Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Hallo in die Runde !

Als küntiger AMS fahrer möchte ich mich hier mal eintragen (hab heute noch ein 2004er Schnäppchen bestellt) um am laufenden zu bleiben.

Zu Theo möchte ich festhalten das CUBE hier wirklich gute Arbeit nahe am Kunden leistet, was sonst wohl kaum wer macht ! :daumen:

Liebe Größe aus dem Alpenland !
 
Cubabike schrieb:
Moin !

Jetzt fahr mal nicht gleich solche Geschütze auf von wegen "rechtlich dagegen vorgehen" - im Prinzip hast Du ja recht, aber das bringt uns im Moment nicht viel weiter, wenn keine neuen Bolzen vorhanden sind.
Und ich vertraue da im Moment noch Theo/Cube voll und ganz, denn wenn sie sich JETZT nicht dem Problem annehmen und schnellstmöglichst neue Bolzen konstruieren und produzieren lassen, dann laufen sie mit den 2005er Modellen in genau diese Probleme wieder rein.
Cubabike


...eben, sagte ich doch! Ich hab doch geschrieben dass ich mich da voll auf Theo verlasse! Trotzdem werde ich nix auf eigene Kosten reparieren, das ist einfach falsch. Zum Schluss heisst es noch dass derjenige Schuld ist der daran rumgeschraubt hat. zumindst den Händler sollte an ranlassen und der muss sich mit Cube in Kontakt setzen.
 
... versteh ich ja und bin im Grunde derselben Meinung. Nur habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass manche Hersteller/Händler oftmals ganz schnell zu machen und auf stur schalten, wenn man mit "Recht des Kunden...blabla..." anfängt daher zu kommen und womöglich noch irgendwelche Rechtsmittel einsetzen will. Dann macht der Hersteller/Händler nur noch Dienst nach Vorschrift und am Ende dauert es noch länger.
Ich finde, wir haben hier bis heute einen recht kooperativen Partner mit Theo/Cube und auch trotz der Flut an Problemen und Sorgen einen freundlichen + produktiven Ton, so dass ich davon ausgehe, dass tatsächlich alles machbare und mögliche unternommen wird, damit wir wieder mehr Fury-fahren als Schieben + Schrauben :rolleyes:
Ich mein, wofür hat Cube denn extra dieses Forum eingerichtet, wenn sich am Ende doch nichts tun sollte ? Wäre ja ein Eigentor hoch drei gleich zu anfangs :p
Soviel dazu... ich verzupf mich gleich in Richtung Brenner, Cybal und ich werden am Gagasee einen Trail für Dich mitfahren, ok ? ;)
Und beim nächsten Fury-Treffen bist dann endlich mal wieder dabei !!
UND MEISTER WIPFLER NATÜRLICH AUCH !!! :daumen:

Greetz

Cubabike
 
Wipfler schrieb:
..yup, yup !!!
Wünsch Euch viel Spaß am Lago !! Grüß mir Vroni und Cybal !!
Bis bald.


Mach ich, mach ich !!
Du, Markus, wie schauts denn nächste Woche aus, dann komm ich mal vorbei, Dienstag oder Donnerstag würde bei mir sehr gut passen (gestern war wegen eines Banktermins, anschließendem "Koffer"packen und Fury-Vorbereiten eher schlecht)...
Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Mach ich, mach ich !!
Du, Markus, wie schauts denn nächste Woche aus, dann komm ich mal vorbei, Dienstag oder Donnerstag würde bei mir sehr gut passen (gestern war wegen eines Banktermins, anschließendem "Koffer"packen und Fury-Vorbereiten eher schlecht)...
Greetz

Cubabike

Ich kann ja im Moment eh keine großen Sprünge machen, mir passen beide Tage gut. Also darfst Du´s Dir aussuchen !!! :D
Bis dann !! (Und als traditioneller AMS-Pro-Fahrer-Gruss nicht Hals- und Beinbruch, sondern: Lager- und Bolzenbruch !!)

PS: kurzfristige Terminvergabe ist natürlich möglich !!
 
Moin allerseits,

mei, ist es hier still gewesen am Wochenende - alle etwa zum Biken ausgeflogen ? :D
Für alle Daheimgebliebenen (Markus "Wipfler" mal ausgenommen, der hat sich ja einen "Berg" Bier vorgenommen ;) ) jetzt erstmal erste Eindrücke von unserem Gardasee-Wochenende.

Greetz

Cubabike

P.S.: Im Gegensatz zu meinem vierrädrigen Gefährt hat das vierhufige/zweirädrige (=Fury) alle Trails schadlos überstanden - wobei ich jetzt noch keine Gelegenheit hatte, mir mal die Lager aus der Nähe anzuschauen. Aber vom Fahrtechnischen her: :daumen:
 

Anhänge

  • DSC04090.JPG
    DSC04090.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC04121.JPG
    DSC04121.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 65
Noch'n paar Pics:

(c) übrigens bei Cybal ;) ...super Bilder übrigens !
 

Anhänge

  • DSC04160.JPG
    DSC04160.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSC04133 KopieA.jpg
    DSC04133 KopieA.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 67
meeeeeega tolles (au mein pops) wochenende!
wie war das nochmal... 5 touren in zwei tagen!

ein dankeschön an cubabike für die tollen
nie enden wollenden holper-trails :D

grüße von der ht-sau
 
Servus zusammen !!!
hab meinen gelben Berg überwunden und will noch vieeeel meeehr Bilder von Gagasee Wochenende sehen !!!
 
sooo hatte ich mir das vorgestellt !! Schöne Bilder, gut gefällt mir auch: 2 Furys am Hafen !
Sonnige Grüße nach Südtirol !!!
 
HiHo,

also für die geile Gallary gibts von mir auch 10 Sterne :D
Bei mir ist morgen wieder eine Runde auf dem Heimatkurs angesagt, leider abends -> nightride da wirds mitm fotographieren schlecht aussehen :(
 
Wipfler schrieb:
Servus zusammen !!!
hab meinen gelben Berg überwunden und will noch vieeeel meeehr Bilder von Gagasee Wochenende sehen !!!


Moin Markus,

da musst aber Deinen Spruch unten von wegen "Hamburger..." usw. um "Bier, Chips, Gummibärs" erweitern :D
Bin ja mal gespannt, ob Du nach dem halben Jahr Abstinenz härtere Federn für Deine Federgabel brauchst :lol:

Ich krieg heute mein Auto wieder, d.h., ich könnte morgen mal vorbeischauen - wie siehts bei Dir aus ?

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Moin Markus,

da musst aber Deinen Spruch unten von wegen "Hamburger..." usw. um "Bier, Chips, Gummibärs" erweitern :D
Bin ja mal gespannt, ob Du nach dem halben Jahr Abstinenz härtere Federn für Deine Federgabel brauchst :lol:

Ich krieg heute mein Auto wieder, d.h., ich könnte morgen mal vorbeischauen - wie siehts bei Dir aus ?

Greetz

Cubabike


..ich hab mir gedacht, ich fang erst mal wieder mit der Starrgabel an, da schaukelt sich das bike auch nicht so auf wenn mir das Bauchfett beim fahren immer an die Kniescheibe schlägt :rolleyes:
Zur Zeit mampf ich echt zuviel, aber man gönnt sich ja sonst nix. (Hab grad mein Weißwurstfrühstück hinter mir, mjam !!)

was warn los mit Deinem Auto ?? Also mir passts morgen ganz gut - komm vorbei !!
 
Wipfler schrieb:
was warn los mit Deinem Auto ?? Also mir passts morgen ganz gut - komm vorbei !!

...ist mir auf der Rückfahrt am So in Garmisch einfach stehen geblieben - Motor aus und Ende, nicht mehr angesprungen und gar nix. Habs dann über einen Bekannten abschleppen lassen und soll es heute wieder aus der Werkstatt kriegen... hält einmal das Fury, macht die Karre schlapp :rolleyes:
Naja, bis Rosenheim wird sie es wohl morgen halten ;)

Ich schau mal, dass ich so gegen sechs bei Dir aufschlage, Adresse müsst ich noch irgendwo haben !

Cubabike
 
Moin allerseits,

so, nachdem ich mein Auto und damit auch das Fury wieder habe (Fury musste drei Nächte auf dem Rücksitz pennen :heul: ;) ), habe ich mir den Gaul gestern einmal genau angeschaut, wie er die Trails am Lago überlebt hat.

Und nun der vorläufige FAZIT:
- Das Fury hat wieder sehr viel Spass gemacht beim fahren (und es ihm sicherlich auch :D ), Trails, ob holprig oder schnell, waren das reinste Vergnügen, sicherlich auch, weil ich vorher noch griffige Reifen (Conti Explorer Pro) aufgezogen habe, mit denen sich das Fury so richtig schön in die Felsen & Schotter verbeißen konnte - mit den Racing Ralphs wäre da der eine oder andere Wegrutscher sicherlich vorprogrammiert gewesen, da bin ich mir sicher.

- Problempunkt Lager: Ich muss dazusagen, dass es von Anfang an wieder beim Treten immer wieder leicht knackte, als ob hinten ein Lager wieder zu mucken anfangen. Da ich aber die Bolzen vorher mit den vorgeschriebenen 8Nm (an der Wippe) bzw. 10Nm (am Hinterbau) angezogen hatte, habe ich nichts daran gemacht, auch um zu testen, ob sich die Bolzen ggf. wieder lockern würden. Aber siehe da, alles paletti, trotz teilweise heftiger Shredderei, vieler Stufen und Wurzelpassagen. Die Bolzen sitzen immer noch fest und das gelegentliche Knacken wurde auch nicht schlimmer.
Soweit bin ich jetzt beruhigt, denn nach all dem was, die letzten Wochen/Monate passiert war, habe ich mit dem schlimmsten gerechnet. :rolleyes:

- Schaltung und DualControl: No Problems, auch auf sehr technischen Trails konnte DualControl überzeugen, allerdings bedarf es wohl einiges an Pflege und Wartung der Schaltzüge mehr als bei STI, um das exakte Schalten zu erhalten - auf Dreck und Schlamm reagiert zumindest bei mir die Schaltung hinten recht zickig mit ungenauen Schaltvorgängen und am Ritzel schleifender Kette.

- Die XT-Discs: Zum ersten mal mit den roten Koolstop-Belägen unterwegs, war ich von Anfang an davon begeistert: Die Bremswirkung ist wirklich (wie oft in den Mags beschrieben) um einiges höher bei gleicher Handkraft, nur das etwas lautere Schaben und das Bremsgeräusch allgemein ist lauter. Tut der Wirkung aber keinen Abbruch ;) Auch bei Feuchtigkeit und Nässe scheinen die Koolstopper einiges mehr an Reserven zu haben als die Original-Beläge.
Und ellenlange & steile Abfahrten z.B. von Passo Rochetta nach Pregasina runter waren auch überhaupt kein Problem, Fading ein Fremdwort ;)

Soweit so gut erstmal, jetzt schauen wir mal, was Cube sich zu den Bolzen einfallen lässt (THHHHHHHHEEEEEEEEEOOOOOOOOOOOO!????? :D ) und dann steht auch bleibendem Fahrvergnügen nichts mehr im Wege :daumen:

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
...weil ich vorher noch griffige Reifen (Conti Explorer Pro) aufgezogen habe, mit denen sich das Fury so richtig schön in die Felsen & Schotter verbeißen konnte - mit den Racing Ralphs wäre da der eine oder andere Wegrutscher sicherlich vorprogrammiert gewesen, da bin ich mir sicher.

Da hast du vollkommen recht !!!
Mit RR vorne, bei Wurzeln, evt. Nässe und Fels, wies am Lago halt manchmal so ist, kommst du dir vor wie der letzte Depp ! Sobald der Explorer vorne drauf war bei mir, konnte ich wieder biken !!!

So long

Flo
 
Ich trau mich jetzt einfach!!

Mir ist jetzt nicht so genau klar was ich seit dem Wochende bin. Ein Cubist? Auf jeden Fall Besitzer eines mistschwarzen AMS Pro. Komplett XT mit, Manitou Swinger und Black Super, DT 4.1 und einem Behindertensattel der noch wech kommt.
Seit 1990 war ich immer mit einem Hartteil unterwegs und jetzt das... Das is irgendwie wie Ferrari und Mercedes S Klasse. Nachdem ich mich im Forum über das Einstellen der Dämpfung belesen habe hat es gleich in den ersten Stunden der Ausfahrt prima gefunzt. Ein bißchen muß noch gefummelt werden aber schon jetzt hat mich das Teil überzeugt. Vor allem finde ich den Hinterbau ziemlich steif, das hatte ich mir schon anders vorgestellt.
Auch klettern ist völlig in Ordnung, gibt da überhaupt keine Probleme. Die RR Dinger auf den Felgen lassen m.E. ein wenig Grip vermissen. Sind wohl eher etwas für die Straße oder staubtrockene Gegend.

Besonders schön ist auch, dass die Geschwindigkeit mit der man sich nun auf den Boden packt ungleich schneller geworden ist.

Dieses Wochenende wird tüchtig weiter getestet. :daumen:
 
Hi @all, auch von mir mal wieder ein freundiches Hallo in die Runde !!! (auch an die "Neulinge" :D )

Ich will auch mal was zu den Reifen sagen. Es kann gut sein, daß die RacingRalphs Schuld an meinem Sturz sind. Der Reifen hinten ist auch schon etwas runtergefahren und der Untergrund am Sturztag war def. nix für den Reifen: vorher hatte es einige Tage geregnet, der Tag selber war warm und sonnig. Der oben aufliegende Schotter war trocken und einigermassen lose , die Sand-Lehmschicht drunter jedoch noch nass - gefährliche Kombination !!

Jedenfalls hatte ich damals zu Beginn des Downhills schon so ein schwammiges Gefühl am Hinterbau, hab dann sogar noch angehalten und hab den Reifendruck und die Ausfallenden usw. gecheckt - zwei Kurven später hats mich dann gesemmelt...
Hoffe nicht, daß da die Hinterbaulager dran schuld waren, aber das wird sich in einigen Wochen zeigen wenn ich wieder laufen kann, dann geht das Rad ab zum Händler zur Untersuchung.
Aber andere Reifen kommen dann auch bei mir auf jeden Fall drauf, wohl auch Contis...
 
Der Reifen taugt bei Nässe NICHTS, bei Schlamm ist von Grip keine Rede mehr. Mich hat's wegen des Reifens auch schon kräftig hingehauen, ich hatte allerdings einfach Glück, dass ausser verdreckten Klamotten nichts passiert ist. Mir hat es bei Matsch im Wald in einer Kurve (die ich wirklich ob des RR nicht gerade schnell gefahren bin :rolleyes: ) ohne jede Ankündigung das Vorderrad weggezogen. Keine Chance zum Aussteuern.

Meine RR sind jetzt am Hardtail, mit dem ich meistens nur die Kiddies im Anhänger ziehe. Auf den Wegen passiert nix mit dem Reifen...

In diversen Threads könnt ihr übrigens nachlesen, dass viele so über den Reifen denken.

My 2 cents zum RR...
 
Zurück
Oben Unten