China-Teile - Laber-Thread

ja, ist halt die frage, wenn diese kits für u.a. sram angeboten werden, ob die dichtungen entsprechend ausgelegt sind, was sie dann ja eigentlich sollten.
auf der anderen seite kommen die dichtungen ja jetzt nur minimal mit dem öl in berührung und schwimmen nicht dauerhaft drin rum, insofern glaube ich jetzt mal nicht, dass sie dann nach benutzung inkl abwischen, dann gleich zerbröseln.
und bzgl reinigung weiss ich auch nicht, ob der dünne film in den spritzen und schläuchen der mit reingedrückt wird, irgendwas grossartig verändert, dürften im verhältniss dann ja nur promilchen sein.
gehöre aber auch zu den 1% der nicht worldcup fahrer hier ;)
ging ja grundsätzlich auch nur drum, ob man gleich das race+ set bestellt, für den fall dass man doch mal bei dot landet.
In der Gabel öl zu mischen oder Shimano Öl mit Magura zu mischen sehe ich unproblematisch. Dot jedoch mit Mineralöl zu mischen geht schon in die Richtung Helm in China zu kaufen. Bei Sicherheit würde ich solche Experimente lieber lassen.
 
Neuestes Feedback zur. Onirii.

Nachdem jetzt beide Bremsgeber montiert sind musste ich feststellen, dass der linke einen viel weiteren Einstellbereich hat.

Den Grund konnte ich schnell finden. Die Kolbenstangen haben unterschiedliche lange Gewinde, da werde ich evtl. nachschneiden müssen. Leider ist die Disput Time bereits verstrichen, sonst hätte ich es über Ali geklärt. Ich werde den Händler nochmal anschreiben.

Ansonsten sind die Griffe immer noch toll, ein penibles entlüften muss jedoch durchgeführt werden. Dann wird auch der Leerweg etwas geringerer entgegen meines ersten Kommentars.

Fürs Geld eine passable und optisch wie haptisch ansprechende bremse mit Mankos im Detail.

Die Eloxierung ist CN typisch nicht die dickste.

Anhang anzeigen 1869719
Verwendest du sie mit den Original Sätteln oder mit anderen? Wie siehst du sie als Ersatz für Saint Bremsgriffe und 4-Kolbensätteln?
 
Danke. War aber wohl ungünstig formuliert. Meine den kompletten Geber.
Ich fahre Lewis LH4 Geber und Onirii Pro an Shimano Bremsen. LH bekommst du nicht mehr einzeln. Bei den Onirii sind wahrscheinlich die Fertigungstoleranzen riesig.

Die Onirii bin ich noch nicht oft gefahren, da fehlen mir noch Erfahrungswerte. Liegen aber gut in der Hand . AGB hat auch deutlich mehr Volumen (~ 3ml).


Trp wäre auch eine Alternative
 
Ich fahre Lewis LH4 Geber und Onirii Pro an Shimano Bremsen. LH bekommst du nicht mehr einzeln. Bei den Onirii sind wahrscheinlich die Fertigungstoleranzen riesig.

Die Onirii bin ich noch nicht oft gefahren, da fehlen mir noch Erfahrungswerte. Liegen aber gut in der Hand . AGB hat auch deutlich mehr Volumen (~ 3ml).


Trp wäre auch eine Alternative
Das mit Lewis hab ich auch mit bekommen. Echt schäbig. Hoffe die ändern das bald mal. Bei der Onirii hab ich mal den Shop angeschrieben ob es den Geber auch einzeln gibt.
 
Das mit Lewis hab ich auch mit bekommen. Echt schäbig. Hoffe die ändern das bald mal. Bei der Onirii hab ich mal den Shop angeschrieben ob es den Geber auch einzeln gibt.
Es ist Kundenorientiert und im Falle von Garantie und Reklamationen einfacher zu reagieren. Ich kann den Schritt zumind. nachvollziehen. Zum Glück habe ich noch 2 Sätze LH4 ergattern können. ;)
 
Es ist Kundenorientiert und im Falle von Garantie und Reklamationen einfacher zu reagieren. Ich kann den Schritt zumind. nachvollziehen. Zum Glück habe ich noch 2 Sätze LH4 ergattern können. ;)
Kundenorientiert? Also sind alle anderen Bremsenherstellern ich kundenorientiert? Denn dort kann der Kunde entscheiden ob er nur die Geber oder alles komplett kauft. Zumal es doch sehr fragwürdig ist wenn ein Hersteller Angst hat, das wenn man seine Geber mit anderen Sätteln kombiniert. Was soll denn da passieren? Am Geber passiert da schließlich nix.
 
Kundenorientiert? Also sind alle anderen Bremsenherstellern ich kundenorientiert? Denn dort kann der Kunde entscheiden ob er nur die Geber oder alles komplett kauft. Zumal es doch sehr fragwürdig ist wenn ein Hersteller Angst hat, das wenn man seine Geber mit anderen Sätteln kombiniert. Was soll denn da passieren? Am Geber passiert da schließlich nix.
Du hast Recht, ich hatte einen kleinen Denkfehler. :daumen:
Ersatzteilversorgung vgl. Empfehlung zum Mischen von Komponenten.

Du bekommst bei Lewis jede Schraube und Dichtung einzeln, falls Bedarf besteht. Auch der Tausch eines Gebers ist nach einem Ausfall über den Händler möglich. Nur kaufen kannst du ihn nicht mehr direkt :ka:

Ich war bei meinem vorherigen Beitrag von der Tatsache des Komponenten mixens ausgegangen :bier:
 
Moin an alle, ich habe Neuigkeiten und Fragen zu meiner Balugoe Carbon Starrgabel.

Nach 300km Nutzung auf dem Asphalt flext die Gabel so sehr, dass jedes Werkzeug neidisch wird. Bereits im Stand wandelt das Vorderrad bei Bremsung mind. 5cm bei 70kg). Folglich habe ich sie mal ausgebaut und mir genauer angesehen, und dabei einen vermeintlichen Riss gefunden und eine Delle (Fotos siehe unten).
Jetzt muss ich aber hinzufügen, dass das mit dem Expander in der Carbongabel irgendwie nicht so gut funktioniert hat und der immer weiter hochgezogen wird wenn ich die Kappe drauf mache.
Aber okay, ausgebaute Gabel ich schau mal ob ich den Materialflex reproduzieren kann. Ähnlich wie ein Teenager wollte ich hier flexen, konnte aber keine Reaktion erkennen.

Aktuell ist meine Federgabel eingebaut, das Risiko ist mir aktuell etwas hoch, vorallem wenn ich nicht mal sagen kann ob die Gabel einen Riss hat, oder es nur Täuschung sein kann. Zum Einbau war die Stelle jedoch nicht da.

Ich bitte euch also um eine Meinung ob die Gabel zumindest optisch in Ordnung ist, oder ich das gesparte für den Zahnersatz in eine neue Gabel investieren sollte/meine Federgabel nutzen.
 

Anhänge

  • IMG_20240221_220830.jpg
    IMG_20240221_220830.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20240221_220825.jpg
    IMG_20240221_220825.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20240221_220817.jpg
    IMG_20240221_220817.jpg
    158 KB · Aufrufe: 198
Moin an alle, ich habe Neuigkeiten und Fragen zu meiner Balugoe Carbon Starrgabel.

Nach 300km Nutzung auf dem Asphalt flext die Gabel so sehr, dass jedes Werkzeug neidisch wird. Bereits im Stand wandelt das Vorderrad bei Bremsung mind. 5cm bei 70kg). Folglich habe ich sie mal ausgebaut und mir genauer angesehen, und dabei einen vermeintlichen Riss gefunden und eine Delle (Fotos siehe unten).
Jetzt muss ich aber hinzufügen, dass das mit dem Expander in der Carbongabel irgendwie nicht so gut funktioniert hat und der immer weiter hochgezogen wird wenn ich die Kappe drauf mache.
Aber okay, ausgebaute Gabel ich schau mal ob ich den Materialflex reproduzieren kann. Ähnlich wie ein Teenager wollte ich hier flexen, konnte aber keine Reaktion erkennen.

Aktuell ist meine Federgabel eingebaut, das Risiko ist mir aktuell etwas hoch, vorallem wenn ich nicht mal sagen kann ob die Gabel einen Riss hat, oder es nur Täuschung sein kann. Zum Einbau war die Stelle jedoch nicht da.

Ich bitte euch also um eine Meinung ob die Gabel zumindest optisch in Ordnung ist, oder ich das gesparte für den Zahnersatz in eine neue Gabel investieren sollte/meine Federgabel nutzen.
Auf dem ersten Bild meine ich einen Riss zu erkennen.
Diagnose aus der Ferne: Ab in die Tonne damit.
 
Es gibt noch die Möglichkeit mittels Rissprüfmittel. Am besten mittels 2er Komponenten. Hier wird ein sehr dünnflüssiges meist rotes Eindringmittel aufgetragen. Nach einer Verweilzeit wird die Oberfläche gereinigt und ein Kontrastmittel (weiße Farbe und trockenes Erscheinungsbild) aufgetragen, welches Flüssigkeiten quasi aufsagt. Wenn von dem Eindringmittel etwas in den Riss gewandert sein sollte, dann wird es jetzt im Kontrastmittel sichtbar. Wenn nicht ist kein Riss vorhanden oder zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Kostet knapp 20€
 
Moin an alle, ich habe Neuigkeiten und Fragen zu meiner Balugoe Carbon Starrgabel.

Nach 300km Nutzung auf dem Asphalt flext die Gabel so sehr, dass jedes Werkzeug neidisch wird. Bereits im Stand wandelt das Vorderrad bei Bremsung mind. 5cm bei 70kg). Folglich habe ich sie mal ausgebaut und mir genauer angesehen, und dabei einen vermeintlichen Riss gefunden und eine Delle (Fotos siehe unten).
Jetzt muss ich aber hinzufügen, dass das mit dem Expander in der Carbongabel irgendwie nicht so gut funktioniert hat und der immer weiter hochgezogen wird wenn ich die Kappe drauf mache.
Aber okay, ausgebaute Gabel ich schau mal ob ich den Materialflex reproduzieren kann. Ähnlich wie ein Teenager wollte ich hier flexen, konnte aber keine Reaktion erkennen.

Aktuell ist meine Federgabel eingebaut, das Risiko ist mir aktuell etwas hoch, vorallem wenn ich nicht mal sagen kann ob die Gabel einen Riss hat, oder es nur Täuschung sein kann. Zum Einbau war die Stelle jedoch nicht da.

Ich bitte euch also um eine Meinung ob die Gabel zumindest optisch in Ordnung ist, oder ich das gesparte für den Zahnersatz in eine neue Gabel investieren sollte/meine Federgabel nutzen.
ich würde den Schaft zuerst einmal reinigen... Ist ja eine Zumutung so....
 
Abgesehen vom Riss: benutzt Du kein Fett? So generell? So wie der Konus aussieht! Nach nur 300km! :oops:
Doch Doch, Fett wurde dick drauf gemacht, wieso es so aussieht kann ich aber wirklich nicht beantworten, an der Gabel davor war es nie so plörrig. Das Rad hatte mit der neuen Gabel einen größeren Spalt zwischen Konus und Rahmen, vielleicht kam daher Dreck mit Wasser rein und hat das was umgespült.
 
Bist Du sicher, dass der Gabelkonus und das entsprechende Lager im Rahmen überhaupt zusammenpassen?
Normalerweise sollte da noch eine Dichtung sein und ein nur wenige 1/10mm größer Spalt.
Ja da das der Originale Konus der Vorgabel war und das Lager auch das originale war.
Aber es war geschätzt 1-1,5mm Platz mit der Carbongabel, jetzt die Originalgabel sitzt wieder deutlich enger.
 
Erstaussage des Herstellers:
Da ist kein Riss es ist sicher zu fahren.
Ich habe mal nachgehakt und sende ggf neue Fotos.

Bei der letzten Vollbremsung berührte zumindest das Rad den Rahmen nicht.
Das gleiche würde ich aber nicht erwarten wenn jemand schwereres odermit mehr als 160mm Bremsscheiben bremst.
 
Zurück
Oben Unten