Conti Baron 2.3 (non UST) Tubeless möglich ?

Bekommt man den Conti Baron 2.3 (non UST) mit DichtMilch dicht ?

  • Nein, das klappt leider nicht.

    Stimmen: 18 22,0%
  • Ja, das klappt, aber nur mit beträchlichem Aufwand.

    Stimmen: 27 32,9%
  • Ja, das klappt mit normalem Aufwand.

    Stimmen: 37 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Mir kommt eine Idee. Wie wäre es mit so 'nem "flüssig Gummi" (z.B.: Rubber Cement, Latex, oder sowas hier http://www.pro-tect.com/vmchk/Liquid-Mask.html)
den Reifen innen einzupinseln. Der Film der sich bildet müsste die Poren füllen und der Reifen nachher luftdicht sein.

Tubeless und tubelessready ist im Grund ja nichts anderes als eine zusätzliche dünne Gummischicht im Innern des Reifens.

Probieren geht über studieren ;-)

Berichte mal! Vielleicht kann man so aus einem 1Ply Reifen einen 1,5 Ply bauen. :-) Habe auch schon mal überlegt bei einem dünnen Reifen einen Streifen von einem Schlauch reinzukleben, aber dann als Murks verworfen...
 
stimmt, Schlauch rein kleben ist Murks ! ;)
dann kann man das mit tubeless auch gleich ganz lassen

auch das mit irgendeiner flüssigen Latexmasse beschichten ist so eine Sache
kostet Geld & Zeit, ist u.U eine Sauerei, es gibt eventuelle Reaktionen mit der verwendeten Milch und vom tubeless Gewichtsvorteil bleibt auch nichts übrig.
Conti soll ihre Reifen endlich tubeless ready machen ! Schwalbe kann das ja auch !
Und vielleicht sollte Conti auch mal über die Reifendruck Empfehlungen nachdenken. Ein Mindestdruck von 3 bar ist :spinner: und einfach nicht mehr Zeitgemäß. Denn da hat selbst der BC Baron keinen gescheiten Grip mehr, insbesondere im Vergleich zu tubeless mit ~1,6-1,8 bar wo er dann richtig klasse ist
 
ich bestimmt nicht :D
ich bin letztens den Baron in Südtirol am VR die ganze Woche mit 1-1,5bar gefahren ;)
da war dank Untergrund und Nässe maximaler Grip gefragt


;)

aber für viele ist das Gesetz was da auf der Flanke steht
und die Karkasse leidet aufgrund der höheren Walkarbeit auch mehr als vorgesehen
meiner hat an den Flanken schon deutlich erkennbare Ermüdungserscheinungen, aber die habe ich an den Schwalbe auch
Trotzdem werde ich vorerst keinen Conti mehr aufziehen da deren Tubeless Eigenschaften/Verwendbarkeit deutlich hinter den der Schwalbe und Maxxis her hinkt
 
Ich glaube nun auch langsam, dass ein 2.3er Baron BCC nicht wirklich dicht zu bekommen ist....mittlerweile habe ich wohl schon 100ml (Conti) Milch eingefüllt und ca. alle 10-20km, bzw nach einem Tag Standzeit ist die Pelle nahezu platt (<1 bar) :wut:

Komischerweise bläst er aber nur immer auf der linken Seite (da wo nicht die Bremssscheibe ist) raus, vorallem wenn man den Baron mal auf max. Luftdruck (4 bar) aufpumpt, fängt es immer wieder irgendwo unvermittelt an aus der Seitenwand (meist genau im Übergang vom dickeren Gummi an der Felge zur dünneren Seitenwand) zu ejakulieren, irgendwie als wenn sich die Reifenflanke dann dehnen würde und das löchrige Gummi den Inhalt nach draußen lässt :mad:

Eigentlich wirklich schade, denn das ist ein geiler Vorderreifen und mit 800g noch halbwegs im Gewichtsrahmen...eigentlich ideal für TL-Montage.
Überhaupt glaube ich das Conti ein massives Problem mit gleichbleibender Qualität und auch den Dimensionen hat, vor allem was ihre Tubelesstauglichkeit angeht.

Meinen ersten TL-Versuch habe ich hinten mit einem MKII 2.4 Prot gemacht, aufziehen aufpumpen (plopp!), Ventil raus, Dichtmilch rein, aufpumpen, dicht!
Zweiter Versuch VR - RQ 2.2 (auch die teure), löchrig wie ein Netz in der Seitenwand, aber nach Einreiben von innen letzlich dicht bekommen.
Dritter Versuch HR neuer MKII 2.4 Prot - der Reifen hatte einen Seitenschlag >2cm der mit nichts auf der Welt heraus zu bekommen war - eingeschickt zu Conti, Antwort steht noch aus.
Vierter Versuch HR nächster MKII 2.4 Prot - gefühlt viel größer auf der Felge mit der Standpumpe überhaupt kein "Ploppen" hinzubekommen, da musste dann ein Kompressor her. Dicht bekommen nach Einreiben und ca. 50km Tour hält er eine Woche einen fahrbaren Luftdruck, Tendenz steigend.
Fünfter Versuch - Baron....siehe oben :kotz: - ich geb der Pelle jetzt noch 2 Wochen, dann kommt für die Alpen erstmal nen Latexschlauch rein und am Ende seiner Halbwertzeit gehe ich dann auf Maxxis.

Felge übrigens: NoTubes ZTR Flow mit Yellowtape
 
Hi! So habe meinen Baron 2.3 Black Chili bekommen. Gewogen 770Gramm.
Alten Tubeless MountainKing 2.4 Protection runter, restliche Milch in ner Spritze aufgezogen. Baron direkt aus der Packung ohne irgendwelche "Vorbehandlung" auf der Felge montiert. Ne Frische 60ml Packung Schwalbe Doc Blue + den Rest aus dem alten Reifen rein gekippt. Auf 3 Bar aufgepumpt und einige male geschüttelt -> Dicht. Luftverlust über Nacht nicht wirklich vorhanden (0,05 Bar). Da hat der Latexschlauch der vorher drin war mehr verloren. Nach 2 teils doch recht ruppigen Ausfahrten mit 1,8 Bar am HR kein Problem. Achja -> Felge Specialized Roval mit Yellow Tape.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! So habe meinen Baron 2.3 Black Chili bekommen. Gewogen 770Gramm.
Alten Tubeless MountainKing 2.4 Protection runter, restliche Milch in ner Spritze aufgezogen. Baron direkt aus der Packung ohne irgendwelche "Vorbehandlung" auf der Felge montiert. Ne Frische 60ml Packung Schwalbe Doc Blue + den Rest aus dem alten Reifen rein gekippt. Auf 3 Bar aufgepumpt und einige male geschüttelt -> Dicht. Luftverlust über Nacht nicht wirklich vorhanden (0,05 Bar). Da hat der Latexschlauch der vorher drin war mehr verloren. Nach 2 teils doch recht ruppigen Ausfahrten mit 1,8 Bar am HR kein Problem. Achja -> Felge Specialized Roval mit Yellow Tape.


ISt das ne Apex Version oder normal? Vllt macht das ja noch nen entscheidenden Unterschied :confused:
 
Zeig mir mal einen 2.3 mit bcc und ohne apex, danke.

Wusste ich ja nciht, tut mir leid ;-)
Denn bei den meisten Shops steht nur 2,3 Baron, blabla, aber eben nur manchmal Black Chili und oder Apex.
Also musste ich das alles erstmal hier erfahren. Die Shops scheinen ja selten fähig zu sein, einfach mal alle HErstellerdetails hinzuschreiben.
 
Ich kämpf gerade auch mit dem Baron. Das Teil ist echt ne Zicke :mad:
-Innen mit Seife ausgewaschen
-Voher innen eingepinselt
-Kompressor benutzt
und trotzdem flupp das blöde Ding nicht in die Felge :spinner::aufreg:
jetzt ist mal ein Schlauch drin und ich lass das ganze über Nacht mal so stehen. Morgen wag ich den nächsten Versuch.
 
Baron tubeless---> Klappt:

Ich bin großer Fan des Baron 2.3 und fahre ihn tubeless auf einer Flow EX. Als Dichtmittel kommt selbstgebrautes "Slurp" zum Einsatz. Es ist angelehnt an das OSS aus dem mtbr Forum.

So fahre ich den Baron bald zwei Jahre am Vorderrad (sehr verschleißarm!!:daumen:). Zur Erstmontage wurde ein Kompressor genutzt.
Nach einem großen Schnitt in der Seitenwand, welcher mit Racing Ralph Flankenschnipseln und Vulkanisiermittel von innen geflickt wurde, konnte ich den Reifen sogar nur mit der Standpumpe wieder aufziehen. Dies klappte sonst nur bei der Rubberqueen in der normalen BCC Variante.
 
Ich fahre den Baron 2.3 jetzt die zweite Saison. Die erste mit Schlauch und dieses Jahr mit Milch (Stan´s).

Die Erstmontage war relativ aufwendig. Als er die erste Milch gesehen hat, hat er das Zeug aus allen Poren ausgeschwitzt. Schon krass wie offenporig das Gummi beim Baron ist! Nach Schütteln, nachpumpen, schwenken, nachpumpen, fahren, nachpumpen, schwenken, nachpumpen, nachpumpen, nachpumpen... und etwa zwei Touren war der Reifen allerdings komplett Dicht und ist es seit dem immer noch!

Meiner Meinung nach besteht die Ursache von Undichtigkeiten auf Tour daran, dass zu wenig Milch drin ist. Der Baron 2.3 braucht mindestens 100ml. Bei der Erstmontage eher 120ml. Wenn er die hat, dann hält er auch den Druck.

Die einzige Panne mit dem Baron hatte ich vor ein paar Wochen. Ein schleichenden Plattfuß. Durch das starke Walken bei 1bar und weniger hat der Reifen immer schneller die Luft verloren. Zum Schluss hat er innerhalb von 10min etwa 1bar rausgeblasen... Nachdem ich 60ml nach gefüllt habe, war er sofort wieder dicht!!!

Man sollte auch nicht glauben, dass man den Baron zwei Wochen stehen lassen kann und dann ohne auf zu pumpen losrollen kann! 0,5 bis 1bar Druckverlust in zwei Wochen sind normal, aber damit ist er nicht viel schlechter als ausgewiesene Tubelessreifen!!!

Wer den Baron kennt, der kennt auch seine Qualitäten!!! :daumen:
Wenn man ihn tubeless fährt, dann wird der Reifen nochmal besser... Das kleine Volumen kann man durch tubeless wunderbar ausgleichen, weil man nicht bei jedem kleinen Durchschlag Angst um den Schlauch haben muss. So kann man mit weniger Druck fahren und hat nochmal mehr Grip und weniger Rollwiderstand!

Ich würde jedenfalls nicht mehr auf die Idee kommen den Baron 2.3 mit Schlauch zu fahren. :daumen:
 
Nachdem ich den Baron eine Nacht mit Schlauch montiert hatte, gings auch recht einfach am nächsten Tag mit der Tubelessmontage.
Ohne Kompressor ging bei mir aber nix. Mit der Standpumpe konnte ich einfach nicht genug Luft in den Reifen bringen.

Fazit nach 2 Touren: Geiler Reifen, die Arbeit hat sich echt gelohnt :daumen:
 
Moin Jungs, ich kämpfe auch seit zwei Tagen mit zwei 2.3er Baronen. Eigentlich ein genialer Reifen, Grip ohne Ende und auf einer 40mm Felge auch ausreichend breit. Aber tubeless echt zickig. Ich habe ihn allerdings vor der Montage nicht ausgewaschen. Das werde ich mal nachholen, und ihn danach mit Milch einpinseln. Ich habe auch nur 90 ml Milch reingekippt, vielleicht war das doch zu wenig. Vorher Mountainkings auf ZTR Flow völlig problemlos. Drückt mir die Daumen :-)
 
Bei mir ist er jetzt dicht.
Hab aber nach den Berichten hier einen Aufstand betrieben, wie es bei keinem Reifen vorher notwendig war.
Den Baron zuerst innen mit so einem roten Flies ausgeschrubbt, dann mit Bremsenreiniger auf einem Lappen ausgerieben. Milch innen mit einem Papiertuch aufgetragen und eine Nacht trocknen lassen.
So weit so gut.
Das Problem war jetzt, das der Reifen einfach nicht ins Horn springen wollte. Trotz Seifenlauge, viel Milch, kurzen Schlauch direkt am Kompressor, Spanngurt und was weiß ich nicht alles.
Also eine weitere Nacht einen Schlauch rein und stehen lassen.
Schlauch raus, 120ml Milch rein, Ploppplopp. Dicht.
Und das seit zwei Wochen. Bin in der Zeit ca. 60km gefahren, alles bestens.
Hatte 1,8bar rein, jetzt sind es noch 1,7.

Ich fand seit 2006 Tubeless aber so einen Aufstand musste ich echt noch nicht betreiben.
Wenn er jetzt allerdings dicht bleibt, überwiegen die Vorteile. Ist schon ein geiler Reifen für das aktuelle Wetter!
 
Benetzt die Milch den Reifen nach dem Ausreiben mit Bremsenreiniger gut? Ich habe meine heute mit Spüli ausgewaschen. Danach mit Pinsel eingepinselt. Nach 5 min ist alles runtergelaufen und der Reifen sieht aus wie vor dem Einpinseln.
 
Ordentlich trocknen lassen. Ich verwende einen Industriereiniger, riecht nach Zitrus.
Dann eben mit einem mit Milch getränkten Papier (Küchenrolle) innen ausreiben.
Und mit schwenken das flüssige Verteilen.
Am nächsten Tag war eine schöne Schicht im Reifen. Als wenn der schon eine Zeitlang mit Milch gelaufen wäre.
 
So im Stand und auf kurzen Runden machte der Baron bei mir auch keine Probleme...
....aber urplötzlich geht unterwegs wieder irgendeine Pore auf und es macht *pfffft*
Letztendlich half viel Milch und auf 2-3 anspruchslosen Touren ein verhältnismäßig hoher Druck (3-4bar) und das Problem wurde langsam kleiner. Bis dahin waren ca 400km aufm Tacho und der Reifen wechselte von hinten nach vorne was wohl auch etwas dazu beigetragen hat.
Aber auch nach >1000km hatte der Baron noch nicht die Dichtigkeit anderer Reifen direkt bei Montage. Weder bei Maxxis noch bei Schwalbe musste ich bei irgendeinem Reifen soviel Geduld mitbringen. Ich war es irgendwann leid, egal wie gut der 2.3 Baron ist es nervte einfach.
Angeblich soll es 2013 mit der tubeless Tauglichkeit beim Baron besser geworden sein. Aber so richtig scheint es wohl immer noch nicht zu funktionieren
 
Vielleicht hilft es jemandem:

Fahre jetzt seit einem Jahr Baron 2.3 vorne und hinten schlauchlos mit Stan's. Habe sie mit Standpumpe montiert und verlieren so gut wie keine Luft (auch nicht in steinigem, verblocktem Gelände, wie manche berichten).

Die Anleitung von Conti im MTB-News Test der Rubber Queen hat funktioniert. Allerdings fehlt der Punkt, dass man am besten den Reifen zuvor einige Touren mit Schlauch fährt. Dann nimmt er die richtige Form an.

Dann den Reifen mit einem trockenen, sauberen Baumwolllappen (IKEA Vorhänge sind super) innen ausreiben (fest drücken), um Silikonreste mechanisch zu entfernen. Irgendwelche Reiniger können die Silikonreste nicht entfernen.

Jetzt Stan's reinkippen und mit einer Plastikspülbürste ordentlich verreiben, dann haftet die Milch einigermaßen. Ein Küchentuch ribbelt sich nur auf und man kann die Oberfläche nicht aufrauhen, damit Stan's haften bleibt. Jetzt am besten in der Sonne trocknen lassen und ggf. Vorgang wiederholen. Reifenwulst von außen mit Stan's einpinseln, trocknen lassen.

Reifen montieren, 100 bis 120 ml Stan's rein und mit Standpumpe aufpumpen (max. 2.5 bar, langsam pumpen, Druckspitzen vermeiden). Schütteln wie im Video von NoTubes, Rad einige Minuten auf einer Seite liegen lassen, wieder schütteln, auf anderer Seite liegen lassen. Prozedur mehrfach wiederholen (3 bis 5x).

Räder montieren, rumfahren/Tour fahren, Luftdruck prüfen.....und hoffentlich freuen :-)

Viel Erfolg!
 
Vielleicht hilft es jemandem:

Fahre jetzt seit einem Jahr Baron 2.3 vorne und hinten schlauchlos mit Stan's. Habe sie mit Standpumpe montiert und verlieren so gut wie keine Luft (auch nicht in steinigem, verblocktem Gelände, wie manche berichten).

Die Anleitung von Conti im MTB-News Test der Rubber Queen hat funktioniert. Allerdings fehlt der Punkt, dass man am besten den Reifen zuvor einige Touren mit Schlauch fährt. Dann nimmt er die richtige Form an.

Dann den Reifen mit einem trockenen, sauberen Baumwolllappen (IKEA Vorhänge sind super) innen ausreiben (fest drücken), um Silikonreste mechanisch zu entfernen. Irgendwelche Reiniger können die Silikonreste nicht entfernen.

Jetzt Stan's reinkippen und mit einer Plastikspülbürste ordentlich verreiben, dann haftet die Milch einigermaßen. Ein Küchentuch ribbelt sich nur auf und man kann die Oberfläche nicht aufrauhen, damit Stan's haften bleibt. Jetzt am besten in der Sonne trocknen lassen und ggf. Vorgang wiederholen. Reifenwulst von außen mit Stan's einpinseln, trocknen lassen.

Reifen montieren, 100 bis 120 ml Stan's rein und mit Standpumpe aufpumpen (max. 2.5 bar, langsam pumpen, Druckspitzen vermeiden). Schütteln wie im Video von NoTubes, Rad einige Minuten auf einer Seite liegen lassen, wieder schütteln, auf anderer Seite liegen lassen. Prozedur mehrfach wiederholen (3 bis 5x).

Räder montieren, rumfahren/Tour fahren, Luftdruck prüfen.....und hoffentlich freuen :-)

Viel Erfolg!
schön wenn es so funktioniert.... und man in langen Wintermonaten eh Zeit hat :wut:
Aber schöner ist es eben wenn man sich einen Reifen kauft, aufzieht und mit der Pumpe oder Kompressor Druck drauf gibt und die Geschichte dann sogar schon ohne Milch dicht ist :eek:
Das sollte für Conti endlich mal das Ziel sein, oder sehe ich
 
irgendwo hatte ich's schon mal erzählt, aber weil's hier so schön passt halt nochmal: ich hab ihn als bcc Apex auf nerven supra30. im Vergleich zum Hans Dampf war die Montage ne Qual. und hinten is er auch nie wirklich dichter geworden als ein Latex Schlauch. vorn is er dicht. aber da sind dann auch ca 120 ml drin. also 120g. und wenn man da dann noch immer mal wieder was nachkippen muss kann man irgendwann auch einfach schwerere, geeignetere reifen fahren. und so wirkliche Vorteile zu nem Latex Schlauch kann ich mit meinen beschränkten Fähigkeiten auch nicht finden. drum mein Fazit: tubeless nur noch wenn's System passt. beim Baron nicht mehr!
 
Ich hatte den 2.3er Baron BCC auf Syntace W40. Die wurden auch nie dicht. Der vordere war regelmässig 2-3 Tage nach einer Tour platt. Jetzt sind Maxxis Minion 2.3 3C Maxxterra TR drauf, und die halten seit 2 Wochen die Luft sogar ohne Milch, null Druckverlust .... keine Sorge, bevor ich damit fahre, kommt Milch rein :-)
 
Na prima.Hab mir jetzt den 2.3 Baron für vorne geholt.
Hätte ich doch vorher mal hier gelesen...
Ist eigentlich nur als Übergangsreifen zum Frühjahr gedacht.
Felgen wäre eine ZTR Flow EX.Aber was ich hier so lese.Das wird wohl nix geben.
Fahr ich halt die 2 Monate mit Schlauch.
Wenn ich da an den IBEX 2.4 denke.Der war relativ schnell Dicht.
 
Also meiner hält seit einem halben Jahr auf einer Flow EX. Hatte aber sich 80-100ml pro Reifen rein gekippt. Inzwischen ist diese aber sicher eingetrocknet.

Gesendet von meinem HTC One
 
Zurück
Oben Unten