Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir als Jugendfahrer immer über die alten Herren gelästert haben, die mit Colnago Rahmen und Campa Record bzw. Super Record dahergekommen sind .... na ja, jetzt bin ich offensichtlich selber so ein alter Sack. Zuerst aber ein kleines Zwischenfazit nach den bisherigen Rennen, bevor ich zu den Änderungen komme:
GXPlite
hat nach 1 Monat Spiel entwickelt, Ein-/Ausbau ist super nervig. Habe eine Ewigkeit gebraucht, ein Lager das raus zu bekommen. Vorerst wieder normale GXP drin. Das Mehrgewicht ist mir in dem Fall egal.
2x9 mit 39/26-11/32 im Rennen
bin immer noch schwer begeistert, allerdings
- hätte ich Garmisch gerne was kleineres, wie 26-32 gehabt
- hat mir in Bad Wildbad auf den Abfahrten 39-11 nicht gereicht
v.a. aber hätte ich gerne doch etwas über 39-32, das hat mir richtig gefehlt. Damit würde man sich das auf die kleine Scheibe runterschalten sehr oft sparen, was im Rennen wirklich von Vorteil ist.
Deswegen mein Entschluss, den MTB Fuhrpark auf XX umzustellen (die 39er Scheibe vorne aber bleibt, sehe das als sehr geringes Problem an):
In Bad Wildbad bin ich auf dem Spark schon mit XX gefahren. Sehr angenehm, die Kassette (11-36) ist wirklich wunderschön. Ob es nun mit 42/28 besser wäre? Ich weiß es nicht, aber vielleicht werde ich es auf meinem Scale montieren. Man wird wohl definitv vorne öfters schalten müssen (was aber wirklich super gut funktioniert, auch unter Last)
Ich war immer Gripshift-Liebhaber ... nach 2 Ausfahrten und einem Rennen mit XX Trigger, weiß ich nicht mehr warum. Mehr will ich zu diesem emotionalen Thema nicht sagen.
Das Scale wird Rheinebenen-mäßig aufgebaut, will hier nicht mehr mit dem Rennrad fahren. Es kommt mein bisheriger
Acros-355 LRS mit
Notubes Raven drauf. Als Kassette eine
SRAM Red 11-28, hoffentlich macht die wirklich ordentlich Krach. Als Rennfahrzeug dann nur für Garmisch und Alb Gold Trophy. Evtl. 45/30 Kettenblätter, nur scheinen die nicht lieferbar (gibt's die überhaupt schon?)
Für das Spark habe ich mir das geleistet:
Extralite mit Alpine: 1250g.
Die Felge ist wirklich vebessert worden, das Aufziehen der
Reifen funktioniert nun mit der
Standpumpe ohne Problem. Der
Reifen (ein ausgeleierter RaRa 2.25) lag anfangs richtig stramm in der "cavity" in der Mitte. Aufpumpen geht nun problemlos, haben sie echt gut gemacht.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das etwas weniger labberige
Reifen ziemlich schwer zum auf die Felge zu bringen sind.
Komplett-Fotos mit Waage kommen dann, wenn alles fertig ist.
Ausblick:
- für's Spark wird es noch eine entsprechende Sattelstütze geben
- sollte die
DT Swiss XRC 100 Race irgendwann mal endlich lieferbar sein, könnte sie evtl. auch an das Spark wandern. Die SID und ich haben nicht gerade eine Liebesbeziehung.