COB LED Front Sonderlicht Sinnvoll oder Spielzeug ?

Als ganz grober Richtwert für die Ausrichtung der Fahrradlampe gibt es einen einfachen Trick:

Man stellt sich mit dem Vorderrad an eine senkrechte Wand und markiert oder merkt sich die Oberkante des hellen Leuchtbereiches des Lichtkegels auf der Wand. Bei Lampen mit HD-Grenze ist diese Kante recht definiert, bei runden Lichtkegeln mitunter sehr diffus.

Wenn man nun zurücksetzt sollte die obere Kante des Leuchtbereichs auf der Wand absinken, als Richtwert hat sich für mich halbe Starthöhe nach 10m Zurücksetzen bewährt.
Wichtig ist jedenfalls, dass der Leuchtbereich beim Zurücksetzen absinkt. Wenn er auf gleicher Höhe bleibt oder sogar aufsteigt wird das Gegenüber in jedem Fall geblendet.
Je nachdem wie stark der Anstieg ist, ist es im Nahbereich noch akzeptabel, weil der Lichtkegel noch unterhalb der Augen des Entgegenkommenden liegt.
Weiter weg kommt aber irgendwann auf jeden Fall der Abstand, indem der Bereich der höchsten Leuchtintensität direkt in die Augen des Gegenübers strahlt.

Die Krux ist nun, bei nicht begrenzten Lichtkegeln lässt sich das Aufsteigen des Leuchtbereiches eigentlich nicht vermeiden, außer man richtet den Lichtkegel dirket 1-2 m vors Vorderrad auf dem Boden, mit dem Effekt, dass man im Prinzip auch gleich ganz ohne Licht fahren kann, da man von der Rückstrahlung des eigenen Lichtes mehr geblendet wird, als es den Blickbereich in 10-20m Entfernung erhellt.

Richte deine Blika mal so aus, dass du den Weg vor dir für dich gut ausgeleuchtet hast und mache den Positionstest, ob du beim Entgegenkommen geblendet wirst oder nicht.
Dann probiere meine Methode mit dem absinkenden Lichtkegel aus und schau wie deine Wegausleuchtung dann ist und ob du dich als Entgegenkommender vielleicht sogar immer noch blendest.

Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis, wenn du es ausprobierst :)
 
2 Watt sehen so in etwa aus und da sind die Baumkronen ja schon fast dunkel und diese Bäume sind weit weg.
2Watt.jpg




12 Watt sehen dann so und ja das blendet wie sau dafür alles prima hell und meine geliebten Bäume sind recht gut zu erkennen.
12Watt.jpg


alles über 12 Watt empfinde ich schon als zu viel Licht und brauche ich selber kaum bis nie.
 
2 Watt sehen so in etwa aus und da sind die Baumkronen ja schon fast dunkel und diese Bäume sind weit weg.
Unglaublich. Sorry, aber wie ignorant kann man sein - ein Autoscheinwerfer im Abblendlicht wird die Bäume nicht (gar nicht!) beleuchten, weil selbst sehr wenig Licht nach oben entgegenkommende VT blendet. Dass Du die Tripelspiegel in 200 Meter Entfernung noch leuchten siehst, sollte zu denken geben. Und ja, ich bin vom Fach.
Hör doch einfach mal auf die Leute, die was von Licht verstehen.
 
Bin jetzt tatsächlich am überlegen mir im Herbst die SLAX 2023 zu besorgen , ist mit ca. 700€ schon deftig und heftig aber scheint so das es zu dieser keine echten Alternativen auf dem Markt gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt tatsächlich am überlegen mir im Herbst die SLAX 2023 zu besorgen , ist mit ca. 700€ schon deftig und heftig aber scheint so das es zu dieser keine echten Alternativen auf dem Markt gibt
ooooooooder aber, du holst dir einfach11 zwei(!) bettys für das geld, und lässt die einfach11 immer unter volldampf laufen. das hat den vorteil, dass jeglicher entgegenkommender verkehr sicher einen großen bogen um dich macht, oder einfach stehen bleibt wenn du in der nähe bist.

außerdem kannst du damit eulen und fledermäuse beobachten wie bei tageslicht. im zweifel kannste ja, wenn es dir unangenehm ist, einfach11 ne sonnenbrille dazu aufsetzen B-)
 
manche finde die alte SL AX besser, wegen mehr Ablendlicht. Ich würde auf die Minimax2 warten..
die alte SLAX hatte ein "schlechtes" Lichtbild, und JA die MiniMax hatte ich auch im Blick die hat aber keinen "LED Ring" die MiniMax 2 kommt ja frühestens erst Ende 2025

auch die SLAX 2023 wird erstmal die nächsten 1 bis 2 Jahre keine Upgrades bekommen

Die SLAX 2023 ist in meinen Augen das beste Gesamt Paket, Perfekt ist nie was 100% , aber die hat die geringsten Kompromisse finde ich.

ha 2 Bettys und immer Volldampf mir dem 13Ah jeweils ist echt FEIN aber glaube das hat noch nie jemand probiert , mir ist das dann zu hell , selbst die Blika mit "nur" 20 Watt ist mir zu hell , die betreibe ich ja nur mir Maximal 10 Watt und im Normal Betrieb reichen mir 2 Watt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen ja die sonnenbrille :rolleyes: sag ma liest du überhaupt was hier geschrieben wird

€ im winter kannste mit den flakscheinwerfern gleich noch den schnee vom radweg räumen :daumen:
die SLAX 2023 ist denke ich ausreichend hell, ist ja heller als die jetzige Blika V2 ! Wenn ich die im Fernlicht Modus um die 20 Watt einstelle sollte das mehr als ausreichend sein denke ich , und wenn das nicht reicht hänge ich meine jetzige Blika einfach daneben (ist ja schön klein)
 
die alte SLAX hatte ein "schlechtes" Lichtbild, und JA die MiniMax hatte ich auch im Blick die hat aber keinen "LED Ring" die MiniMax 2 kommt ja frühestens erst Ende 2025

auch die SLAX 2023 wird erstmal di nächsten 1 bis 2 Jahre keine Upgrades bekommen

Die SLAX 2023 ist in meinen Augen das beste Gesamt Paket, Perfekt ist nie was 100% , aber die hat die geringsten Kompromisse finde ich.

ha 2 Bettys und immer Volldampf mir dem 13Ah jeweils ist echt FEIN aber glaube das hat noch nie jemand probiert , mir ist das dann zu hell , selbst die Blika mit "nur" 20 Watt ist mir zu hell , die betreibe ich ja nur mir Maximal 10 Watt und im Normal Betrieb reichen mir 2 Watt gut aus.
wenn die SL AX das beste Gesamtpaket hat, warum gibt es dann die MiniMax? Bis Ende 2025 kann ich warten. Das sind nur 13 Monaten. Bis dahin bleibt es bei meiner B01/Taschenlampen-Kombi.

Ich finde die Wilma viel feiner. Bringt halt nix, wenn die Led's nicht weit genug strahlen. Blika mit 2Watt (240lm) bringt jetzt was genau? Im Gelände zu wenig, auf Straße abgesenkt auch.
 
die SLAX 2023 ist denke ich ausreichend hell, ist ja heller als die jetzige Blika V2 ! Wenn ich die im Fernlicht Modus um die 20 Watt einstelle sollte das mehr als ausreichend sein denke ich , und wenn das nicht reicht hänge ich meine jetzige Blika einfach daneben (ist ja schön klein)
ich finde meine Lumintop B01 im Vergleich zur Ixon Core schon viel heller. Für Zusatzlicht reicht meine Taschenlampe. Was soll mir jetzt eine Blika bringen? Beide Lampen brauchen einen externen Akkupack.
 
50 Lumen Nachts ist ja dann fast wieder zu viel da diese Lampen wie fast alle halbwegs hellen und guten Lampen keine STVZO Zulassung haben ?!
Nur zur Info: ich habe verstanden, warum viele eigentlich gar nicht so schlechten Lampen keine(!) STVZO Zulassung haben: weil sie einen Blinkmodus haben.
Und hier stimme ich dem deutschen Amtsschimmel mal voll und ganz zu: diese ganzen roten und weißen Blinker sind in der Dämmerung extrem leicht mit Baustellenwarnbeleuchtungen zu verwechseln und das irritiert einen vor allem wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Von mir aus regulierbare Helligkeit, aber bitte kein nervendes Geblinke.
 
wenn die SL AX das beste Gesamtpaket hat, warum gibt es dann die MiniMax? Bis Ende 2025 kann ich warten. Das sind nur 13 Monaten. Bis dahin bleibt es bei meiner B01/Taschenlampen-Kombi.

Ich finde die Wilma viel feiner. Bringt halt nix, wenn die Led's nicht weit genug strahlen. Blika mit 2Watt (240lm) bringt jetzt was genau? Im Gelände zu wenig, auf Straße abgesenkt auch.
Was gefällt Dir an der neuen SLAX nicht das Du die Minimax haben willst bzw. Da sogar noch auf den Nachfolger hoffst ?
 
wenn die SL AX das beste Gesamtpaket hat, warum gibt es dann die MiniMax? Bis Ende 2025 kann ich warten. Das sind nur 13 Monaten. Bis dahin bleibt es bei meiner B01/Taschenlampen-Kombi.

Ich finde die Wilma viel feiner. Bringt halt nix, wenn die Led's nicht weit genug strahlen. Blika mit 2Watt (240lm) bringt jetzt was genau? Im Gelände zu wenig, auf Straße abgesenkt auch.
warum sollte die MiniMax eine Alternative zur SLAX sein ? Die MiniMax ist sozusagen die kleine Schwester der SLAX sie ist weniger Lichtstark, kleiner und leichter hat weniger Funktionen etc. ABER ist auch deutlich günstiger als die sündhaft teure SLAX natürlich, und sicher ist die MiniMax eine echte Budget Option und sicher auch mehr als ausreichend mit über 2000 Lumen

nun stellt sich die Frage wenn man die SLAX 2023 mit 2000 Lumen betreibt und die MiniMax auch mit 2000 Lumen betreibt welche der beiden dann Effizienter ist und ob das Leucht in etwa gleich ist ?
 
warum sollte die MiniMax eine Alternative zur SLAX sein ? Die MiniMax ist sozusagen die kleine Schwester der SLAX sie ist weniger Lichtstark, kleiner und leichter hat weniger Funktionen etc. ABER ist auch deutlich günstiger als die sündhaft teure SLAX natürlich, und sicher ist die MiniMax eine echte Budget Option und sicher auch mehr als ausreichend mit über 2000 Lumen

nun stellt sich die Frage wenn man die SLAX 2023 mit 2000 Lumen betreibt und die MiniMax auch mit 2000 Lumen betreibt welche der beiden dann Effizienter ist und ob das Leucht in etwa gleich ist ?
Sie können SL AX 2022 2200 lm vs. Minimax 2100 lm auf lupine.de vergleichen.

Minimax ist offensichtlich eine Verbesserung gegenüber SL AX. Das Fernlicht hat eine gleichmäßigere Verteilung, ist im Nahbereich auf zwei Seiten heller und in der Ferne viel heller. Auf dem Foto ist die SL AX im Nahbereich nur im mittleren Bereich heller, in der Ferne ist die Minimax sogar vergleichbar mit der SL AX 2023 3800 lm.

Auch die ABL des SL AX hat deutlich stärkere Hotspots als die des Minimax.

Außerdem, braucht man wirklich 3800 lm bei Velogeschwindigkeit?
 
Zurück
Oben Unten