Ciclo HAC5

Und wieder ein HAC 5 - Nutzer weniger!

Hab vor zwei Wochen meinen eingschickten HAC 5 zurückerhalten. Diagnose: defekter Temperatur- / Höhensensor. Keine Reparatur und keine Kulanz möglich. Auch kein erbetenes Angebot für Ersatzkopf.

200.- nach gut zwei Jahren in den Wind geschossen.

Für mich wäre der HAC 5 wirklich ein gutes Produkt, wenn er nicht in der Praxis so viele Schwächen hätte (bei meinem waren es die bekannte hängenden Tasten - ergo verrosteten Federn darunter). Und bei vielen Nutzern eine vergleichsweise geringe Lebensdauer. Schade. Ich hab mich nun von Ciclosport verabschiedet und bin zu einem anderen Gerät gewechselt.

Allen verbleibenden HAC 5 Nutzern drücke ich die Daumen!
 
Ich hatte ja auch den 4 mit dem 5er abgelöst (4er wurde in der Garantiezeit repariert und war nach den 2 Jahren wieder defekt) und mich lange mit dem HAC5 rumgeärgert (zeigte Quatsch an und las irgendwelchen Müll aus). Selbst mit einer zugeschickten angepassten FW waren die Probleme nur kurz behoben - hatte 2009 bestimmt 20 mal geflasht. Nun läuft das Ding seit ca. 1 Jahr ohne Probleme, allerdings rechne ich jeden Tag mit einem Ausfall. Dann fliegt das Ding gegen die Wand und etwas naderes (nicht aus dem CicloSport Sortiment). Solange toi toi toi...
 
hi, vielleicht kann mir einer von den Experten auf die schnelle helfen...
Ich synce meine Touren auf dem Hac5 regelmäßig mit BikeXPerience für den Mac, funktioniert prima.
Nun wollte ich mal ein Firmware updaten, ich habe noch einen Win-Pc und nahm diesen zur hand.
Habe mit HacTronic bei Ciclo geladen und wollte loslegen.
Aber: keine Verbindung.
Es werden lediglich COM-Port angeboten, obwohl ich das Gerät ja per USB anschließe.
Gibt es hierfür eine Lösung, ich habe schon gelesen, das man zusätzlich noch CicloTour installieren soll, weil man da genauere Einstellungen vornehmen kann (was die verbindung betrifft) aber ich finde meine CD nicht mehr und brauchen tu ich CicloTour auch nicht.
Vielen dank für eure hilfe...

Gruß

Stefan
 
Im Windows Geräte Manager müsste einer der COM-Ports als serieller USB-Port gekennzeichnet sein. Den musst Du nehmen. Der HAC5 hat leider keinen vollwertigen USB-Anschluss.
 
hi, vielleicht kann mir einer von den Experten auf die schnelle helfen...
Ich synce meine Touren auf dem Hac5 regelmäßig mit BikeXPerience für den Mac, funktioniert prima.
Nun wollte ich mal ein Firmware updaten, ich habe noch einen Win-Pc und nahm diesen zur hand.
Habe mit HacTronic bei Ciclo geladen und wollte loslegen.
Aber: keine Verbindung.
Es werden lediglich COM-Port angeboten, obwohl ich das Gerät ja per USB anschließe.
Gibt es hierfür eine Lösung, ich habe schon gelesen, das man zusätzlich noch CicloTour installieren soll, weil man da genauere Einstellungen vornehmen kann (was die verbindung betrifft) aber ich finde meine CD nicht mehr und brauchen tu ich CicloTour auch nicht.
Vielen dank für eure hilfe...

Gruß

Stefan

Du musst auch den FTDI Treiber für das Serial to USB Kabel von CicloSport installiert haben.

Unter Mac OS kannst Du die Hactronic auch unter Wine installieren.
Eine Anleitung für Linux gibt es hier:

http://forum.bikexperience.de/viewtopic.php?f=4&t=862

Mit der neuen Hactronic kannst Du auch Werte im HAC5 einstellen.
 
so ich habe jetzt Wine installiert unter anleitung durch dieses Tutorial.
Link auf USB-Port erstellen und Starten funzt auch, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldung:


nach dem Start sieht das ganze dann so aus:



Alle Icons und eingebundene Bilder fehlen...

auch der COM-Port wird in den einstellungen nicht angezeigt, lediglich, gibt das Terminal folgende Informationen beim Öffnen des "Schnittstelle" menüs aus:


was ist hier jetzt noch falsch, und wie kann ich es beheben..?

Vielen dank...
 
hallo liebe hac5 experten, neue Firmware, neues Problem...
Seit ich die aktuelle Firmware installiert habe, lässt sich die aufzeichnung schlecht starten, beim Rad1 (MTB) (puls und Geschw. wird angezeigt) muss ich nach dem Start der aufzeichnung neu paaren. dann läuft es erst, beim Rad2 funzt das ganze nicht, nachdem ich die aufzeichnung starte will der partout weder Geschw. noch Puls abzeigen, wenn ich stoppe und "nur so" fahre geht das alles ohne Probleme...weis wer eine Lösung?
 
Hallo,

nach vielen Jahren als Ciclo-Kunde bzw. HAC-Nutzer, verschiedene Modelle, habe ich mich jetzt verabschiedet.
Ich bin auf den Sigma Rox 9.1 umgestiegen und absolut begeistert.

Ciao Ciclo
Michl
 
Werde mich wohl auch von diesem HAC5 verabschieden müssen. Er frisst Batterien ohne Ende, selbst bei Nichtnutzung ist die Batterie nach 6 Wochen leer. Ansonsten würde er funktionieren. Aber jedesmal gehen sämtliche Daten, wie Kilometerstand usw. verloren, da bei leerer Batterie natürlich keine Sicherung mehr möglich ist.
 
Nach 2,5 Jahren wecke ich diesen Thread mal auf, ich habe nicht alle 44 Seiten durchgelesen, wenn mein Problem schon angesprochen wurde bitte ich um Hinweis. Ich hab mir einen gebrauchten HAC5 zugelegt, sieht soweit ganz gut aus.

In die Lenkerhalterung gedreht und jetzt krieg ich ihn nicht mehr raus, hat jemand schon einen HAC5-Ausdreher entwickelt? :)
Er hält bombenfest in der Lenkerhalterung und kann ihn auch schwer greifen, man müßte ihn in einen Schraubstock einspannen.

Irgendein Trick?

Dietmar
 
Hat es unterwegs geregnet? Dann sitzt das Ding bombenfest in der Halterung und kann nur mit Gewaltanwendung aus der Halterung entfernt werden. Alternativ: Trocknen lassen.

Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der das Teil noch nutzt. Ich finde es einfach genial.
 
Glückwunsch, dass deine Halterung den HAG nicht mehr hergibt.
Ich habe zwei HAG 5 verloren weil die Halterungen schnell ausgeleiert waren.
Habe mir jetzt das Etrex 30 zu gelegt.
Lange Laufzeit mit einer Batterie bzw. Akku.

Zu deinem Problem.
Schau dass du trockene Hände hast,
und dann den HAG kräftig nach links drehen.

Evtl. das die Halterung von unten mit dem Föhn
etwas warm machen.

Gruß Joe
 
Ich habe einen "neuen HAC 5" geschenkt bekommen und würde diesen auch gerne
verwenden.
Leider gibt es auf der Seite von Ciclosport keinen Daten zum Download.
Hat viel. jemand die letzte Firmware und das Update für die PC - Software und kann mir diese schicken.

DANKE
 
Zurück
Oben Unten