Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

Hallo zusammen!

Ich suche eine neue Gabel für mein Meta 5.5 von 2007 und wollte mich mal umhören, was ihr denn so verbaut habt.
Meine Bionicon BF4 reicht mir nimmer, ich will das Radl nämlich vorne und hinten auf Steckachse umrüsten.
Schwerpunkt des Bikes liegt auf Touren von 2-3 Stunden mit ca. 500-700 hM. Allerdings versuch ich so viel Trails wie möglich zu fahren und lass auch keine Kicker aus. Im Bikepark war ich in 1,5 Jahren ein mal, wird auch nicht unbedingt mehr. Die Gabel sollte trotzdem einigermaßen steif sein, aber auch net zu schwer. Ne domain wäre definitiv too much. Federwegstechnisch schweben mir 140 - 160 mm vor, wobei ich bis 140mm keine Absenkung benötige.
Schließlich die Geldfrage: So wenig wie möglich;). Ich sach mal bis 450 Euros, wobei ich auch gegen etwas Bebrauchtes nix einzuwenden hab.

Vorüberlegungen: RS Pike 454 Uturn, Fox 32 Van, Marzocchi Z1 light ETA..., Revelation Air Uturn 2010 (Luft?)...
 
hol dir die pike, passt von der geo perfekt, federt und dämpft super, ist bock steif und gibts schon sehr günstig gebraucht.

die van 36 ist definitiv too much zum touren und eher was für harte gangart.

die 2010er revelation mit 150mm u-turn ist natürlich erste wahl, aber neu und teuer.

habe beide gabeln auch im 5.5 gestestet.

grüße
max
 
Kann es sein, dass bei den Kompletträdern die Maxle Ausfallenden schon dabei sind?
Habe hier nämlich noch einen Satz rumfliegen, der definitiv nicht für Schnellspanner zu sein scheint...
Dann würd ich um die Investition schonmal drum rum kommen:)
 
Kann es sein, dass bei den Kompletträdern die Maxle Ausfallenden schon dabei sind?
Habe hier nämlich noch einen Satz rumfliegen, der definitiv nicht für Schnellspanner zu sein scheint...
Dann würd ich um die Investition schonmal drum rum kommen:)
Ja, zumindest bei meinem 666 waren beide Typen dabei, also einmal für 12mm Steckachse (montiert) und einmal für Schnellspanner in der Tüte.
 
Kann es sein, dass bei den Kompletträdern die Maxle Ausfallenden schon dabei sind?
Habe hier nämlich noch einen Satz rumfliegen, der definitiv nicht für Schnellspanner zu sein scheint...
Dann würd ich um die Investition schonmal drum rum kommen:)

Beim Meta 5 sind die Enden für Schnellspanner und für 12mm Steckachse dabei, die Maxle Ausfallenden nicht! Die sind anders als die normalen 12mm, haben viel mehr "Fleisch" und das rechte hat ein Gewinde da die Maxle reingeschraubt wird.
Beim Meta 6 sind auch Maxle dabei, inklusive Achse.
Mein 6.2 (in Ferrari-rot :heul: mag kein rot) ist schon unterwegs zu mir, vielleicht kommts noch morgen an *hoff*
grüsse
Ralph
 
bei meinem 5er waren 2 mal die schnellspanner ausfallenden bei... etwas durcheinander die taiwanesen da in andorra, hehe.

sagt mal, habt ihr auch die qr schaltaugen so schnell krumm? da ist ja kaum material und das super weich.
habe jetzt schon beide leicht gektrümmt, eines konnte ich so grade wieder hin biegen.
 
Beim Meta 5 sind die Enden für Schnellspanner und für 12mm Steckachse dabei, die Maxle Ausfallenden nicht! Die sind anders als die normalen 12mm, haben viel mehr "Fleisch" und das rechte hat ein Gewinde da die Maxle reingeschraubt wird.
Beim Meta 6 sind auch Maxle dabei, inklusive Achse.
Mein 6.2 (in Ferrari-rot :heul: mag kein rot) ist schon unterwegs zu mir, vielleicht kommts noch morgen an *hoff*
grüsse
Ralph
Autsch :wut:. Da war ich mal wieder zu schnell. Bzw. habe nicht drangedacht, dass die Maxle Ausfallenden nochmal anders sind. Also nochmal richtig: Beim 666 sind Ausfallenden für Schnellspanner und normale 12mm Steckachsen dabei, aber keine für die Maxle!
 
Autsch :wut:. Da war ich mal wieder zu schnell. Bzw. habe nicht drangedacht, dass die Maxle Ausfallenden nochmal anders sind. Also nochmal richtig: Beim 666 sind Ausfallenden für Schnellspanner und normale 12mm Steckachsen dabei, aber keine für die Maxle!

Meta 5: QR und 12mm
Meta 6 (2008): QR und 12mm
Meta 6 (2009): QR , 12mm und Maxle

@hellvis
jo, hatte mir deswegen 3-Fach Ersatz besorgt (hab erst letzten Samstag das Schaltauge bei der Freundin meines Bruders beim geradebiegen abgerissen) Die 12mm und Maxle sind wesentlich stabiler!

Grüsse
Ralph
 
guten tag!

ich habe hier folgendes problem: nach dem ich mir in einem online shop einen neuen meta 5.5 2007 rahmen (jedoch mit 2008+ schwinge) gekauft und aufgebaut habe, habe ich nach dem entfernen der aufkleber auf der schwinge eine delle entdeckt. eigentlich ist die ganze schwinge mit kleinen "wellen" übersät. die stammen wohl vom umformen der rohre bei der herstellung. mit dem bike bin ich bis jetzt nur ein mal durch die stadt gefahren, ich bin damit also überhapt nicht richtig gefahren.

fotos der o.g delle sind hier: http://fotos.mtb-news.de/sets/view/22716

rahmen zurückgegen geht nicht, da die 14 tage schon um sind. außerdem musste ich an den ausfallenden etwas herumfeilen, da die hinterradachsen nicht reingepasst hat. desweiteren habe ich den lack am tretlagergehäuse, bremsaufnahme und steuerrohr entfernt (für montage der komponenten).

wie sollte ich eurer meinung nach vorgehen? kann so eine delle ein reklamationsgrund sein?
 
Geschacksfrage. Im Prinzip sollte natürlich keine Delle in einem neuem Rahmen sein. Andererseits wird dadurch die Funktion nicht beeinträchtigt. Ich persönlich würde deswegen nichts unternehmen, nach ein paar Ausfahrten hat das Ding sowieso schon einige Kratzer. Außerdem solltest du am besten einen Kettenstrebenschutz anbringen, die Kette schlägt sonst beim Abfahren gegen die Strebe.

Wenn du wirklich was machen willst würde ich einfach eine Mail mit Beschreibung und Bildern an den Laden schicken, vielleicht bieten sie dir eine Kaufpreisminderung oder nen Gutschein über ein paar Euro an. Auf nem Austausch zu bestehen wäre mir echt zuviel arbeit.

Gruß
Martin
copy.png
favicon.ico
 
optisch ist das wirklich egal. es ist nur so: so eine delle beeinträchtigt theoretisch die stabilität. bei dünnwandigen bauteilen kann "beulen" der kritische versagensfall sein. bereits vorhandene beulen setzen die kritische belastung herab.

ich persönlich würde das risiko als sehr gering einschätzen.

aber was passiert, wenn mir die schwinge auf einmal doch wegnickt? ich würde den rahmen einschicken und die antwort könnte so aussehen: wenn du durch einen sturz schon eine beule in den ramen reingehauen hast, brauchst du dich nicht wundern, dass dir der rahmen wegknickt. kein tausch, keine reparatur.

wie kann ich nachweisen, dass die beule schon jetzt da ist, bevor ich mit dem rahmen überhaupt gefahren bin?
 
Gut, im Prinzip hast du recht, eine Beule kann schon die Stabilität beeinträchtigen, allerdings ist das in diesem Fall echt minimalst, eine Beule auf der Ober- oder Unterseite wäre wesentlich kirtischer.

Wegen der Garantie: Ok, könnte theoretisch sein, dass wegen sowas irgendwann mal ne Garantie abgeleht wird. Drum schreib einfach mal ne mail an den Laden oder auch an Commencal direkt und stell die gleiche Frage da. Wenn die sagen, das ist kein Grund zu tauschen, bist du auf der sicheren Seite. Falls dann doch der Garantiefall eintreten sollte, kannst du dich auf deren Antwort beziehen.
favicon.ico
 
Soo, am Montag wars soweit, der Briefträger hat mir mein Meta & gebracht. Ich war zuhause (meine Tochter hat die Schweinegrippe:eek:) und konnte so gemütlich das Teil zusammenschrauben und einstellen.
Beim Schrauben hab ich dann gleich den Gewichtsunterschied der Serienräder (Sun Equalizer 27/ Commencal und Sun Ringlé Nabe mit Maxxis Highroller 2.35) gegenüber meiner Räder (ZTR Flow/Hope Pro II/DT Revo mit Albert 2.25 und Notubes) ermittelt...Fazit, satte 600g pro Rad spare ich mit meinen Rädern ein, insgesamt also 1,2 Kilo!
In meinem Post oben hatte ich mich geirrt, das Meta 6 kommt nicht mit Maxle! Es ist eine 12mm Achse mit Schnellspanner verbaut, also Werkzeuglos, wiegt 160g; die Maxle 100g (werde ich noch umbauen, meine Maxle ist also nicht zu verkaufen).


Zu verkaufen ist aber jetzt mein Meta 5.5.2, falls wer interesse hat...nur fragen (kann auch mit ner 32er Fox Float gekauft werden).



Und die Familienzusammenführung (eigentlich sieht das Meta 5 besser aus oder?)



Grüsse
Ralph
 
Gratulation zum neuen bike!

Wenn man sich das Gekritzel auf dem Rahmen (=Aufkleber) wegdenkt, sieht es auch besser aus als das alte.
 
Danke!
Naja das Gekritzel liegt ja eh meistens unter ner Schlammschicht :rolleyes:
Im Moment frage ich mich ob ich die Lyrik behalte oder die 36er fox einbauen soll :confused:
Vorteile haben beide:
Lyrik: Kompression einstellbar bis fast zum Lockout, weiss
36: Federweg einstellbar (im Gegensatz zu dem Meta5 steigt das 6er doch recht schnell)
Hmm, ich werde wohl noch eine Fahrt mit der Lyrik machen und dann probehalber die 36 einbauen.

grüsse
Ralph
 
ich habe noch ein frage: wenn der dämpfer durchschlägt, wieviel platz hat der gummiring noch auf den "standrohr" des dämpfers bis zum rand? ich fahre schon 20% sag und habe das gefühl, dass der dämpfer durchschlägt. überhaupt: merkt man einen schlag beim luftdämpfer, wenn er durchschlägt? beim stahlferdämpfer gints sowas ja nicht durch dieses elastomer-teil auf der kolbenstange.
 
ich habe noch ein frage: wenn der dämpfer durchschlägt, wieviel platz hat der gummiring noch auf den "standrohr" des dämpfers bis zum rand? ich fahre schon 20% sag und habe das gefühl, dass der dämpfer durchschlägt. überhaupt: merkt man einen schlag beim luftdämpfer, wenn er durchschlägt? beim stahlferdämpfer gints sowas ja nicht durch dieses elastomer-teil auf der kolbenstange.

Hi,
also der Dämpfer beim Meta5 hat 200mm Gesamtlänge und 51mm Federweg; da die Kolbenstange aber 57mm lang ist bleiben bei voll ausgenutztem Federweg ca.5-6mm hinter dem Gummiring über.
Durchschläge spürt man bei Commencal's Contact System nur bedingt da durch die Wippe die Progression im letzten 1/4 relativ stark zunimmt.

Eigentlich wollte ich ja die Marke wechseln um ein leichteres Enduro zu erhalten, ich bin aber froh bei Commencal geblieben zu sein; das Meta 6 ist ein Traum, fährt sich genau so gut bergauf und hat deutlich mehr Reserven bergab; Gewicht blieb gleich, bin jetzt bei knapp unter 14 Kilo :daumen:
Leider fängt meine Lyrik an Spiel in den Buchsen zu bekommen, die muss wohl zurückgehen.

Grüsse
Ralph
 
ok, 1cm bleibt bei mir auch übrig, neulich ist mir der gummiring von der kolbenstange runtergerutscht.

beim meta steigt die progressivität relativ gleichmäßig, ich habs mir mit "linkage" angeschaut. einen expliziten durchlagschutz hat die hinterbaukinematik nicht. der dämpfer hat auch keinen durchlagschutz und keine einstellbare druckstufe, daher denke ich mein dämpfer tatsächlich durchschlägt.

mal schauen, ob ers auf dauer überlebt. weniger als 20% sag will ich nicht fahren.

sonst ist die funktion des hinterbaus völlig ausreichend. vor allen dieser hebel für pro pedal ist sehr nützlich.

evtl werde ich mir einen dhx air anschaffen wie hier:http://www.commencalownersclub.com/index.php/topic,3917.0.html
 
Eigentlich wollte ich ja die Marke wechseln um ein leichteres Enduro zu erhalten, ich bin aber froh bei Commencal geblieben zu sein; das Meta 6 ist ein Traum, fährt sich genau so gut bergauf und hat deutlich mehr Reserven bergab; Gewicht blieb gleich, bin jetzt bei knapp unter 14 Kilo :daumen:

Dein Vergleich der beiden Räder ist interessant.
Geht es wirklich genauso gut bergauf? Absenkbare Gabel sollte beim Meta 6 aber schon sein oder?
Wie ist eigentlich die Tretlagerhöhe im vergleich zum Meta 5? Der Lenkwinkel ist ja ähnlich (je nach Einstellung). Ist es bergab genauso wendig wie das Meta 5?
Fragen über Fragen.
 
Zurück
Oben Unten