Conti Baron 2.3 (non UST) Tubeless möglich ?

Bekommt man den Conti Baron 2.3 (non UST) mit DichtMilch dicht ?

  • Nein, das klappt leider nicht.

    Stimmen: 18 22,0%
  • Ja, das klappt, aber nur mit beträchlichem Aufwand.

    Stimmen: 27 32,9%
  • Ja, das klappt mit normalem Aufwand.

    Stimmen: 37 45,1%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Erzähl das mal duc-mo ;)
wenn er es hören will... ;)
der Baron zierte sich bei mir ca 400km bis er an den Flanken leidlich dicht war und ich auch mal 1-2 Touren ohne nachzupumpen fahren konnte. Selbst im Stand (Pickelpause;)) machte es plötzlich pffftt mitten aus der Flanke.
Aber ich hatte auch keine Vorarbeiten durchgeführt und bin naiv wie ich nunmal bin, davon ausgegangen, dass es mit aufziehen, Milch rein und Druck drauf getan sei...

Der passt für die Anforderungen im Pfälzerwald optimal.Zumindest Frühjahr-Herbst.
Gestern von NW zur Kalmit und zurück hat er auch gepasst ;) :D

In Sachen Tubeless hat Conti noch gewaltigen Nachholbedarf.
sehe ich genauso !
Vom MK II war ich auch enttäuscht was die tubeless Eigenschaften angeht

und ihr fahrt die echt mit so wenig Druck? rauf wie runter? mir kommt das bei 1,8 und ner supra30 schon recht wacklig vor... oder bin ich doch einfach zu schwer?
derzeit den HD auf der 30mm breiten Trace Enduro mit ~ 1,3bar bei leichten 0,1t :D
auf der schmäleren Arch EX wird der HD unter 1,5bar auch schwammig. Der MK II war dagegen unter 2bar nicht fahrbar.
Fat Albert 2.4, HD oder Minion DHF bin ich vorne auch schon mit knapp 1 bar gefahren. Beim langsamen technischen fahren klasse, aber wenn es schneller wird ist es dann doch sehr schwammig.[/quote]
 
Erzähl das mal duc-mo ;)

Du hast immer noch nicht verstanden worum es mir geht. :rolleyes:
Wenn jemand negative Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hat, dann hab ich damit kein Problem und warum sollte mich das stören?!? Was mich stört ist, das solche Berichte von aller Welt nachgeplappert werden ohne eigene Erfahrungen zu haben oder die vielen positiven Berichte überhaupt zu beachten...

Meine Barone sind inzwischen fast 2Jahre alt, insofern glaube ich nicht unbedingt, dass Conti da was geändet hat... ;)
 
Soo...
Nach einigen Touren mit Schlauch der Tubeless Versuch.
Eines vorweg:ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden was grip und Rollverhalten angeht :daumen:

Der Umbau auf Tubeless ist mit dem Reifen das allerletzte !
Habe zig Schwalbe und die Onza Ibex immer auf Anhieb dicht bekommen.
Das Prozedere ist immer das gleiche.
Hatte ja gelesen das der Baron eher eine Diva diesbezüglich ist.
Also die Innenseite penibel geschruppt und gereinigt.
Mit Milch sorgfältig eingerieben und massiert.
Den Reifen montiert (geht seeehr leicht) und ca 120 ml Milch reingegeben.
Den Mantel schön zentriert und ins Felgenbett gedrückt.
Mit Kompressor aufgepumpt.Plopp hats mehrmals gemacht bei 2 bar.Eingerastet.
Da fing der Reifen fürchterlich an zu Weinen.So viele Stellen wo die Milch rauskam :mad:
Habe den Reifen ungläubig betrachtet.Also weiter.gedreht..geschüttelt.
Der Reifen hat rasend schnell die Luft verloren.
Jetzt nach ca 4 h hab ich keinen Bock mehr auf das Ding.
Also Schlauch rein.

Die gleiche Prozedur mit dem Schwalbe.
Funzte alles auf Anhieb sehr gut.An keiner Stelle hat es Milch rausgedrückt.
So soll es sein.Wie immer.

Für mich ist der Conti nicht Tubeless geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deiner war nicht dafür geeignet. Meiner wurde dicht :)

Man kann den nicht über einen Kamm scheren.

Mag sein.Habe es probiert...es hat nicht funktioniert.Also ist er für mich nicht Tubelesstauglich.
Wäre er nicht so gut im grip usw hätte ich ihn schon entgültig runtergeschmissen.
Habe keine Lust bei den teuren Reifen Lotterie zu spielen.
Geht er..oder geht er nicht....
Daher ist das "Experiment" Baron/Conti Tubeless für mich erledigt.
Mag sein das ich beim nächsten mal einen Baron erwischt hätte der funktioniert.Wer weiß.
So kauf ich halt bei nächsten mal einen Reifen der funktioniert.Ganz einfach.
 
Wo hattest du denn bestellt? Vielleicht hängt das ja auch vom Batch ab, haben die Teile ne Seriennnummer?

Wäre auch interssant zu wissen, wo (und wann) die bestellt haben, bei denen es klappt. :)
 
Jetzt nach ca 4 h hab ich keinen Bock mehr auf das Ding.
Also Schlauch rein.

Wundert mich nicht. Wenn man von vorn herein der Meinung ist, dass der Reifen nicht dicht zu bekommen ist und diese voreingenommene Meinung eigentlich auch nicht revidieren will, dann scheitert man natürlich, das wundert dich doch nicht wirklich oder???. :rolleyes:

Wie hier und an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben worden ist, braucht der Baron halt einfach etwas mehr Zuwändung als ausgewiesene tubeless Reifen, aber dann ist er genauso dich zu bekommen wie die vielen Berichte hier ja wohl belegen...

Pump den Reifen auf, verteil die Milch durch schütteln, leg ihn ein paar Stunden auf einen Putzeimer oder ähnliches, damit die Milch Gelegenheit hat eine Seite ab zu dichten. Erneut aufpumpen und das Gleiche Spiel auf der anderen Seite. Danach hält der Reifen die Luft schon deutlich länger und vor allem verschwitzt er nicht mehr die Milch aus allen "Poren".

Wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben worden ist, wird der Baron erst auf Tour so richtig dicht.
 
Wundert mich nicht. Wenn man von vorn herein der Meinung ist, dass der Reifen nicht dicht zu bekommen ist und diese voreingenommene Meinung eigentlich auch nicht revidieren will, dann scheitert man natürlich, das wundert dich doch nicht wirklich oder???. :rolleyes:

Sehr witzig.Hätte ich mir dann die Arbeit gemacht ? Also Käse.
Lasse mich eigentlich gerne eines besseren belehren und stehe auch dazu wenn ich falsch liege.
"Etwas mehr zuwendung" ist ein Witz.

Pump den Reifen auf, verteil die Milch durch schütteln, leg ihn ein paar Stunden auf einen Putzeimer oder ähnliches, damit die Milch Gelegenheit hat eine Seite ab zu dichten. Erneut aufpumpen und das Gleiche Spiel auf der anderen Seite. Danach hält der Reifen die Luft schon deutlich länger und vor allem verschwitzt er nicht mehr die Milch aus allen "Poren".

Schmunzel :rolleyes:

Hab ihn nach intensiver Vorbehandlung selbst mit Kompressor nicht mal über 2 bar bekommen.
Habe anfangs 120 ml Milch eingefüllt und bei den nächsten Versuchen noch mind 300 ml "durchgejagt"
Der Reifen hat sich ja nicht mal Kurzzeitig auf über 2 bar bringen lassen.
Ist zwar gut eingerastet aber dann ging sofort das Elend los.
Das mit Schütteln und wechselnd auf nen Eimer legen ist ein Alter Hut und mach ich natürlich auch....wenn er überhaupt in den Bereich gekommen wäre.
Er ist trotz intensivster Vorarbeit und sehr viel Milch nicht mal Ansatzweise Dichtgeworden.
Bin wahrhaft kein Tubeless Anfänger aber der Baron ging in meinem Fall nicht Tubeless.
Mit so nem Reifen möchte ich Tubeless nicht auf ne Tour gehen.

Vom Fahrverhalten bin ich aber sehr angetan.Gefällt.
Fahre ihn mit Schlauch weiter.
 
Wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben worden ist, wird der Baron erst auf Tour so richtig dicht.
meiner wurde auf Tour erst so richtig undicht :(:wut:
du scheinst einen der wenigen (?) Baronen erwischt zu haben, die tubeless in Richtung problemlos(er) gehen

Meine Erfahrungen decken sich eher mit denen von @Kerosin0815
Wobei meiner im heimischen Keller wenigstens irgendwann mal soweit dicht wurde um sich damit überhaupt auf eine Tour zu trauen
aber da hat er, wie bereits des öfteren geschrieben, gerne mal unvermittelt angefangen aus den Poren zu zischen
Ich bleibe dabei, wer tubeless fahren will sollte um den Baron weiterhin eher einen Bogen machen oder sich auf das ein oder andere hier im Thread beschriebene Problem einstellen. Wirklich tubeless geeignet ist er jedenfalls nicht.
Solange Conti den Baron nicht als tubeless ready anpreist, kommt er mir jedenfalls nicht mehr ans Bike egal wie gut er als Reifen auch ist.
 
Hab ihn nach intensiver Vorbehandlung selbst mit Kompressor nicht mal über 2 bar bekommen.
Habe anfangs 120 ml Milch eingefüllt und bei den nächsten Versuchen noch mind 300 ml "durchgejagt"

Wie ich oben auch schon mal geschrieben habe, habe ich den Baron gar nicht "vorbehandelt" und er ist trotzdem dicht geworden... 300ml Milch??? Frei nach dem Motto "viel hilft viel", oder wie??? :lol:
 
Also Leute... Dass ihr euch nimmer grün werdet haben mittlerweile alle begriffen! Und ich denke auch das, was ihr zum Ausdruck bringen wollt ist nun bei allen angekommen. Lasst's doch jetzt gut sein und bläht das Thema nicht noch weiter auf. Echt nervig wenn man auf der Suche nach Infos seitenlang nur euer geht/geht nicht lesen muss!
 
Wie ich oben auch schon mal geschrieben habe, habe ich den Baron gar nicht "vorbehandelt" und er ist trotzdem dicht geworden... 300ml Milch??? Frei nach dem Motto "viel hilft viel", oder wie??? :lol:

Du kannst auch nicht einsehen, das nicht jeder Baron dicht wird, oder ? Meine Güte nervt das !
 
Meine beiden Baron sind mit Apex aus unterschiedlichen Jahren. Einer von 2012 und einer von Ende 2013.

Beide dicht nach wenigen Stunden.
 
Damit auch mal was positives hier steht:
Hab den kleinen Baron nach den vielen schlechten Erfahrungen hier im Thread etwas mehr Vorbereitung gegönnt, sprich innen mit Seifenwasser ordentlich geschrubbt, anschließend mit Milch innen eingerieben, antrocknen lassen, mit Standpumpe ohne Probleme aufgepumpt und war bereits ohne weitere Milch dicht (Milch hab ich natürlich trotzdem noch reingekippt). Die ersten 100km bin ich damit jetzt gefahren und er hat ca. 0.05bar verloren. Wobei das natürlich auch vom messen kommen kann, da geht ja immer etwas Luft verloren.
 
Ich bin auch gerade bei dem Versuch den Baron 2.3 tubeless zu montieren. Heute habe ich den Reifen in der Wanne ordentlich mit Spüliwasser ausgewaschen. Es wird geschrieben das einige den Reifen von innen mit Milch eingerieben haben. Wie habt Ihr das genau gemacht? Milch in den Reifen kippen und mit den Fingern ein-massieren/reiben? Oder mit ein einem Pinsel? Oder einfach den Reifen mit Milch montieren und aufpumpen?
 
Zurück
Oben Unten