Ciclo HAC5

Meine erste Batterie war nach genau 8 Tagen leer obwohl ich die Uhr nichtmal besonders stark genutzt hab. Da hier noch keiner was geschrieben hat, gehe ich davon aus, daß entweder die Batterie oder die Uhr nen Schuß hat oder sind Eure Batterien auch schon leer?

Moin zusammen,

ich habe den HAC 5 nunmehr 4 Wochen, konnte diesen also ausgiebig testen und muss sagen, dass dieses Gerät sehr gut ist.

Folgende nicht so gravierende Punkte möcht ich aufzeigen, die vielleicht durch Firmwareupdate verbessert werden könnten:

1. Startaufzeichnung mit nur einer Taste
2. Tendenzanzeige des Luftdrucks (steigend/fallend) mit Pfeil -wie beim Alpin5-

Allerdings musste ich auch feststellen, dass der Batterieverbrauch sehr hoch ist :rolleyes: :

- Trittfrequenzsensor, nach 2 Wochen ware die Batterie leer!
- Herzfrequenzsensor, nach 4 Wochen ware die Batterie leer!


MFG
Krampenede :D
 
Hallo an alle!
verfolge diesen thread schon 3 monate und dachte mir, jetzt muss ich mich auch mal anmelden...
hab den hac5 jetzt 1 woche und hab auch so die "normalen" probs wie alle, finde das teil aber trotzdem toll. :D

hut ab vor thorsten, der macht ja was mit mit euch...:lol:

wenn ich nützliche infos hab oder welche brauch meld ich mich wieder. leider hatte ich bei der letzten ausfahrt ein kleines missgeschick :heul: und kann derzeit ned laufen....aber wird schon wieder
cu
SteveRayne
 
Wer will meinen HAC5 haben ?

Ausschlaggebend ist, dass der HR-Gurt nicht mit meiner Suunto Uhr harmoniert. Ansonsten bin ich schon mit meinem HAC4 leicht überfordert. Werde mir wohl den VDO MC1.0 zulegen, da sehe ich alles auf dem Display was ich wissen will ohne Knöpfchen rauf/runter. Dies ist keine Bewertung des HAC5, mir ist das einfach zuviel Funktion.

Ich habe nur die Knöpfchen durchgeklickt nach Bedienungsanleitung, ansonsten war nix montiert und die Uhr ist daher nahezu neu. Zu haben für 250 EU per PM.

Gruss BELLI
 
Dann bin ich erstmal froh, daß bei mir wohl die Batterie defekt oder alt war (genau wie bei Krampenede und Klaus46). Die Anzeige hat bei mir 6 Tage 100% angezeigt, dann stark geschwankt und nach weiteren 2 Tagen war die Uhr aus. Ich hoff jetzt einfach mal, daß bei einer guten Batterie die Zeit zwischen 100 und 0% länger als zwei Tage ist, sonst wär die Batterieanzeige fürn A.

Ansonsten bin ich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Teil auch wenn man einiges besser machen könnte. Für meine Bedürfnisse ist es sicherlich die Beste Uhr auf dem Markt.
 
Ich bin mit dem HAC5 bis jetzt zufrieden, bis auf den Punkt der automatischen Abschaltung der Sensoren. Beim Nightride gestern fiel es mir mehrfach nicht auf, dass ich nach einigen Zwangspausen keine Empfang vom Geschwindigkeitsmesser mehr hatte. Besonders bei Dunkelheit ein großes Problem, wobei der Lichtmanager einfach nur genial ist. Eigentlich darf während einer Aufzeichnung der Empfang nie automitisch abgeschaltet werden, dafür würde ich lieber per Hand eine Abschaltung programmieren.

Ritzelflitzer
 
Sehe ich ganz genau so. Die Abschaltung des Radsensorempfangs geschieht viel zu schnell! Immer wieder habe ich das Problem, dass nach nur kurzen Halts (max. 2 - 3 min.) keine Wegstrecke mehr aufgezeichnet wird. Ich warte auf den ersten Ampelstop wo das passiert.

Wenn man anschliessend nicht gerade das Tempo oder die Strecke im Display hat, kann es auch schon mal länger dauern bis man das überhaupt bemerkt... :mad:

-> Das Abschaltintervall - zumindest während einer Aufzeichnung - muss deutlich verlängert werden!
 
Danke Matthes, Du meinst wahrscheinlich bei Hactronic Einstellungen Schnitstelle. Da bekomm ich auch gleich ne Fehlermeldung: Get FTDeviceDescription - Invalid handle... Dann drück ich auf ok und hab 2 coms als Auswahl. Bei einem steht belegt, das ist der, den ich glaub nutzen muß, beim anderen steht frei. Wenn ich den freien nehme, dann kommt beim Übertragen keine Fehlermeldung aber bei empfangene Bytes steht nur wait und das bleibt auch so.

Ne Idee?

Bei mir gabs ähnliche Probleme . Lag daran das die Sonyericsson Software den/die USB Port(s) nach einem angeschlossenen Telefon absucht(Auch wenn keines angeschlossen ist). Also musste ich die Suche manuell abstellen. Damit war der USB port frei und die Übertragung hat dann funktioniert

Gruß Toni
 
Mal eine Frage, weil ich plane, mir einen HAC4 zuzulegen:

Worin besteht der genaue Unterschied zwischen dem HAC 4 Pro und dem HAC 4 Pro Plus?

Bis jetzt konnte ich nur entdecken, dass die "Plus"-Variante zusätzlich noch die Trittfrequenz messen kann. Außerdem kann man wohl die Daten per PC auslesen. Inwieweit ist das sinnvoll/brauchbar, oder kann man als hobbyfahrer drauf verzichten?
 
Mal eine Frage, weil ich plane, mir einen HAC4 zuzulegen:

Worin besteht der genaue Unterschied zwischen dem HAC 4 Pro und dem HAC 4 Pro Plus?

Bis jetzt konnte ich nur entdecken, dass die "Plus"-Variante zusätzlich noch die Trittfrequenz messen kann. Außerdem kann man wohl die Daten per PC auslesen. Inwieweit ist das sinnvoll/brauchbar, oder kann man als hobbyfahrer drauf verzichten?

Also zum x-1000sten Mal:
PLUS bedeutet lediglich, dass die Trittfrequenztechnik, das Interface und die Software mit im Paket enthalten ist!!!!!!
Dei den normalen Geräten muß das extra dazugekauft werden. Ansonsten sin die Geräte IDENTISCH.

Und wenn Du Dir einen HAC4 kaufst, dann ist das ein Modell, das seit gut einem Jahr nicht mehr produziert wird.
Der HAC4Pro ist der Nachfolger.

Und er HAC5 das nächst höhere Modell und darum geht es in diesem Thread.

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen

Meine anfängliche Begeisterung über den HAC5 ist leicht getrübt.
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines HAC5 leider kam letzten Samstag die Ernüchterung Nach 28km aufeinmal keine Speedmessung mehr.
Anzeige zuerst 0km/h dann "SPD: no TX ----"
Ich runter vom Bike Geber und Magneten kontrolliert optisch alles i.O. Magneten vor dem Geber hin und herbewegt Schaltgeräusche aus dem Geber akkustisch wahrnehmbar also schaltet der Magnetschalter noch.
Anschliessend habe ich den Geschw.-Sender neu initialisiert und da war er aufeinmal wieder da (Freude herrscht)
Ich also rauf aufs Bike und weitergefahren. Dann nach ca. 500m wieder das gleiche Spiel Anzeige zuerst 0km/h dann "SPD: no TX ----" (Frust kommt auf)
Zuhause angekommen wurden dann die Batteriekontakte überprüft, eine neue Batterie eingesetzt und der Geschw.-Sender neu initialisiert ca. 1 Kilometer gefahren und alles funzte wieder.
Gestern dann wieder die Ernüchterung nach 11,5km wieder keine Speedmessung mehr.
Ich dreh noch durch!!!

Jetzt meine Frage:
Hatte irgend jemand von euch auch mal dieses Problem und wie wurde es gelöst?

Mit Bikergruss Bodo
 
Hallo zusammen

Meine anfängliche Begeisterung über den HAC5 ist leicht getrübt.
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines HAC5 leider kam letzten Samstag die Ernüchterung Nach 28km aufeinmal keine Speedmessung mehr.
Anzeige zuerst 0km/h dann "SPD: no TX ----"
Ich runter vom Bike Geber und Magneten kontrolliert optisch alles i.O. Magneten vor dem Geber hin und herbewegt Schaltgeräusche aus dem Geber akkustisch wahrnehmbar also schaltet der Magnetschalter noch.
Anschliessend habe ich den Geschw.-Sender neu initialisiert und da war er aufeinmal wieder da (Freude herrscht)
Ich also rauf aufs Bike und weitergefahren. Dann nach ca. 500m wieder das gleiche Spiel Anzeige zuerst 0km/h dann "SPD: no TX ----" (Frust kommt auf)
Zuhause angekommen wurden dann die Batteriekontakte überprüft, eine neue Batterie eingesetzt und der Geschw.-Sender neu initialisiert ca. 1 Kilometer gefahren und alles funzte wieder.
Gestern dann wieder die Ernüchterung nach 11,5km wieder keine Speedmessung mehr.
Ich dreh noch durch!!!

Jetzt meine Frage:
Hatte irgend jemand von euch auch mal dieses Problem und wie wurde es gelöst?

Mit Bikergruss Bodo

Also ich hab festgestellt, das Sensor und Magnet genau ausgerichtet sein müssen. Bei mir hat sich der Magnet einmal etwas verdreht und schon war kein Signal mehr da. Zudem saß der Sensor nicht richtig fest und ist ein paar Millimeter verrutscht, schon war kein Signal mehr da.

gruß Torsten
 
bisher null Probleme, das Teil ist echt super.

Das einzige, was ich zum HAC 4 schlechter finde ist, dass beim Starten meiner Tour nicht automatisch die Höhenmeteranzeige auf meinen doch fast immer gleichen Startort kallibriert wird, das war praktisch.
 
Also ich hab festgestellt, das Sensor und Magnet genau ausgerichtet sein müssen. Bei mir hat sich der Magnet einmal etwas verdreht und schon war kein Signal mehr da. Zudem saß der Sensor nicht richtig fest und ist ein paar Millimeter verrutscht, schon war kein Signal mehr da.

gruß Torsten

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Der Magnet ist eigentlich optimal ausgerichtet und hat einen Abstand von 2mm. Werde ihn heute Abend mal auf 1mm einstellen.
Noch eine Sache die mich stutzig gemacht hat:
Nachdem ich die Daten auf den PC heruntergeladen habe zeigt die Geschwindigkeitskurve vor dem ersten Ausfall einen Spitzenwert von 120 km/h und ist dann auf null runter.

http://www.bodo-online.ch/temp/Speed.jpg

Gruss Bodo
 
So, jetzt melde ich mich als stolzer HAC 5 besitzer auch mal zu Wort. :D

Also grundsätzlch finde ich den HAC 5 wirklich gelungen. Das sich bei mir die Sensoren abgestellt haben, hatte ich Gott sei Dank erst einmal. Allerdings habe ich diese dann nicht wieder aktiviert bekommen. :mad:

Ich hätte dann UL-Taste 3 Sek. drücken müssen richtig?

Die Software finde ich als ehemaliger Polar-User sehr umständlich zu bedienen. Ich bin mir nie sicher, obe ienen Einheit auch wirklich gespeichert ist oder nicht. Da ist auf jeden Fall noch Entwicklungspotential. ;)

Was sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, sind die maximalen Aufzeichnungskapazitäten. Wie lange reicht der Speicher bei 2 sek., bei 5 sek. usw. Kann mir das jemand sagen?
 
So, jetzt melde ich mich als stolzer HAC 5 besitzer auch mal zu Wort. :D

Also grundsätzlch finde ich den HAC 5 wirklich gelungen. Das sich bei mir die Sensoren abgestellt haben, hatte ich Gott sei Dank erst einmal. Allerdings habe ich diese dann nicht wieder aktiviert bekommen. :mad:

Ich hätte dann UL-Taste 3 Sek. drücken müssen richtig?

Die Software finde ich als ehemaliger Polar-User sehr umständlich zu bedienen. Ich bin mir nie sicher, obe ienen Einheit auch wirklich gespeichert ist oder nicht. Da ist auf jeden Fall noch Entwicklungspotential. ;)

Was sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, sind die maximalen Aufzeichnungskapazitäten. Wie lange reicht der Speicher bei 2 sek., bei 5 sek. usw. Kann mir das jemand sagen?

Schau auf meiner Seite nach, da findest Du ale Infos.
 
Hallo zusammen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Habe am 22.9.06 meinen ersten HAC5 bekommen, die Gerätebatterie hatte 0,3V. Eine neue Batterie zeigte nach 15 min 10%, die nächste auch. Offensichtlich ein "Kurzer" auf der Platine. Habe das Gerät zurückgeschickt, Rep. dauer mind. 10 Tage, daher Totalrückgabe.
Vor drei Tagen kam ein neuer HAC5. Dreimal im Aufzeichnungsmodus für insgesamt ca. 14h betrieben. Heute morgen kein Empfang vom Brustgurt, "Iniscan error". Die Brustgurtbatterie hatte genau 3V, gegen eine neue mit 3,26V getauscht und nun geht alles wieder.
Die "alte" Batterie kann mit 3V in anderen elektronischen Geräten noch lange Dienst tun, nur habe ich da kaum Verwendung.
Das die Dinger derart stromfressend sind enttäuscht mich etwas. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Brustgurtbatterie und dem Aufzeichnungsmodus?
Ach ja, kann man eigentlich die gespeicherten Tourendaten im HAC5 löschen? Habe da außer dem Löschen der Totals nichts gefunden.
Gruß aus der verregneten Mitte Deutschlands, Peter
 
also ich habe bei Torsten 6 h bei 2 und 5 s Intervall gelesen !!

Bis sich die Uhr ausschaltet, wenn Sie keinen Daten empfängt. ;)

Mich interessiert aber, wie Lange die Uhr aufzeicnet, wenn Sie Daten empfängt. Polar kann Touren bis zu einer maximalen Länge von ca. 9 Std. aufzeichnen (5 Sekundenintervall mit TF). Das langt mir aber nicht immer.
 
Die Uhr schält sich nach 5,5 Stunden ab, auch wenn sie Daten empfängt (bei 2 und 5 Sekundenintervall). Meiner Meinung nach ist das schlecht gelöst. Bei ner Tagestour muß man dann immer auf den 10 Sekundenintervall umschalten. Hier zeichnet die Uhr dann wohl 24 Stunden auf.
 
Das die Dinger derart stromfressend sind enttäuscht mich etwas. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Brustgurtbatterie und dem Aufzeichnungsmodus?

Habe jetzt knapp 20.000hm mit dem HAC 5 gemacht, Batterie steht immer noch auf 100%
Ausserdem keinen einzigen Aussetzer, Initialisierungsfehler etc., bin einfach nur Happy :D

Eine Sache ist mit gestern zum zweiten mal aufgefallen, hat das jemand auch schon beobachtet?:
Erste Tour bis KM 7,3 gefahren, dann auf Tour 2 umgestiegen. Nun wollte ich den Tageskilometerzähler auf 21,3km hochsetzten (mein Einstiegspunkt bei der Tour 2), aber beim Hochlaufen sprang der Zähler auf einmal ins Minus (-1,5km). :confused:
Hab das 2 x nachgestellt, dann entnervt aufgegeben und eine neue Tour begonnen.
Scheint so, das das nur ab einer bestimmten Anzahl Kilometer auftritt, bei einstelligen Veränderungen (z.B. 17,3 runter auf 12,8) hatte ich das bisher nie Probleme.
Extrem nervig ist auch, wie der HAC5 erst langsam, dann immer schneller hoch/runterzählt :mad:
 
Hallo zusammen

Meine anfängliche Begeisterung über den HAC5 ist leicht getrübt.
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines HAC5 leider kam letzten Samstag die Ernüchterung Nach 28km aufeinmal keine Speedmessung mehr.
Anzeige zuerst 0km/h dann "SPD: no TX ----"
Ich runter vom Bike Geber und Magneten kontrolliert optisch alles i.O. Magneten vor dem Geber hin und herbewegt Schaltgeräusche aus dem Geber akkustisch wahrnehmbar also schaltet der Magnetschalter noch.
Anschliessend habe ich den Geschw.-Sender neu initialisiert und da war er aufeinmal wieder da (Freude herrscht)
Ich also rauf aufs Bike und weitergefahren. Dann nach ca. 500m wieder das gleiche Spiel Anzeige zuerst 0km/h dann "SPD: no TX ----" (Frust kommt auf)
Zuhause angekommen wurden dann die Batteriekontakte überprüft, eine neue Batterie eingesetzt und der Geschw.-Sender neu initialisiert ca. 1 Kilometer gefahren und alles funzte wieder.
Gestern dann wieder die Ernüchterung nach 11,5km wieder keine Speedmessung mehr.
Ich dreh noch durch!!!

Jetzt meine Frage:
Hatte irgend jemand von euch auch mal dieses Problem und wie wurde es gelöst?

Mit Bikergruss Bodo


Hallo Bodo

ich hoffe, da es mein erster Beitrag ist, dass er auch richtig plaziert ist. Nun zum Thema: Ich habe leider genau das selbe Phänomen wie du und hab bereits alles versucht Abstand Magnet / Sensor max. 1 mm. Ausrichtung Optimal; neue Batterie; neu Inizialisiert brachte alles keinen Erfolg.
Die schlechte Nachricht ich habe leider noch keine Lösung habe aber ciclo ein Mail gesendet.

Gruß, Franz
 
Zurück
Oben Unten