China-Teile - Laber-Thread

Ich habe mir vor vielen Jahren einen Arai Helm kaufen wollen. Weil das meiner Meinung nach einer der sichersten Helme ist. War aber Scheiss teuer. Dann hat meine Frau mir die Frage gestellt, was ich NACH einem Unfall mit Kopfverletzung bereit wäre zu zahlen, um mit einem blauen Auge davon zu kommen.... Bin dann einfach zur Kasse und hab bezahlt. Seit dem Tag tut es mir auch nicht mehr weh, wenn ich was teurers für meine Birne kaufe. Am Kopf machts du halt keine Bandage rum und dann wird das schon wieder. Der sorgt doch auch dafür, dass du ein warmes Zuhause hast.
Wer einen China Clone kauft, sollte das dann auch mal den direkten Angehörigen, die vielleicht später mal die Pflege machen, dieses Risiko mitteilen.
Naja, wobei teuer nicht gleichbedeutend mit gut ist. Außer für den Teddybären würde ich aus China aber auch keinen Helm kaufen.
 
Zumal dann billo Helm aus China auf teurem Rad kaufen. Da gibt es weitaus unkritischere Teile an denen man sparen kann. Und decathlon die jetzt auch Tour de France z.B. fahren haben da ja auch ganz coole Helme im Angebot. Wäre mir auch weitaus lieber als einer aus China.
Ja ich fahr meinen 2ten Helm von decathlon auch wenn der um 50eus ist und bin damit zufrieden auch das er bei Sturz funktioniert hat.
 
Da ich hier vor einiger Zeit mal was bzgl Entlüftungsset gelesen habe, wo auch die Frage nach Metallverschraubungen an der Spritze gestellt wurde, möchte ich euch kurz meinen ersten Eindruck zu diesem Set von EZmtb mitteilen. Wichtig, ihr müsst die "2023 Race" - Version auswählen, nur hier sind die hochwertigeren Spritzen mit Metallinnenleben enthalten. So macht das Set einen ordentlichen ersten Eindruck. Alle Adapter etc sind sauber gefertigt, es liegen Ersatzdichtungen für die Spritzen bei, welche man auch bei Bedarf zerlegen kann. Für ca 11€ top.

20240220_123808.jpg

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $8.84 66%OFF | Fahrrad bremse Öl entlüftung ssatz Werkzeuge für Shimano Sram Avid Magura Serie Hydraulik scheibe MTB Rennrad Bremse Reparatur werkzeug
https://a.aliexpress.com/_EvP06mH

Und da ich noch eine neue Mini Luftpumpe für den Notfall benötigte, welche ich immer im Rucksack mitnehme, habe ich testweise noch die folgende mitbestellt. Für ca 3€ habe ich nicht viel erwartet und so bin ich positiv überrascht. Klar, viel Plastik von außen, aber eine Metall Pumpstange ist verbaut und das Spiel ist auf dem Niveau der günstigen Minipumpen ausm Fahrradladen. Es liegt außerdem Befestigungsmaterial für am Rahmen bei. Habe eben mal testweise Luft aus zwei Reifen entlassen. Einmal normales Tubelessventil, einmal Fillmore Ventil. Beide habe ich damit aufgepumpt bekommen. Auch beim Fillmore ohne Probleme, hier ist meine Lezyne mit aufschraubbaren Schlauch gescheitert, das war auch der Grund der Neuanschaffung... von daher, für 3€, daumen hoch.

20240220_125659.jpg

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $3.88 53%OFF | West Biking tragbare Fahrrad pumpe Mini Handpumpe Messgerät Fahrrad Luftpumpe Ball Spielzeug Reifen Inflator Schrader Presta für MTB Rennrad
https://a.aliexpress.com/_EGfC001
 
Neuestes Feedback zur. Onirii.

Nachdem jetzt beide Bremsgeber montiert sind musste ich feststellen, dass der linke einen viel weiteren Einstellbereich hat.

Den Grund konnte ich schnell finden. Die Kolbenstangen haben unterschiedliche lange Gewinde, da werde ich evtl. nachschneiden müssen. Leider ist die Disput Time bereits verstrichen, sonst hätte ich es über Ali geklärt. Ich werde den Händler nochmal anschreiben.

Ansonsten sind die Griffe immer noch toll, ein penibles entlüften muss jedoch durchgeführt werden. Dann wird auch der Leerweg etwas geringerer entgegen meines ersten Kommentars.

Fürs Geld eine passable und optisch wie haptisch ansprechende bremse mit Mankos im Detail.

Die Eloxierung ist CN typisch nicht die dickste.

Screenshot_20240220-072830.png
 
Da ich hier vor einiger Zeit mal was bzgl Entlüftungsset gelesen habe, wo auch die Frage nach Metallverschraubungen an der Spritze gestellt wurde, möchte ich euch kurz meinen ersten Eindruck zu diesem Set von EZmtb mitteilen. Wichtig, ihr müsst die "2023 Race" - Version auswählen, nur hier sind die hochwertigeren Spritzen mit Metallinnenleben enthalten. So macht das Set einen ordentlichen ersten Eindruck. Alle Adapter etc sind sauber gefertigt, es liegen Ersatzdichtungen für die Spritzen bei, welche man auch bei Bedarf zerlegen kann. Für ca 11€ top.

Anhang anzeigen 1869703

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
US $8.84 66%OFF | Fahrrad bremse Öl entlüftung ssatz Werkzeuge für Shimano Sram Avid Magura Serie Hydraulik scheibe MTB Rennrad Bremse Reparatur werkzeug
https://a.aliexpress.com/_EvP06mH
Finde auch die Idee, dass wenn man den Trichter abzieht dieser automatisch abdichtet. Daher ist bei dem Set auch kein Stöpsel dabei. Die Umsetzung ist jedoch nicht zu 100% perfekt denn bei mir ist trotzdem schon was ausgelaufen da der Widerstand zu gering war.
Auch der Gabelschlüssel finde ich sieht gut aus. Die Spritze jedoch dürfte größer sein. Hat da jemand eine größere? So zum von unten durchzuspülen ist das Volumen doch ein bisschen gering.
 
Finde auch die Idee, dass wenn man den Trichter abzieht dieser automatisch abdichtet. Daher ist bei dem Set auch kein Stöpsel dabei. Die Umsetzung ist jedoch nicht zu 100% perfekt denn bei mir ist trotzdem schon was ausgelaufen da der Widerstand zu gering war.
Auch der Gabelschlüssel finde ich sieht gut aus. Die Spritze jedoch dürfte größer sein. Hat da jemand eine größere? So zum von unten durchzuspülen ist das Volumen doch ein bisschen gering.

Die Sache mit dem Trichter habe ich vorhin beim befingern erst entdeckt. Schöne Idee, bin gespannt wie es in der Praxis damit klappt.
Das Werkzeug ala Gabelschlüssel und Torx-Schlüssel werde ich nicht nutzen, nice to have bzw schön dass es dabei ist, aber da habe ich eh meine Werkstatt Ausrüstung für.
Wie groß sollte das Volumen der Spritze deiner Meinung nach sein?
Meine bisherigen Spritzen hatten, wie die neuen hier auch, 20ml Volumen. Habe ich immer als ausreichend empfunden. Auch bei der Umstellung meiner Shimano Bremsen auf Putoline kam schon deutlich vor aufbrauchen des Volumens das durchsichtige Putoline im Trichter raus.
 
Die Sache mit dem Trichter habe ich vorhin beim befingern erst entdeckt. Schöne Idee, bin gespannt wie es in der Praxis damit klappt.
Das Werkzeug ala Gabelschlüssel und Torx-Schlüssel werde ich nicht nutzen, nice to have bzw schön dass es dabei ist, aber da habe ich eh meine Werkstatt Ausrüstung für.
Wie groß sollte das Volumen der Spritze deiner Meinung nach sein?
Meine bisherigen Spritzen hatten, wie die neuen hier auch, 20ml Volumen. Habe ich immer als ausreichend empfunden. Auch bei der Umstellung meiner Shimano Bremsen auf Putoline kam schon deutlich vor aufbrauchen des Volumens das durchsichtige Putoline im Trichter raus.
Fände schon die doppelte Größe schon ganz praktisch da man dann noch gewisse reserven für Luftblasen vom ansaugen hat.
 
noch meide ich dot, aber wer weiss. inwiefern sollte es denn da zu problemen führen wenn man die mit mineralöl genutzten teile vorher einmal reinigt?
Das Problem dürften die Dichtungen sein. Dichtungen können mit anderem Medium entweder quellen oder zerstört werden. Wenn nachher die Spritze undicht ist hast auch nix gewonnen. Daher würde ich den Mehrpreis für das SRAM Teil eher nicht in kauf nehmen wenn du es eh nicht brauchst.
 
Hat jemand nen Tipp für ein Adapter(set) um eine MT500 Dropper Remote mit I-Spec EV und einen SRAM NX Trigger an die Shimano MT501 Bremshebel mit I-Spec II zu montieren? Habe bisher nur die Bikeyoke gefunden, mit 20e das Stück sind die aber schon recht happig vom Preis.
 
Das Problem dürften die Dichtungen sein. Dichtungen können mit anderem Medium entweder quellen oder zerstört werden. Wenn nachher die Spritze undicht ist hast auch nix gewonnen. Daher würde ich den Mehrpreis für das SRAM Teil eher nicht in kauf nehmen wenn du es eh nicht brauchst.
Dichtungen vertragen das defintiv dauerhaft nicht, wenn man das falsche Medium nutzt. Die Frage is wie schnell das geht oder obs bei einem Bleeding Kit egal is.
Habs noch nicht probiert 😅.
 
Das Problem dürften die Dichtungen sein. Dichtungen können mit anderem Medium entweder quellen oder zerstört werden. Wenn nachher die Spritze undicht ist hast auch nix gewonnen. Daher würde ich den Mehrpreis für das SRAM Teil eher nicht in kauf nehmen wenn du es eh nicht brauchst.
Das ist nur bedingt richtig.
Wenn die Dichtungen aus FKM sind, ist es egal welche Flüssigkeit genutzt wird.
 
ja, ist halt die frage, wenn diese kits für u.a. sram angeboten werden, ob die dichtungen entsprechend ausgelegt sind, was sie dann ja eigentlich sollten.
auf der anderen seite kommen die dichtungen ja jetzt nur minimal mit dem öl in berührung und schwimmen nicht dauerhaft drin rum, insofern glaube ich jetzt mal nicht, dass sie dann nach benutzung inkl abwischen, dann gleich zerbröseln.
und bzgl reinigung weiss ich auch nicht, ob der dünne film in den spritzen und schläuchen der mit reingedrückt wird, irgendwas grossartig verändert, dürften im verhältniss dann ja nur promilchen sein.
gehöre aber auch zu den 1% der nicht worldcup fahrer hier ;)
ging ja grundsätzlich auch nur drum, ob man gleich das race+ set bestellt, für den fall dass man doch mal bei dot landet.
 
ja, ist halt die frage, wenn diese kits für u.a. sram angeboten werden, ob die dichtungen entsprechend ausgelegt sind, was sie dann ja eigentlich sollten.
auf der anderen seite kommen die dichtungen ja jetzt nur minimal mit dem öl in berührung und schwimmen nicht dauerhaft drin rum, insofern glaube ich jetzt mal nicht, dass sie dann nach benutzung inkl abwischen, dann gleich zerbröseln.
und bzgl reinigung weiss ich auch nicht, ob der dünne film in den spritzen und schläuchen der mit reingedrückt wird, irgendwas grossartig verändert, dürften im verhältniss dann ja nur promilchen sein.
gehöre aber auch zu den 1% der nicht worldcup fahrer hier ;)
ging ja grundsätzlich auch nur drum, ob man gleich das race+ set bestellt, für den fall dass man doch mal bei dot landet.
Ich würde Entlüftungssets nicht mischen und mind 2 spritzen vorhalten.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Carbonteilen für das Eagle Schaltwerk und Schalthebel?

Laut Beschreibung ist der Käfig nur für GX geeignet, weshalb erschließt sich für mich nicht, da der GX soweit ich weis von der Passform identisch zu X01 und XX1 ist. Laut einem Bild in den Bewertungen sieht man auch, dass er an einem X01 verbaut wurde. Was meint ihr? Sollte auch an X01 passen oder?

https://de.aliexpress.com/item/1005...y0xnVg1G&utparam-url=scene:search|query_from:

Oder direkt bei ZRace

https://de.aliexpress.com/item/1005...bFw7l1Zq&utparam-url=scene:search|query_from:
 
Zurück
Oben Unten