Ciclo HAC5

Ich hab das Teil jetzt auch. Muss sagen, zum HAC4 ists schon ein ordentlicher Fortschritt und es macht Spass das Teil zu benutzen. Die Halterungen sind klasse und ich bekomm die Uhr ohne Gewalt raus und rein. Auch die Einstellungen haben problemlos funktioniert dank Torstens Beschreibung.

Weiter oben wurde geschrieben, daß die Steigungsprozente extrem schwanken. Das muß ich leider auch bestätigen. Ebenfalls die Watt und die Meter pro Minute. Das ist viel schlechter als beim HAC4. Das ist praktisch unbrauchbar. Bei gleichbleibender Steigung schwanken die Watt zwischen 300 und 0, Meter pro Minute zwischen 15 und 0, ... Da wurde wohl die Zeit in der der Durchschnitt ermittelt wird verkürzt. Eigentlich hätte ich mir gewünscht, daß die verlängert wird, damit die Schwankungen geringer werden.

Bei mir funktioniert die Datenübertragung zum PC nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee. Fehlermeldung ist "Unable to open com port (Win error code 5)"
Ich hab schon nach updates geschaut aber bei ciclo gibts nix und der andere Link auf Torstens HP funktioniert nicht. Die USB/Seriell Einstellungen habe ich von Torstens HP übernommen.
 
Du mußt (leider) den COM-Port über "Einstellungen-->Grundeinstellungen-->Dateiübernahme" per Hand einstellen. Beginne mit dem kleinsten COM-Port und versuche es erneut. Sollte dies nicht klappen, versuche den nächsten usw...
 
Danke Matthes, Du meinst wahrscheinlich bei Hactronic Einstellungen Schnitstelle. Da bekomm ich auch gleich ne Fehlermeldung: Get FTDeviceDescription - Invalid handle... Dann drück ich auf ok und hab 2 coms als Auswahl. Bei einem steht belegt, das ist der, den ich glaub nutzen muß, beim anderen steht frei. Wenn ich den freien nehme, dann kommt beim Übertragen keine Fehlermeldung aber bei empfangene Bytes steht nur wait und das bleibt auch so.

Ne Idee?
 
Faunus schrieb:
Danke Matthes, Du meinst wahrscheinlich bei Hactronic Einstellungen Schnitstelle. Da bekomm ich auch gleich ne Fehlermeldung: Get FTDeviceDescription - Invalid handle... Dann drück ich auf ok und hab 2 coms als Auswahl. Bei einem steht belegt, das ist der, den ich glaub nutzen muß, beim anderen steht frei. Wenn ich den freien nehme, dann kommt beim Übertragen keine Fehlermeldung aber bei empfangene Bytes steht nur wait und das bleibt auch so.

Ne Idee?

Also bei mir stehen nur die wirklich freien Comports, aber nicht der Port, der gerade vom Interface genutzt wird. Also Interface an einem freien Port anschließen und dann in der HACtronic auswählen. Dann sicherhaitshalber das Programm neu starten. SO hat es bei mir immer funktioniert.

Gruß Torsten
 
Wie ist denn das jetzt nun mit den ungenauen Anzeigen? Überlege auch ob ich mir den HAC5 zulege, aber das schreckt mich doch schon sehr ab. Denn bei soviel Euronen kann und muss ich doch eine vernünftige und konstante Anzeige der so wichtigen Daten wie Steigung und Trittfrequenz haben?!
 
Faunus schrieb:
Weiter oben wurde geschrieben, daß die Steigungsprozente extrem schwanken. Das muß ich leider auch bestätigen. Ebenfalls die Watt und die Meter pro Minute.

Hallo Faunus,

ich habe dies bezüglich ein Mail an [email protected] geschrieben und das Problem ist dort bis dato unbekannt. Es wurden meine Rohdaten angefordert um die Problemmlösung zu beschleunigen.

Bitte maile doch deine Probleme bzgl % etc. auch an Ciclo, vieleicht beschleunigt das die Sache etwas.

Ciao
_mike_
 
Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage an die Ciclosport-Cracks hier:

Der HAC5 springt ja wohl nach einer kurzen Ruhezeit selbsttätig in den Baro-Modus und speichert die augenblickliche Höhe um eine notwendige Neujustierung bei Änderung des Luftdrucks, z.B. über Nacht zu umgehen. Das klingt ja auch ganz sinnvoll, funktioniert aber doch nur wenn der Aufenthaltsort des Gerätes sich nicht ändert, oder?

Beim HAC4 habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die mir bekannte Höhe meines Wohnorts morgens vor dem Losfahren (mit dem Auto zu einem Veranstaltungsort) korrigiert habe (stimmte vorher meistens nicht, s.o.) und so beim Eintreffen dann gleich die Höhe des Startortes hatte.

Wenn ich keinen Denkfehler mache, geht das mit dem HAC5 so nicht mehr?! Dieser springt doch nach kurzer Zeit (während der Anfahrt mit dem Wagen) in den Baro-Modus und die gemessene Höhe stimmt dann nach dem Weiterfahren nicht mehr, oder?

Ich bitte um Aufklärung! :(
 
mva schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage an die Ciclosport-Cracks hier:

Der HAC5 springt ja wohl nach einer kurzen Ruhezeit selbsttätig in den Baro-Modus und speichert die augenblickliche Höhe um eine notwendige Neujustierung bei Änderung des Luftdrucks, z.B. über Nacht zu umgehen. Das klingt ja auch ganz sinnvoll, funktioniert aber doch nur wenn der Aufenthaltsort des Gerätes sich nicht ändert, oder?

Beim HAC4 habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die mir bekannte Höhe meines Wohnorts morgens vor dem Losfahren (mit dem Auto zu einem Veranstaltungsort) korrigiert habe (stimmte vorher meistens nicht, s.o.) und so beim Eintreffen dann gleich die Höhe des Startortes hatte.

Wenn ich keinen Denkfehler mache, geht das mit dem HAC5 so nicht mehr?! Dieser springt doch nach kurzer Zeit (während der Anfahrt mit dem Wagen) in den Baro-Modus und die gemessene Höhe stimmt dann nach dem Weiterfahren nicht mehr, oder?

Ich bitte um Aufklärung! :(

Mva,

war es so das du jedes mahl der hohe erneut einstellen soll bei HAC4 ?
ich glaube dass das auch notig ist bei HAC5 !!!.
ich habe den HAC5 nun zwei wochen, und habe die hohe schon 3 x neu eingestellt, am meine wohnort ist die hohe 29, und jest (wohnort) steht er wieder auf 90, ich hab auch mahl gehabt dass er auf -77 stand (wohnort)
ich verstehe das nicht ?? auch habe meine bedenkungen.

Wir warten ab ob jemand eine losung hat

ps mein deutsch ist nicht so gut aber ich bin auch ein Nederlander !!

Gruss Knoets
 
Knoets schrieb:
Mva,

war es so das du jedes mahl der hohe erneut einstellen soll bei HAC4 ?
ich glaube dass das auch notig ist bei HAC5 !!!.
ich habe den HAC5 nun zwei wochen, und habe die hohe schon 3 x neu eingestellt, am meine wohnort ist die hohe 29, und jest (wohnort) steht er wieder auf 90, ich hab auch mahl gehabt dass er auf -77 stand (wohnort)
ich verstehe das nicht ?? auch habe meine bedenkungen.

Wir warten ab ob jemand eine losung hat

ps mein deutsch ist nicht so gut aber ich bin auch ein Nederlander !!

Gruss Knoets

Hallo Knoets,

kein Problem, man kann ja alles verstehen. Mein Niederländisch ist da deutlich schlechter... :D

Klar muss man die aktuelle Höhe regelmäßig korrigieren, da der Luftdruck ja nicht immer gleich ist. Vor jedem Start muss man da also immer kurz mal 'ran. (Es sei denn der aktuelle Luftdruck ist genau so hoch wie nach der letzten Tour und man startet wieder am Zielort) Das ist ja kein Problem.

Meine Frage bezieht sich auf einen (in der Höhe noch) unbekannten Startort, den man nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto erreicht...
 
hallo,

habe auch die oben beschriebenen probleme mit dem hac 5:

- m/min zeigen völlig falsche werte an und schwanken extremst !!
- steigungsprozente ebenso !!
- wattleistung wird anscheinend nür über km/h berechnet :confused: !!

bei meiner heutigen tour habe ich noch zusätlich meinen alten hac 4 montiert, um die werte vergleichen zu können.

die oben genannten werte stimmten nie überein !
alles andere war i.o.

hat jemand eine idee, wie diese probleme zu lösen sind...?
..ansonsten geht das teil zurück!!


gruß
ralf
 
mva schrieb:
Hallo Knoets,

kein Problem, man kann ja alles verstehen. Mein Niederländisch ist da deutlich schlechter... :D

Klar muss man die aktuelle Höhe regelmäßig korrigieren, da der Luftdruck ja nicht immer gleich ist. Vor jedem Start muss man da also immer kurz mal 'ran. (Es sei denn der aktuelle Luftdruck ist genau so hoch wie nach der letzten Tour und man startet wieder am Zielort) Das ist ja kein Problem.

Meine Frage bezieht sich auf einen (in der Höhe noch) unbekannten Startort, den man nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto erreicht...

Ich würde zu Hause korrigieren und dann das Gerät z.B. offen im Auto liegen lassen, dann dürfte die Höhe am Zielort stimmen.

Das das ganze auf dem Luftdruck funktioniert, sind abweichungen nicht auszuschliessen. Allerdings ist der HAC5 etwas unempfindlicher gegenüber Druckschwankungen, so meine Erfahrung.

Gruß Torsten
 
Oder du hälts Ausschau nach einem Schild mit Höhenangabe oder schaust auf ner Karte nach, wie hoch du bist.

Entscheidender ist ob der HAC5 mit in seine Aufzeichnung nimmt, wenn man während einer laufenden Aufzeichnung die Höhe korriegiert. Sieht er das dann als Abstieg/ Aufstieg oder merkt er, dass nachgestellt wurde?
 
Torsten schrieb:
Ich würde zu Hause korrigieren und dann das Gerät z.B. offen im Auto liegen lassen, dann dürfte die Höhe am Zielort stimmen.

Das das ganze auf dem Luftdruck funktioniert, sind abweichungen nicht auszuschliessen. Allerdings ist der HAC5 etwas unempfindlicher gegenüber Druckschwankungen, so meine Erfahrung.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

genau so habe ich es ja mit dem HAC4 immer gemacht und so hat's immer gut funktioniert auch auf längeren Anfahrten. Die Frage ist aber doch, ob der HAC5 mit dieser Baro-Mode Automatik dies auch noch ermöglicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Aralic schrieb:
Oder du hälts Ausschau nach einem Schild mit Höhenangabe oder schaust auf ner Karte nach, wie hoch du bist. [...]

DAS genau möchte ich ja vermeiden. Da hab' ich wenig Lust drauf...
Schilder mit Höhenangaben sind davon abgesehen auch eher in den Bergen als hierzulande zu finden...
 
mva schrieb:
Die Frage ist aber doch, ob der HAC5 mit dieser Baro-Mode Automatik dies auch noch ermöglicht, oder habe ich da was falsch verstanden?

Der Baro-Modus springt ja nur an, wenn sich deine Höhe mehr als 30 minuten lang nicht verändert; dann zeigt er mit Symbolen an, wie die Wettertendenz ist. Sobald du wieder an Höhe gewinnst/verlierst, springt er automatisch in den Altimeter Modus zurück. Dadurch stimmt meist auch ungefähr die Höhe am Ausgangspunkt der Tour, aber je nach Unterschied der Wetterlage zu Hause/Startort kann dies auch etwas schwanken (bei mir meist so +- 20hm)

Ein Beispiel aus der Praxis: Am Start-Ort habe ich nach Tourbook die aktuelle Höhe eingestellt (wie schon zu HAC4 Zeiten :o ). Oben auf der Hütte haben wir dann eine ausgiebige Mittagspause eingelegt, der HAC 5 hat nach 30 min selbstständig auf Baro umgeschaltet und mir symbolisch lang anhaltenden Sonnenschein bestätigt :D Nach 45 wollte dann die Radlermaß wieder raus, und ich bin ca. 10hm zur Toilette hochgegangen -> SOFORT sprang der HAC5 automatisch wieder auf Altimeter zurück und zeigt die richtige Höhe an.

Und das nachkorrigieren der HM während der Tour funktioniert genauso wie beim alten HAC, nur besser wegen neuer Menüführung :daumen:
 
Aha, wenn er bei Höhenänderung auch wieder zurückkommt aus dem Baro- in den Alti-Modus, dann ist ja alles klar.

Somit kann man dann ja vorgehen wie bisher.

Klasse - Vielen Dank! :daumen:
 
mva schrieb:
Aha, wenn er bei Höhenänderung auch wieder zurückkommt aus dem Baro- in den Alti-Modus, dann ist ja alles klar.

Somit kann man dann ja vorgehen wie bisher.

Klasse - Vielen Dank! :daumen:

Die Höhenangabe ist doch nichts anderes als eine andere Darstellung der Barometerangabe (Hpa) auf Basis dieser Angaben wird die Höhe berechnet. (vereinfacht ausgedrückt).
 
Torsten schrieb:
Die Höhenangabe ist doch nichts anderes als eine andere Darstellung der Barometerangabe (Hpa) auf Basis dieser Angaben wird die Höhe berechnet. (vereinfacht ausgedrückt).

Mir ist schon klar, dass beide Angaben auf der Messung des Luftdrucks beruhen.

In der Anleitung war allerdings von 'Speicherung der Höhe' an einer Stelle und Anzeige 'des auf Meereshöhe reduzierten Luftdrucks' an anderer Stelle die Rede und da war mir schlicht nicht klar ob das altbekannte Vorgehen bei sovielen Moduswechseln und verschiedenen Anzeigen noch funktioniert. :confused:

Aber lt. _mike_ ist das ja durchaus noch so. ;)
 
Und wenn sich bei konstanter Höhe der Luftdruck ändert - in der Toilette - springt er dann auf Altimeter? Will fragen, woran erkennt er was ursächlich für die Duckveränderung ist?
 
Und wenn sich bei konstanter Höhe der Luftdruck ändert - in der Toilette - springt er dann auf Altimeter? Will fragen, woran erkennt er was ursächlich für die Duckveränderung ist?

Habs rausgefunden:

Ändert sich im Alti Mode die Höhe eine halbe Stunde lang um weniger als 350 Meter pro Stunde – zum Beispiel bei einer Rast – dann schaltet der HAC5 automatisch auf Luftdruckmessung um (Baro Mode). Im Display verschwindet dann das Bergsymbol und die Wettersymbole erscheinen.

Soweit die Beschreibung im Handbuch. Wenn man annimmt, dass in den Bergen >1000m sich der Druck beim Aufstieg um ~1hP/10m ändert dann wären 350m etwa 35hP/h . Beim Barometer sagt man eine Luftdruckänderung von 1-2hP/h ergibt schon einen Sturm. D.h der HAC5 entscheidet, dass es sich bei einem sehr schnellen Druckabfall nicht um einen Supersturm handelt, sondern um einen Aufstieg. Bei 5-10m/min (=300-600m/h) entsprechen 350m/h also der Aufstiegsgeschwindigkeit eines normalen MTBers bei moderater Steigung.

Gruss BELLI
 
Andere Frage:

Kann ich den Brustgurt zur HR Messung vom HAC4 oder Suunto X6HR auch für den HAC5 verwenden? Diese beiden Geräte passen zueinander, passt auch der HAC5 ?

Gruss BELLI
 
Meine erste Batterie war nach genau 8 Tagen leer obwohl ich die Uhr nichtmal besonders stark genutzt hab. Da hier noch keiner was geschrieben hat, gehe ich davon aus, daß entweder die Batterie oder die Uhr nen Schuß hat oder sind Eure Batterien auch schon leer?
 
bei mir kam die erste Batterie mit 50 % ! Da ja aber gleich 2 Ersatzbatterien mit dabei sind ist es nicht so schlimm.
Wie es sich entwickelt kann ich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten