich der Lock-Hebel alleine durch die Erschütterungen bei Abfahrten in die Lock-Position umschlägt - nicht unbedingt ein sinnvolles "Feature"! Mittlerweile ist er getauscht, der neue scheint aber genau dieselbe Schwäche zu haben. :mad: Kann aber irgendwie nicht ganz der Sinn der Sache sein, wenn ein Fully selbsttätig auf Hardtail umschaltet, oder? Ich frage mich, was sich die Manitou-Konstrukteure bei dieser Konstruktion dachten - testen die ihre Entwicklungen nicht auch mal selber? :confused:

Der Hinterbau macht - gottseidank - bisher keine Mucken. Der Händler hat angeblich auch die Lager durchgesehen, sie seien (noch?) in Ordnung... Hat sich von Euch mal jemand von den Lagergeschädigten mit Cube in Verbindung gesetzt? Stellen die sich blind und taub oder gibt es eine Reaktion?

Meine Hayesbremsen haben mich fast durchgehend mit einer Geräuschkulisse verwöhnt, irgendwie war alles os daneben, dass der Händler auf Kulanz :daumen: Beläge und Scheiben (!) gewechselt hat. Jetzt sind es Metalloxidbeläge, und auf der ersten Proberunde durch's Karwendel hatte ich das Gefühl, dass es sehr viel besser ist, hoffentlich bleibt's dabei! :daumen:

Wenn die Sache mit den Hinterbaulagern gelöst wäre, sprich: Nachbesserung von Cube, wäre meine Begeisterung für das Bike vollkommen! Nur so bleibt ein echter Wermutstropfen, da immer das Damoklesschwert des Lagerversagens über uns schwebt und jedes Knacksen den Fahrer in Angst und Schrecken versetzt... :(

Viele Grüße!

Franz

P.S. Bei meinem alten Pine ist das Hauptlager erst nach 9 Jahren (!) Beanspruchung ausgeschlagen...
 
Hallo Leute,

wenn ich das hier lese, verliert man ja den Glauben. Was bin ich froh das ich meinen bei EBAY für mich zu grossen AMS PRO Rahmen wieder vertickt habe.
Was habe ich damals geheult, als wenn ich eine schöne Frau verliere.

So wie es aussieht ist das AMS PRO extrem anfällig, woran man wieder sieht das die Testberichte in den Magazinen nicht aussagekräftig sind.

Fahre seit 800 km ein Canyon XC6, ist im Gegensatz zum Fury ein hässlicher Vogel, ABER FUNZT ohne grosse Probleme. Das einzige Problem war ein knacken im Tretlager ( XT ), was ich mit viel Fett beseitigt habe.

Vielleicht solltet Ihr Euch zusammentun und versuchen die Räder zu wandeln bzw. einen grosszügigen Preisnachlass beim Hersteller forden.

Gruss checkb
 
checkb schrieb:
Hallo Leute,

wenn ich das hier lese, verliert man ja den Glauben. Was bin ich froh das ich meinen bei EBAY für mich zu grossen AMS PRO Rahmen wieder vertickt habe.
Was habe ich damals geheult, als wenn ich eine schöne Frau verliere.

So wie es aussieht ist das AMS PRO extrem anfällig, woran man wieder sieht das die Testberichte in den Magazinen nicht aussagekräftig sind.

Fahre seit 800 km ein Canyon XC6, ist im Gegensatz zum Fury ein hässlicher Vogel, ABER FUNZT ohne grosse Probleme. Das einzige Problem war ein knacken im Tretlager ( XT ), was ich mit viel Fett beseitigt habe.

Vielleicht solltet Ihr Euch zusammentun und versuchen die Räder zu wandeln bzw. einen grosszügigen Preisnachlass beim Hersteller forden.

Gruss checkb

Moin,

ich persönlich glaube: Preisnachlass = Fehlanzeige.
Das Bike ging weg wie warme Semmeln, und wenn hier mal 10 Biker von Lagerproblemen reden, wird eine Sammelbeschwerde mit Sicherheit ein Schlag ins Wasser.

@all:
Triefende QRL-Dämper: soll angeblich an zu üppiger Ölmenge liegen, sodass
bei hoher Kompression nicht die Luft, sondern das Ölvolumen den "Durchschlag" auffängt. Dann hält auch kein O-Ring mehr.
Habe das Problem mal bei einem Testrad gehabt, das Leck wurde vom Händler damit erklärt. Mein QRL am AMS löppt bisher einwandfrei und ohne Verluste.
 
Zurück
Oben Unten