Grab den Thread hier mal wieder aus.
Hab ja schon sehr viel Rahmen aus China (Denfu, Hongfu, Miracle) bestellt. Doch alle bis jetzt nie über Aliexpress. Nun war ich aber auf der Suche nach einem Rahmen für das Wintertraining mit dem
Tacx Neo. In Foren hab ich dann was über eine
Clon meines Colnago C59 (Rennrad) gelesen und das die alle schwer begeistert sind. Ich also etwas nachgeforscht und den Anbieter ausfindig gemacht. Auch hab ich mich vor der Bestellung ausgiebig mit zwei anderen Käufern des Rahmens bei dem Anbieter ausgetauscht und war damit soweit beruhigt.
Also Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen und den mit Fragen bombardiert. Diese wurden alle, wenn man die Zeitverschiebung mit im Hinterkopf behält, sehr zügig beantwortet. Als alle Fragen soweit zu meiner Zufriedenheit beantwortet waren hab ich dann die Bestellung abgesetzt.
Bestellt am 03.02.
Versendet 10.02.
Zoll in FFM 14.02.
Geliefert 17.02
Kann man also nicht meckern!
Verpackung war erstklassig da hab ich hier in DE schon wesentlich schlechter Verpackte Rahmensets von großen Deutschen Versendern bekommen.
Also alles ausgepackt und auf Vollständigkeit kontrolliert. Alles dabei, auch das zusätzliche
Schaltauge welches ich bei Chinarahmen immer mitbestelle. Diese wurde hier sogar gratis mitgeschickt.
So das war es dann aber mit den positiven Seiten der Bestellung und die Schwierigkeiten fingen an. Problem traten dann folgende auf:
1: Sattelstütze ließ sich nur 4cm tief in den Rahmen schieben da diese sehr unrund mit Klarlack überzogen war.
Abhilfe: Nassschleifpapier in die Hand genommen und etwas vom Klarlack entfernt.
2: Schlauchreifen lassen sich nur fahren wenn diese maximal 20mm Breite messen da diese sonst zu Hoch werden und am Sattelrohr schleifen. Conti Competition in 25mm lassen sich da nicht mal mehr drehen.
Normale Faltreifen sind mit 22mm auf der Dura Ace 7900 C24 sind dann mit nicht mal mehr 1mm bis zum Sitzrohr zwar fahrbar aber Steine oder ähnliches dürfen da nicht auf der Lauffläche hängen bleiben.
3: Rahmen wird für DI2 und mechanischer Schaltung beworben. Will man aber DI2 verbauen kann man nur extern bis zum Tretlager das Kabel verlegen da die Zugeigänge in den Rahmen nicht auswechselbar sind. Ab den Tretlager kann man dann aber alles intern Verlegen.
Abhilfe: Einen Zugeingang aufbohren mit einem 5,2mm Bohrer.
4: Bremse an der Gabel konnte nicht montiert werden da die Bohrung durchgängig nur 6mm war und so die Hülsenmutter nicht in die Gabel gesteckt werden konnte.
Abhilfe: Mit 10mm Bohrer die Gabel von hinter aufbohren.
5:
Shimano HT2 BSA Innenlager ließ sich nicht montieren da der Gewindeniet zur Montage der Zugführung unterhalb des Tretlagergehäuse zu weit ins Gehäuse hineinragt.
Abhilfe: Gewindeniet bearbeiten oder Hülse des Tretlager nicht verbauen. Ich hab mich für die Bearbeitung des Gewindeniet entschieden.
Die anfänglich perfekte Kommunikation wurde je mehr Problem aufgetaucht sind immer schlechter. Im Nachhinein bin ich auch so schlau und weiß das dies Berechnung vom Verkäufer war da die Einspruchsfrist wo mal Aliexpress mit einschalten kann nach 15 Tage endet. Als die 15 Tage vergangen waren blieb jeglichen Antwort aus.
Also wenn jemand was bei "
good+ biking Store" überlegt es euch lieber zwei mal. Ich für meinen Teil bin mit denen durch.
Das einzig gute ist in meinem Fall das ich den Rahmen für meine Zwecke dennoch nutzen kann da bei mir ja kein Hinterrad verbaut wird wenn ich es dann doch mal als Schlechtwetterbike nutzen möchte kommen halt nur 20mm
Reifen zum Einsatz. Die sonstige Verarbeitung im direkten Vergleich zum original Colnago ist im übrigen nicht als zu schlecht wenn man bedenkt das dieser hier nur 10% mit allem Drum und Dran (Versand, Zoll, Steuern) vom original kostet.