Crosser Projekt - wollt Ihr es sehen und wo gehört das hin ?

Done.

Alles funktioniert wie es sein sollte, der Umwerfer arbeitet tadellos, alle Gänge sind schaltbar. Man könnte sogar klein-klein oder gross-gross fahren, was keinen Sinn macht aber technisch gehts.

Die ausgebaute 980er 42-32-24 Kurbel wiegt 689g ohne Innenlager.

Also hier mit 780er MTB 48-36-24 Kurbel, hinten 11-36 Ritzel 10-fach:

Crosser48-36-24.jpg

Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, von daher, falls es eine dumme Frage ist, diese bitte ignorieren.

Das Bike sieht gut aus, gefällt mir. Die Decals und der Spacerturm sind nicht so meins aber ansonsten :daumen:

Eins verstehe ich nicht.

Warum versucht man aus nem MTB nen Cyclocrosser zu basteln?

Ich mach wohl ähnliche Projekte, bei mir liegt das aber an fehlender Liquidität.
Scheint bei dir, so wie du Neuteile kaufst aber nicht das Problem zu sein.
Für 2-3K € bekommt man doch nen Top Cyclocrosser, mit nem Gewicht gen 8 Kilo.
Was wiegt dein Aufbau eigentlich?
Bei dem Cyclocrosser hat man dann noch den Vorteil der 28" LR
 
Hallo zusammen,

wie fährt sich dein MTB-Crosser? Ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir ähnlich wie du aus einem 29er Rahmen Rad aufbaue, bei dem ich:
- im Winter ein Renn-Lenker verbaue um das Bike als Crosser zu verwenden
- und im Sommer ein MTB-Lenker montiere um dann ein 29er Hardtail zu haben.

Mir ist nur aufgefallen, dass Crosser in der Regel ein um etwa 40 mm kürzeres Oberrohr haben als MTBs...
...ok kann man theoretisch mit einem ultra-kurzem Vorbau ausgleichen...

Daher die Frage in die Runde: Was für Erfahrungen könnt Ihr mir zum Thema MTB mit Rennlenker posten?
Als Rahmen habe ich an einen 29er Surly oder 29er On One Inbred gedacht.

Grüsse,
Joe
 
kurzer vorbau + ein paar spacer mehr (oder erigierter vorbau). aktuell würde ich sowas wie den fsa metropolis stem verbauten, denke ich.
hatte ein mtb mit salsa woodchipper, das ging an sich sehr gut.

habe bei meinem salsa mal 37mm trekkingreifen verbaut und fand die kurbel doch etwas nah am boden ;)
 
Zurück
Oben Unten