Crosser Projekt - wollt Ihr es sehen und wo gehört das hin ?

So, der Rahmen ist fertiggebaut, jetzt geht es weiter mit den Antriebskomponenten, zum Schluss noch die Bremsen und das Lenkerband.

Brauchte Zeit um die Jagwire Inline Adjuster zu finden und zu kaufen, nochmals vielen Dank für den Tip, ohne sie wäre ein fertiger Aufbau nicht möglich.

Zwischenstand_2.jpg
 
Zwischenstand mit Antriebskomponenten:

XTR 980 Kurbel 3x10-fach
XTR 971 Umwerfer 3x9-fach
XTR 972 Schaltwerk 9-fach
SRAM XX Kassette 10-fach
Ultegra 3x10 Schalt- und Bremshebelset

Der Grund für den XTR Komponenten Mix ist dass bei der XTR 970 Serie die Komponenten Umwerfer und Schaltwerk noch kompatibel zu den Schalt- und Bremshebeln sind ( alles STI ). Indexierung erfolgt über die Schalthebel, also 3x10 fach.

Mit Dynasys und Dura Ace würde das nicht mehr funktionieren. Soweit zur Theorie, sehen wir mal wie das dann in der Praxis aussieht ;) .

Am Laufrad ist noch der falsche Reifen.

Zwischenstand_Antriebskomponenten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Key Success:

Das Schaltwerk funktioniert mit dem Ultegra 6700 10-fach Hebel 1a. Es schaltet alle 10 Gänge so wie geplant, seidenweich und leichtgängig.

Wenn Ihr genau hinseht, kann man zwischen Lenker und Unterrohr die Feineinstellung für den Schaltwerkszug erkennen.

Für heute hör ich auf weiterzubauen, als nächstes kommt dann der Umwerfer.

Zwischenstand_Antriebskomponenten_SW.jpg
 
der Rennlenker ist erstaunlich homogen mit dem Rahmen, wenn der hintere Reifen schlanker wäre, könnte man denken einen RR vor sich zu haben, ich bin allerdings gespannt, wie es sich mit dem doch recht schmalen Lenker dann fährt
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Komentare :) .

Avid BB7 Road, nur so mal angeschraubt mit SwissStop Belägen und Magura Storm SL Bremsscheibe. Ich finde das sieht bescheiden aus ;) . Die Road- Variante ist für Rennbremshebel, die MTB Variante für V-Brake Hebel ausgelegt. Die Bremse soll aber gut sein, mal sehen.

Grüsse,
Eugen

AvidBB7.jpg
 
Du fährst das Ding tatsächlich mit Pitlocks? Warum? Ist doch nicht gerade ein Alltagsrad was Du an der Straßenlaterne abstellen willst, oder?
Sag jetzt nicht die sind leichter als ein Schnellspanner.

Da fällt mir noch ein: Am Schlussanstieg nach Madonna d.C. ist ein Typ an uns vorbeigezogen mit einem Starr-MTB mit Rennlenker im Rennrad-Dress. Ich glaub der ist den Anstieg zweimal gefahren weil ihm einmal zu langweilig war, jedenfalls kam er nach einer Stunde nochmal an uns vorbei.... Die Sau :D
 
Die Buchstütze wird zum Crosser. Die Schaltung funktioniert bestens. Für die Montage der Vorderbremse brauche ich längere Schrauben, werde ich dann noch holen.

Dann fehlt noch die Verkabelung der Bremsen, Lenkerband und die FF. Man sieht aber schon ganz gut wie das Radl aussehen wird :D .

BeOneCrosserimAufbau.jpg
 
So, habe das Bike mal gewogen, as it is, mit dem vorderen Bremsbacken auch dran. 8120g. Das Ganze wird am Ende ziemlich genau 8.0 kg wiegen, die Furious Fred sind leichter, die Bremszüge und das Lenkerband kommen wieder hinzu. Dazu noch ein paar Titanschräubchen und der Sigma 2209. Super, bin sehr zufrieden, das Teil sieht zur Zeit aus als könnte man damit einen Krieg gewinnen. Es gibt keinen Leichtbau-Kompromiss so wie auch nicht beim MTB ( 8750g ). Bin happy.

Die Ultegra Schalt- und Bremsgriffe sowie die Avid BB7 Bremssättel sind relativ schwer.

Grüsse,
Eugen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crosser ist fertig aufgebaut. Es fehlt nur noch das Lenkerband und vorne der FF.

Antriebseite:

CrosserA-Seite.jpg


Bremsenseite:

CrosserB1-Seite.jpg


Verkabelung Lenker ( evtl. interessant ):

CrosserFront.jpg


Jetzt noch probefahren, feineinstellen und zum Schluss das Lenkerband. Weiss ?

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) ,

Erst mal Danke für die durchwegs positiven Kommentare. Ich hab das Bike heute zum ersten Mal so richtig bewegt, der um 2cm kürzere Vorbau verglichen zum MTB mit dem gleichen Rahmen ( andere Lackierung ) stört überhaupt nicht. Die Geo mit der 445mm Starrgabel ist :daumen: , das Bike ist sehr wendig und verglichen zu einem MTB auch schnell.

Die Schaltung funktioniert 1a, so wie es sein soll und die MTB- statt Rennrad Komponenten waren eine sehr gute Wahl. Ich möchte wenn meine Freundin mit ihrem MTB mal abbiegt auch mit diesem Radl mitfahren können, ohne nennenswerte Kompromisse, das kann ich mit meinem Crosser.

Kinderkrankheiten & 2do's:

- Der Steuersatz hat sich gesetzt und muss neu eingestellt werden.
- Die Jagwire Feineinstelladapter für die Schaltung sind Mist, einer kann nur per Zange bedient werden ( rutscht durch ), brauche was Besseres.
- Die Avid BB7 Bremssättel sitzen 1-2mm zu tief, das kann bei dieser Art von Bremssattelmontage leicht durch 1-2 Unterlegscheiben ausgeglichen werden.
- Ich möchte gerne ein Lenkerband in passendem Rot. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich stehe auf dieses Bike :love: . Hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gesehen und es fährt sich g**l, werde Euch auf dem Laufenden halten. Neue Fotos gibts am Weekend, wenn sich wieder was getan hat.

Grüsse,
Eugen
 
Hi :) ,

Erst mal Danke für die durchwegs positiven Kommentare. Ich hab das Bike heute zum ersten Mal so richtig bewegt, der um 2cm kürzere Vorbau verglichen zum MTB mit dem gleichen Rahmen ( andere Lackierung ) stört überhaupt nicht. Die Geo mit der 445mm Starrgabel ist :daumen: , das Bike ist sehr wendig und verglichen zu einem MTB auch schnell.

Die Schaltung funktioniert 1a, so wie es sein soll und die MTB- statt Rennrad Komponenten waren eine sehr gute Wahl. Ich möchte wenn meine Freundin mit ihrem MTB mal abbiegt auch mit diesem Radl mitfahren können, ohne nennenswerte Kompromisse, das kann ich mit meinem Crosser.

Kinderkrankheiten & 2do's:

- Der Steuersatz hat sich gesetzt und muss neu eingestellt werden.
- Die Jagwire Feineinstelladapter für die Schaltung sind Mist, einer kann nur per Zange bedient werden ( rutscht durch ), brauche was Besseres.
- Die Avid BB7 Bremssättel sitzen 1-2mm zu tief, das kann bei dieser Art von Bremssattelmontage leicht durch 1-2 Unterlegscheiben ausgeglichen werden.
- Ich möchte gerne ein Lenkerband in passendem Rot. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich stehe auf dieses Bike :love: . Hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gesehen und es fährt sich g**l, werde Euch auf dem Laufenden halten. Neue Fotos gibts am Weekend, wenn sich wieder was getan hat.

Grüsse,
Eugen

Schau mal hier: http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=1075

Ich habe die Jagwire-Einsteller an den V-Brakes am Crosser, da funktionieren sie perfekt, sind wohl eher für 5 mm-Züge. Schau mal nach den Jagwire Mickey, sieht dann auch schöner aus von der Optik her.
An Deinem Carbon-Rahmen würde ich aber die Stellen Abkleben wo die "Ohren" von Mickey den Rahmen berühren.

Sehr gute Arbeit für einen Informatiker! :)
 
Bei Deinem Bike fällt mir eine Anekdote über F. Piech ein. Der hat in seiner Zeit als Rennleiter bei Porsche die Mechaniker das Auto zerlegen lassen, ist dann mit einem Magneten rumgelaufen und hat geguckt ob noch irgendwas nicht aus Titan oder Aluminium war.
Und, außer den Schrauben noch irgendwas nicht aus Carbon bei Dir? :D Glückwunsch zu dem Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten