Continental MTB Reifen

Ich suche eine, die durchs Ventil geht so dass man rein theoretisch auch absaugen kann bzw. Milchstand checken
Beanewone Tubeless Spritze Fahrrad, 100ml Der Fahrrad Tubeless Sealant Injector ist aus Polycarbonat mit Metallanschlüssen Gefertigt https://amzn.eu/d/6krf6tI

noch günstiger

Fahrrad Tubeless Dichtmittel Injector,Tubeless Reifendichtmittel Spritze,Fahrrad Tubeless Sealant Injector Spritze,Fahrrad Ventilwerkzeug Spritze,mit Presta Valve Core Removal Tool,60ml,1 Satz https://amzn.eu/d/a8frBKt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Race King ProTection und Race King ShieldWall ist?
Andere Karkasse, andere Gummimischung. Wie bei Schwalbe die Performance (?).
Beide tubeless tauglich, aber mehr Geld gibt auch mehr Leistung her. Muss man selbst entscheiden. Kenne viele die mit den Shield Wall und Performance Modellen zufrieden sind und nicht mehr brauchen/wollen.

Beim RK, der so speziell ist, würde ich aber den protection nehmen um auch das zu bekommen was man sich von so einem Reifen erwartet.

Gab Mal einen Test in einem deutschen Magazin, da hat zumindest beim Cross King der Unterschied nicht viel ausgemacht, aber den Race King nimmst ja weil's um jedes Watt geht... 😜
 
Wie bei Schwalbe die Performance
Die verhalten sich übrigens zumindest in der Drahtausführung relativ bescheiden, was Komfort und Performance des Gummis angeht. Faltkern und hohe TPI in der Karkasse bringen zu Ersterem tendenziell Vorteile. Ist dazu noch Dämpfung und damit Laufruhe über Wurzeln, Schlaglöcher etc. gefragt, helfen gesondert verstärkte Seitenwände, wie z.B. bei TNT-Ausführungen von Vittoria oder (ehemalig) Protection Apex von Continental.
Auf Leichtlauf optimierte Reifen brauchen eigentlich grundsätzlich die bestmöglichste Gummimischung des jeweiligen Herstellers. Continentals Pure Grip ist dabei tatsächlich schon sehr hochwertig, die Anschaffung eines Race King ohne Black Chili Compound lohnt sich aber für den sportiven Einsatz trotzdem nicht.
 
Die verhalten sich übrigens zumindest in der Drahtausführung relativ bescheiden, was Komfort und Performance des Gummis angeht. Faltkern und hohe TPI in der Karkasse bringen zu Ersterem tendenziell Vorteile. Ist dazu noch Dämpfung und damit Laufruhe über Wurzeln, Schlaglöcher etc. gefragt, helfen gesondert verstärkte Seitenwände, wie z.B. bei TNT-Ausführungen von Vittoria oder (ehemalig) Protection Apex von Continental.
Auf Leichtlauf optimierte Reifen brauchen eigentlich grundsätzlich die bestmöglichste Gummimischung des jeweiligen Herstellers. Continentals Pure Grip ist dabei tatsächlich schon sehr hochwertig, die Anschaffung eines Race King ohne Black Chili Compound lohnt sich aber für den sportiven Einsatz trotzdem nicht.
Sehe ich ziemlich gleich.

Mein Sohn hatte als erste TL Variante die Performance Nobby Nic. Bei seinem damaligen Gewicht von ca 40 kg waren die TL easy zu fahren - ich hätte aber deutlich mehr Luftdruck benötigt damit die Reifen nicht zu sehr walken in der Kurve. Die Basismischung war aber vom Grip her mehr als OK. Später hatte er die Hans Dampf in Super Trail - da war die Seitenwand deutlich steifer und der Luftdruck konnte mehr abgesenkt werden.
Mein Bruder hat Performance Reifen als TL - aber fährt damit ohne Ambitionen in der Freizeit und entsprechend egal ist ihm das halbe Bar mehr Luftdruck egal. (weiß gar nicht ob der überhaupt genau schaut wieviel Luft drinnen ist....)

So gesehen - wenn man bei Grip, Rollwiderstand und Luftdruck alles ausreizen will was möglich ist - dann immer Black Chili oder die Super/Addix Versionen. Gerade bei Spezialisten wie DH oder Race Reifen.
 
Andere Karkasse, andere Gummimischung. Wie bei Schwalbe die Performance (?).
Beide tubeless tauglich, aber mehr Geld gibt auch mehr Leistung her. Muss man selbst entscheiden. Kenne viele die mit den Shield Wall und Performance Modellen zufrieden sind und nicht mehr brauchen/wollen.

Beim RK, der so speziell ist, würde ich aber den protection nehmen um auch das zu bekommen was man sich von so einem Reifen erwartet.

Gab Mal einen Test in einem deutschen Magazin, da hat zumindest beim Cross King der Unterschied nicht viel ausgemacht, aber den Race King nimmst ja weil's um jedes Watt geht... 😜
Ich fahre keine Rennen, also kommt es nicht auf das letzte Watt an.
Ich nehme den Race King, da ich ihn als gute Kombi in meinem Gravelbike einschätze. Aber kenne mich bei MTB Reifen überhaupt nicht aus.

Die verhalten sich übrigens zumindest in der Drahtausführung relativ bescheiden, was Komfort und Performance des Gummis angeht. Faltkern und hohe TPI in der Karkasse bringen zu Ersterem tendenziell Vorteile. Ist dazu noch Dämpfung und damit Laufruhe über Wurzeln, Schlaglöcher etc. gefragt, helfen gesondert verstärkte Seitenwände, wie z.B. bei TNT-Ausführungen von Vittoria oder (ehemalig) Protection Apex von Continental.
Auf Leichtlauf optimierte Reifen brauchen eigentlich grundsätzlich die bestmöglichste Gummimischung des jeweiligen Herstellers. Continentals Pure Grip ist dabei tatsächlich schon sehr hochwertig, die Anschaffung eines Race King ohne Black Chili Compound lohnt sich aber für den sportiven Einsatz trotzdem nicht.
Es sollen definitiv Faltreifen sein, kein Draht.
Laut Datenblatt haben beide (ProTection & ShieldWall) 180TPI/EPI

PureGrip Compound vs Black Chilli Compound
Das ist hier wohl der ausschlaggebende Faktor.

PS: in 2.0 Breite gibt es den Black Chilli leider gar nicht :(
 
Ich fahre keine Rennen, also kommt es nicht auf das letzte Watt an.
Ich nehme den Race King, da ich ihn als gute Kombi in meinem Gravelbike einschätze. Aber kenne mich bei MTB Reifen überhaupt nicht aus
Bei hohen Offroad-Anteil kann ein schneller XC-Reifen durchaus die richtige Wahl sein, wobei die entsprechenden Mittelstollen auf Asphalt eine recht penetrante Geräuschkulisse erzeugen können.

Es sollen definitiv Faltreifen sein, kein Draht.
Laut Datenblatt haben beide (ProTection & ShieldWall) 180TPI/EPI.

[...]

PS: in 2.0 Breite gibt es den Black Chilli leider gar nicht :(
2 Zoll wird sowohl für Gravel als auch XC eher selten geführt. Laut Bicyclerollingresistance.com wären hier die Terra Hardpack von Conti und Gravel H von Pirelli noch die schnellsten Optionen.

Die Shieldwall-Ausführung des Race King rollt für das flache Profil leider ausgesprochen langsam, weil für die Produktreihe anscheinend eine Einheitsgummimischung verwendet wird. Falls du keine groben Seitenstollen und Tubelessfähigkeit brauchst, käme sonst vielleicht noch von Schwalbe der Marathon Efficiency in Frage, der in 50 mm Größe allerdings laut einem Test-Video real eher auf 47 mm kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein letzter Baron 27.5x2.4 geht leider in Rente, da er sein Profilminimum erreicht hat. Vorne musste ich schon vorher auf den Argotal ausweichen. Dieser wiederum schlägt sich im Trockenen, im Wald und im Geröll viel besser als gedacht. Grip ohne Ende.. :)
Was für einen Reifen würdet ihr am Enduro damit kombinieren am Heck? Den Kryptotal Re?

Gruss
 
Darf ich bitte bei Euch mal nachfragen wo ich diese Cross King Black Chili im Forum anbieten kann und was ein freundlicher Forumspreis wäre? Ich brauche sie nicht, fahr nur noch 26er.
Danke schon mal im Voraus.
IMG_20240614_150734.jpg
IMG_20240614_150759.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240614_150850.jpg
    IMG_20240614_150850.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240614_150818.jpg
    IMG_20240614_150818.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 64
Im Bikemarkt am Besten. Ich denke es iwrd aufgrund der Laufradgröße schwierig Käufer zu finden. XC /Marathon Bikes haben meist 29 Zoll Laufräder. Deshalb vielleicht 20 Euro pro Stück.
Ich benötige sie übrigens nicht.
 
So, mein Argotal Downhill Supersoft ist auf dem Weg zu Conti. Der hat einen üblen Seitenschlag auf ca. 20cm. Als ob das Profil auf dem Abschnitt ein paar MM nach links verschoben ist.
Bin mal gespannt, wie lange die Abwicklung dauert.
 
Hab mir beim Argotal Trail einen mini Schnitt, vermutlich durch die Felge(?) bei einem Drop, gleich noch am ersten Tag eingefangen. Wollte die Milch nicht mehr abdichten, da bei mehr Druck es immer wieder rausgespritzt hat. Kann man da noch was machen mit Kleber ö. ä. oder nur noch mit Schlauch?
 

Anhänge

  • IMG_1250.jpeg
    IMG_1250.jpeg
    286 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1254.jpeg
    IMG_1254.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1256.jpeg
    IMG_1256.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 70
Die Stelle ist doof...hatte ich mal vor paar Jahren auch mal. Mit Salami war der Reifen insgesamt nimmer dicht, weil der Mantel nicht mehr richtig in die Felge sprang und für einen Mantelpatch war es auch zu weit außen. Aber probieren kannst es ja mal, kostet ja nicht die Welt.
 
Hab mir beim Argotal Trail einen mini Schnitt, vermutlich durch die Felge(?) bei einem Drop, gleich noch am ersten Tag eingefangen. Wollte die Milch nicht mehr abdichten, da bei mehr Druck es immer wieder rausgespritzt hat. Kann man da noch was machen mit Kleber ö. ä. oder nur noch mit Schlauch?
Du kannst ein Stück Schlauch von der inneren Seite drauf vulkanisieren. Mach ich regelmässig bei Snakebites.
 
hab glaube keinen kaputten Schlauch da, aber das werd ich mal probieren. Da der Schnitt so klein ist dachte ich probiere mal Sekundenkleber. Sollte vll auch gehen oder?
 
Sekundenkleber wird wohl nicht lange halten, da zu spröde. Würde auf der Innenseite einen normalen Flicken drauf machen. Abstand zum Rand scheint groß genug zu sein damit er hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber wird wohl nicht lange halten, da zu spröde. Würde auf der Innenseite einen normalen Flicken drauf machen. Abstand zum Rand scheint groß genug zu sein damit er hält.
Hatte gehofft vll so etwas mehr stabile Haftungsfläche für die Milch zu bekommen, damit die dann dichten kann. Bin eh erstaunt, dass so einen Minischnitt die nicht schafft… hab aber auch selbst noch wenig Erfahrung mit tubeless.

Vielleicht auch doch zu wenig stabile Karkasse gewählt. Dachte die wären da oft extra verstärkt, aber vielleicht nicht die Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten