China-Teile - Laber-Thread


Sorry, aber bei dem Preis hätte ich persönlich keinen Carbon Lenker gekauft...
 
Außer für ein Singlespeed oder so wo nix passieren kann
Selbst da, finde ich es mehr als fragwürdig.

Ein Bekannter (Arzt) hat mir mal erzählt, das bei ihm oder einer anderen Notaufnahme ein Radfahrer eingeliefert wurde, bei welchem sich die gebrochene Carbon Sattelstütze in den Hintern gebohrt hatte.
Stell ich mir sehr schmerzhaft vor.

Ich bestelle auch in China (nur nie bei Temo), da es dort halt auch Produkte gibt (auch von namhaften Herstellern) die es z..B. in der jeweiligen Farbe bei uns nicht gibt. Versuch doch mal einen silber polierten Vorbau mit 17 Grad Steigung und 31,8mm zu bekommen. Jetzt vielleicht schon eher möglich, vor einem Jahr nicht wirklich. Habe mir dann auch einen Marken Vorbau von Kalloy Uno gekauft. Diesen gibt es in Deutschland schon, aber halt nur in schwarz.

Ich habe es auch nie verstanden, das die Leute auf der Eurobike am Sonntag bei den asiatischen (chinesischen) Ständen zu total günstigen Preisen die Carbonrahmen mitgenommen haben. Nehmen wir mal nicht an, das ein Unfall passiert, aber selbst wenn das nicht der Fall ist und es gibt einen Gewährleistungsanspruch - an wende ich mich da?

Gruß Thomas
 
Selbst da, finde ich es mehr als fragwürdig.

Ein Bekannter (Arzt) hat mir mal erzählt, das bei ihm oder einer anderen Notaufnahme ein Radfahrer eingeliefert wurde, bei welchem sich die gebrochene Carbon Sattelstütze in den Hintern gebohrt hatte.
Stell ich mir sehr schmerzhaft vor.

Ich bestelle auch in China (nur nie bei Temo), da es dort halt auch Produkte gibt (auch von namhaften Herstellern) die es z..B. in der jeweiligen Farbe bei uns nicht gibt. Versuch doch mal einen silber polierten Vorbau mit 17 Grad Steigung und 31,8mm zu bekommen. Jetzt vielleicht schon eher möglich, vor einem Jahr nicht wirklich. Habe mir dann auch einen Marken Vorbau von Kalloy Uno gekauft. Diesen gibt es in Deutschland schon, aber halt nur in schwarz.

Ich habe es auch nie verstanden, das die Leute auf der Eurobike am Sonntag bei den asiatischen (chinesischen) Ständen zu total günstigen Preisen die Carbonrahmen mitgenommen haben. Nehmen wir mal nicht an, das ein Unfall passiert, aber selbst wenn das nicht der Fall ist und es gibt einen Gewährleistungsanspruch - an wende ich mich da?

Gruß Thomas
Das mit der Sattelstütze halte ich für ein Ammenmärchen, wie soll das bitte gehen? Carbon bricht nicht einfach so, davor reißt es und da merke ich schnell wenn die Sattelstütze weich wird.
 
Die gerissene Sattelstütze kann auch bei den renommiertesten Herstellern vorkommen.
1000035866.jpg
 
Das mit der Sattelstütze halte ich für ein Ammenmärchen, wie soll das bitte gehen? Carbon bricht nicht einfach so, davor reißt es und da merke ich schnell wenn die Sattelstütze weich wird.

Sag das Leuten, denen während der Fahrt der Lenker gebrochen ist.

Kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Der Arzt ist auch ein leidenschaftlicher Radfahrer. Habe aber schon Lenker im Freundeskreis gesehen, die während der Fahrt gebrochen sind. Ob es irgendwelche Vorschäden usw. gab, keine Ahnung. Wie sich Carbon verhält, keine Ahnung. Bin ja auch Experte.

Klar, könnnen auch Marken Carbon Teile kaputt gehen. Nur würde ich persönlich lieber bei Herstellern kaufen (die wahrscheinlich auch in China fertigen) die über bestimmte Kontrollverfahren verfügen um die Teile zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon Verbünde fangen an zu knistern, wenn erste Schäden im Laminat entstehen. Auch wird das System sich mechanisch etwas anders verhalten (weicher, irgendwie "komisch").
Wenn man diese frühen Warnsignale nicht mitbekommt, dann kracht es irgendwann tatsächlich. In der Hinsicht ist Alu als Werkstoff aber eigentlich noch viel garstiger, weil von Natur aus super spröde und nicht duktil.
Da hilft nix: man muss regelmäßig prüfen und bei kleinen Veränderungen prüfen was da los ist.

Bei einem heftigen Crash kann wohl alles passieren.Glaub das ist aber nicht gemeint?

Bei der Eurobike stehen nicht nur die Billo Chinesen rum..😬da gibt es auch ganz renommierte asiatische Firmen.

Zu billig kaufen is immer eine schlechte Idee. Lenker bei Ali für um die 120€ find ich in Ordnung. Der ältere 'the one' fährt mit mir seit geschätzt 13000km am Alltagsrad rum.
 
Carbon Verbünde fangen an zu knistern, wenn erste Schäden im Laminat entstehen. Auch wird das System sich mechanisch etwas anders verhalten (weicher, irgendwie "komisch").
Wenn man diese frühen Warnsignale nicht mitbekommt, dann kracht es irgendwann tatsächlich. In der Hinsicht ist Alu als Werkstoff noch viel garstiger, weil von Natur aus super spröde und nicht duktil.

Bei einem heftigen Crash kann wohl alles passieren.

Bei der Eurobike stehen nicht nur die Billo Chinesen rum..😬da gibt es auch ganz renommierte asiatische Firmen.

Zu billig kaufen is immer eine schlechte Idee. Lenker bei Ali für um die 120€ find ich in Ordnung. Der ältere 'the one' fährt mit mir seit geschätzt 13000km am Alltagsrad rum.

Eben aber nicht einer für 20 Euro.
 
Carbon Sattelstütze ist mir auch schon mal gebrochen.
Die beladene Kuriertasche auf dem Rücken und an der Kreuzung Stoppie machen müssen.
Ja und dann machte es knacks und die Sattelstütze samt Sattel baumelte knapp über der Klemme rum.
Die schöne PRC SP2 war putt... :heul:
 
Eben aber nicht einer für 20 Euro.
D'accord. Wobei ein MTB Flatbar schon ein sehr einfaches Teil ist und deutlich günstiger daher kommt. Ein Toseek fährt hier ganz anstandslos in der Familie. Wird allerdings maximal auf gekiesten Forstwegen genutzt. Die Nutzung ist ja auch immer noch der Gegenpart zur Belastbarkeit.
 
Carbon Verbünde fangen an zu knistern, wenn erste Schäden im Laminat entstehen. Auch wird das System sich mechanisch etwas anders verhalten (weicher, irgendwie "komisch").
Wenn man diese frühen Warnsignale nicht mitbekommt, dann kracht es irgendwann tatsächlich. In der Hinsicht ist Alu als Werkstoff aber eigentlich noch viel garstiger, weil von Natur aus super spröde und nicht duktil.
Da hilft nix: man muss regelmäßig prüfen und bei kleinen Veränderungen prüfen was da los ist.

Bei einem heftigen Crash kann wohl alles passieren.Glaub das ist aber nicht gemeint?

Bei der Eurobike stehen nicht nur die Billo Chinesen rum..😬da gibt es auch ganz renommierte asiatische Firmen.

Zu billig kaufen is immer eine schlechte Idee. Lenker bei Ali für um die 120€ find ich in Ordnung. Der ältere 'the one' fährt mit mir seit geschätzt 13000km am Alltagsrad rum.

Carbon Sattelstütze ist mir auch schon mal gebrochen.
Die beladene Kuriertasche auf dem Rücken und an der Kreuzung Stoppie machen müssen.
Ja und dann machte es knacks und die Sattelstütze samt Sattel baumelte knapp über der Klemme rum.
Die schöne PRC SP2 war putt... :heul:

Also, demnach kein Einzelfall.
 
Ich habe mir den laufradsatz bestellt und muß sagen er ist echt der Hammer
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
591,19€ | Elite wheels 29er mtb carbon räder ultraleichte 28mm breite 24 tiefe Mountainbike felgen m11 gerade ziehende nabe carbon radsatz
https://a.aliexpress.com/_Ev404mL
Von der Verarbeitung sehr gut.
Jetzt geht es ans komplettieren.
Wie lange war denn die Lieferzeit?
 
Ich habe 2 ~25 Euro carbon Lenker im Einsatz an meinen Stadträdern. Beide baugleich. Keine Probleme. Einer ist bereits über 15.000km im Einsatz und hat mehr als 1 umfaller hinter sich. Auch gestürzt bin ich bereits.
Wenn der bis jetzt gehalten hat ohne zu knacken, hält der auch noch weitere 15tkm.
Eine Sattelstütze für 24,13 Euro, carbon, 580mm in 34.9, hält auch schon über 13.000km am faltrad mit dem Carbon Lenker.


Andere Frage.
Ich habe heute eine Felge für ~140 euro bestellt, der Verkäufer bietet mit für 20 Euro an es vor zu verzollen.
Der Warenwert liegt bei 165 euro, durch die aktuellen GS bin ich auf o.g. Discount Preis gekommen.
Jetzt ist der Ww unter 150, und damit müsste doch bereits die MwSt. Abgegolten sein und es Freihaus kommen. :ka:
 
So Kurbelgarnitur für 12 Fach GRX bestellt. Hoffentlich taugt die was. Optisch gefällt sie mir sehr gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601_192252_AliExpress.jpg
    Screenshot_20240601_192252_AliExpress.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 100
Die hab ich mir auch schon öfter angeschaut. Ich hab aber mit Kurbel so meine Probleme (Carbon Kurbel gerissen, Alu verbogen), so dass ich mich dann doch nicht getraut habe und lieber eine Force für 79€ in der RCZ Lotterie geholt habe. Aber die Raceworks hat eine schöne schlanke Optik.
 
Ich habe 2 ~25 Euro carbon Lenker im Einsatz an meinen Stadträdern. Beide baugleich. Keine Probleme. Einer ist bereits über 15.000km im Einsatz und hat mehr als 1 umfaller hinter sich. Auch gestürzt bin ich bereits.
Wenn der bis jetzt gehalten hat ohne zu knacken, hält der auch noch weitere 15tkm.
Eine Sattelstütze für 24,13 Euro, carbon, 580mm in 34.9, hält auch schon über 13.000km am faltrad mit dem Carbon Lenker.


Andere Frage.
Ich habe heute eine Felge für ~140 euro bestellt, der Verkäufer bietet mit für 20 Euro an es vor zu verzollen.
Der Warenwert liegt bei 165 euro, durch die aktuellen GS bin ich auf o.g. Discount Preis gekommen.
Jetzt ist der Ww unter 150, und damit müsste doch bereits die MwSt. Abgegolten sein und es Freihaus kommen. :ka:

So ist es. Einfach das Angebot ablehnen.

Handel es sich zufällig um FunnRun Felgen?

Edit: Auch 165€ auf AliExpress sind mWn immer noch Zollfrei. Bei 165 angezeigtem Preis sind ja bereits 19% Einfuhrumsatzsteuer mit eingerechnet.
=> Sachwert sind ~ 134€

Oder zählt die Einfuhrumsatzsteuer für die Freigtenze von 150€ bereits mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten