Crosser Projekt - wollt Ihr es sehen und wo gehört das hin ?

Eine XT FC-T781 Kurbel für meinen Crosser ? Ich habe die 980er 3-fach verbaut, weil sie bei mir herumgelegen ist. Für einen Crosser gibt es aber Sinn, eher in Richtung Rennradübersetzungen zu gehen, was ich nicht dringend brauche aber durchaus sinnvoll ist. Kettenblätter sind 48-36-26, ich würde noch statt dem 26er ein 24er Kettenblatt verbauen, um keine Kapazität nach unten zu verlieren. Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, da der MTB Komponentenaufbau bei dem Crosser beibehalten werden kann und das grosse 48er Kettenblatt doch eine merkliche Verbesserung bezüglich höheren Geschwindigkeiten bedeuten sollte. Der Kettenschutzring würde demontiert, die ca. 100g Mehrgewicht sind mir egal. Meinungen dazu ?

Grüsse,
Eugen

P.S. Könnte die 980er Kurbel, die verbaut ist gut für mein Winterprojekt gebrauchen, ein Fully. Hätte dann wieder eine komplette 980er XTR Gruppe für dieses Projekt ( Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Shifter, Bremsen ).
 

Anhänge

  • Crosser Kurbel XT FC-T781.jpg
    Crosser Kurbel XT FC-T781.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 115
meine Meinung: 48Z macht Sinn!
Hübsch ist sie ja, die schwarze XT. Und sieht sogar so aus, als könnten problemlos andere Kettenblätter passen, was ja auch nie schlecht ist.

Jetzt bin ich neugierig: welches Fully? :D
 
Hi,

habe die Kurbel bestellt, sie wird als "Trekking" Version verkauft. Denke aber XT Qualität sollte sich nicht so gross unterscheiden und Trekking bezieht sich eher auf die 48-36-26 Kettenblätter. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Die Belechtung ist ein Test. Musste leider feststellen, dass LED Lampen den Empfang eines Sigma 2209 STS so stören können, dass dieser entweder Aussetzer hat oder das Bike gar nicht erkennt. Eine Distanz gemäss Fotos reicht aber schon, das Problem zu beheben. Habe ich heute festgestellt, zum Erstaunen aller Biker denen ich mit eingeschaltener Lampe begegnet bin ;) .

Grüsse,
Eugen
 
So ne 48er Kurbel ist wirklich was feines, ich weiß nicht inwieweit der Umwerfer ein 24er Ritzel noch mitmacht.

Was anderes: kann man beim FC-T781 den Kettenschutzring abmontieren, ich sehe da garkeine Schrauben (bei der Version die nicht Kettenkastenkompatibel ist)

mfg dgdracing
 
Es gibt in jedem Fall ein Kettenblatt ohne Schutz für diese Kurbel ( bestellbar ). Habe aber keine so konfigurierte Kurbel gefunden und dann eine mit Schutz bestellt. Das Kettenblatt kann ich immer noch nachkaufen, aber dann sehe ich mir auch andere an.

Das 24er Kettenblatt wird erst dann getestet, wenn alles mit dem 26er perfekt funktioniert.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre auch XT trekking-kettenblätter am MTB (auf einer XT-MTB-kurbel), ich behaupte mal, das sich das bis auf ein paar extra-gramm nicht unterscheidet. 48er ist auf jedenfall für mich eine gute anschaffung gewesen.

allerdings hat mir hier im forum jemand den hinweis gegeben, dass die trekking-kurbeln breiter bauen als die MTB versionen, da kettenkasten-kompatibel.
 
Ouch, stimmt. Der grössere Q-Faktor ist wahrscheinlich, steht ja bei der Kurbel dass Kettenkästen auch funktionieren.

Habe jetzt meine Bestellung geändert auf eine normale schwarze 780er und die 36er / 48er Kettenblätter von der Trekking dazubestellt. Hoffe das passt dann auch.

Danke für den Hinweis.

Grüsse,
Eugen
 
Danke für den Hinweis, super :daumen: . Ich bleib jetzt mal bei meiner Bestellung, einer schwarzen XT 780er Kurbel ( 42-32-24 ) und dem 36er Kettenblatt sowie dem 48er Kettenblatt ( ohne Schutzring ) von der XT Trekking. Wäre ja meine Wunschkonfiguration ( 48-36-24 ) und ich hoffe die Kettenblätter sind kompatibel. Wenn nicht, kann ich immer noch weitersuchen und habe aber eine XT-Kurbel, die zurückgebaut top aktuell ist, im Bike funktioniert und allenfalls zu einem guten Preis wiederverkauft werden kann.

Plan "B" wäre dann eine XT Trekkingkurbel ( nicht Kettenkastenkompatibel ) und hoffen dass der Q-Faktor stimmt.

In einer Woche weiss ich ( wissen wir ) mehr. Interessant, finde ich.

Die verbaute XTR Kurbel möchte ich definitiv für mein Winterprojekt "freispielen" um dort eine komplette XTR 980er Gruppe verbauen zu können bzw. bereits zu haben. Am Crosser ist ohnehin schon ein Schaltmix zwischen Ultegra 3 x 10 Hebeln, 970er Schaltwerk und Umwerfer und jetzt dann eben noch die 780er XT Kurbel.

Grüsse,
Eugen
 
So, jetzt gehts los. Die 780er XT Kurbel ist eingetroffen, die 36-er und 48-er Kettenblätter von der Trekking Variante ebenfalls ( 48-er ohne Kettenblattschutz ). Mal schnell die Kurbel zusammengesteckt - alles passt. Jetzt bin ich selbst gespannt ob der 970er Umwerfer mit 48-36-24 klarkommt. Sonst sieht das Vorhaben bis jetzt gut aus.

Edit: Ich musste den Stift auf dem 48-er Kettenblatt, der ein Abfallen der Kette zwischen dem äusseren Kettenblatt und dem Kurbelarm verhindert um ca. 1 drittel kürzen, da sonst dieser Stift die Montage des grössten KB verhindert, er ist zu lang. Also doch anderer Q-Faktor, bin froh dass ich auf der MTB und nicht auf der Trekking Kurbel aufbaue.

In dieser Konfiguration wiegt die XT Kurbel 795g ohne Innenlager. Ein XT oder XTR Innenlager wiegt 91g mit den drei Spacern.

XT780Kurbelmit48-36-24Kettenblttern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Done.

Alles funktioniert wie es sein sollte, der Umwerfer arbeitet tadellos, alle Gänge sind schaltbar. Man könnte sogar klein-klein oder gross-gross fahren, was keinen Sinn macht aber technisch gehts.

Die ausgebaute 980er 42-32-24 Kurbel wiegt 689g ohne Innenlager.

Also hier mit 780er MTB 48-36-24 Kurbel, hinten 11-36 Ritzel 10-fach:

Crosser48-36-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine kurze Zusammenfassung der Antriebskomponenten. Auslöser war, dass ich einen Crosser, basierend auf ausschliesslich MTB Komponenten mit Rennlenker und entsprechenden Schalt- / Bremshebeln bauen wollte. Die Schaltung sollte 3x10 sein, die 24er KB - 36er Ritzel Übersetzung erhalten bleiben. Am Ende wurde dann noch die XTR Kurbel gegen eine XT Kurbel ausgetauscht, um eine grössere Bandbreite nach oben zu erzielen. Crosser haben üblicherweise Rennradkurbeln. Alles funktioniert :daumen: .

Komponenten:

Ultegra 6703 3x10 Schalt- / Bremshebel
XT FC-M780 Kurbel
XT FC-M761 36er Kettenblatt
XT FC-M761 48er Kettenblatt
XTR FD-M971 Down Swing Umwerfer
XTR RD-M972-SGS Shadow Schaltwerk lang
SRAM XX Kassette MTB 10-fach 11-36
SRAM PC 1091R Hollow Pin Kette 10-fach

Die Schalt- / Bremshebel, der Umwerfer und das Schaltwerk sind in diesem Fall STI kompatibel.

Grüsse,
Eugen
 
Coole Sache, bin gespannt ob der Umwerfer das anständig schaltet, wenn ja werde ich das bei mir auch so machen :)

Wo hast du die FC-T780 her, (Link)?

mfg dgdracing
 
Hallo Eugen,

ich habe nochmal eine Frage zu der Umwerferproblematik. Mein Reiserad habe ich letztes Jahr auf Rennlenker umgestellt. Zuerst hatte ich Ultegra 3/9fach STIs drauf. Da habe ich es vorne nur mit einem Ultegraumwerfer und der Umlenkrolle einigermaßen zum laufen gebracht. Vor 4 Wochen habe ich wegen der Bremsen auf ST 5703 gewechselt (die neuen STIs gehen mit den Mini V-Brakes wirklich gut) und da ging das Drama mit dem Umwerfer wieder los.

Habe dann mal meine Rennradkurbel und die MTB Kurbel vermessen, an der RR-Kurbel stehen die Blätter 1 mm näher beieinander. Aus purer Verzweiflung habe ich dann die Kettenblattaufnahmen meiner Middleburn Kurbel abgefräst. Jetzt funktioniert es wieder mit meinem alten LX Umwerfer, aber es ist ein total schmaler Grat das sich alle drei Blätter gut schalten lassen.

Hast du einen für 9fach oder 10fach Antriebe ausgelegten Umwerfer verwendet? Lässt sich der Umwerfer auf dem mittleren Blatt trimmen? Alles gut schaltbar.

Ich habe halt noch so einen alten für 8fach Systeme ausgelegten Umwerfer, mein Problem ist, das ich einen alten Stahlrahmen mit 28,6 mm Klemmaß fahre und die aktuellen Umwerfer gibt es ja nur noch mit den fetten 34,9 Schellen.

Wenn du mir jetzt aber eine super Funktion bescheinigst könnte ich mich über die optische Beeinträchtigung hinwegsetzten. Alternativ bearbeite ich den Umwerfer mit der Rohrzange.

Gruß und Danke
Ulrike
 
Zurück
Oben Unten