Crosser Projekt - wollt Ihr es sehen und wo gehört das hin ?

Es gibt was Neues :D :

Im Einsatz:

ImEinsatz1.jpg


ImEinsatz2.jpg


Nachher:

Crosserfahrfertig.jpg
 
Sieht cool aus.
Mir würde ein Farbpartner für das Lenkerband fehlen, der im hinteren Radteil ist.
Etwa ein teilweise roter Sattel. Aber das ist Geschmackssache.

Wie fährt sich das im Gelände? Wagst du dich damit auch in technische- und steile Abfahrten?

Grüße,
Alex
 
Hi,

Zur Zeit bin ich an diversen Feineinstellungen ( Rennlenker, Griffe, Bremsen ) und fahre mit dem Crosser nur ganz einfache Strecken. Für schwereres Gelände hab ich ja noch das MTB.

Bin aber happy wie gut der Schaltmix 3x10 mit den MTB Komponenten XTR 980 und 970 funktioniert. Die BB7 Bremsleistung ist ganz gut, mit Sicherheit ausreichend, kommt aber nirgendwo mit der XTR Trail am MTB mit. Die vordere Bremsscheibe rubbelt auf den letzten Metern vor dem Stop, hier muss ich noch die Ursache finden und korrigieren. Ob das Lenkerband bleibt weiss ich auch noch nicht, ist halt schon sehr rot ;) .

Haupteinsatz für das Bike wird Training wenn es wieder kälter wird und Du mit dem MTB ohnehin nicht mehr artgerecht am Weg bist bzw. sein kannst. Und es ist natürlich ein sehr willkommenes Zweitrad, wenn das andere mal ausfällt, warum auch immer.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wie hast du die schaltzugführung am tretlager gelöst.
hast du ein bild davon? evt. bezugsquelle?
baue mir mit dem rahmen ein mtb zusammen.
danke im voraus.
paul
 
Es tut sich was, langsam wird das Bike was ich als Zweitrad möchte. Alles funktioniert bestens, neu sind Sattel und Lenkerband ( weiss ). Es kommen noch schmalere Reifen ( Schwalbe Marathon Race 1.5 Faltversion ) zum Test und ein um 10mm kürzerer Vorbau ( 70mm ). Dann ist das Bike :daumen: und es macht jetzt schon sehr viel Spass. Kann in dem Setup im Winter immer noch mit Spikes gefahren werden.

Das Bike wiegt jetzt 8.3 kg. Bin erheblich über dem Zielgewicht. Was solls, es macht Spass.

Grüsse,
Eugen.

BeOneCrosserEndeAugust2011.jpg
 
Hallo Eugen,
mein Mtb ist jetzt auch fertig. Gewicht komplett 9,2 kg. Beim Sattel könnte ich noch ca.
200 gr. sparen, aber der passt zum Po.
Der Tip mit der Schaltzugführung war gut. Von den gekauften drei Führungen, habe ich keine verwenden können. Die Schaltzüge laufen trotz der Kreuzung sauber.
Gruß
Paul
 

Anhänge

  • beone1.jpg
    beone1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 178
  • beone2.jpg
    beone2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 184
Hallo Eugen,
mein Mtb ist jetzt auch fertig. Gewicht komplett 9,2 kg. Beim Sattel könnte ich noch ca.
200 gr. sparen, aber der passt zum Po.
Der Tip mit der Schaltzugführung war gut. Von den gekauften drei Führungen, habe ich keine verwenden können. Die Schaltzüge laufen trotz der Kreuzung sauber.
Gruß
Paul

Ich will ja nicht wie ein Leichtbauer klingen, aber Dein Lenker ist nicht mittig und falschherum montiert.
Bestimmter Grund?
 
Hallo Fitnessfahrer,

Glückwunsch - sieht gut aus :daumen:. Endlich auch jemand, der die Vorteile von MTB und Rennrad zu einem Rad zusammendestilliert. Hier mein Low-Budget Ergebnis - so seit nunmehr 2 1/2 Jahren als Tochterbeweger (mit FollowMe Tandem und Kindersitz) Alltags- und Winterrad (mit Schwalbe Ice Spiker) im Einsatz. Fährt sich sehr kommod - durch die niedrige Überstandshöhe v.a. im Winter angenehm, wenn man schnell mit beiden Füssen von den Pedalen muss...;)

Viel Spass weiterhin mit Deinem Rad
 

Anhänge

  • CD3.jpg
    CD3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 218
  • CD1.jpg
    CD1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 133
  • CD4.jpg
    CD4.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 149
Vielen Dank für das Feedback.

@stour: Schönes Bike :daumen: . Ich bin mit meinem Bike immer noch nicht fertig, finde die Abstimmung Rennlenker - STI's - Vorbau ziemlich aufwändig. Sonst funktioniert alles 1a und das Bike ist schnell. Wiegt im Moment 8.2kg, der Hauptunterschied zu 9.2kg dürften bei uns die Laufräder und Gabel sein.

@all: Ich finde dieses Bike genial, es ist fast ein MTB "light" und Rennrad in einem, aufgebaut mit MTB Komponenten und mechanischen Scheibenbremsen. Gut für Winter, Training, Touren und Uphill. Spikes sind problemlos montierbar. Downhill sollte sich aber niemand Wunder erwarten, trotzdem kommt man überall besser runter wie mit einem klassischem Crosser und hat wahrscheinlich die besseren Bremsen als ein native Crosser / Rennrad.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :p,

Ich hege ähnliche Gedanken (C+Fatty+Dropbar+Rohloff - am besten als 29er).

Wenn's eine funktionierende Möglichkeit gäbe, hydraulische Scheibenbremsen und Dirt-Dropbars zu vermählen, hätte mein Fully schon längst einen anderen Lenker.... Trickstuff Doppelmoppel und Konsorten überzeugen nicht sooooo sehr (finde ich persönlich).

Grüsse
 
@Fitnessfahrer
schönes Mtb-Cyclocross hast du da! :daumen:
Für meinen Geschmack auch sehr sinnvoll aufgebaut. Sieht nach Spaß aus :)

Aaaaber:
Warum keine "Zweit-Bremshebel" (sind ja im Cyclocross-Bereich durchaus üblich und meiner Meinung nach auch sehr nett zu haben)?
Und stört dich die etwas kurze Übersetzung der 42er XTR Kurbel nicht mit den schmalen, schnellen Reifen? Ich würde ehrlich gesagt am Crosser die Rennrad-Kompaktkurbel nicht missen wollen!
 
@oztafan kolibri:
als 29er könnte das interessant werden.

sti + hydraulik: das wird wohl noch etwas dauern.

solange fahre ich die bb7.

habe auch schon alternativen zum drop bar getestet zb h-bar bzw. j-bar.
greift sich aber ganz anderes und ist längst nicht so bequem wie meine woodchipper.
aber man kann halt normale scheibenbremsen fahren.
 
@Fitnessfahrer
schönes Mtb-Cyclocross hast du da! :daumen:
Für meinen Geschmack auch sehr sinnvoll aufgebaut. Sieht nach Spaß aus :)

Aaaaber:
Warum keine "Zweit-Bremshebel" (sind ja im Cyclocross-Bereich durchaus üblich und meiner Meinung nach auch sehr nett zu haben)?
Und stört dich die etwas kurze Übersetzung der 42er XTR Kurbel nicht mit den schmalen, schnellen Reifen? Ich würde ehrlich gesagt am Crosser die Rennrad-Kompaktkurbel nicht missen wollen!

Hallo Scylla,

Vielen Dank, ja das Bike hat einen grossen Fun-Faktor :) . Mit Zweit-Bremshebeln kann ich mich rein optisch nicht so gut anfreunden, ich hoffe auf Hydro STI's irgendwann und komme mit der BB7 am Crosser mittlerweile ganz gut zurecht.

Bei der Gesamtübersetzung reicht im Moment 42 - 11 für mich locker aus. Mittelfristig hoffe ich auf eine kaufbare 48 - 36 - 24 Kettenblattkonfiguration für die 980er XTR Kurbel ( oder entsprechende Abdeckungen fürs grosse Kettenblatt, an der Kubel ist ja alles ohnehin alles zur 970er kompatibel. In Verbindung mit 29er Laufrädern dürfte das eine sehr gute Kombi sein.

Wenn das nicht klappt, wird's halt eine optisch aufgemachte 970er XTR Kurbel a la Mad-Line, da sind solche Kettenblätter schon lange verfügbar.

LG
Eugen
 
Das mit der Kurbel interessiert mich, bin mittelfristig auch auf der Suche an einer leichteren Variante des 48er XT Kurbelsatzes.

mfg dgdracing
 
Hallo Scylla,

Vielen Dank, ja das Bike hat einen grossen Fun-Faktor :) . Mit Zweit-Bremshebeln kann ich mich rein optisch nicht so gut anfreunden, ich hoffe auf Hydro STI's irgendwann und komme mit der BB7 am Crosser mittlerweile ganz gut zurecht.

Die extra Bremshebel hab ich an meinem Crosser nicht dran, weil mir die BB7 mit den "normalen" Bremshebeln nicht reichen würde (da hat man ja sogar eher einen besseren Kraftübertrag da längerer Hebel), sondern weil sie sich im Gelände (ich fahr mit dem Teil teils auch leichte Mtb-Touren) als sehr nützlich erwiesen haben. Im Steilen kommt man so halt in eine angenehmere Position als mit dem frontlastig-überstreckten Griff an den Unterlenker.
Die Optik ist mir dabei wurscht.

Warum 29er Laufräder?
Kriegst du die mit "vernünftigen" Crosserreifen (also ab 35mm) überhaupt rein in den Rahmen (würde ich vorher sorgfältig ausmessen)? Mit Rennrad-Reifen dürfe es gehen, da hätte ich keine Bedenken. Also als 2. LRS für die Straße mit RR-Reifen Ok, aber ohne Not würde ich den schönen Alpine LRS nicht ersetzen!
 
Die extra Bremshebel hab ich an meinem Crosser nicht dran, weil mir die BB7 mit den "normalen" Bremshebeln nicht reichen würde (da hat man ja sogar eher einen besseren Kraftübertrag da längerer Hebel), sondern weil sie sich im Gelände (ich fahr mit dem Teil teils auch leichte Mtb-Touren) als sehr nützlich erwiesen haben. Im Steilen kommt man so halt in eine angenehmere Position als mit dem frontlastig-überstreckten Griff an den Unterlenker.
Die Optik ist mir dabei wurscht.

Warum 29er Laufräder?
Kriegst du die mit "vernünftigen" Crosserreifen (also ab 35mm) überhaupt rein in den Rahmen (würde ich vorher sorgfältig ausmessen)? Mit Rennrad-Reifen dürfe es gehen, da hätte ich keine Bedenken. Also als 2. LRS für die Straße mit RR-Reifen Ok, aber ohne Not würde ich den schönen Alpine LRS nicht ersetzen!

Hi,

Wenn Du mal Zeit dafür hast, schick mir bitte mal Fotos von Deiner Bremshebelkombi. Klingt sehr interessant aber ich hab keine Ahnung wie Du das gemacht hast. Verwende den Crosser auch für leichte MTB Einsätze :daumen: .

29er Laufräder: Ich fahre eine Kombi von 26 Zoll Laufrädern mit 2.0 FF. Habe hinten noch 2cm Platz ( plus Freiraum zum Rahmen ). Vorne habe ich durch die Starrgabel Platz ohne Ende ;) . Könnte so 1.6 breite Reifen ( = 4cm ) ohne Probleme auf 29er Felgen montieren und hätte noch 3-5mm Abstand zum Rahmen. Denkst Du es ist sinnfrei, das zu tun ? Möchte an diesem Bike auch Spikes fahren.

LG Eugen.
 
29er Laufräder: Ich fahre eine Kombi von 26 Zoll Laufrädern mit 2.0 FF. Habe hinten noch 2cm Platz ( plus Freiraum zum Rahmen ). Vorne habe ich durch die Starrgabel Platz ohne Ende ;) . Könnte so 1.6 breite Reifen ( = 4cm ) ohne Probleme auf 29er Felgen montieren und hätte noch 3-5mm Abstand zum Rahmen. Denkst Du es ist sinnfrei, das zu tun ? Möchte an diesem Bike auch Spikes fahren.

Ui, da hast du aber viel Platz im Rahmen.
Bemerkenswert und vorbildlich für einen Hardtail Rahmen :daumen:

Ich würde nicht sagen, dass es sinnfrei ist. Das, was du an Umfang gewinnst, gewinnst du auch an den "Überrolleigenschaften" und an Entfaltung (also an max. Speed). Auf der Kehrseite wirst du durch die schmäleren Reifen Komfort verlieren. Von dem bei 29ern vielbeschworenen Zugewinn an Traktion wirst du sehr wahrscheinlich nichts bemerken, da du zum einen durch die größeren Laufräder mehr Auflagefläche der Reifen in Längsrichtung haben wirst, aber gleichzeitig nur schmälere Reifen montieren kannst. Könnte also eher einen gegenteiligen Effekt haben.

Insgesamt würde ich halt sagen, dass die Vorteile, wenn überhaupt vorhanden, so gering sein werden, dass ich dafür keinen Top Laufradsatz durch was potentiell sogar schwereres und weniger steifes ersetzen würde!

zu den Zweitbremshebeln: siehe bobons Antwort :daumen:

PS: Spikes gibt es mittlerweile auch für Crosser bzw. Trekkingräder und 29er (die könnten dann aber zu breit sein). Die größere Auswahl hast du aber immer noch bei klassischen 26er Mtb-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meistens mit den Händen oben auf den STI's, kann so auch gut bremsen. Unterlenkerposition nur selten, wenn ich mal ( für meine Begriffe ) schnell sein will oder bei starkem Gegenwind.

Grüsse,
Eugen
 
Hat wahrscheinlich auch mit der Handgrösse zu tun. Und ich habe die STI's solange eingestellt bis das wirklich funktioniert hat ( habe lange gebraucht, um die für mich richtige Position zu finden, Lenker und STI's ).

LG
Eugen
 
Zurück
Oben Unten