Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

servus zusammen,
ich habe zwei fragen zu meinem Meta 55 2010

1. ich würde gerne einen anderen Dämpfer einbauen EBL 200;57mm Hub
leider habe ich keinen plan welchen tune ich benötige. habt ihr eine ahnung ob der Hinterbau falling,rising oder flat rate Eigenschaft hat?

http://www.qbp.com/diagrams/TechInfo/vivid.pdf

2.Bisher habe ich eine Gabel mit 130mm Federweg dran, würde aber gerne auf 150mm umrüsten. ist das ein problem und wieviel ändert das an der geometry??

danke für eure antworten
 
also die info mit dem tune habe ich,aber die zweite frage ist noch offen und ich wollte frage was für dämpfer ihr an euren metas habt....
suche einen neuen und brauche da eure Erfahrungen
 
servus zusammen,
ich habe zwei fragen zu meinem Meta 55 2010

1. ich würde gerne einen anderen Dämpfer einbauen EBL 200;57mm Hub
leider habe ich keinen plan welchen tune ich benötige. habt ihr eine ahnung ob der Hinterbau falling,rising oder flat rate Eigenschaft hat?

http://www.qbp.com/diagrams/TechInfo/vivid.pdf

2.Bisher habe ich eine Gabel mit 130mm Federweg dran, würde aber gerne auf 150mm umrüsten. ist das ein problem und wieviel ändert das an der geometry??

danke für eure antworten

Hallo simon,
also zu Frage 2 kann ich nur sagen, dass das meta 55 von haus aus mit 140/150 mm fw ausgeliefert wird. Dürfte also kein Problem sein. Im commencal techbook steht auch die maximale einbaulänge für die Gabel ;) Hab hier auch schon leute gesehen, die 160 mm eingebaut hatten ohne große Probleme
 
alles klar...
habe den Rahmen seperat gekauft....
deshalb ist bei mir standardmäßig 130mm eingebaut ;-)
dann wird das mein nächstes Projekt nach dem Dämpfer
und die Laufräder sind auch noch dran incl umrüstung auf steckachsen....

das macht dann vom lenkwinkel her schon bissl ein unterschied die 20mm mehr FW oder??
 
servus flipdascrip
du hast dir nen Monarch plus an den rahmen gebastelt.
irgenwelche modifikationen dass es passt?
hattest du irgendwelche Probleme dass der piggy an der wippe anschlägt??

was hat der plus für einen vorteil zum normalen Monarch?
was hast du für einen Monarch???

Grüße

Simon
 
Weil mich Simon zum Monarch Plus gefragt hat, anbei meine Erfahrungen für jeden den es interessiert:

Der Monarch Plus passt ohne "rumfummeln". So weit ich weiß ist das der einzige piggy der ohne Modifikation in den Rahmen passt.
Ich bin sowohl den normalen Monarch als auch den Monarch Plus gefahren. Der normale ist schon nicht schlecht. Der Monarch Plus hat zusätzlich noch mehr Endprogression. D.h. er "steht" besser im mittleren Federweg und neigt weniger zum "durchrauschen". Dieses Verhalten muss man sich bei Dämpfern ohne Piggy mit hohem Luftdruck erkaufen. Der Nachteil ist dann, dass diese nicht mehr so sensibel auf kleine Schläge ansprechen. Mit dem Monarch Plus ist das schon besser. Sensibles Ansprechen und minimiertes durchrauschen. Da ich 90 kg nackt wiege und recht zügig bergab unterwegs bin ist mir das wichtig.
Aus diesem Grund habe ich auch zusätzlich noch die kleine Luftkammer montiert für noch mehr Progression. Alternativ kann man auch die serienmäßige große Luftkammer mit speziellen Beilegringen stufenweise verkleinern.
Der voreingestellte Tune ist bei mir M/M. Das ist auch die Empfehlung von Rock Shox für den Rahmen. Hab noch keinen anderen Tune ausprobiert aber ich meine das passt ganz gut.
Die drei wählbaren Kompressionsstufen (blauer Hebel) machen bei mir einen spürbaren Unterschied und ich nutze Sie regelmäßig. Allerdings muss klar sein, dass der Dämpfer keinen Lockout hat. Es ändert sich lediglich die low speed compression.
Wie bereits beschrieben habe ich den Dämpfer mit 57mm Hub eingebaut. Das geht ohne Probleme. Ob man die knappen 2 cm mehr Federweg im Fahrbetrieb merkt sei dahingestellt. Jedenfalls schaden sie nicht, z.B. bei etwas heftigeren Landungen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Dämpfer. Das Fahrwerk ist für meine Begriffe wirklich gut so. Lediglich auf sehr schnellen und ruppigen Trails in den Alpen macht er etwas zu. Um dem beizukommen braucht man vermutlich Dämpfer mit einstellbarer high speed compression vom Kaliber eines Vivid Air oder Double Barrel Air. Ist also vermutlich etwas viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht dann vom lenkwinkel her schon bissl ein unterschied die 20mm mehr FW oder??

Die Faustregel ist: 1 cm mehr Einbauhöhe entspricht 0,5 Grad flacherem Lenkwinkel.
Meine 150-er Sektor fährt sich echt gut. Hinsichtlich Lenkwinkel könnte ich mir auch eine 160-er Gabel noch vorstellen. Allerdings sollte der Sitzwinkel fürs Bergauffahren nicht flacher werden.
Also entweder absenkbare 160-er Gabel oder exzentrische Dämpferaufnahmen.
 
N.F.R
ich habe nach alternativen gefragt aber es passt eh nur der monarch plus rein als "großer" Dämpfer wie du und schon jammerlappen schreibt.
hätte ja auch sein können dass da noch ein anderer passt.

vor allem weiß ich sicher nicht alles besser bleib mal locker sonst hätte ich ja sicher nicht fragen müssen oder?!


Peace!
:)
 
Also, es passt nur der Monarch+ ins 2009er Meta5? Keine empfehlbaren Alternativen?
Nen 2014er oder ein Auslaufmodell holen?

Edit:
Ps.: ich möcht die Wippe farblich verändern. Kann mir wer sagen, was das gür ein Material ist& wie es behandelt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten