COB LED Front Sonderlicht Sinnvoll oder Spielzeug ?

Sie können SL AX 2022 2200 lm vs. Minimax 2100 lm auf lupine.de vergleichen.

Minimax ist offensichtlich eine Verbesserung gegenüber SL AX. Das Fernlicht hat eine gleichmäßigere Verteilung, ist im Nahbereich auf zwei Seiten heller und in der Ferne viel heller. Auf dem Foto ist die SL AX im Nahbereich nur im mittleren Bereich heller, in der Ferne ist die Minimax sogar vergleichbar mit der SL AX 2023 3800 lm.

Auch die ABL des SL AX hat deutlich stärkere Hotspots als die des Minimax.

Außerdem, braucht man wirklich 3800 lm bei Velogeschwindigkeit?
Nein 3800 Lumen braucht es NIE ! Meine Blika V2 reicht auf der Straße locker mit 2 Watt und dann „Fernlicht“ mit 10 Watt mehr als aus. Die Frage ist ob die SLAX 2023 in etwa das gleiche Licht raus feuert wie die Blila V2 im gleichen mit in etwa den gleichen Watt werten bzw. Die SLAX 2023 effizienter und Stromsparender mehr Licht als die Blika V2 auf den Asphalt zaubern kann.

Da die Blika V2 so schön klein und dezent ist kann ich mir gut vorstellen diese einfach neben die SLAX 2023 dann zu hängen und einfach bei Bedarf diese noch zuschalten , diese 80 Gramm machen den Brei nicht Fett , und die zweite Fernbedienung bekommt man am Lenker sicher auch dezent noch verbaut. Somit hätte man das beste aus zwei Welten und es ist halbwegs noch bezahlbar alles , auf der Straße etc. Nur die SLAX in Betrieb und sobald man komplett alleine ist kann man je nach Laune noch die BLIKA zuschalten.

Die zweite Blika V2 dann noch auf den Helm währe dann noch das i Tüpfelchen aber ich mag auf dem Helm nix extra haben.
 
Nein 3800 Lumen braucht es NIE ! Meine Blika V2 reicht auf der Straße locker mit 2 Watt und dann „Fernlicht“ mit 10 Watt mehr als aus. Die Frage ist ob die SLAX 2023 in etwa das gleiche Licht raus feuert wie die Blila V2 im gleichen mit in etwa den gleichen Watt werten bzw. Die SLAX 2023 effizienter und Stromsparender mehr Licht als die Blika V2 auf den Asphalt zaubern kann.

Da die Blika V2 so schön klein und dezent ist kann ich mir gut vorstellen diese einfach neben die SLAX 2023 dann zu hängen und einfach bei Bedarf diese noch zuschalten , diese 80 Gramm machen den Brei nicht Fett , und die zweite Fernbedienung bekommt man am Lenker sicher auch dezent noch verbaut. Somit hätte man das beste aus zwei Welten und es ist halbwegs noch bezahlbar alles , auf der Straße etc. Nur die SLAX in Betrieb und sobald man komplett alleine ist kann man je nach Laune noch die BLIKA zuschalten.

Die zweite Blika V2 dann noch auf den Helm währe dann noch das i Tüpfelchen aber ich mag auf dem Helm nix extra haben.

Du könntest einfach11 noch sowas um den Rahmen wickeln
 
Die minimal geringere Größe spielt am Fahrrad effektiv wohl kaum eine Rolle.
Zumal die Ixon Rock ja doppelt so hell ist.
aber in der Hosentasche. eher deutlich kleiner als die IQ. Und USB. Die Rock gab es damals noch nicht. Ich habe nach der Core keine Bumm mehr gekauft. Aber ich warte auf ein mir passendes Modell.
 
Nein 3800 Lumen braucht es NIE ! Meine Blika V2 reicht auf der Straße locker mit 2 Watt und dann „Fernlicht“ mit 10 Watt mehr als aus. Die Frage ist ob die SLAX 2023 in etwa das gleiche Licht raus feuert wie die Blila V2 im gleichen mit in etwa den gleichen Watt werten bzw. Die SLAX 2023 effizienter und Stromsparender mehr Licht als die Blika V2 auf den Asphalt zaubern kann.

Da die Blika V2 so schön klein und dezent ist kann ich mir gut vorstellen diese einfach neben die SLAX 2023 dann zu hängen und einfach bei Bedarf diese noch zuschalten , diese 80 Gramm machen den Brei nicht Fett , und die zweite Fernbedienung bekommt man am Lenker sicher auch dezent noch verbaut. Somit hätte man das beste aus zwei Welten und es ist halbwegs noch bezahlbar alles , auf der Straße etc. Nur die SLAX in Betrieb und sobald man komplett alleine ist kann man je nach Laune noch die BLIKA zuschalten.

Die zweite Blika V2 dann noch auf den Helm währe dann noch das i Tüpfelchen aber ich mag auf dem Helm nix extra haben.
ich habe mit der kleinen Taschenlampe + B01 ca. 1500lm. 3800lm sind bestimmt nicht schlecht. Verbraucht nur viel mehr Strom. Die B01 oder die Taschenlampe fahre ich auch mal nur mit 2W (mittlere Stufe).
Bei der Blika ist nur das Gehäuse klein. Der Akkupack gehört noch dazu. Vom Preis ist die B01 und die Taschenlampe bei ca. 55€. Leicht sind beide auch. Die Taschenlampe ist auch immer dabei. Was bei einer Leuchte mit Akkupack schwierig ist.
 
das Leuchtbild. Allerdings müsste ich die SL Reihe und M99 mal persönlich sehen.
Das leucht Bild ist schon OK so bei der neuen SLAX 2023 das war bei der Vorgänger Version echt nicht so Dolle , das wurde ja deutlich verbessert in der 2023 Version und wie gesagt man kann zusätzlich die kleine Blika neben die SLAX hängen , unter dem Lenker fällt Kaum auf und die Blika V2 macht la durch Ihr Linsensystem anstelle der Spiegel der STVZO SLAX ein sehr homogenes Lichtbild hat aber die Vorzüge wie Tagfahrlicht etc. Der SLAX eben nicht und blendet eben leicht selbst bei nur 2 Watt ind optimaler Ausrichtung , die SLAX blendet im Abblendlicht Modus bei korrekter Ausrichtung dann gar nicht mehr.

Eine echte Option zur SLAX 2023 gibt der Markt einfach nicht her , gibt praktisch keine echten Alternativen zur SLAX 2023
 
Das leucht Bild ist schon OK so bei der neuen SLAX 2023 das war bei der Vorgänger Version echt nicht so Dolle , das wurde ja deutlich verbessert in der 2023 Version
Das Leuchtbild ist jedoch das gleiche SL AX 2023 vs. 2022. Keine Verbesserung.
Hast du dir den Vergleich auf lupine.de wirklich angeschaut? ABL ist gleich und Fernlicht ist nur heller, was außerhalb des Dynamikbereichs liegt. Beide haben die gleichen starken Hotspots (Hot Aera)
 
Das leucht Bild ist schon OK so bei der neuen SLAX 2023 das war bei der Vorgänger Version echt nicht so Dolle , das wurde ja deutlich verbessert in der 2023 Version und wie gesagt man kann zusätzlich die kleine Blika neben die SLAX hängen , unter dem Lenker fällt Kaum auf und die Blika V2 macht la durch Ihr Linsensystem anstelle der Spiegel der STVZO SLAX ein sehr homogenes Lichtbild hat aber die Vorzüge wie Tagfahrlicht etc. Der SLAX eben nicht und blendet eben leicht selbst bei nur 2 Watt ind optimaler Ausrichtung , die SLAX blendet im Abblendlicht Modus bei korrekter Ausrichtung dann gar nicht mehr.

Eine echte Option zur SLAX 2023 gibt der Markt einfach nicht her , gibt praktisch keine echten Alternativen zur SLAX 2023

Die SLAX leuchtet aber nicht grün
 
Das Leuchtbild ist jedoch das gleiche SL AX 2023 vs. 2022. Keine Verbesserung.
Hast du dir den Vergleich auf lupine.de wirklich angeschaut? ABL ist gleich und Fernlicht ist nur heller, was außerhalb des Dynamikbereichs liegt. Beide haben die gleichen starken Hotspots (Hot Aera)
Ich finde das sieht man deutlich das sich bei der 2023 SLAX das Leuchtbild verändert hat.

Übrigens was wir hier tun ist jammern und Rosinen raus picken und „Fehler“ suchen wo eigentlich gar keine sind das alles auf extrem hohen Level. Diese Lampe kostet mehr als 600€ ! Und ist das beste was Lupine an STVZO Lampen momentan bieten kann, mit dem Hintergrund das im Herbst eine etwas größere Rezession bzw. Sogar größere Krise auf uns zu rollt wird es die nächsten Jahren auch erstmal keinen „Nachfolger“ geben , wenn man die SLAX dann noch mit einer Blika „unterstützt“ hast Licht ohne Ende , beide Lampen auf volle Lotte kannst ein Stadion beleuchten ! 3800 Lumen plus 2400 Lumen = ca. 6000 Lumen ! Und ja klar das sind dann mehr als 1000€ Licht für Licht am Lenker , und da währen wir beim einzigen Nachteil der SLAX 2023 und das ist der Preis von mehr als 600€ ! Das ist auch der einzige Grund warum ich noch etwas zögere ! Mit der Bika V2 bin ich la super zufrieden und Hell macht die mehr als ausreichend Sodas ich diese nur mit 2 Watt und „Fernlicht“ mit 10 Watt betreibe.

Da ich das Grünlicht und das Rotlicht echt zu schätzen gelernt habe und wird die Blika V2 sicher im Winterhalbjahr Ihren Platz neben der SLAX dann finden Sodas ich immer noch das habe ich als ich jetzt so liebe plus die SLAX zusätzlich für den reinen Straßen Betrieb um nun gar nicht mehr zu blenden.
 
Das leucht Bild ist schon OK so bei der neuen SLAX 2023 das war bei der Vorgänger Version echt nicht so Dolle , das wurde ja deutlich verbessert in der 2023 Version und wie gesagt man kann zusätzlich die kleine Blika neben die SLAX hängen ,
Bei der AX 2023 sind nur die Tagfahrleds und deren Optik anders. Der Bereich des Fernlichts, der über den Reflektor abgebildet wird, ist unverändert, ebenso wie das Abblendlicht. Da Du eh schon eine Blika hast, würde ich die Blika mit der Fernbedienung der Straßenlampe koppeln und so beim Fernlicht zuschalten. Blika dann aufm Helm, dann hast Du auch echtes Kurvenlicht.

Daher würde ich die SL AX 2022 in der App V
Ready Version Empfehlen, die hat nämlich mehr Bumms im Abblendlicht (7 bis 14W). Gibt's immer wieder bei Kleinanzeigen oder Ebay.

Ich halte persönlich das Lichtbild der MiniMax im Fernlicht auch besser als bei der AX, da bei der MiniMax eigene Reflektoren fürs Fernlicht vorhanden sind. Mich stört nur, dass sie nur 8W im Abblendlicht hat, genauso wie die AX2023

Gegen entsprechende Kaution kann ich Dir eine AX 2022 App ready zum Testen leihen.
 
Das leucht Bild ist schon OK so bei der neuen SLAX 2023 das war bei der Vorgänger Version echt nicht so Dolle , das wurde ja deutlich verbessert in der 2023 Version und wie gesagt man kann zusätzlich die kleine Blika neben die SLAX hängen , unter dem Lenker fällt Kaum auf und die Blika V2 macht la durch Ihr Linsensystem anstelle der Spiegel der STVZO SLAX ein sehr homogenes Lichtbild hat aber die Vorzüge wie Tagfahrlicht etc. Der SLAX eben nicht und blendet eben leicht selbst bei nur 2 Watt ind optimaler Ausrichtung , die SLAX blendet im Abblendlicht Modus bei korrekter Ausrichtung dann gar nicht mehr.

Eine echte Option zur SLAX 2023 gibt der Markt einfach nicht her , gibt praktisch keine echten Alternativen zur SLAX 2023
ich müsste die Leuchten live sehen. Die Standbilder und die Videos habe ich alle gesehen.

Ich mag das Leuchtbild (mit Spiegel) der Lumintop B01. Die Wuben C3 (Flooder) bietet auch ein tolles Leuchbild. Die Taschenlampe bietet ein Zusatzlicht, weit in die Ferne punktuell strahlt es nicht. Da dürfte das Fernlicht SL AX/MiniMax und M99 deutlich mehr feuern. Ich habe aber auch Thrower-Taschenlampe, die das auch können.
 

die Ausleuchtung der SLAX 2023 sollte mehr als ausreichend sein und selbst das "nur" 8 Watt Abblendlicht ist alles andere als dunkel , ich nutze die Blika V2 Größtenteils nur mit 2 Watt und das ist auf der Straße und leichtem Schotter etc. mehr als ausreichend hell und angenehm für die Augen, die 10 Watt die ich mir als "Fernlicht" eingestellt habe empfinde ich oft als zu unangenehm hell also zu hell um damit lange fahren zu wollen.

Denke das die SLAX 2023 ein feines Stück Lupine Licht Technik ist und keine Wünsche offen lässt, und dieses meckern über die Ausleuchtung (Hot Spots etc.) ist wirklich meckern auf einem extrem hohen Luxus Level.

Ich schau jetzt mal in Ruhe bis zum Herbst wo ich eine bezahlbare SLAX 2023 her bekomme und dann berichte ich sicher was aus dem Project "braver STVZO Radler" geworden ist.

Die Messlatte mit meiner Blika V2 hängt eben recht hoch da ich mit dieser außerordentlich Zufrieden bin, zudem ist diese schön klein das sie tatsächlich fast unsichtbar unter dem Vorbau hängt, das wird sich mit der SLAX 2023 nun deutlich ändern da diese ja fast doppelt so groß ist wie die süße Blika V2 , ich will Sie dann mit dem
https://www.lupine-shop.com/Neu-im-Shop/1973/SL-X-Bosch-Phone-Hub-Lenkerhalter-31-8mm

unter dem Garmin "verschwinden" , hoffe das ich den Halter noch weiter nach unten bekomme das die SLAX fast unter dem Vorbau wieder verschwinden kann und nicht direkt unter dem Garmin "kleben" muss.
 
ich müsste die Leuchten live sehen. Die Standbilder und die Videos habe ich alle gesehen.

Ich mag das Leuchtbild (mit Spiegel) der Lumintop B01. Die Wuben C3 (Flooder) bietet auch ein tolles Leuchbild. Die Taschenlampe bietet ein Zusatzlicht, weit in die Ferne punktuell strahlt es nicht. Da dürfte das Fernlicht SL AX/MiniMax und M99 deutlich mehr feuern. Ich habe aber auch Thrower-Taschenlampe, die das auch können.
Interessant ist auch ein direkter Vergleich zwischen der MiniMax und der SLAX 2023 mit exakt 2000 Lumen und welche der beiden dann Effizienter und Stromsparender ist , die MiniMax währe ja mit 2000 Lumen an Ihrer Leistungsgrenze angelangt und wird sicher da auch gut warm und die SLAX 2023 ist da ja erst bei ca. 50% angelangt also wird damit sicher maximal lauwarm bei 2000 Lumen, also rein von der Logik her müsste dann die SLAX 2023 wenn man diese mit halben Dampf betreibt Effizienter sein als die MiniMax die ja mit 2000 Lumen dann schon fast unter Voll Dampf läuft
 
welche der beiden dann Effizienter und Stromsparender ist ,
Da ist die AX 2023 sicher minimal im Vorteil, weil das Fernlicht auf 13 statt 6 LED Dies verteilt wird. Aber bei den abgerufenen Leistungen pro LED sind die LED bei der MiniMax auch noch bequem im Wohlfühlbereich. Dem stehen aber höhere optischen Verlusten durch die Linsen im Vergleich zum Reflektor gegenüber.
Und bei der AX 2023 ist dann noch entscheident, ob man das Fernlicht eher trail tauglich oder eher straßentauglich in der App konfiguriert. Bei letzterem ist die AX eindeutig im Effizienznachteil, da dann fürs Fernlicht eigentlich nur 3 LED Dies zur Verfügung stehen.

Es ist also alles nicht so einfach.

die MiniMax wäre ja mit 2000 Lumen an Ihrer Leistungsgrenze angelangt und wird sicher da auch gut warm und die SLAX 2023 ist da ja erst bei ca. 50% angelangt also wird damit sicher maximal lauwarm
Den Zahn kann ich Dir ziehen. Die Lm/Watt Effizienen sind bei beiden Lampen relativ ähnlich und die AX hat auch nur unwesentlich mehr Kühlfläche. Beide Lampen werden da ohne Kühlung sehr warm und regeln die Leistung runter. Lupine Lampen schaffen die volle Leistung in der Regel nur bei Temperaturen unter 5-10 Grad, die Kühlfläche ist notorisch (zu) klein. Was die Lampen limitiert, ist die Wärmeabfuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sieht man deutlich das sich bei der 2023 SLAX das Leuchtbild verändert hat.

Übrigens was wir hier tun ist jammern und Rosinen raus picken und „Fehler“ suchen wo eigentlich gar keine sind das alles auf extrem hohen Level. Diese Lampe kostet mehr als 600€ ! Und ist das beste was Lupine an STVZO Lampen momentan bieten kann, mit dem Hintergrund das im Herbst eine etwas größere Rezession bzw. Sogar größere Krise auf uns zu rollt wird es die nächsten Jahren auch erstmal keinen „Nachfolger“ geben , wenn man die SLAX dann noch mit einer Blika „unterstützt“ hast Licht ohne Ende , beide Lampen auf volle Lotte kannst ein Stadion beleuchten ! 3800 Lumen plus 2400 Lumen = ca. 6000 Lumen ! Und ja klar das sind dann mehr als 1000€ Licht für Licht am Lenker , und da währen wir beim einzigen Nachteil der SLAX 2023 und das ist der Preis von mehr als 600€ ! Das ist auch der einzige Grund warum ich noch etwas zögere ! Mit der Bika V2 bin ich la super zufrieden und Hell macht die mehr als ausreichend Sodas ich diese nur mit 2 Watt und „Fernlicht“ mit 10 Watt betreibe.

Da ich das Grünlicht und das Rotlicht echt zu schätzen gelernt habe und wird die Blika V2 sicher im Winterhalbjahr Ihren Platz neben der SLAX dann finden Sodas ich immer noch das habe ich als ich jetzt so liebe plus die SLAX zusätzlich für den reinen Straßen Betrieb um nun gar nicht mehr zu blenden.
Größere Rezession, größere Krise? Warum Herbst? Klimakrise kommt erst etwas später. Hat sich der Kapitalismus verschluckt? Oder ist es wegen Höcke oder Trump?

Was stört dich am Preis? Diese Lupine wird nicht alt und hält ein Leben. Meine alte Wilma ist leider veraltet.

Ich habe eine kleine 21700er Taschenlampe mit 7000lm. Stadionausleuchtung klappt mit der nicht ganz. Vielleicht braucht es dafür 2x Betty oder 2xAlpha ;)

Noch reicht mir mein Set für ca. 55€. Ca. 1700lm. Beleuchtet ein kleines Stadion ;)
 
Größere Rezession, größere Krise? Warum Herbst? Klimakrise kommt erst etwas später. Hat sich der Kapitalismus verschluckt? Oder ist es wegen Höcke oder Trump?

Was stört dich am Preis? Diese Lupine wird nicht alt und hält ein Leben. Meine alte Wilma ist leider veraltet.

Ich habe eine kleine 21700er Taschenlampe mit 7000lm. Stadionausleuchtung klappt mit der nicht ganz. Vielleicht braucht es dafür 2x Betty oder 2xAlpha ;)

Noch reicht mir mein Set für ca. 55€. Ca. 1700lm. Beleuchtet ein kleines Stadion ;)
Kann Dir nicht sagen was hier anrollt aber es scheint sich sich eine globale Größere Wirtschaftskrise anzubahnen bzw. Stehen wir schon mitten drin nur eben noch am Anfang wo es relativ ruhig und entspannt noch ist. Darum
Wird es die nächsten Jahre keine neuartigen Produkte mehr geben und die Fortschritte nur in kleinen Mini Schritten verlaufen wenn überhaupt noch was neues dann erstmal komm.

Die Mini MAX ist natürlich eine sehr interessante Lampe und zudem noch günstiger als die edle SLAX 2023 , aber die SLAX 2023 hat eben mehr Potenzial und natürlich mehr Kühlfläche da ja größer, da zählt jeder Millimeter Gehäuse !

Was bei der SLAX 2023 wirklich abschreckt ist der enorme Preis , technisch gibt es keine tatsächlichen Kritikpunkte und auch wenn doch sind das dann echte Luxus Probleme
 
Kann Dir nicht sagen was hier anrollt aber es scheint sich sich eine globale Größere Wirtschaftskrise anzubahnen bzw. Stehen wir schon mitten drin nur eben noch am Anfang wo es relativ ruhig und entspannt noch ist. Darum
Wird es die nächsten Jahre keine neuartigen Produkte mehr geben und die Fortschritte nur in kleinen Mini Schritten verlaufen wenn überhaupt noch was neues dann erstmal komm.

Die Mini MAX ist natürlich eine sehr interessante Lampe und zudem noch günstiger als die edle SLAX 2023 , aber die SLAX 2023 hat eben mehr Potenzial und natürlich mehr Kühlfläche da ja größer, da zählt jeder Millimeter Gehäuse !

Was bei der SLAX 2023 wirklich abschreckt ist der enorme Preis , technisch gibt es keine tatsächlichen Kritikpunkte und auch wenn doch sind das dann echte Luxus Probleme
irgendwas wird schon kommen. Es wird neue Produkte geben. Fortschritte bei den Akkus. Ich erwarte schon noch was von Lumintop und Co. ;)

Vielleicht brauchen wir auch gar nichts mehr neues. Alles Gute ist schon da.
 
irgendwas wird schon kommen. Es wird neue Produkte geben. Fortschritte bei den Akkus. Ich erwarte schon noch was von Lumintop und Co. ;)

Vielleicht brauchen wir auch gar nichts mehr neues. Alles Gute ist schon da.
was soll sich noch groß ändern die LED´s sind maximal ausgereift , da kommen die nächsten 10 Jahre nur noch mini Sprünge, das einzige was kommen wird wenn jetzt keine größere Krise kommt ist neue Akku Technologie also mit einer deutlich höheren Energiedichte , schnelleren Laden und extrem langer Laufzeit
 
das einzige was kommen wird wenn jetzt keine größere Krise kommt ist neue Akku Technologie also mit einer deutlich höheren Energiedichte , schnelleren Laden und extrem langer Laufzeit
Ne, auch bei den Akkus ist m.M.n nichts revolutionäres in Sicht. Zumindest nichts was mir als Elektrochemiker bekannt wäre . Allerdings bin ich schon ein paar Jahre nicht mehr in der Forschung Aktiv und daher nicht auf dem aller aktuellsten Stand.
 
Ne, auch bei den Akkus ist m.M.n nichts revolutionäres in Sicht. Zumindest nichts was mir als Elektrochemiker bekannt wäre . Allerdings bin ich schon ein paar Jahre nicht mehr in der Forschung Aktiv und daher nicht auf dem aller aktuellsten Stand.
dann scheint das was man so hört zu stimmen , in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird es keine neue SLAX und auch keine MiniMax geben , die Modelle die wir jetzt kaufen müssen die nächsten 3 Jahre "herhalten" , bei mir wird es nun die feine SLAX 2023 werden, muss nur schauen wo man die bezahlbar her bekommt , mehr als 600€ ist schon ordentlich sportlich
 
was soll sich noch groß ändern die LED´s sind maximal ausgereift , da kommen die nächsten 10 Jahre nur noch mini Sprünge, das einzige was kommen wird wenn jetzt keine größere Krise kommt ist neue Akku Technologie also mit einer deutlich höheren Energiedichte , schnelleren Laden und extrem langer Laufzeit
Nitecore bringt doch immer was Neues mit neuen Led's. Die Led-Hersteller geben also an, dass es keine neuen Led's geben wird? Du hast direkten Kontak zu den Herstellern?

Mit den neuen Akkus ist bekannt.

Ne, auch bei den Akkus ist m.M.n nichts revolutionäres in Sicht. Zumindest nichts was mir als Elektrochemiker bekannt wäre . Allerdings bin ich schon ein paar Jahre nicht mehr in der Forschung Aktiv und daher nicht auf dem aller aktuellsten Stand.
Dann muss es halt ohne Akku gehen, wie bei Magnic Light ;)

Was ist mit Natrium-Ionen Akkus, 10 Minuten laden, 50.000 Zyklen?

Wer verwehrt dir, dich auf den aktuellsten Stand zu bringen? Spätestens 2030 werden wir wohl neue Akkus in den Taschenlampen haben.
dann scheint das was man so hört zu stimmen , in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird es keine neue SLAX und auch keine MiniMax geben , die Modelle die wir jetzt kaufen müssen die nächsten 3 Jahre "herhalten" , bei mir wird es nun die feine SLAX 2023 werden, muss nur schauen wo man die bezahlbar her bekommt , mehr als 600€ ist schon ordentlich sportlich
Das weißt du von Lupine/Wolf? In 2-3 Jahren ist schon 2026/2027.

Es braucht auch keine neue MiniMax/AX kommen. Abblendlicht und Fernlicht ist aussreichend. Im Vergleich zur Ixon IQ.

Sonst kann Supernova auch 2025/2026 was neues bringen.
 
Vielleicht sollte mal jemand ein Adapterkabel für Akku entwickeln mit einer Seite Rundstecker und andere Seite XT-Stecker. Ach halt, das gibt es ja auch schon.
 
Zurück
Oben Unten