Ciclo HAC5

Faunus schrieb:
Die Steiggeschwindigkeit habe ich bisher immer am Berg in der oberen Zeile angeschaut, unten Herzfrequenz. Das geht jetzt nicht mehr.

Dann dreh es halt um, dann funktioniert es...

Mann, Mann... flexibel wir eine deutsche Schrankwand :mad:

So flexibel, wie der HAC5 war noch kein HAC, aber manchen Leuten kann es wohl nie recht machen, ehrlich
 
Das kommt ein wirklich gut funktionierendes Gerät raus, mit Funtionen, die sich eigentlich jeder in einem Gerät gewünscht hat, sozusagen eine "Eierlegendewollmilchsau" und was macht Ihr:

rummeckern....

"Da ist die Anzeige aber nicht wie ich es gewohnt bin...."
"Ach, das sind mir aber zu viele Funktionen..."
"Och, das sind mir aber zu wenig Informationen..."
" Ach, das hat ja keine deutsche Bezeichnungen..." etc. etc.

Einziger wirklicher Kritikpunkt, ist die Geschichte mit der Aktivierung des Senders, ansonsten hat das Gerät alles, was sich ein Biker wünschen kann.

Schaut Euch mal das Topmodell von Polar an, das ist genauso und wir dhier immer so hoch gelobt.

Tsss... ehrlich, es macht langsam keinen Spaß mehr hier zu antworten, mit dem Gemecker wird wirklich jeder Interessent verschreckt, ohne sich jemals wirklich mit dem Gerät auseinandergesetzt zu haben.

Gruß Torsten
 
Torsten schrieb:
So flexibel, wie der HAC5 war noch kein HAC, aber manchen Leuten kann es wohl nie recht machen, ehrlich

man hat sich halt über jahre an eine bestimmte Standard-Anzeige gewöhnt, und es ist halt nicht ganz nachvollziehbar, warum man manche funktionen nicht in beiden Zeilen anzeigen lassen kann. Ausserdem ist die Schriftgröße und auch die Position (links-/mitte/rechtsbündig) bei z.B. der Uhr oben und unten nicht gleich, eine weiterere Ungereimtheit.

Aber das hat alles Pro 3 und ist hoffentlich mit einem SW-Update zu fixen.
Mir persönlich ist das 3sekUL-Problem sowie die absolut ungenaue, weil st<rk schwankende Steigungsprozentanzeige in Dorn im Auge.
 
_mike_ schrieb:
man hat sich halt über jahre an eine bestimmte Standard-Anzeige gewöhnt, und es ist halt nicht ganz nachvollziehbar, warum man manche funktionen nicht in beiden Zeilen anzeigen lassen kann. Ausserdem ist die Schriftgröße und auch die Position (links-/mitte/rechtsbündig) bei z.B. der Uhr oben und unten nicht gleich, eine weiterere Ungereimtheit.

Das war sie bei allen anderen HACs auch nicht!!! Ganz im Gegegenteil: Beim HAC4 ging der PULS oben nur bis 199 HFZ!!!!

Und irgendwo muß man immer Kompromisse machen. Und wichtig sind ja wohl die Funktionen, und da ist der HAC5 unschlagbar.

Keiner verliert ein Wort über die neuen Funktionen:
- Batterieanzeige (immer gefordert)
- % der MaxHFZ (super Funktion zur eigenen Beobachtung)
- Barometer (funzt gut, als Vorausschau)
- Profile (keine Gerät hat 5 Stück davon)
- Funktioen einzeln zu-/abschaltbar (immer gefordert)
- Digitale Übertragung, sogar der Trittfrequenz
- Display schaltet ab und Funktionen laufen intern weiter
etc. etc.
 
Ich weiß jetzt Dein Verhältnis zu Ciclo nicht. Möglicherweise wirst Du irgendwie gesponsort oder auch nicht. Ich hab Dich doch nicht direkt angegriffen. Wenn Du was mit Ciclo zu tun hast, dann kannst Du meine Beiträge als konstruktive Kritik sehen. Ich weiß auch, daß es kein vergleichbares Gerät gibt. Ich hab einfach mehr erwartet und bin jetzt entsprechend enttäuscht. Und das wird ja wohl erlaubt sein.

Dann sag ich halt auch mal was über die neuen Funktionen:
Batterieanzeige finde ich sehr gut.
% der MaxHFZ hat jede aktuelle Polaruhr auch (wenn Du jetzt anfängst zu vergleichen. Ich hab das nie gemacht.)
Barometer freut mich auch.
Profile ok. Benutzt jemand das RDS oder Alpin? Mehr als 3 sind also für mich kein Vorteil.
Funktionen einzeln zu und abschaltbar, was bringt das, wenn das so schlecht umgesetzt ist? In erster Linie ist das ein Radcomputer und da will ich alle Funktionen. Leider muß ich immer noch 10 x oder öfter drücken bis ich irgendwas sehe.
Digital: Bei der Übertragung von aktuellen Polar Geräten (CS300) habe ich auch keine Probleme mehr mit Hochspannung und Zugschienen. Vor 2 Jahren hatte ich mal nen Tacho von Lidl. 19 Euro mit Puls mit Digitalübertragung! Auch da gabs keine Probleme mit der Übertragung. Sooo innovativ ist das also auch nicht.
Und dann wurde noch groß geschrieben Dot Matrix mit 7 Segmenten aber angezeigt werden nur 3 Werte.

Ich ärgere mich einfach, daß die nicht mehr aus den Möglichkeiten gemacht haben und daß ich ihn trotzdem kaufen werde weil es für meine Anforderungen nichts besseres gibt und weil ich jetzt schon so lange drauf gewartet hab.
 
@Torsten

Ich war bisher kein HAC Fan, habe den 4er sogar wieder zurückgebracht.

Stimme Dir jetzt aber mal voll zu, der HAC 5 ist definitv sehr gelungen. Funktioniert perfekt, sieht gut aus ( Geschmack ist verschieden ) und macht keine Probleme. Habe das Gerät jetzt 3 x im Einsatz gehabt, Laufen, Schwucken, Biken und bin begeistert vom Umfang der Funktionen. Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist das rumgemecker mit dem abschalten der Sender, hatte bisher kein Problem mit 3 Sekunden drücken. Selbst die Übertragung von HAC zum PC, wo ich beim 4er dauerhaft Probleme hatte funzt perfekt. Für mich ist der 5er endlich eine eierlegende Wollmichsau mit individueller Anpassungsmöglichkeit für verschiedene Einsatzgebiete. Ausserdem sollte man nicht vergessen das ganze Digital, also Störungssicher und für einen akzeptablen Preis. ( 290,00 Euro beim Händler )

checkb:winken:
 
Profile ok. Benutzt jemand das RDS oder Alpin? Mehr als 3 sind also für mich kein Vorteil.
Ja

Funktionen einzeln zu und abschaltbar, was bringt das, wenn das so schlecht umgesetzt ist?

Was mich nicht interessiert blende ich aus. Was ist daran schlecht umgesetzt?

In erster Linie ist das ein Radcomputer und da will ich alle Funktionen.

Falsch, der HAC ist kein Radcomputer sondern eine Unigerät für verschiedene Einsatzgebiete. ( Laufen, Biken, Wandern etc. )

checkb:winken:
 
Bin auch gerade dabei mit einen zu bestellen! (290,-)
Nur eine Frage noch! gibt es schon eine 2te Lenkerhalterung als Zubehör ... und hast du Name und Artikelnummer?
Habe ich nirgends gefunden bisher!

Danke
 
checkb schrieb:
Was mich nicht interessiert blende ich aus. Was ist daran schlecht umgesetzt?
Das man es nicht nicht individell für die obere untere Zeile einstellen kann.

Noch mal zur Richtigstellung: Ich finden den HAC5 sehr gut :daumen: ABER:es es gibt Verbesserungspotential.
Und diese Punkte sollten wir hier ohne große Emitionen sammeln und dann (vieleicht über Torsten ;) ) zurück zu Ciclo geben.
Bzgl. den positiven Punkten kann ich mich nur anschließen, auch das Design ist schick!
 
sideshowbob schrieb:
Bin auch gerade dabei mit einen zu bestellen! (290,-)
Nur eine Frage noch! gibt es schon eine 2te Lenkerhalterung als Zubehör ... und hast du Name und Artikelnummer?
Habe ich nirgends gefunden bisher!

Danke
Halter wird es in kürze geben, ist aber nicht unbedingt notwenig, kannst auch die Uhr direkt am Arm tragen oder so ein Teil für die befestigung einer Uhr (Pulsmesser) nehmen.
 
_mike_ schrieb:
Das man es nicht nicht individell für die obere untere Zeile einstellen kann.

Dürfte schlecht umsetztbar sein, denn Du mußt bedenken, dass dies dann für alle fünf Profile durchgeführt werden muß. Da wird kein Menshc mehr durchsteigen, selbst jetzt ist das schon ein umheimliches hin und hergeklicke.

Über kurz oder Lang wird es wohl eine EInstellmöglichkeit über den PC geben, aber auch da muß erst einmal ener den Überblick behalten.
 
Torsten schrieb:
Dürfte schlecht umsetztbar sein, denn Du mußt bedenken, dass dies dann für alle fünf Profile durchgeführt werden muß. Da wird kein Menshc mehr durchsteigen, selbst jetzt ist das schon ein umheimliches hin und hergeklicke.

Über kurz oder Lang wird es wohl eine EInstellmöglichkeit über den PC geben, aber auch da muß erst einmal ener den Überblick behalten.

Da geb ich dir recht Torsten, das wäre ein ziemlich großer Menübaum, den man aber mit einer Grundeinstellung nach dem Prinzip User/Profi an/abschalten könnte. Wie schnell man sich mit dem Menü anfreundet ist auch wieder von Person zu Person unterschiedlich. Ich selbst arbeite bei einem SW-Hersteller und erlebe täglich, das man es wohl nie allen recht machen kann, AUSSER man bietet eine Standard- und eine Professional Edition seiner SW an.
Eine PRO-Firmware für den HAC5 wär dann schon wieder ein dickes plus mehr für Ihn :lol:
Eine Einstellmöglichkeit über den PC wäre vollkommend ausreichend, denn so was macht man in der regel nicht on the fly während einer Tour :D
 
Nun mal ganz sachte
Zubehör gibt es bei bike24.de, auch für Rad 2
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, man sollte immer überlegen was soll der Fahrradcomputer für meine Sportart oder Freizeitgestaltung anzeigen.
Erst nach dieser Überlegeung sollte man Ausschau nach einem passenden Gerät suchen.
Ich habe den HAC5 seit 6 Tagen im Dauereinsatz. Bin bereits 680 km = 25 Stunden, bei Regen, Sturm und Sonnenschein gefahren. Habe bei Regen die Tasten benutzt, habe keine Probleme festgestellt. Es gab auch keine Aussetzer in der Aufzeichnung und das Teil hat auch nicht unter Stromleitungen versagt.
Wenn man alle Fumktionen zusammen nimmt und sich dazu mal passende Geräte anderer Hersteller sucht, dann bezahlt man fast das doppelte und dei Lenker ist vollgehangen.
Ich frage mich auch, was will eine Mountenbiker mit einer Trittfrequenz.
Meiner Meinung nach ist der HAC5 eher ein Gerät für Leistungssportler oder Jedermann-Fahrer.
Und wie gesagt, bei meinem HAC4 musste ich auch nach einer Pause die Herzfrequenzanzeige aktivieren.
 
Manche sind also schon zufrieden wenn das Gerät überhaupt funktioniert. Solche Kunden hätt ich auch gern ;-)

Ich seh eigentlich kein Problem, das für jede Linie separat einzustellen. Das macht man doch nur 1 x für jedes Profil und ob ich da pro Profil 20 oder 60 x Ja oder Nein auswähle ist doch eigentlich egal. Dafür bin ich später doppelt so schnell bei jeder Funktion.

Die Kritikpunkte habe ich hier im Forum angebracht, weil ich die Hoffnung habe, daß diese irgendwie Ciclo erreichen. Ich kann aber jetzt wohl nur hoffen, daß Ciclo damit anders umgeht wie der eine oder andere hier. Wie gesagt, kaufen werde ich mir das Gerät auf jeden Fall.
 
Also ich bin leider noch kein HAC-Nutzer. Hatte aber vor, meine Räder auf digitale Geschichten umzubauen! Und unter anderem auch deswegen auf den HAC5 gewartet! Werd mir das Ding um die Weihnachtszeit nochmal anschauen und eure Kommentare bis dahin abwarten! Hoffe, er funzt dann immer noch so gut wie bisher!

Finde, das Forum hier und auch Torsten's Seite hilft einem echt unheimlich gut! :daumen: :daumen:

Kette rechts....
 
Torsten schrieb:
Ciclosport ließt meines wissens hier nicht mit, sondern konzentriert sich da auf das Ciclosport-Forum auf meiner Seite. Aber auch dort wird nur mitgelesen und nicht kommentiert ;)

Da hab ich eigentlich an Dich gedacht ;-) . Werd also ein email an Ciclo schicken.
 
Also nur um auch mal meine Meinung zu äußern: Mein bestellter HAC5 ist noch nicht angekommen, aber nach allem, was ich darüber gelesen habe, erfüllt er meine Ansprüche vollkommen und ist zudem auch recht preisgünstig (verglichen mit Polar).

Votan1966 schrieb:
Ich frage mich auch, was will eine Mountenbiker mit einer Trittfrequenz.
Meiner Meinung nach ist der HAC5 eher ein Gerät für Leistungssportler oder Jedermann-Fahrer.
Ich weiß nicht geanu, was ihr unter dem Begriff "Mountainbiken" versteht, aber ich jedenfalls fahre mit meinem Bike nicht immer nur über Trails und Wiesen, sondern ich bleibe meistens einfach auf Schotterstraßen und durchkreuze so die Alpen. Oder ich mach mal etwas ganz anderes mit meinem Mountainbike, sei es Flussentlangwandern oder was auch immer und dabei kann man die Trittfrequenzmessung dann schon nutzen. Schließlich muss es nicht immer über Stock und Stein gehen und ich denke, dass die richtig harten Mountainbiker, die nur über Trials fahren, eher seltener sind.
 
Zurück
Oben Unten