China-Teile - Laber-Thread

So, ich habe gestern das Angebot erhalten. Ausgang für die Anfrage war dieses Video bei youtube.

Der Laufradsatz in 650B mit dieser Felge, den eigenen C52DB Naben mit Ceramic Lagern und den 1423 Speichen würde mit Zoll und Versand bei 551$ liegen. Das ist für die 36 mm Variante mit 25 mm Maulweite. Ich denke das ist nicht schlecht. Soll bei 1540 Gramm raus kommen.

Ich habe versucht etwas vergleichbares von Elite und Ryet zu finden, aber ohne Erfolg. Elite bietet den 650B Gravel LRS nur in 45mm an. Ryet scheint nur 700C zu haben. Für die 700C Varianten liegen beide über Ali gerade bei ~370€. Bleibt die Frage ob ich wirklich 650B haben möchte.
Ich wäre bei Keramiklagern etwas vorsichtig. Ich hatte vor kurzem ein Schaltungsröllchen bestellt, das mit Keramiklager angegeben war. Da ist auch eines verbaut das super leicht läuft. Der Grund für den Leichtlauf ist aber, dass es keine Dichtlippen verbaut hatte und frei von Fett ist. Da war nur die Lagerabdeckung drüber als Labyrinthdichtung. Eine Ausfahrt im Dreck und das Lager dreht vermutlich gar nicht mehr. Ich habe dann vorsichtshalber von meinem alten Röllchen die Dichtungen aus den Lagern übernommen und ordentlich Fett rein geschmiert und schon dreht sich das nicht besser als jedes X-beliebige Lager, dafür dann wartungsfrei.
 
Ich wäre bei Keramiklagern etwas vorsichtig. Ich hatte vor kurzem ein Schaltungsröllchen bestellt, das mit Keramiklager angegeben war. Da ist auch eines verbaut das super leicht läuft. Der Grund für den Leichtlauf ist aber, dass es keine Dichtlippen verbaut hatte und frei von Fett ist. Da war nur die Lagerabdeckung drüber als Labyrinthdichtung. Eine Ausfahrt im Dreck und das Lager dreht vermutlich gar nicht mehr. Ich habe dann vorsichtshalber von meinem alten Röllchen die Dichtungen aus den Lagern übernommen und ordentlich Fett rein geschmiert und schon dreht sich das nicht besser als jedes X-beliebige Lager, dafür dann wartungsfrei.
Tatsächlich bin ich von der Idee mit den Keramiklagern auch nicht ganz überzeugt. Es gibt Bewertungen unter Ryet / Elite LRS auf Ali die genau wie du sagt ohne Dichtung ausgeliefert wurden. Ich meine aber, dass ProX auch die Stahl Alternative anbietet.
 
Fährt jemand diese Standart Ztto Bremsscheiben? https://de.aliexpress.com/item/32905613551.html

Hab mir die 180mm und 203mm bestellt aber es bremmst einfach nicht richtig. Rutscht eher duch wie wenn Öl drauf wär, hab die Scheiben aber schon mit Silikonentferner gereinigt, das vordere Laufrad mal ins Ebike und richtig heiss gebremst, aber nix hilft. Testweise mal eine alte 200er Scheibe von SRAM eingebaut, gleich viel besser obwohl die Bremsbeläge nicht mal ganz anliegen. Bremsbeläge schließ ich auch aus weils aufm Ebike mit Orginal Shimano auch nicht besser ist.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Nachbau-schaltwerkskäfig?
https://de.aliexpress.com/item/1005...id=lwvdhfyicavcucub189e44c64e1c8f7be4621182c5
Würde mir gerne für den Ernstfall einen auf Lager legen, für den Ernstfall 🙄
Wie ist die Qualität im Vergleich zum Original von Garbaruk?
Ich habe diese auf mein GRX. Qualitat ist gut. Für die Zahnräder waren Schrauben enthalten, die jedoch zu kurz waren. Sie müssen also die Originalschrauben verwenden oder extra bestellen.
 
Fährt jemand diese Standart Ztto Bremsscheiben? https://de.aliexpress.com/item/32905613551.html

Hab mir die 180mm und 203mm bestellt aber es bremmst einfach nicht richtig. Rutscht eh

er duch wie wenn Öl drauf wär, hab die Scheiben aber schon mit Silikonentferner gereinigt, das vordere Laufrad mal ins Ebike und richtig heiss gebremst, aber nix hilft. Testweise mal eine alte 200er Scheibe von SRAM eingebaut, gleich viel besser obwohl die Bremsbeläge nicht mal ganz anliegen. Bremsbeläge schließ ich auch aus weils aufm Ebike mit Orginal Shimano auch nicht besser ist.
Ich hab die 160 mm mit den langlöchern auch nicht so doll. Die schwimmendgelagerten funktionieren gut.
 
Es waren alle möglichen, nature, schwarz anodisierte und PVD beschichtete.
Ich schätze so 10-20 Gramm am ganzen Bike. Aber das ist doch nicht Grund für Titanschrauben, oder?
Sehr pesimistisch gerechnet. 4 Titanschrauben für den Bremssattel wiegen mit ihren 14gr. genau so viel wie 2 original von Shimano mit gelieferte. Somit sparst allein schon am Bremssattel 28gr.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Nachbau-schaltwerkskäfig?
https://de.aliexpress.com/item/1005...id=lwvdhfyicavcucub189e44c64e1c8f7be4621182c5
Würde mir gerne für den Ernstfall einen auf Lager legen, für den Ernstfall 🙄
Wie ist die Qualität im Vergleich zum Original von Garbaruk?
Fahr ich am mtb mit rd-m7000 und keine probleme
Fährt jemand diese Standart Ztto Bremsscheiben? https://de.aliexpress.com/item/32905613551.html

Hab mir die 180mm und 203mm bestellt aber es bremmst einfach nicht richtig. Rutscht eher duch wie wenn Öl drauf wär, hab die Scheiben aber schon mit Silikonentferner gereinigt, das vordere Laufrad mal ins Ebike und richtig heiss gebremst, aber nix hilft. Testweise mal eine alte 200er Scheibe von SRAM eingebaut, gleich viel besser obwohl die Bremsbeläge nicht mal ganz anliegen. Bremsbeläge schließ ich auch aus weils aufm Ebike mit Orginal Shimano auch nicht besser ist.
Haste die Scheiben eingefahren? Ich hab die in 180 und 203 und keine Probleme.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Nachbau-schaltwerkskäfig?
https://de.aliexpress.com/item/1005...id=lwvdhfyicavcucub189e44c64e1c8f7be4621182c5
Würde mir gerne für den Ernstfall einen auf Lager legen, für den Ernstfall 🙄
Wie ist die Qualität im Vergleich zum Original von Garbaruk?
Das sind doch Garbaruk meines Erachtens. Kam auch in deren Verpackung.

Hab eins am rd-m7000 dran. Leider nicht für grx400 erhältlich.

Was soll passieren? Ist alu.

Hab mir es nur ohne pulleys geholt und dan andere dran die nicht ohne ceramic bearing sind weil die ja selten Dichtungen im Lager haben.
 
Fahr ich am mtb mit rd-m7000 und keine probleme
Haste die Scheiben eingefahren? Ich hab die in 180 und 203 und keine Probleme.


Das sind doch Garbaruk meines Erachtens. Kam auch in deren Verpackung.

Hab eins am rd-m7000 dran. Leider nicht für grx400 erhältlich.

Was soll passieren? Ist alu.

Hab mir es nur ohne pulleys geholt und dan andere dran die nicht ohne ceramic bearing sind weil die ja selten Dichtungen im Lager haben.
Ich dachte auch auf den ersten Blick, dass es original Garbaruk sind. Täuschend ähnlich, aber eben doch etwas anders. Ich habe auch den original Garbaruk Käfig. Die Qualität ist aber gleich gut.
 
Fährt jemand diese Standart Ztto Bremsscheiben? https://de.aliexpress.com/item/32905613551.html

Hab mir die 180mm und 203mm bestellt aber es bremmst einfach nicht richtig. Rutscht eher duch wie wenn Öl drauf wär, hab die Scheiben aber schon mit Silikonentferner gereinigt, das vordere Laufrad mal ins Ebike und richtig heiss gebremst, aber nix hilft. Testweise mal eine alte 200er Scheibe von SRAM eingebaut, gleich viel besser obwohl die Bremsbeläge nicht mal ganz anliegen. Bremsbeläge schließ ich auch aus weils aufm Ebike mit Orginal Shimano auch nicht besser ist.
Die die nach Avid Clean Sweep aussehen?

Hatte ich auch bis vor kurzem, mir ist aber kein wirklicher Unterschied zu den SRAM Centerline aufgefallen.

Ob meine auch von ZTTO waren weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle der generische Avid Clean Sweep Nachbau der zu Haif bei AliExpress zu finden ist
 
Ich dachte auch auf den ersten Blick, dass es original Garbaruk sind. Täuschend ähnlich, aber eben doch etwas anders. Ich habe auch den original Garbaruk Käfig. Die Qualität ist aber gleich gut.
+1

Hab ebenfalls eine Kopie neben das Original gelegt und auch die Schaltröllchen verglichen. Die Lager des großen Pulley lief beim Original genauso so schnell rauh wie bei der Kopie. Die Lager lassen sich recht einfach tauschen und passende Lager gibt's günstig im Onlinefachhandel.
 
Es gibt auf Ali gummierte Klettbänder für wenig Geld. Mit denen kann man sich wunderbar Werkzeug an den Rahmen strapsen.
2,62€ 50% Rabatt | Gemfan 16X250mm 20X250mm 33X250mm 25X550mm Hohe-festigkeit Nicht-Slip Woven Metall Schnalle LIPO Strap für FPV Freestyle Cinelifter
https://a.aliexpress.com/_EGCQq5V
Hier mal ein paar empfehlenswerte Griffe. Schön weich und griffig. Die nötige Klemmkraft bleibt unter 3 Nm. Bekommt man auch schon billiger. Ich hatte ihn im Bundle mit zwei anderen Produkten meiner Wahl für gut 3€ bekommen. Ist natürlich ein Fake Odi. Dennoch gut.
9,40€ 50% Rabatt | Odi Lenker griff Fahrrad Gummi Anti-Rutsch-Griffe Stoß dämpfung Mountainbike Fahrrad griffe Fahrrad teile
https://a.aliexpress.com/_EwCik7v
Ein Rücklicht hatte ich dazu genommen. Hat in dem Bundle auch fast nichts gekostet. Bremslichtfunktion konnte ich noch nicht testen.
9,42€ 50% Rabatt | Twooc fahrrad smart brems rücklicht hohe helligkeit langstrecken auto schlafend wiederauf lad bares ipx5 reitlicht
https://a.aliexpress.com/_EIIb2np
Griffe hab ich auch. Muss man aber mögen das die recht dick und ziemlich weich sind. Für mich keine so geile Kombo da die Kraftübertragung doch recht schwammig ist.
Aktuell habe ich die hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.40.19515c5fKYjAUh&gatewayAdapt=glo2deuNatürlich auch mit ODI Endkappe. Viel Gummi ist nicht dran. Fand das beim ersten fahren (bis jetzt nur Straße) schon ziemlich hart. Bin mal gespannt wie sie sich im Park schlagen.
 
Hat von euch einer die Kurbel hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.309.19515c5fKYjAUh&gatewayAdapt=glo2deuund kann mir sagen was für ein Gewinde da auf der nicht Antriebsseite dran ist. Hab jetzt alles bis hin zum Schlagschrauber probiert um die auf zu bekommen und am Ende ist der Kurbelarm von der Antriebsseite abgefallen. Da die Verzahnungen so mies sind, dass bei der Verdrehung beider Kurbelarme zueinander sich diese bewegen hab ich sie vom Gravel runter geschraubt. Überlegung wäre jetzt, die Seite(n) mit Spiel an die Kurbel zu kleben damit da erst einmal nicht mehr wackelt.
 
Ich wäre bei Keramiklagern etwas vorsichtig. Ich hatte vor kurzem ein Schaltungsröllchen bestellt, das mit Keramiklager angegeben war. Da ist auch eines verbaut das super leicht läuft. Der Grund für den Leichtlauf ist aber, dass es keine Dichtlippen verbaut hatte und frei von Fett ist. Da war nur die Lagerabdeckung drüber als Labyrinthdichtung. Eine Ausfahrt im Dreck und das Lager dreht vermutlich gar nicht mehr. Ich habe dann vorsichtshalber von meinem alten Röllchen die Dichtungen aus den Lagern übernommen und ordentlich Fett rein geschmiert und schon dreht sich das nicht besser als jedes X-beliebige Lager, dafür dann wartungsfrei.
Praktisch meide ich die billiger keramik Lager wobei ich bisher immer welche hatte wo ich die dichtung aus nen normalen Lager einsetzen konnte.

Ohne macht nach ner weile durch Dreck und Wasser nur probleme.

Dazu kommt das die pulleys aus China dicker sind als die zb von shimano. Dadurch ist mir schon bei rauen Gelände die Kette zwischen pulley und Käfig geraten.


Ich fahr mittlerweile die in verschiedenen Größen
https://a.aliexpress.com/_EJ3EnYP
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Empfehlungen für eine Sattelstütze mit etwas Flex und 0-5mm Setback und 27,2 mm?
Ich weiß ,dass das konstruktiv bei 0 Setback schwierig ist mit Flex.. die zu ersetzende Stütze ist Blattfederstütze von Canyon mit 25mm Setback. Ich könnte ja einfach die in gerade kaufen, aber das wäre ja langweilig:D.
Außerdem knarzt die Stütze sehr gern.. meine tut es nicht, aber dass ich nochmal so viel Glück hab glaub ich nicht. :lol:
 
Laut Peak Torque
Gibt es Empfehlungen für eine Sattelstütze mit etwas Flex und 0-5mm Setback und 27,2 mm?
Ich weiß ,dass das konstruktiv bei 0 Setback schwierig ist mit Flex.. die zu ersetzende Stütze ist Blattfederstütze von Canyon mit 25mm Setback. Ich könnte ja einfach die in gerade kaufen, aber das wäre ja langweilig:D.
Außerdem knarzt die Stütze sehr gern.. meine tut es nicht, aber dass ich nochmal so viel Glück hab glaub ich nicht. :lol:
Elita One fällt mir da ein, die haben aber in 27,2 mm Untermaß und sind ziemlich empfindlich im Klemmbereich. Die letzte hatte 27,0 mm, habe ich zurückgeschickt. Die in 31,6 hat gepasst.
 
Laut Peak Torque

Elita One fällt mir da ein, die haben aber in 27,2 mm Untermaß und sind ziemlich empfindlich im Klemmbereich. Die letzte hatte 27,0 mm, habe ich zurückgeschickt. Die in 31,6 hat gepasst.
Ich habe eine Elita aufm Gravel (die mit etwas "mehr" Fleisch nach oben in Richtung Klemmung). Meine hat kein Untermaß und ist auch nach 12000km noch völlig ok.
Die vielen Untermaß Teile sind allerdings bedenklich und Flexy is die nicht wirklich, oder?
Wenn mir nix besseres einfällt, dann bestelle ich die nochmal, aber ob ich noch mal Glück hab mit dem Maß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Elita aufm Gravel (die mit etwas "mehr" Fleisch nach oben in Richtung Klemmung). Meine hat kein Untermaß und ist auch nach 12000km noch völlig ok. Sie geht leicht saugend ins Sitzrohr.
Die vielen Untermaß Teile sind allerdings bedenklich und Flexy is die nicht wirklich, oder?
Wenn mir nix besseres einfällt, dann bestelle ich die nochmal, aber ob ich noch mal Glück hab mit dem Maß...
Die ist schon flexend wegen der sehr dünnen Wandstärke. In einer Grafik (vom Händler/Hersteller) wurde dargestellt, dass die 5-10 mm nachgibt.
 
Die ist schon flexend wegen der sehr dünnen Wandstärke. In einer Grafik (vom Händler/Hersteller) wurde dargestellt, dass die 5-10 mm nachgibt.
:ka: Wenn Werbung die Wahrheit sagen würde. Sei mir nicht böse, aber blumige Werbung vom Hersteller ist jetzt keine Erfahrung. Du hast sie nicht selbst genutzt?
Ich hab die, da tut sich nicht wirklich was. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem und werde vermutlich auch noch mal bestellen, wenn ich keine interessante Alternative finde, aber gegen etwas rückenschonendes dämpfen bei Asphalttouren mit den dünnen Reifen hab ich auch nix. Am Gravel nehmen die Reifen schon viel raus.
 
:ka: Wenn Werbung die Wahrheit sagen würde. Sei mir nicht böse, aber blumige Werbung vom Hersteller ist jetzt keine Erfahrung. Du hast sie nicht selbst genutzt?
Ich hab die, da tut sich nicht wirklich was. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem und werde vermutlich auch noch mal bestellen, wenn ich keine interessante Alternative finde, aber gegen etwas rückenschonendes dämpfen bei Asphalttouren mit den dünnen Reifen hab ich auch nix. Am Gravel nehmen die Reifen schon viel raus.
Doch, habe ich. Ob die 5-10 mm erreicht werden, konnte ich aber nicht messen. Ob die Reifen oder der Rahmen oder die Stütze für den Hauptteil tragen, kann ich auch nicht sagen. Wie viel da flext hängt denke ich auch von Fahrstil und Körperhaltung ab.
 
Habe eine „Deda“ vom Brecyc Store in 27,2 mit 0sb, die gibt gefühlsmäßig schon gut nach, das genaue Maß müsste ich mal nachmessen. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass man einiges an Montagepaste braucht, damit sie im Rahmen nicht knarzt.
 
Die die nach Avid Clean Sweep aussehen?

Hatte ich auch bis vor kurzem, mir ist aber kein wirklicher Unterschied zu den SRAM Centerline aufgefallen.

Ob meine auch von ZTTO waren weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle der generische Avid Clean Sweep Nachbau der zu Haif bei AliExpress zu finden ist
Ja genau die Avid Kopie, hab sie auch eingefahren. Hab mir jetzt aber nochmal andere Bremsbeläge bestellt. Hab die Scheiben jetzt bei meiner Frau dran gebaut, da ist es nicht so wichtig das die Bremse richtig zubeisst.
 
Zurück
Oben Unten