die liste schreibt
garmin, ich kopier sie nur ab.
garmin weiss nix von zusatzgewichten oder systemgewicht.
garmin kennt nur mein körpergewicht (83kg) und meine FTP (344w). die w/kg sind also meine persönlichen, aber jemand fremder kann sich durch diese angabe mit seinem körpergewicht ungefähr berechnen was z.B. 300w für mich oder für ihn bedeuten.
NP bedeutet Normalized Power. google das mal. gerade bei einem anstieg mit bis zu 20% ist NP die bessere umschreibung zur einschätzung der leistung.
Danke für die Erklärung. So erklären sich die Werte natürlich. Das Watt pro kg deines Körpergewichts ist natürlich für dich persönlich als Leistungsindikator interessant, wofür
Garmin ja hauptsächlich verwendet wird, für die Bestimmung des Rollwiderstands ist es aber ohne Belang, und darum geht es hier, deshalb war ich etwas verwirrt.
die werte geben die messgeräte aus. ich muss einzig und allein die TF nach takt fahren.
Ist mir schon klar. Hast du meinen Gedankengang nachvollzogen? Ich denke eher nicht. Dass die Werte so rauskommen, ist ja nicht der Punkt. Aber über dein schönes Experiment mit dem Zusatzgewicht - wirklich gut! - hast du ja bestimmt, wie hoch der Anteil der Leistung ist, die insgesamt mit dem Gewicht zusammenhängt. Der Leistungsverbrauch, der direkt mit dem Gewicht skaliert, ist der RoWi und die Schwerkraft. Beide hängen aber einfach linear mit dem Gewicht zusammen. Sprich wenn du das jeweilige Gesamtgewicht (du + Rad + im Falle Zusatzgewicht) mit dem ermittelten Wert für Watt/kg des Zusatzgewichts multiplizierst, bekommst du die Gesamtleistung, die für die Überwindung der Gravitation und des RoWis aufgewandt wird. Die Differenz zur gemessenen Gesamtleistung geht dann für irgendetwas drauf, was nicht vom Gewicht abhängt, und das wäre halt der Luftwiderstand und noch die Reibung im Fahrrad, sonst gibt es ja nichts (es sei denn, du hast zwischendurch mal gebremst oder sonst was von außen hat dich gebremst). Die Reibung im Fahrrad sollte aber einigermaßen konstant sein (das dürfte vor allem der Antrieb sein) und auch der Luftwiderstand sollte nicht groß unterschiedlich sein, es sei denn der Wind wäre total unterschiedlich, aber dann wäre die Messung ja irgendwie nicht sehr sinnig. Jetzt ist aber dieser Rest in den drei gelisteten Szenarien um ein Vielfaches unterschiedlich, was aber andererseits wie erklärt nicht gut sein kann, wenn die Versuchsbedingungen konstant sind. Das spricht dafür, dass diese Abweichung im Rest auf einen Fehler in der Messung des Gewichtsabhängigen Anteils zustande kommt. Der Fehler muss dort gar nicht groß sein (in Prozent), weil der Anteil der gewichtsabhängigen Leistung sehr viel größer ist. Andererseits würde ich Schwerkraftanomalien ausschließen, es liegt also nahe, dass sich hier die Meßgenauigkeit bemerkbar macht und sich also zeigt, dass man den Watt-Werten nicht auf die Kommastelle vertrauen sollte.
der test liefert einfache botschaften. zum beispiel das ich mit einem speedgrip nic hinten (oder xyno trail endurance - waren im vergleichstest nahezu identisch) auch wenn das rad mit 5kg mehr gute 20kg wiegt immer noch 10w weniger brauche als mit dem xyno enduro soft.
Das stimmt. Man kann sogar noch mehr rauslesen. Wenn man mal die Werte ohne Zusatzgewicht betrachtet, die Leistung zur Überwindung der Schwerkraft von 250 W abzieht (101 kg Gesamtgewicht und etwa 2,5 W/kg Leistung - hatte ich in einem vorigen Beitrag ausgerechnet) und dazu noch mal sagen wir 20 Watt für nicht Gewichtsabhängige Anteile (berechnet sich in den Szenarien zweimal als 10 W und einmal als 40 W, sollte aber wie erläutert konstant sein), dann ergeben sich als Kenngrößen für den RoWi der Reifenkombos:
Tacky Chan US ST / Xynotal Enduro Soft ca. 70 W
Magic Mary Soft ST / Nobby Nic Speedgrip ST ca. 45 W
X-King Protection / RaceKing ca. 35 W
Außerdem wissen wir, dass der Beitrag des Hinterreifens jeweils den Großteil des RoWi ausmacht. Die Ergebnisse machen also durchaus Sinn. Pi mal Daumen würde ich sagen, der Sprung im RoWi vom RaceKing zum Nobby Nic ist etwa ein Viertel mehr, vom Nic zum Xyno dagegen eher zwei Drittel mehr. Der Xyno hat etwa den doppelten RoWi wie der RaceKing. Werte als Tendenz, nicht als genaue Angaben.
So, jetzt lass ich euch auch wieder in Ruhe. Jedenfalls sehr interessante Tests und Danke vielmals an
@525Rainer fürs Teilen
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