Ciclo HAC5

Faunus schrieb:
Profile ok. Benutzt jemand das RDS oder Alpin? Mehr als 3 sind also für mich kein Vorteil..

nur weil man den hac4/5 auch fürs bergsteigen und schitourengehen verwenden kann, hab ich diese geräte.
nicht - bergsteiger brauchen keinen hac5 (oder4) - da genügt ein anderes gerät.
 
fergo schrieb:
nur weil man den hac4/5 auch fürs bergsteigen und schitourengehen verwenden kann, hab ich diese geräte.
nicht - bergsteiger brauchen keinen hac5 (oder4) - da genügt ein anderes gerät.

:lol: schon klar, deshalb sollten wir das Thema am Besten hier im MTB-Forum streichen, mit soviel HiTech kann 'n dummer Biker eh' nix anfangen ;) :spinner: :D
Mal im Ernst, schade, dass der Thread langsam immer mehr in die 2 Pole "Werbeveranstaltung" und "wer braucht denn das alles?" geht.
Ich denke, jeder, der sich mit dem Teil beschäftigt, wird schon wissen, was er braucht. Und dann sollte vielleicht auch mal dessen Kritik ernstgenommen werden und bitte nicht nach dem Motto: "Was er nicht kann, brauchst Du nicht!!" Damit ist keinem geholfen und Verbesserungen wird's, wenn überhaupt nur geben, wenn Kritik nicht pauschal ins Lächerliche gezogen wird. (Nach dem Motto: "bist wohl zu blöd, alle Viertelstunde eine Taste zu drücken")
<Auskotz-Modus aus>:kotz:
 
Freunde, ich hab ein Problem und möchte kurz wissen ob das bei euch auch so ist.

Der HAC5 und ich haben grad noch eine kurze Spritztour gemacht, 460hm auf 2,2 km. Die Steigung beträgt auf dem ersten Kilometer konstant 12%, der HAC5 schwankt dort fast im Sekundentakt und zeigt zwischen 6% und 18% Steigung an. Danach wird es steiler, zwischen 16% und 25%. Dort hat der HAC5 Ausreißer bis hoch zu 45%, wechselt die Anzeige so oft das man selbst kein Mittel ausmachen kann.
Nachdem mir das selbe schon am WE bei einer langen Tour aufgefallen war, habe ich inzwischen das Aufzeichnungsintervall von 20Sek auf 10Sek runtergedreht, aber das hat nix gebracht.
Mein alter HAC4 war etwas träger und brauchte ein paar Sekunden bis er eine Steigung angezeigt hat. Aber die Prozente waren immer äußerst nah an dem was auf den Tachos meiner Kumpels zu sehen war......

Irgendwelche Ideen?

Ciao
 
hmmm...vielleicht, hohe Bunny-Hops beim Uphill vermeiden??:D
Im Ernst, wie war denn die Wetterlage, irgendwelche Gewitter im Anflug?
Bei meiner bisher einzigen Tour mit dem 5er sieht die Höhenkurve recht manierlich aus (130 hm auf 3 km), aber die Steigungen schwanken auch wie wild, zwischen 0 und 20% bei real recht konstanter Steigung :ka: war mir bis dato noch nicht aufgefallen..

edit: bist Du mit den Strecken- und Höhenangabe sicher?? 460 auf 2200 mach knapp 21% Durchschnittssteigung, dadurch wären die angezeigten Werte ja noch mehr daneben:confused:
 
nojumper schrieb:
Im Ernst, wie war denn die Wetterlage, irgendwelche Gewitter im Anflug?
edit: bist Du mit den Strecken- und Höhenangabe sicher?? 460 auf 2200 mach knapp 21% Durchschnittssteigung, dadurch wären die angezeigten Werte ja noch mehr daneben:confused:

Danke nojumper, es war ein wunderschöner Abend mit Sonne pur, das Barometer hat nichtmal gezuckt. Die KM, HM und deine Prozente stimmen, die Tour ging von Tegernsee auf's Neureuthaus (Moser1, Tour 23), da gehts ordentlich zur Sache :D

Hab die Toru grad mal mit CicloTour ausgelesen und die Geschwindigkeit schwankt auch stark, wenn ich mir im Kordinateneditor die Rampen anschaue...und ich bin alles ziemlich gleichmässig durchgefahren. :confused:

Ich mach mir auch mal nen neuen Magneten hin, fahr noch mit dem alten rum.

Danke und Ciao
 
Guten Abend

Für den Hac 4 habe ich von Cyclo anno dazumal eine Liste mit dem Stromverbrauch der einzelnen Funktionen erhalten. (Übtr, Stopp, Aufzeichnung etc)
Gibt`s das auch für den 5er? Mich würde der Stromverbrauch für die Datenübertragung interessieren. Wie schnell ist die Battery hinüber, wenn man nach fast jeder Unternehmung sofort ins Cyclotour überträgt. Oder soll man das lassen und erst nach zB 70 Std übertragen zum Stromsparen.

mfg
 
_mike_ schrieb:
Ich mach mir auch mal nen neuen Magneten hin, fahr noch mit dem alten rum.

Hab heute neuen Magneten hin und den Abstand zum Sensor auf 1mm reduziert. Leider springt er immer noch bei drei Kurbelumdrehungen zwischen 7 und 15% Steigung hin und her; dass er mal einen Wert über 3 Sek. stehen lässt ist eine Seltenheit :heul:
Die Geschwindigkeit war konstant 6km/h und der Höhenmesser zählte gleichmäßig hoch (Steigung betrug über mehrere hundert Meter konstant 12%), daran kann es also nicht liegen :mad:
 
Ich hab jetzt auch nochmal ne Frage zum Aufzeichnungsmodus. Wenn ich eine Aufzeichnung starte, wird dann die Alte gelöscht? Oder hängt er die immer aneinander, bis der Speicher voll ist?
Wenn ich beispielsweise eine Tour, diese aber in 3 Etappen fahre, muss ich dann die Aufzeichnung weiterlaufen lassen oder kann ich bei jedem Stop die Aufnahme stoppen? Daheim angekommen, hätte ich gerne alle 3 Etappen auf dem Rechner. Ist das möglich? Oder finde ich dann nur die dritte und letzte Etappe?
 
AddOn2U schrieb:
Ich hab jetzt auch nochmal ne Frage zum Aufzeichnungsmodus. Wenn ich eine Aufzeichnung starte, wird dann die Alte gelöscht? Oder hängt er die immer aneinander, bis der Speicher voll ist?
Wenn ich beispielsweise eine Tour, diese aber in 3 Etappen fahre, muss ich dann die Aufzeichnung weiterlaufen lassen oder kann ich bei jedem Stop die Aufnahme stoppen? Daheim angekommen, hätte ich gerne alle 3 Etappen auf dem Rechner. Ist das möglich? Oder finde ich dann nur die dritte und letzte Etappe?

wie bei allen Geräte von Ciclo. Es wird immer in den Speicher geschrieben, ist der voll, wird die älteste Aufzeichung durch die neue überschrieben etc.etc.

In der Software findest Du immer alle Aufzeichungen die noch im Speicher sind.

Schau Dir die FAQ's auf meiner Seite für die Ciclo-Geräte an, dann weißt Du mehr.

Gruß Torsten
 
Servus Zusammen,
sagt mal, geht Euer HAC5 auch so schwer aus der Lenkerschale? Ich würde gerne mal wieder die Daten auslesen, krieg aber seit einer viertel Stunde das Teil nicht aus der Schale gedreht :mad:
Ich glaub, ich verbrauch mittlerweile mehr Kalorien beim Versuch das Ding rauszudrehen, als beim Radeln selbst.
Hab Ihr einen Trick, wie das leichter geht oder sitzt nur meine Schale so scheiss fest? Dreh echt schier durch. Fehlt nicht mehr viel und hol den HAC mit der Zange oder dem Hammer raus :mad:
Wäre für Tipps recht dankbar. Das verleidet mir etwas die Freude an dem neuen Spielzeug :heul:
 
@AddOn2U:

Das wichtigste am Anfang: zum Lösen unbedingt den Hac nach links drehen, ansonsten wird's wahrscheinlich nie klappen:)!!!
Bei mir ging es anfänglich auch ein wenig schwer, auch ich überlegte schwereres Gerät einzusetzen, schlußendlich hat es aber gefunzt und nach einigen Malen fest und ab geht es jetzt recht ordentlich...

@alle:

Die Kommentare hier im Forum haben mich nicht abgeschreckt, mir ebenfalls einen Hac5 zuzulegen. Auch wenn ich ins Grübeln kam...
Ich bekam ihn zwar nicht mehr zum brügelmännischen Happy Hour Preis, aber unter der Schmerzgrenze von 300,-€.

Falls meine Meinung jemanden interessiert:

Ich fand ihn anfangs (rein als Armbanduhr gesehen) sehr globig. Als Tacho am Lenker ist er ok, vielleicht sogar edel. Die Funktionen sind mehr als reichhaltig und die dritte (variable) Zeile ist gegenüber dem HAC4 schon mal eine mehr, wenngleich die mittlere gar sehr klein ist. Über den Rest kann man (und wurde hier ja auch) streiten und ist Geschmackssache. Die Literatur der Gebrauchsanweisung kann ich nur jeden wärmsten empfehlen. Die Initialisierung der Sender funktionierte bis auf den Brustgurt auf anhieb, nur dieser ließ sich bei mir, auch nach unzähligen Versuchen und Tricks, nicht lokalisieren. Ein Austausch des Brustgurtes brachte dann aber den Erfolg.
Die beigefügte Software bringt keine augenscheinlichen Neuigkeiten - man bekommt das althergebrachte Ciclomaster Angebot.

Ich bereue den Kauf nicht!:daumen:
 
Für alle begeisterten, die sich unbedingt einen HAC5 zulegen möchten.
Ich habe noch einen. Neu, unbenutzt nur eingestellt.
Ich würde ihn für ein gutes Stück unter Neupreis abgeben.
Zusätzlich ist noch ein 2ter Satz Sensoren dabei (Trittfrequenz und Geschwidigkeit)
 
AddOn2U schrieb:
Servus Zusammen,
sagt mal, geht Euer HAC5 auch so schwer aus der Lenkerschale? Ich würde gerne mal wieder die Daten auslesen, krieg aber seit einer viertel Stunde das Teil nicht aus der Schale gedreht :mad:
Da hat sich eine ganze Generation HAC-Verlierer Gedanken um Preventivmassnahmen
gemacht (festbinden, Alarm auf 10 min. usw.), der Halter wurde mit einem Release-Cover
versehen und jetzt das. Manchen kann man´s eben nicht recht machen ;)
 
@Trailseeker: ich würde Dich mal gerne sehen, wenn Du Abends Deine Tourdaten auslesen willst und das Ding ums Verrecken nicht aus der Schale kriegst. Egal, hab es mit einer Blase am Daumen dann doch noch geschafft. Ich lass jetzt halt immer die Radhandschuhe zum Rauslösen an, dann klappt es auch recht gut.

ABER, heute hat sich mein Trittfrequenzsensor verabschiedet. Er gibt einfach kein Signal mehr. Keine Ahnung ob die Batterie leer ist. Aber nach einer Woche wäre das scho a bissele heftig.
Ebenso ist heute unter der Fahrt immer wieder der Tacho auf 0km/h und dann wieder - wenn ich getreten habe - auf die gefahrene Geschwindigkeit.
Und stellenweise - meist nach einem Päuschen - soll ich laut HAC 5 Anzeige einen Puls von 230 gehabt haben. Muss ich mir jetzt um mich Sorgen machen?

Hat diese Phänomene sonst noch jemand von Euch?
Die Abstände der Sensoren sind < 3mm und die Sensoren haben auch definitiv keinen Schlag abbekommen.
 
Ich bekomm meinen HAC5 wahrscheinlich heute. Die Bedienungsanleitung auf Torstens HP ist ja echt klasse. Hab sie mir ausgedruckt weil die ganzen Schritte dort besser und in besserer Reihenfolge erklärt werden als in der Bedienungsanleitung.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Dort steht, daß die Aufzeichnung sich nach 6 Stunden (bei 2 oder 5 Sek Intervall) automatisch abschält. Das bedeutet aber, nach 6 Stunden ohne Signal? Kann ja eigentlich nicht sein, daß die Aufzeichnung bei ner Tagestour mitten in der Fahrt stoppt oder?
 
Faunus schrieb:
Ich bekomm meinen HAC5 wahrscheinlich heute. Die Bedienungsanleitung auf Torstens HP ist ja echt klasse. Hab sie mir ausgedruckt weil die ganzen Schritte dort besser und in besserer Reihenfolge erklärt werden als in der Bedienungsanleitung.

ACHTUNG Der Bereich ist noch nicht fertig!!!!

Faunus schrieb:
Jetzt habe ich aber noch ne Frage. Dort steht, daß die Aufzeichnung sich nach 6 Stunden (bei 2 oder 5 Sek Intervall) automatisch abschält. Das bedeutet aber, nach 6 Stunden ohne Signal? Kann ja eigentlich nicht sein, daß die Aufzeichnung bei ner Tagestour mitten in der Fahrt stoppt oder?

Doch, es geht einfach darum, dass, falls vergessen wird, die Aufzeichung wieder zur stoppen und dann eventuell noch wichtige Daten überschrieben werden. Der aufzeichnung selber ist es egal, ob Daten gesendet werden oder nicht.

Auch macht ein Intervall von 2 bzw. 5 Sek bei Tagestouren eher keinen sinn. Diese Bereich sind nur für Leistungssportler interessant, die ihre Daten leistungsmäßig auswerten. Wer länger als 6 Stunden unterwegs ist, der ist doch wohl eher Tourer, oder?
Ich habs in der Regel auf 10 Sekunden stehen.

Bei den kurzen Intervallen ist auch der Speicher ziemlich schnell voll.
 
Aralic schrieb:
Hallo ihr alle,
sorry, dass ich hier einfach so reinplatze, aber ich hab so den Eindruck, dass ihr hier eine recht gute Erfahrung in Sachen Radcomputer und so habt.
Ich persönlich bin auf der Suche nach einem funktionalen Gerät, dass mir neben den Tacho-üblichen Sachen (wie Strecke, Geschwindgkeit, etc.) auch noch Angaben zu Puls und Höhe geben kann. Ob Trittfrequenz und Leistungsmessung dringend dabei sein müssen weiß ich nicht.
Wichtig wäre mir, dass es eine PC-Software gibt, wo man seine Touren, samt Höhendiagramm, Herzfrequenzdiagramm etc. verwalten kann (ich führe ein ziemlich aufwendiges Tourenbuch).
Mich würde interessieren, welches Gerät ihr mir da empfehlen würdet. Bei meiner Internetsuche bin ich nämlich auf den HAC5 aufmerksam geworden und dabei würde mich interessieren, was seine Vorteile gegenüber dem HAC 4 sind oder ob eine Gerät von Polar (z.B. S725X) empfehlenswerter wäre (Ciclo ist billiger).
Würde mich über Tipps freuen. Schon mal Danke.

hallo Aralic,

ich war auch auf suche nach ein fahrradcomputer was complet lautet,
meine optionen waren der S725x (mit herzfrq.und trittfreq, beide optional) denn Edge 305 und als letste ist da bei gekommen der HAC5. Er war schon positief von dennn HAC4 nach dass lesen verschiedene forums und dass hat mir uberwogen um zu wachten auf der HAC5. ich hab der HAC5 jetzt eine woche und ich muss sagen es ist ein super radcomputer. nach einigen einstellungs probleme ist nun ganz alles klar und functioniert alles prima. dass grosse vorteil am HAC5 gegenuber der S725x ist dass im HAC5 denn trittfreq standard da bei ist, beim S725x ist der optionel. und naturlich der peiss. auch darbei (hac5) ist ein leistungsmesser das gibt eine eindruck im watts aber es ist naturlich kein Power tap oder ein Srm.
Ich habe gestern auch was geschieben im forum von Torsten mit darbei einige abbieldungen von PC, mann sieht in einer ubersicht alles. der link zum forum ist: http://www.mountainbike-page.de/phpbb2/viewtopic.php?t=286&highlight=hac5 (vielleicht erst registrieren)

auch hat der Torsten auf seinen website ein qiuckfinder ein bedienungsanleitung fur die HAC5, sehr komplet.

http://www.mountainbike-page.de

mein urteil ist kauf denn HAC5 und dann hast du ein super radcomputer.

gruss Knoets
 
Doch, es geht einfach darum, dass, falls vergessen wird, die Aufzeichung wieder zur stoppen und dann eventuell noch wichtige Daten überschrieben werden. Der aufzeichnung selber ist es egal, ob Daten gesendet werden oder nicht.

Auch macht ein Intervall von 2 bzw. 5 Sek bei Tagestouren eher keinen sinn. Diese Bereich sind nur für Leistungssportler interessant, die ihre Daten leistungsmäßig auswerten. Wer länger als 6 Stunden unterwegs ist, der ist doch wohl eher Tourer, oder?
Ich habs in der Regel auf 10 Sekunden stehen.

Bei den kurzen Intervallen ist auch der Speicher ziemlich schnell voll.[/QUOTE]

Bei der 2 Sekunden Aufzeichnung kann ich das nachvollziehen aber eigentlich sollte der User selbst entscheiden können welchen Intervall er wie lange aufzeichnen will. Bzw. wenn die 5 Sekunden Aufzeichnung erst nach 12 Stunden abbrechen würde, dann wärs kein Problem. Bei 5 Sekunden kann ich immerhin 3 oder 4 Tagestouren aufzeichnen.
 
Zurück
Oben Unten