Weiteres Scott Spark/Scale 2009 Projekt

Zum Saso: Literflasche hab ich da noch nicht drinne gehabt, aber der hält meine Standardflasche absolut stabil und zuverlässig, denke dass das auch mit der 1L geht.

Der 2-fach-Umwerfer funzt sehr wsl nicht mit dreifach, hatte die Problematik erst am Rennrad, ne 3fach-Kurbel lässt sich nicht wirklich mit nem 2fach-Umwerfer betreiben, leider... Wurde auch an anderer Stelle schon des öfteren diskutiert... wie wärs für deine XX mit einem dura-ace-anlötumwerfer mit carbonschelle?

Ach ja: windcutter gehen gut, aber nur hinten, vorne zuckelt die... ist aber besser und hübscher als die doofe ashima, die ich grad rumgondel. r1-scheibe wiegt das selbe, und ist ne richtig ordentliche, sehr schöne scheibe. (wird wieder montiert, sobald ich zeit dazu hab...)
 
Berichte mal bitte nach ein paar Marathons wie sich 39/26 im Rennen fährt. Ich bin nicht sooo der niederfrequente Treter, hab aber schon Sorge, dass mir 39/11 von der Übersetzung hin und wieder zu kurz sein könnte.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin letzte Woche Kellerwald mitgefahren. Auf den langen schnellen Schotterabfahrten habe ich mich immer gewundert daß mir 3-4 Fahrer der Gruppe nicht folgen konnten. An steilen Anstiegen haben die gleichen Fahrer immer unheimlich unrund getreten und mussten sehr viel Kraft aufwenden. Nach den Anstiegen konnte ich ihnen dadurch immer wegfahren. Die Lösung war, sie fahren 2-fach. Bestätigt mich wieder einmal das 2-fach beim Marathon nichts zu suchen hat. Da wir uns auf der 40Km-Strecke unter den ersten zwanzig aufhielten waren die Fahrer bestimmt auch nicht ganz schlecht trainiert.
Ich bin ganz froh um meine 22er Notanker;)

Gruß
Marcus
 
OT? --> Kann da zu MTB-2-fach mangels Erfahrung nix sagen, aber ich fahr das am Rennrad (heißt dort "Compact-Kurbel") mit 50-34 - und das ist ein ausreichender Kompromiss, als Gewichtstuner und Spaßtourer noch fahrbar, ich behalts erst mal, aber im Rennen würd ich das nicht machen, da kostet Dich die Gegenschalterei wertvolle Sekunden - und es fehlt immer das mittlere Blatt - Fazit: Dreifach: die beste Lösung! (Gut, das hier wenige RRler unterwegs sind, sonst würde hier großes Gezeter losgehen von wegen Weichei, Heldenkurbel-or-die, etc. ...)
 
Bin am Samstag in Sundern die Langstrecke gefahren, ist ganz gut gelaufen. Wie sich 2x9 mit 39-26/11-32 bewährt, war für mich die spannendste technische Frage. Mein Fazit: einfach genial! Nie wieder 3fach! Würde aber vorne keine größere Scheibe fahren wollen (wenn dann nur 10fach mit 36 hinten vielleicht)

Konnte eigenlich, bis auf ein paar Stiche, alles gut mit der großen Scheibe fahren. Die letzte Stunde dann manchmal vorne auf die kleine. Genial wäre für mich 10fach mit einem 34er hinten. Man könnte dann wohl fast immer große Scheibe vorne fahren und hätte dann bei längeren Rennen noch einen Rettungsanker. Wobei ja der eine Stich kurz vor dem Ziel eigentlich ein guter Testberg war, da hatte 26/32 perfekt gepasst.

Ich habe auf den Abfahrten keiner Zeit etwas größeres, wie 39/11 vermißt. Ist nun wirklich technisch kein super anspruchsvoller Kurs. Nach der Erfahrung, könnte ich mir vielleicht höchstens bei der Albgold Trophy an zwei, drei Stellen vorstellen, etwas schwereres treten zu wollen. Na ja, vielleicht noch in Offenburg, wenn es da den höchsten Berg wieder runter geht. Aber mal ganz ehrlich, Zeit mache ich bergauf.

Riesengroßes Potential sehe ich, wenn es wieder mal matschiger wird. Letztes Jahr hatte ich da mehrmals Pech, z.B. Erbeskopf, da hat die Schaltung vorne nicht mehr so super funktioniert. Das dürfte sich wohl erledigt habe. War der Stein des Anstoßes, für mein 2fach Überlegungen.

Was mir auch gefallen hat, diese Forstweg-270°-Abzweigungen-bergauf-Szenarien, das lästige vordere Schalten (was in der Vergangenheit immer so gewisses Problempotential hatte) entfällt komplett. Wenn man dann rum ist und wieder Schwung hat einfach nur runterschalten und los gehts. Kein blödes Hochschalten vorne.

Von mir aus können sie 13 oder 14-fach machen, dann schmeiße ich den Umwerfer komplett weg. Na ja, wenn es irgendwann 10-fach Gripshift gibt, heißt es erstmal auf XX umsteigen.

Bin überzeugt! Für Marathons ist 2fach einach genial!
 
Die wiegt immer noch 1.7 kg, oder? Zudem eine ziemlich kostspielige Aktion, wenn man kompletten Fuhrpark, zwecks Kompatibilität, umstellen muss. Das Geld würde ich lieber in einen noch leichteren Wettkampf LRS stecken (Extralite Naben + ZTR Alpine wäre so mein momentaner Favorit)
 
Markusso, für das Gewicht ist das natürlich ein absoluter Kampfpreis. Da habe ich für meinen jetzigen mit 1400g schon mehr hingelegt, bin aber auch bekennender Notubes Liebhaber. Das wäre das aktuelle Objekt meiner Begierde: http://www.r2-bike.com/notubes-extralite-laufradsatz-alpine
Hadere noch mit mir, wofür ich meinen Jahresbonus, der immer im Mai ausgezahlt wird, verbraten soll: DT Swiss XRC 100 Race oder den LRS oben.

Ottrott, Eckkopf
 
Genial wäre für mich 10fach mit einem 34er hinten. Man könnte dann wohl fast immer große Scheibe vorne fahren und hätte dann bei längeren Rennen noch einen Rettungsanker.

[...]

Danke schon einmal soweit für den Bericht :daumen:

Das war meine Überlegung - eine 39/26 XX mit einer 11-34 10x Recon und den Secs zu kombinieren. Allerdings warte ich nun doch erst einmal ab, was sich bei Shimano(Kassetten) im 10x Bereich so tut.

Aber mal ganz ehrlich, Zeit mache ich bergauf.

Wär nur schade, die bergauf gewonnene Zeit bergab wieder zu verlieren - ich werd mal einen Kumpel fragen, ob er noch eine 11-23 Kassette hat, mir die auf den Renner ziehen und mal schauen ob ich mich damit als größte Übersetzung anfreunden kann. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber deinem Bericht nach scheint sich der Aufwand, das mal zu testen ja zu lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja nicht, dass ich runter langsam fahre :cool:. Nur über so ein langes Rennen ist das bergauf Fahren vermutlich entscheidender, wie das bergrunter Fahrern.

Bei so einer reinen Titankassette weiß ich nicht. Man fährt ja mit 39 vorne sehr viel auf den kleinen Ritzeln hinten, der Verschleiß dürfte also höher sein. Titan ist nun mal weicher, wie Stahl. Zudem gibt es ja kaum Erfahrungsberichte zu der Kassette (wenn man mal ein paar nicht ganz objektive wegläßt). Zu den SEC finde ich eigentlich hauptsächlich auch nur negatives, bis auf die nicht ganz objektiven. Habe mir die selbe Kombi überlegt, doch warte selber lieber, bis es was vernünftiges von SRAM oder Shimano gibt.
 
Nach nun fast Monaten des Wartens habe ich nun endlich das GXPlite erhalten. Der Zusammenbau erinnert doch ein wenig an Überraschungseier, irgendwie bin ich skeptisch, dass sich das Teil bewährt. Gerade wegen der Dichtung. Mal sehen.

Gesamtgewicht nun: 9.38 kg



Die artgerechte Haltung hinterläßt nun doch schon ziemliche Spuren an der Kurbel, vielleicht ist Carbon doch nicht so ein geeignetes Material dafür. Habe die Schrammen mal mit Sekundenkleber abgedeckt, sind tiefer, wie es auf dem Photo rüberkommt:



Was kommt noch? Werde mir wohl, wenn sie denn irgendwann mal lieferbar ist (laut Quelle Ende Mai erst), eine XRC 100 Race gönnen. Damit nähere ich mich dann so langsam der 9kg Schwelle. Zudem werde ich mal eine zeitlang mit 160mm vorne fahren. Mal sehen.
Von einem leichteren LRS mit Extralite Naben bin ich irgendwie nicht überzeugt.
 
Nach nun fast Monaten des Wartens habe ich nun endlich das GXPlite erhalten. Der Zusammenbau erinnert doch ein wenig an Überraschungseier, irgendwie bin ich skeptisch, dass sich das Teil bewährt. Gerade wegen der Dichtung. Mal sehen.

Na da bin ich ja mal gespannt. Warte nun auch schon einen Monat aufs GXPlite :rolleyes:
Hoffe bis zum Sommerurlaub ists da.
 
Wegen dem Gewicht mache ich mir weniger Sorgen. Bei ~80kg reichen 160mm schon noch aus (wobei ich recht oft in den Bergen bin, komme von da unten, da wird's dann schon knapp). Habe allerdings vorne an der Bremssattelaufnahme ein Helicoil drin. Sitzt bombenfest, allerdings ist es nicht wirklich zum ständigen auf-und-zu-drehen gedacht. Da ich doch häufiger den LRS wechsle, komme ich nicht drum rum, den Bremssattel immer wieder neu zu zentrieren. Nicht das ich dann das Helicoil dann mal mitrausdrehe.
 
Nun 9.32 kg



Technisch anspruchsvoller Singletrail 350 hm mehrfach runter haben mich dann überzeugt. Und zwecks Alpen, da bin ich ja früher auch mit den neongelben Felgen-Maguras problemlos runter ... war allerdings auch 15 Jahre jünger und etwas unbedarfter.

Optisch siehts jetzt mit 2 x 160mm schon sportlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Wahre so. Hab auch noch nie ein Problem mit 160er gehabt, auch auf Alpenabfahrten nicht.
Außerdem ist der Shimanoadapter der schwerste am Markt. Hayes wär da sinnvoller... Titanschrauben noch?
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir als Jugendfahrer immer über die alten Herren gelästert haben, die mit Colnago Rahmen und Campa Record bzw. Super Record dahergekommen sind .... na ja, jetzt bin ich offensichtlich selber so ein alter Sack. Zuerst aber ein kleines Zwischenfazit nach den bisherigen Rennen, bevor ich zu den Änderungen komme:

GXPlite
hat nach 1 Monat Spiel entwickelt, Ein-/Ausbau ist super nervig. Habe eine Ewigkeit gebraucht, ein Lager das raus zu bekommen. Vorerst wieder normale GXP drin. Das Mehrgewicht ist mir in dem Fall egal.

2x9 mit 39/26-11/32 im Rennen
bin immer noch schwer begeistert, allerdings
- hätte ich Garmisch gerne was kleineres, wie 26-32 gehabt
- hat mir in Bad Wildbad auf den Abfahrten 39-11 nicht gereicht

v.a. aber hätte ich gerne doch etwas über 39-32, das hat mir richtig gefehlt. Damit würde man sich das auf die kleine Scheibe runterschalten sehr oft sparen, was im Rennen wirklich von Vorteil ist.

Deswegen mein Entschluss, den MTB Fuhrpark auf XX umzustellen (die 39er Scheibe vorne aber bleibt, sehe das als sehr geringes Problem an):



In Bad Wildbad bin ich auf dem Spark schon mit XX gefahren. Sehr angenehm, die Kassette (11-36) ist wirklich wunderschön. Ob es nun mit 42/28 besser wäre? Ich weiß es nicht, aber vielleicht werde ich es auf meinem Scale montieren. Man wird wohl definitv vorne öfters schalten müssen (was aber wirklich super gut funktioniert, auch unter Last)

Ich war immer Gripshift-Liebhaber ... nach 2 Ausfahrten und einem Rennen mit XX Trigger, weiß ich nicht mehr warum. Mehr will ich zu diesem emotionalen Thema nicht sagen.

Das Scale wird Rheinebenen-mäßig aufgebaut, will hier nicht mehr mit dem Rennrad fahren. Es kommt mein bisheriger Acros-355 LRS mit Notubes Raven drauf. Als Kassette eine SRAM Red 11-28, hoffentlich macht die wirklich ordentlich Krach. Als Rennfahrzeug dann nur für Garmisch und Alb Gold Trophy. Evtl. 45/30 Kettenblätter, nur scheinen die nicht lieferbar (gibt's die überhaupt schon?)

Für das Spark habe ich mir das geleistet:




Extralite mit Alpine: 1250g.

Die Felge ist wirklich vebessert worden, das Aufziehen der Reifen funktioniert nun mit der Standpumpe ohne Problem. Der Reifen (ein ausgeleierter RaRa 2.25) lag anfangs richtig stramm in der "cavity" in der Mitte. Aufpumpen geht nun problemlos, haben sie echt gut gemacht.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das etwas weniger labberige Reifen ziemlich schwer zum auf die Felge zu bringen sind.

Komplett-Fotos mit Waage kommen dann, wenn alles fertig ist.

Ausblick:
- für's Spark wird es noch eine entsprechende Sattelstütze geben
- sollte die DT Swiss XRC 100 Race irgendwann mal endlich lieferbar sein, könnte sie evtl. auch an das Spark wandern. Die SID und ich haben nicht gerade eine Liebesbeziehung.
 
Zurück
Oben Unten