Conti Baron 2.3 (non UST) Tubeless möglich ?

Bekommt man den Conti Baron 2.3 (non UST) mit DichtMilch dicht ?

  • Nein, das klappt leider nicht.

    Stimmen: 18 22,0%
  • Ja, das klappt, aber nur mit beträchlichem Aufwand.

    Stimmen: 27 32,9%
  • Ja, das klappt mit normalem Aufwand.

    Stimmen: 37 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Spar dir die Panscherei! Ich hab den Baron mehrfach tubeless aufgezogen ohne vorher irgendwas ein zu pinseln und ohne den Reifen aus zu waschen... Wichtig ist aus meiner Erfahrung vor allem, das du gut 120ml Milch reinkippst und diese durch Schwenken und mehrmaliges Nachpumpen ordentlich verteilst. Auf der ersten Tour für den Fall der Fälle die Pumpe nicht vergessen... Danach war der Reifen bei mir dicht!!!
 
Spar dir die Panscherei! Ich hab den Baron mehrfach tubeless aufgezogen ohne vorher irgendwas ein zu pinseln und ohne den Reifen aus zu waschen... Wichtig ist aus meiner Erfahrung vor allem, das du gut 120ml Milch reinkippst und diese durch Schwenken und mehrmaliges Nachpumpen ordentlich verteilst. Auf der ersten Tour für den Fall der Fälle die Pumpe nicht vergessen... Danach war der Reifen bei mir dicht!!!
Danke für deine Antwort. So werde ich das dann erstmal versuchen.
 
Mein Fazit:
der "kleine" Baron ist für mich nicht Tubeless geeignet !!
Habe vor 2 Wochen nochmal einen 2 Anlauf mit 150 ml restmilch gewagt.
Der Reifen war gute 2 Wochen mit Schlauch gefahren worden.

Reinigen,einreiben/massieren mit Dichtmilch,antrocknen lassen...danach das übliche Tubeless prozedere mit Kompressor.
Und wieder wurde ich gnadenlos enttäucht.
Aus allen Ecken und Enden kam die Milch raus.

Zuwendung bei der montage hin oder her....er taugt mir einfach nicht.
Werde das Ding im Winter mit Schlauch runterfahren.Danach gibts mit Sicherheit keinen mehr.
Wer wert auf einen uneingeschränkt Tubelesstauglichen Reifen in der liga des Baron legt, sollte sich tatsächlich woanders umschauen.
Alleine der gedanke mit dem inkontinenten Ding auf Tour zu gehen...nein Danke.

Schade um die Dichtmilch.
 
Also ich hab grad das Experiment gewagt.

Badewanne und dann Reifen mit dem doppelseitigen haushaltsschwamm und Seife geschrubbt. Danach mit nem Fön getrocknet. Dann mit Schlauch in die Felge geschossen. Dann eine Seite vorsichtig wieder raus und den Schlauch raus und auf tubeless Ventil getauscht. Dann vorsichtig bis fast ringsum Reifen wieder drauf und an der verbleibenden Stelle 150ml milch rein. Reifen vollends drauf und nach 5 Zügen mit ner herkömmlichen Standpumpe war der drauf. Lediglich minimal geschwitzt hat der; hab dann bissel geschwenkt und in der Gabel dann das Rad gedreht. Hab jetzt 3 bar drauf und der is dicht. Morgen früh kontrollier ich nochmal den Druck.

Man kann evtl noch erwähnen; der Reifen lief bereits gute 250 km und die Felge is ne ztr Flow.

Also für mich sieht das Ganze nach nem vollen Erfolg aus.

....hatte da mit diversen Schwalbe Reifen mehr Probleme und die waren als tubeless ready ausgewiesen....


Gesendet von unterwegs

Edit:

Über Nacht von 3bar auf 2,6 abgefallen. Luft kam zwischen Reifenwulst und felgenflanke raus. Da war nicht genug Milch.

Erste Fahrt absolviert mit 1,5 bar, Reifen is dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch von mir noch ein kleines Fazit nach einer Woche Gardasee.
Hab den Baron 2.3 auch am VR tubeless montiert und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, was Abdichtung und Montage betrifft.
War auch die Woche über völlig zufrieden, bis es mich schmerzhaft auf dem 601er zerlegt hat :(

Material-Check an mir, gab vorläufig Entwarnung, relativ wenig passiert auch ohne Protectoren...
Hab mir dann das Rad angeschaut und festgestellt, dass die Luft am VR kommplett raus war.
Jetzt ist die Frage: resultierte der Sturz aus einem "Defekt" am Baron - plötzlicher Luftverlust - oder war es ein "Fahrfehler", der einen anderen Reifen (oder mit Schlauch) auch platt gemacht hätte? :confused:
Waren zwei größere Stufen hintereinander. Erste gefühlt gut gefahren, dann aber etwas Kontrollverlust gehabt. Zweite Stufe drüber und nix ging mehr - Abflug übern Lenker.
Entweder war nach der ersten Stufe schon die Luft raus, oder durch den "Einschlag/Kontakt" mit einem Fels nach der zweiten Stufe.
Hab jetzt leider kein wirkliches Vertrauen mehr in der Reifen als tubeless-Aufbau, was sehr schade ist.
Wollte dann einen Schlauch rein ziehen, hab aber versucht ihn einfach mal aufzupumpen, um zu sehen ob etwas defekt ist.
Lustigerweise ging es sogar mit der Handpumpe ohne Probleme, den Baron wieder auf zu pumpen 8-) war dann auch den Rest der Tour und jetzt immer noch dicht.
Muss ihn aber trotzdem wechseln, da ich vom Kopf her ne komplette Blockade die ganze restliche Tour über nach dem Sturz hatte.
werde jetzt die RQ 2.2 UST versuchen oder wieder den Vigilante drauf machen...
 
Hallo,

schlagartiger Luftverlust kommt bei Tubeless nur vor, wenn der Reifen kurzzeitig einer extremen seitlichen Belastung ausgesetzt ist. Das dieser Luftverlust aber so hoch ist, das der Reifen Platt ist, hört sich sehr merkwürdig an.
Ich hätte an deiner Stelle allerdings auch kein gutes Gefühl mehr bei dem Reifen!
 
Ihn hats ja auch nicht von der Felge gezogen oder so, war also noch komplett drauf und lies sich wie gesagt mit der Handpumpe wieder aufpumpen. :ka:
Weiß immer noch nicht wie das passiert ist, evtl. noch jemand ne Idee?! Naja egtl. egal, da ich den Baron so am VR nicht mehr fahren werde...
 
Hm, eigentlich geht sowas tatsächlich nur bei seitlich einwirkenden Kräften. Mir hats mal nach einer verpatzen Landung den Mantel von der Felge gezogen, als ich ruckartig versucht hab, einem Baum auszuweichen. Das Vorderrad stand praktisch quer zur Fahrtrichtung, auf dem Boden liegend (aber nicht im Baum! :D) hab ich dann auch die Luft rauszischen gehört (Dreck zwischen Mantel und Felge).

Hast du mal gecheckt, ob deine Felge noch in Ordnung ist? Vielleicht ist da was kaputt gegangen, was sich erst unter Belastung zeigt.
 
(Dreck zwischen Mantel und Felge).

Hast du mal gecheckt, ob deine Felge noch in Ordnung ist? Vielleicht ist da was kaputt gegangen, was sich erst unter Belastung zeigt.

Zwischen Felge und Mantel steckte wirklich ein ca. 2cm großer Kieselstein, jetzt wo du es erwähnst...
Kann natürlich sein, dass die Luft daraus entwichen ist. Musste mich erstmal ein paar Minuten sammeln und meine Knochen zählen, bevor ich das Rad genauer untersucht habe - lag auch nicht direkt daneben sondern paar Meter weiter weg :wut: :anbet:.
Felge bzw. LR werde ich die Tage mal checken, da ich eh zunächst mal die RQ aufziehen werde.

Danke für die Einschätzungen, bin jetzt halt doch etwas verunsichert nach so einer Aktion :heul:
 
Ein 20mm großer Stein zwischen Mantel und Felge??? Hört sich an wie Anglerlatein... :lol:

Keiner von uns war bei dem Abflug dabei, insofern ist alles was wir hier beitragen können nur Spekulation. Ich würde auch auf Burping tippen... Dem Reifen würde ich da aber keine Schuld geben, mit der 2.2er Queen kann dir das genauso passieren, wobei die UST Ausführung in der Hinsicht sicher unkritischer ist... Burping ist ein potentielles Problem von Tubeless, was sich durch einen (zu) geringen Reifendruck nochmal potenziert... Vielleicht hattest du ja vorher schon nen unerkannten Druckverlust und für die Stelle war der Druck dann einfach zu gering!!!
 
Ja vermutlich eine "Verkettung unglücklicher Umstände" und nicht einen Auslöser für das Problem.
Das mit dem zu geringen Druck dachte ich auch schon, wobei ich nicht unterirdisch wenig fahre, aber kann natürlich schleichender Luftverlust gewesen sein.
Gestern den Reifen nochmal von außen betrachtet, da hat er doch an einigen Stellen deztlich "geschwitzt" was vorher so nicht der Fall war. Luftverlust aber nicht feststellbar bzw. marginal...
 
Auf einer recht breiten Spank Spike (30mm Maulweite) hab ich einen Conti Baron 2.3 Apex gar nicht erst schlauchlos montiert bekommen. Der Reifen ploppt immer sofort aus beiden Felgenhörnern, wenn ich aus einem montierten Schlauch den Druck Richtung 1 bar reduziere. Und mit beiden Flanken aus den Felgenhörnern schafft es selbst ein Kompressor nicht, den Reifen tubeless aufzuziehen.

Alle Tricks - reichlich Seifenlauge, Spanngurt, erst mit Schlauch fahren, mit Dichtmilch vorbehandeln, ... - haben nix gebracht. :-(

Das ist schade, machen mir doch die Seitenwände des Reifens den Eindruck als ob sie ohne Unmengen an Dichtmilch dicht geworden wären. :-(
 
Also ich hab den auf meinen Felgen (auch 30 innen) ohne Probleme mit Milch drauf bekommen und fahr den so auch bei 1,8 Bar im Bikepark ohne Probleme.
 
Auf einer recht breiten Spank Spike (30mm Maulweite) hab ich einen Conti Baron 2.3 Apex gar nicht erst schlauchlos montiert bekommen. Der Reifen ploppt immer sofort aus beiden Felgenhörnern, wenn ich aus einem montierten Schlauch den Druck Richtung 1 bar reduziere. Und mit beiden Flanken aus den Felgenhörnern schafft es selbst ein Kompressor nicht, den Reifen tubeless aufzuziehen.

Alle Tricks - reichlich Seifenlauge, Spanngurt, erst mit Schlauch fahren, mit Dichtmilch vorbehandeln, ... - haben nix gebracht. :-(

Das ist schade, machen mir doch die Seitenwände des Reifens den Eindruck als ob sie ohne Unmengen an Dichtmilch dicht geworden wären. :-(
Nen Rimstrip könntest du noch probieren, oder die Ghetto-Variante mit einem aufgeschnittenem Schlauch. Und evtl. liefert dein Kompressor auch nicht genug Luftdurchsatz pro Zeiteinheit. Viel Volumen bzw. Druck heißt ja noch nicht, dass davon auch viel innerhalb von 1 oder 2 Sekunden durchgeht.
Btw, den Ventileinsatz nimmst du ja eh raus, oder? Und das Ventil an sich ist auch noch frei, nichts verklebt?


Als ultimative Lösung gäbs dann natürlich noch (DIY) Procore, damit kriegt man jeden Reifen an die Seitenwand. ;)
 
@DodoLafitte
Wenn Du sagst, bei 1Bar springen die Flanken aus den Felgenhörnern, dann hast Du den Baron mit Schlauch aber sicher so stark aufgepumpt, dass die Flanken vorab erstmal richtig in die Felgenhörner geploppt sind (-mit "Peng"- mind. 3Bar)? Bei mir hat das so geklappt, dass eine Seite dann durch den Schlauch schon fest am Felgenhorn sitzen blieb, die andere um den Schlauch zu entfernen wieder gelöst werden musste. Dann habe ich die nach innen fallende Flanke möglichst vorsichtig an allen Stellen aus der Mitte der Felge nach aussen gezogen (aber nie ganz nach aussen, sondern nur so, dass die Flanke luftdicht zum Felgenboden aufliegt), so gut es ging (ohne dass die dieselbe Flanke an anderer Stelle wieder zur Felgenmitte zurückrutscht (ist teilw. frickelig und nervig...). Ventileinsatz heraus, und dann per Fusspumpe den Autoventilaufsatz (!) der Pumpe gewählt, damit man kurze kräftige Pumpstöße hinbekommt. Den Autoventilaufsatz der Pumpe muss man bissel mit Fingern festhalten, weil der natürlich nicht so richtig passt... Nach einigen Versuchen (manchmal an einigen Stellen auch wieder nachziehen der Flanke Richtung Felgenhorn), hat das dann geklappt...kann durchaus ein wenig Geduld fordern...

Gruß Jan
 
Danke für die Tipps.

Flanken haben nach heftig Druck im Schlauch beide geploppt.
Ventileinsatz war rausgedreht, nix verstopft.
Kompressor ist sicher nicht der stärkste, aber auch kein Spielzeug.
Meine Geduld war am Ende, Trail King war in Nullkommanix schlauchlos montiert.
 
So jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu, nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe.

Baron 2,3 BBC auf WTB mit 25 Maulweite Innen und 100 ml Dichtmilch mit Kompressor aufgeblasen.
Vorher den Ventileinsatz heruntergedreht, damit der Reifen in die Felgenhörner li + re richtig reingedrückt wird. 3 Bar eingefüllt Ventileinsatz eingedreht - Luft nachgeprüft und über Nacht stehen gelassen.
Am Morgen danach war die ganze Luft entwichen. Noch einmal aufgepumpt - eine Tour gefahren (mit 1,8 Bar) und nun hält die Luft so lala.
Nachpumpen alle 3-5 Tage.
Dieser Reifen hat sich als bisher schlechteste Variante für Tubeless herausgestellt. Auf der Felge habe ich Schwalbe, Specialized, Maxxis, Bontrager ohne Probleme in ganz kurzer Zeit ohne merklichen Luftverlust montiert.

Da hat Conti sicher Nachholbedarf - auch die Breite und vor allem die Höhe des Reifens ist einem 2,3 -er bei weitem nicht würdig, die Fahreigenschaften sind auch bei Nässe für meine Verhältnisse als gut zu bewerten. Im Vergleich dazu ein Maxxis DHR 2,3 mit 1,8 - 2 mm Restprofil, den ich vorher montiert hatte, ist der Conti deutlich besser ( Profilhöhe 4 mm). Also an der Mischung liegt es nicht.
Gruß Robert
 
So jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu, nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe.

Baron 2,3 BBC auf WTB mit 25 Maulweite Innen und 100 ml Dichtmilch mit Kompressor aufgeblasen.
Vorher den Ventileinsatz heruntergedreht, damit der Reifen in die Felgenhörner li + re richtig reingedrückt wird. 3 Bar eingefüllt Ventileinsatz eingedreht - Luft nachgeprüft und über Nacht stehen gelassen.
Am Morgen danach war die ganze Luft entwichen. Noch einmal aufgepumpt - eine Tour gefahren (mit 1,8 Bar) und nun hält die Luft so lala.
Nachpumpen alle 3-5 Tage.
Dieser Reifen hat sich als bisher schlechteste Variante für Tubeless herausgestellt. Auf der Felge habe ich Schwalbe, Specialized, Maxxis, Bontrager ohne Probleme in ganz kurzer Zeit ohne merklichen Luftverlust montiert.

Da hat Conti sicher Nachholbedarf - auch die Breite und vor allem die Höhe des Reifens ist einem 2,3 -er bei weitem nicht würdig, die Fahreigenschaften sind auch bei Nässe für meine Verhältnisse als gut zu bewerten. Im Vergleich dazu ein Maxxis DHR 2,3 mit 1,8 - 2 mm Restprofil, den ich vorher montiert hatte, ist der Conti deutlich besser ( Profilhöhe 4 mm). Also an der Mischung liegt es nicht.
Gruß Robert


Nachsatz: Er bleibt auch nach dem 5. Aufpumpen und mit erneutem Einfüllen von Dichtmilch nicht dicht sondern schwitzt an vielen Stellen siehe auch Bild).
 

Anhänge

  • WP_20150828_12_35_57_Pro.jpg
    WP_20150828_12_35_57_Pro.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten