Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

ich hab im owners club nur bestes gehört
wichtig is das du parallel dazu ne 160er gabel verbaust und nich unter rahmengröße M !!
 
Kinder ich will ruhig schlafen können also bitte postet ma mehr positives wie negatives und wieso gibts jetzt hier plötzlich 4 leute die bescheid wissn ??? ^^ ich such seit nem halben jahr jemand der mir was zum Dämpfertauschn sagn kann xD
 
Passt ^^^nur schade,dass ich seit kurzem stolzer besitzer des neun Umlenkdreiecks bin, welches wirklich unglaublich viel steiffer is !! aber leidder ach fetter ^^ da muss man nun anscheinend da befüllventil des ausgleichsbehlters etwas reinschraubn... we`ll see... hehe aber fahrn tut sichs bestimmt super =) magura Wotan, Dhx Air =)=)
 
Zum Hub nochmal die alten meta5 wie mein`s haben 200x50 aber ins 09er 666 kommt 200x57 hab gedacht das gilt für alle 6er kann aber gut sein das ich da falsch liege
Ach ja und ich hab den Rahmen erst seit 4 Monaten und bin total begeistert das einzige was fehlt ist ein Dämpfer mit ner endprogressionseinstellung deswegen hab ich mal bissi rumgeschaut was es so giebt und bin auch auf den dhx gestoßen:daumen:
 
aso und zum hub, soweit mir bekannt sind die 6er gleich wie die 5er bis 2008 mit 200/50 gebaut, nur anderst angelenkt bin aber nicht 100% sicher...
 
Wenn Geld da ist kommt was ! Aber ich wart erstmal deine selbstlose aufopferung für`s Meta ab und schau was bei rumkommt:p
Ach ja und die befülldingelings giebt`s in verschiedenen Längen sollt also für dich nur`n kleines Problem werden
 
hehe ich bin gespannt,ich hab mein meta schon paar mal zerlegt, lustige teile drangebaut... ich gebs nich her =) haha dann müsst ich mir quasi vlt n neues Befülldingelings kaufn... rieesiger spass hehe aber ich setz immer noch voll auf des Bild und da sieht des ganze ziemlich luftig aus xD hehe nexte woche sind wir alle schlauer ^^
 
aber cool, dass ich nich der einzige mit der idee bin.. bis jetzt kenn ich nur Lacorona, der 200/57 fährt.. n DHX Coil 5.0 mit ausgleichsbehälter am Schlauch ^^ steht scheinbar zum verkauf hab aber vergeblich auf antwort zu meine (7) Anfragen gewartet ^^ jetzt kommt der DHX Air der kann auch wesentlich mehr xD kinder ich freu mich ^^ des beste bike der Welt wird besser =)
 
Hie mal mein Meta 6 in aktueller Konfiguration mit Fox 36 Talas Blackspire Stinger Kettenführung und neuem Truvativ Holzfeller DH Lenker.
Grüsse
Ralph

Das Foto hab ich ja jetzt erst entdeckt: Super mit der Talas! Vielleicht doch noch ein schwarzer Lenker?!

Mein 6 ist auch fertig, habs mit einer Lyrik Coil aufgebaut. Machte richtig Spass, bis ich mir letzte Woche die Schulter ausgekugelt habe und die Saison schon vor dem Start versaut ist. Wenn ich mal nicht heulen muss, sehe ich mir immer mein neues bike an...:heul:
 
Das Foto hab ich ja jetzt erst entdeckt: Super mit der Talas! Vielleicht doch noch ein schwarzer Lenker?!

Mein 6 ist auch fertig, habs mit einer Lyrik Coil aufgebaut. Machte richtig Spass, bis ich mir letzte Woche die Schulter ausgekugelt habe und die Saison schon vor dem Start versaut ist. Wenn ich mal nicht heulen muss, sehe ich mir immer mein neues bike an...:heul:

Hi,
dann zeig deins mal her!
Wegen der Schulter ist aber mal richtig kacke, der Winter bleibt jedoch noch ne Zeit.
Lenker bleibt, ist neu (brauchte 50mm Rise da der Gabelschaft recht kurz ist und die Spacer raus mussten)
Der igitt-weiss-braune Sattel wird noch getauscht wenn ich meine ausgetauschte KS Stütze verbaue, hab noch nen schwarzen Selle Italia Flite von meinem Meta 5 rumliegen der sich wegen der ovalisierten Rohre gut mit der KS verträgt.
Gute Besserung!

Ralph
 
ich klau mal beim ownesrclub:
luckycopy.jpg


Nochmal zum Hub: das 6er war sicher bis 2008 mit einem 200x50 ausgestattet, ich hab eins daheim stehen und den Hub auch schon nachgemessen.
 
McMeta666 aus dem COC hat aber nicht nur am Van R rumgefeilt, sondern auch an der Umlenkung:

Changed a few things, the most obvious being the rear shock to a TF-tuned Fox van-r(57mm stroke) which makes the rear of the bike feel much more active + adding some much needed ramp up. It feels significantly better but i wouldnt recomend it to anyone unless your willing to invalidate your warrenty as the linkage needs a small modifaction or custom part made so that it does not impact the piggy back during compression, if i break the frame i got it cheap so im not going to cry over it.
 
warum sollte man ein dhx ins meta einbauen? wegen des ausgleichbehälters? ich habe mir vor kurzem für mein meta 5.5 günstig einen fox rp 23 09 gekauft, also noch ohne boost valve. das geht ab, das hätte ich nicht geglaubt. für dh habe ich ein supreme dh 07 mit einem roco wc stahlfederdämpfer, damit vergleiche ist das meta. das federverhlten vom meta ist mit dem float völlig ausreichend. wer mehr braucht, sollte sich was fetteres kaufen, finde ich.
 
Bei meinem 07er ist ein Float drin mit der mittleren ProPedal einstellung und der macht auch`n klasse Job für den Federweg schlägt aber halt recht oft durch.
Hab auch noch`n Bike für`s Grobe also mein 5er wird nicht als DH bike mißbraucht aber halt über die Hometrails geprügelt und da ist der einzige nachteil (wenn man nach welchen sucht) ein Dämpfer ohne einstellbare Endprogression. Ansonsten ist das Meta bis jetzt meine beste Bikeanschaffung bin voll zufrieden
 
ich hatte auch ein 07-er float. ich hatte gelesen, dass fox für 09 beim float die druckstufe verbessert hat und konnte beim preis von 160€ (neu!) inkl buchsen einfach nicht nein sagen. das 07-er ist ständig durchgeschlagen, das 09-er nur selten. durch das boost valve für 2010 dürfte sich das problem ganz erledigt haben.
 
Bei meinem 07er ist ein Float drin mit der mittleren ProPedal einstellung und der macht auch`n klasse Job für den Federweg schlägt aber halt recht oft durch.

Hi,
hatte in meinem 07er 5.5.2 auch den Float R drin. Dieser schlägt schnell durch da man ihm wegen der festen Plattform einfach zu wenig Druck gibt.
Wenig Druck->gutes Ansprechverhalten->schlägt schnell durch.

Ich hatte auf den RP2 aufgerüstet (aus nem Meta 6) und seitdem keine Durchschläge. Da man die Plattform abschalten kann, kann man ihn mit mehr Druck fahren (bei gleichem Ansprechverhalten) und hat mehr Progression zum Ende hin (Bergab geht er zudem viel besser!).
Grüsse
Ralph
 
Zurück
Oben Unten