Continental MTB Reifen

Hab mir beim Argotal Trail einen mini Schnitt, vermutlich durch die Felge(?) bei einem Drop, gleich noch am ersten Tag eingefangen. Wollte die Milch nicht mehr abdichten, da bei mehr Druck es immer wieder rausgespritzt hat. Kann man da noch was machen mit Kleber ö. ä. oder nur noch mit Schlauch?
Ich hab sowas schon mit einem ganz normalen Tip Top Schlauchflicken repariert. Musst nur den runden Flicken an einer Seite kürzen damit er nicht über den Reifenwulst ragt.
 
Hatte gehofft vll so etwas mehr stabile Haftungsfläche für die Milch zu bekommen, damit die dann dichten kann. Bin eh erstaunt, dass so einen Minischnitt die nicht schafft… hab aber auch selbst noch wenig Erfahrung mit tubeless.

Vielleicht auch doch zu wenig stabile Karkasse gewählt. Dachte die wären da oft extra verstärkt, aber vielleicht nicht die Trail.
Die Stelle ist blöd, da hat bei mir Dichtmilch noch nie dicht gehalten. Ich repariere die Reifen immer, entweder mit einem Stück Schlauch oder mit den Flicken von Tip Top.
 
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für den Conti Kryptotal-Fr Enduro Soft in 60x559 (26 Zoll!) hier in Deutschland nennen?

Bei Bike-Components gibt es den Rear, dazu. Den gesuchten Front könnte ich bei einem Shop in der Schweiz kaufen, müsste ihn aber abholen, da die nicht nach D liefern.
 
Acht Kalendertage dauerte die Rekla, und nun liegt ein neuer Argo DH SS hier. 👍
Kann man nicht meckern.
IMG_8559.jpeg
 
Das wäre ja nahezu unglaublich :D ...Wenn mein Baron im Herbst durch ist, dann darf erstmal die Mary ran, dafür kam Conti jetzt einen Monat zu spät damit.
 
Ich war gestern mal am Conti Stand und habe mit den Jungs geschimpft, weil es keinen Baron mehr gibt und die XXXtal alle schwerer sind. So für ältere Herren die ihr Enduro noch selbst berghoch treten und es bergab krachen lassen wollen war der Baron schon ok.
 
Ich hatte mir den echt besser vorgestellt nach dem ganzen Hype den ich hier gelesen hatte wollte ich ihn probieren, und war wirklich enttäuscht von diesen Mini Stollen die er hatte (neu). Jetzt fahrer ich den Argotal enduro soft vorne und den xynotal hinten und ich bin mehr als zu Frieden.
 
Ich hatte mir den echt besser vorgestellt nach dem ganzen Hype den ich hier gelesen hatte wollte ich ihn probieren, und war wirklich enttäuscht von diesen Mini Stollen die er hatte (neu). Jetzt fahrer ich den Argotal enduro soft vorne und den xynotal hinten und ich bin mehr als zu Frieden.
Kommt halt auf den Einsatz an. Der Baron (Protection!!!!) war nach meiner Erfahrung perfekt für 1) "Ganzjahres-Allround" und 2) "höhenmeterlastige Touren, wenn es runterwärst auch mal Grip braucht". Beides vorne und nur da! Ich vermute für diesen Einsatzbereich wird es zu meinen Lebzeiten keinen Reifen mit vergleichbarer Eignung mehr geben.

Der Baron hatte einen Schwachpunkt, jeder zweite ließ sich nur extrem schwer aufziehen und ging nur per Cutter wieder von der Felge - zu hohe Fertigungstoleranz. Beim Krypto Enduro Soft sind im Vergleich die guten "Zustände" verschwunden, alle die ich bisher hatte, gingen extrem schwer aufzuziehen und nur per Messerschnitt wieder runter. Ist o.k. runter mussten sie bei mir eh erst nach Ende ihrer Profillebensdauer.

Was mich am Krypto aber wirklich stört, ist sein für meinen Einsatzbereich völlig überzogenes Gewicht. Noch kann ich damit leben, aber die Kräfte schwinden (bin 62). Das ist kein Conti-spezifisches Problem, die Entwicklung läuft leider bei allen Reifenherstellern in dieselbe Richtung. Vermutlich eine Folge von E.
 
Was mich am Krypto aber wirklich stört, ist sein für meinen Einsatzbereich völlig überzogenes Gewicht. Noch kann ich damit leben, aber die Kräfte schwinden (bin 62). Das ist kein Conti-spezifisches Problem, die Entwicklung läuft leider bei allen Reifenherstellern in dieselbe Richtung. Vermutlich eine Folge von E.
Leichte reifen mit viel traktion gibts z.b. von specialized und Onza, aber leicht heißt nicht automatisch das es gut rollt. (und umgekehrt)
 
Dafür zählt aber Pannenschutz bei diesen Reifen von Specialized und Onza nicht zu ihren Stärken.
Dies war schon in den Tests zu lesen und bei Specialized weis ich es auch aus leidiger Selbsterfahrung.
 
Dafür zählt aber Pannenschutz bei diesen Reifen von Specialized und Onza nicht zu ihren Stärken.
Dies war schon in den Tests zu lesen und bei Specialized weis ich es auch aus leidiger Selbsterfahrung.
Das pannenschutz und gewicht zusammenhängt ist klar.
Also ja, du hast vollkommen recht. der pannenschutz bei den leichten reifen ist nicht so hoch.

Wie viel pannenschutz nötig ist kommt aber letztendlich auf den Fahrer an. jemand der bisher mit nem leichten Reifen zurecht gekommen ist wird vermutlich auch mit nem leichten reifen von onza oder speci zurecht kommen.

Wenn ein leichter reifen nicht hält ist es sinnlos sich einen leichten reifen zu wünschen.
 
Ja, wie viel Pannenschutz einem wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Nicht falsch verstehen, ich möchte auch einen leichten Reifen, aber ein gewisser Pannenschutz in dem jeweiligen Einsatzgebiet ist mir schon wichtig. Auf eine Panne unterwegs habe ich keine Lust. Außerdem, wenn ich einen leichten Reifen für mehr Pannenschutz mit höherem Druck fahren muss, wird der Grip auch schlechter.
Die alten Contis (Protection Apex, z.B. Baron) waren relativ leicht und beim Pannenschutz bezogen auf ihr Gewicht ganz weit vorn. Das ist bei Specialized nach meiner Erfahrung genau umgekehrt. Ein Eliminator Grid Trail ist genauso schwer wie ein Baron, deutlich schmaler und pannenanfälliger. Der Durchstichswert vom Butcher in einem Test war auch in der entsprechenden Kategorie weit unterdurchschnittlich.
Meine Wunschkombi für Endurotour wäre vorne Baron Protection Apex und hinten Mountainking II Protection Apex (also den alten Mountainking II mit der Protection-Apex-Karkasse vom Baron oder Trailking).
Für meinen letzten Baron vorne brauche ich bald eine Alternative, hinten fahre ich den Krypto Enduro Soft RE, der mir eigentlich bis auf das Gewicht gut gefällt.
 
Warum der Baron so beliebt war, erschließt sich mir nicht. Den habe ich relativ schnell verschenkt und mein Kumpel fand ihn dann auch nur sehr durchschnittlich. Und der Mountainking erst…..

Da sind doch alle aktuellen Reifen besser.

Na ja, alles Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten