Continental MTB Reifen

@ Conti, wir warten ungeduldig...........
machen wir nen Club mit der "warten auf breiten Raceking"-Truppe?

1715068792323.png

Foto vom Präsi, der war 16 oder 17, als die Gruppe gegründet wurde
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjM4LzI2Mzg3MDgtbHhvdWU4eDVpZ252LWJpbGRzY2hpcm1mb3RvMjAyMl8wNF8wN3VtMDlfMDhfNDgtb3JpZ2luYWwucG5n.png


Der Gezeigte wäre alos Mischung: Soft, Karkasse : Trail
Für was das linke Symbol steht, erschliesst sich mir allerdings nicht :ka:, scheint jeweils mit der Karkasse zu korrespondieren...
Das linke Symbol steht für die Variante. In diesem Fall Trail (Pfeile in alle Richtungen). Enduro hat diagonale Pfeile nach oben und unten. Downhill vertikale Pfeil nache unten.
Analog zu den Symbolen über den Casings.

Ziemlich verwirrend, warum die Karkassen nochmal nen zweites Symbol haben...
 
Ist es beim Conti RK eigentlich recht schwierig, wenn man den Tubless gefahren ist, eine Seite runter macht, Dichtmilch nachfüllt, den dann wieder dicht zu bekommen?
Ich quäle mich gerade damit, dass der Reifen wieder richtig in den Felgensitz rein huppt...
Es geht um den Conti RK für tubless.
 
Ist es beim Conti RK eigentlich recht schwierig, wenn man den Tubless gefahren ist, eine Seite runter macht, Dichtmilch nachfüllt, den dann wieder dicht zu bekommen?
Ich quäle mich gerade damit, dass der Reifen wieder richtig in den Felgensitz rein huppt...
Es geht um den Conti RK für tubless.
War bei mir bisher kein Problem. Hab ich schon mehrfach gemacht.
Evtl maxdruck was die Felge darf und schön vorsichtig hin massieren
 
War bei mir bisher kein Problem. Hab ich schon mehrfach gemacht.
Evtl maxdruck was die Felge darf und schön vorsichtig hin massieren
Das dachte ich mir eigentlich auch, dass das kein Problem wird..., aber krieg das nicht dicht.
Die Luft zischt an der einen Seite vorbei.
Ich war vorhin schon an der Tankstelle um den Booster mit zu füllen, aber irgendwie klappt es nicht. :(
 
hatte ich auch probleme mit der tublespumpe. der reifen dehnt sich zwar schön aber sitzt superstreng. bei mir hat nur geholfen wenn ich eine seite händisch aufs felgenhorn gezogen hab. mittlerweile hab ich kompressor mit viel leistung, der knallt alles drauf, weil man beim pumpen zeit hat am reifen rumzumachen.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
Ich bin mit dem Druck im Zefal Tubless Tank bis knapp an die zulässige Grenze gegangen, so ca 10 bar, hab die Innenseite von Felge und Reifen noch mal sorgfältig abgewischt und dann huppte der Conti RK endlich.

Mit dem Kompressor an der Tankstelle funktionierte es übrigens nicht. Der geht dort mit der Leistung nur bis ca 6bar, was eindeutig zu wenig gewesen ist.

Die Dichtmilch von Joe's hält dicht, kommt auch nicht an den Seiten raus geperlt.
 
Ist es beim Conti RK eigentlich recht schwierig, wenn man den Tubless gefahren ist, eine Seite runter macht, Dichtmilch nachfüllt, den dann wieder dicht zu bekommen?
Ich quäle mich gerade damit, dass der Reifen wieder richtig in den Felgensitz rein huppt...
Es geht um den Conti RK für tubless.
Bisschen Spülischaum ist die ultimative Wunderwaffe, wenn der Reifen sich nicht setzen will
 
Das dachte ich mir eigentlich auch, dass das kein Problem wird..., aber krieg das nicht dicht.
Die Luft zischt an der einen Seite vorbei.
Ich war vorhin schon an der Tankstelle um den Booster mit zu füllen, aber irgendwie klappt es nicht.

Bisschen Spülischaum ist die ultimative Wunderwaffe, wenn der Reifen sich nicht setzen will
An der Tanke kommt meistens nicht viel Volumen aus dem Rohr.... Also bei unserer Tanke ist das so. Da muss schnell viel Luft in den Reifen. Das ist meistens das ganze Geheimnis. Der Reifen darf keine Zeit zum Denken bekommen....😜
 
Ich wollte es absichtlich nicht so wie alle anderen machen, also mit Spritze 💉 🙂

Diese Dichtmilch von Joe's war in der Spritze letztens etwas störrisch gewesen. Die wollte dort nicht mehr so richtig raus, was im Reifen eigentlich recht gut sein sollte.

Ich würde es übrigens wieder so machen, nur eben diesmal mit einer richtigen Standpumpe für den Tubless Tank, die ohne Probleme auch die dafür nötigen 10 bar schaffen kann.

Als der RK neu war, war es meiner Erinnerung nach etwas einfacher den in den richtigen Sitz zu bekommen und gleich dicht zu zu kriegen.
 
also mit Spritze 💉 🙂

Diese Dichtmilch von Joe's war in der Spritze letztens etwas störrisch gewesen.
Die Joe‘s No Flats?

Ja, wenn du die Milch nicht gleich ins Ventil schießt, macht die das Röhrchen dicht. Und du musst die sofort wieder reinigen, also Wasser durchschießen.

Habe bei Fahrrad de die Joe‘s Spritze mitbestellt. Die ist super und die Öffnung größer bzw. das Röhrchen breiter.
Die Milkit Spritze ist mir mit der Milch dann mal kaputt gegangen 😅

Würde aber immer übers Ventil befüllen. Erst recht wenn der Reifen einmal gut auf der Felge sitzt.
 
Habe bei Fahrrad de die Joe‘s Spritze mitbestellt. Die ist super und die Öffnung größer bzw. das Röhrchen breiter.
Meinst du etwa diese:
DSC_3383.JPG

?

Die Joe's macht dort dicht.
Dort kommt nicht alles durch, trotz der etwas größer geschnittenen Öffnung.
Würde aber immer übers Ventil befüllen. Erst recht wenn der Reifen einmal gut auf der Felge sitzt.
Ich finde die Öffnung beim Scavlerant Ventil dafür inzwischen etwas zu klein.

An sich ist es kein großer Akt, mal fix die Luft abzulassen und über eine Seite vom Reifen Dichtmilch nachzufüllen, wenn man das zu Hause bzw in der Werkstatt macht.

Der Zefal Tubless Tank ist übrigens bis 16 bar zugelassen. Mit einer gescheidten Standpumpe wie dem SKS Rennkompressor sollte das kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle Joe's Eco immer über das Ventil ein und habe dabei nie Probleme. Ich lasse mir aber auch Zeit dabei. Eine 80ml Spritze hab ich aus der Apotheke. Entgegen den Vorurteilen ist die dort Günstiger als die bei Bikeshops für die Milch.
Einen passenden Schlauch gibt’s bei denen auch. Keine Ahnung, was mein Schlauch mal sein sollte, aber Latex Katheter gibt’s in unterschiedlichen Größen und die sind flexibel genug, dass man sie über das Ventil schieben kann und sie dicht sind. Die kosten auch nicht viel. (Vielleicht haben sie auch noch einen bei dem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist (für Anwendung beim Menschen müssen die ja Steril sein.) und verschenken ihn wenn sie wissen was man damit vor hat.)

Die Füllprozedur:
Ventilkern raus, überprüfen, dass das Loch frei ist (Inbus durchstecken) Schlauch mit Spritze übers Ventil schieben und dann die gut geschüttelte Milch in die Spritze kippen.
Dann darf das erst mal so lange von selbst laufen wie es merklich fortschritt macht. Erst dann kommt der Plunger drauf und es wird ganz langsam gedrückt. Drückt man zu schnell denkt die Milch es wäre ein Loch und versucht abzudichten.
Nachdem die Spritze mit Schlauch wieder abgezogen ist, kommt nicht direkt das Ventil rein sondern zuerst ein Pfeifenreiniger. Dann verklebt der Ventilkern nicht so schnell.
 
Ich fülle Joe's Eco immer über das Ventil ein und habe dabei nie Probleme. Ich lasse mir aber auch Zeit dabei. Eine 80ml Spritze hab ich aus der Apotheke. Entgegen den Vorurteilen ist die dort Günstiger als die bei Bikeshops für die Milch.
Einen passenden Schlauch gibt’s bei denen auch. Keine Ahnung, was mein Schlauch mal sein sollte, aber Latex Katheter gibt’s in unterschiedlichen Größen und die sind flexibel genug, dass man sie über das Ventil schieben kann und sie dicht sind. Die kosten auch nicht viel. (Vielleicht haben sie auch noch einen bei dem das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist (für Anwendung beim Menschen müssen die ja Steril sein.) und verschenken ihn wenn sie wissen was man damit vor hat.)

Die Füllprozedur:
Ventilkern raus, überprüfen, dass das Loch frei ist (Inbus durchstecken) Schlauch mit Spritze übers Ventil schieben und dann die gut geschüttelte Milch in die Spritze kippen.
Dann darf das erst mal so lange von selbst laufen wie es merklich fortschritt macht. Erst dann kommt der Plunger drauf und es wird ganz langsam gedrückt. Drückt man zu schnell denkt die Milch es wäre ein Loch und versucht abzudichten.
Nachdem die Spritze mit Schlauch wieder abgezogen ist, kommt nicht direkt das Ventil rein sondern zuerst ein Pfeifenreiniger. Dann verklebt der Ventilkern nicht so schnell.
Gut erklärt 👍
Große Spritze hat hier in Ö 2 Euro oder so +/- gekostet, die 10 cm Silikonschlauch im Baumarkt haben sie mir geschenkt. (Kaufe aber öfters dort ein)
 
Zurück
Oben Unten