China-Teile - Laber-Thread

Ich hab hetwas andere Werte als @Silly am HR der MT009
VR
WL 27
WR 36
PCD 58/58


HR
WL 38
WR 22,5
PCD 58/58
hey @xrated ich hab gerade die neuste ARC MT009 boost Generation vor mir und hab diese auch nochmal vermessen. Ich komme einfach nicht auf deine Werte der HR Nabe im spokomaten.
Ich hab einen Flanschabstand von 61mm gemessen. Bei beiden Generationen. Und WL/WR teilt sich mit 38/23mm auf. Kannst du das nochmal doppelchecken?
Ich könnte mir vorstellen, dass du eine MT009 12x142 hattest und da WL35mm ist. Das müsste dann aber explizit im Spokomaten zu erkennen sein.
 
ich hatte die Werte nochmal geändert, ist aber noch nicht öffentlich
hub_207=Arc MT-009R 148mm;58;58;;37.6;23.2;2.6;2.6;260;weight Microspline, FTF 60.85, offset 7.2
hub_231=Arc MT-009R 142mm;58;58;;36;19.4;2.6;2.6;260;weight Microspline, FTF 55.4mm, offset 8.29
 
:ka: Ich bin da nicht wirklich der große Bescheidwisser, was das mit dem "predictive steering" angeht.
Irgendein neuer Nabenstandard kommt mir aber nicht ans Rad.
Ich geh von aus, dass dort eine normale 110*15 Nabe rein passt...

Anhang anzeigen 1422218
Die hat 140 mm Federweg und wäre leider etwas zu lang.

Warum sollten die Gabel flexen?
..
weil fast alle upside down mtb gabeln konstruktionsbedingt eine geringere verdrehsteifigeit haben als normale tele gabeln. ist vermutlich auch mit ein grund warum die fast alle wieder vom markt verschwunden sind, inkl. der rock shox rs1 von der ich glaube, dass da schon einiges an hirnschmalz investiert wurde.
daher (also weil es die großen herstellen eben nicht hinbekommen) würde ich definitiv keine upside down aus china kaufen.
plus so generelle kleinigkeiten wie sich verdrehende ausfallenden wenn kein laufrad drin ist, die empfindlichen standrohre im bereich der nabe wo einschläge oder mal anecken sehr viel häufiger passiert als im bereich der gabelkrone usw.
 
Bei der RS-1 ja wohl auch durch die spezifische Nabe und schußendlich die Kosten darauf zu wechseln. Ähnlich wie das Nischendasein von Leftys, die eigentlich rein durch den OEM-Verbau überleben.
 
plus so generelle kleinigkeiten wie sich verdrehende ausfallenden wenn kein laufrad drin ist, die empfindlichen standrohre im bereich der nabe wo einschläge oder mal anecken sehr viel häufiger passiert als im bereich der gabelkrone usw.
Ich hab die Diskussion im Intend Gabel Thema gesehen und gelesen und diese ausführliche endlose Diskussion um über die Gabel Schützer für die Standrohre dort, die unbedingt nötig wären ....

weil fast alle upside down mtb gabeln konstruktionsbedingt eine geringere verdrehsteifigeit haben als normale tele gabeln. ist vermutlich auch mit ein grund warum die fast alle wieder vom markt verschwunden sind, inkl. der rock shox rs1 von der ich glaube, dass da schon einiges an hirnschmalz investiert wurde.
daher (also weil es die großen herstellen eben nicht hinbekommen) würde ich definitiv keine upside down aus china kaufen.
Wenn so etwas vom Markt verschwindet, dann mA+E meistens, weil es erstmal vom sogenannten Verbraucher nicht angenommen wird und nicht unbedingt, weil es schlecht funktioniert.

Diese 29" versus 26" Diskussion ist damals ja auch so ähnlich gewesen, wenn man mal unbedingt in die trüben Unwässer dieses Forums abtauchen möchte. Da kommt meist die klassische selbsterfüllende Prophezeiung heraus.
Gary Fisher war der 29" Pionier, und gibt es als Marke ja auch nicht mehr. ;)
 
Die Zange ist okay. Für unter 30 Euro ausreichend. Ein Leatherman darf man da nicht erwarten. Ich hab's bisher nur als Zange benutzt. Hat funktioniert. Ob die cut Funktion richtig geht, habe ich noch nicht getestet.
Die Schere ist nicht der burner von der haptik her. Aber die Schneiden gleiten schön aneinander vorbei.
Hauptsächlich habe ich es mir als Zange für unterwegs gekauft.
Beim Granite bin ich mir nicht sicher, ob es was taugt. Die Kunststoff kappe ist aus mMn zu spröden Kunststoff. Das müsste für Montage und Demontage des Werkzeuges flexibler sein. Nach 3 Mal entnehmen klappert es schon in der Hülse Rum. Und es wird leider nur die 1 1/8 Zoll kappe mitgeliefert. Man benötigt zwingend eine schraubkralle oder muss kreativ werden.
Ob sich das gelohnt hat werde ich erst nach der Montage merken.
Der CB Reifenheber ist im Vergleich zum original eine Idee weicher und nicht entgratet. Muss den aber erstmal testen.
Hier noch paar Bilder der Zange
haste mal nen link zur zange, bitte?
 
Hallo zusammen.. und zwar habe ich mir über AliExpress ein bxt Rahmen bestellt. Der Verkäufer schrieb mir dass ich lieber eine andere Versandart wählen sollte, da bei dieser kostenlosen Versandart (cainiao heavy parcel Line) kein Zoll und steuern beinhaltet und ich alles selbst entrichten muss und der ganze Ärger mit dem Zoll.. hat mir angeboten 105 USD zusätzlich zu zahlen um das ganze über deren Logistik (DPD) abwickeln zu lassen und würde dann das paket mit dem Rahmen frei Haus geliefert bekommen innerhalb 18 - 28 Tage anstatt 68 -78 Tage (cainiao heavy..).
Hat mich nach meiner PayPal Adresse gefragt um mir eine Geld Anfrage zu schicken. In das Paket kommen noch andere Teile wo ich dann keine zusätzlichen Versandkosten zahlen müsste (Gabel , Lenker). Hat jemand schonmal direkt über PayPal bezahlt (nicht über AliExpress - PayPal) und seine Ware auch erhalten? Oder sollten da bedenken sein? Ist der offizielle BXT Shop - Chat
 
Hab jetzt 2 Rahmen bestellt, bei Carbonda und Spcycle und hab das so mit Paypal für Versand und Zoll per Dpd gemacht. Hab beide Rahmen innerhalb ca 4 Wochen bekommen
 
So, meine Kurbel fürs Stadtradl kam gestern an (hui, das war schnell). Die Blätter machen keinen vernünftigen Eindruck, sind zwar schick, aber sehen verdammt weich aus. Kommt ja aber eh ein Singlespeedblatt drauf. Kurbel macht einen guten Eindruck, fühlt sich wertiger als 28$ an ;) Ist bei Ali aber auch schon wieder nicht mehr verfügbar.

Ich zitier mich mal. Das Teil läuft immer noch und hat das erste Shimano Lager durchgetreten ;)
 
Ich finds gut 8-) Ka, obs die Kurbel mittlerweile auch unter anderem Namen gibt. Die Suche ist ja eher so Zufall. Gab am Anfang wohl Bedenken, ob sich die Welle aus der Kurbel löst. Das tut sie nicht. Und ich hab schon eine Alfine kaputt getreten 🙈
 
Bis jetzt unauffällig?

Aliexpress ist auch irgendwie süß.
Ich darf die Zusammenfassung von 3 Lieferungen "genießen".
31.01., 04.02. und 11.02.
Ich glaub das Paket war schon halb unterwegs und dann doch zurückgehalten.
die werden natürlich alle drei unahängig vom jeweiligen Verkäufer geschickt. Aber AliE sammelt diese dann an einem Auffangpunkt vor dem Zoll und packt die alle in eine Tüte.
Eigentlich steht das auch immer beim Kauf dass es beim jeweiligen Artikel zur kombinierten Lieferung kommt.
 
Ich finde das Zusammenfassen der Lieferungen gut. Die Dauer einer Lieferung aus China variiert auch ohne die Zusammenfassung schon um eine größere Dauer als die Zusammenfassung schluckt. Wenn ich drei Artikel von 3 unterschiedlichen Lieferanten an einem Tag bestelle, können sie ruhig gemeinsam geliefert werden. Das spart ja auch Aufwand bei der Postzustellung in Deutschland und sollte insgesamt zu einer beschleunigten Zustellung führen.
 
Meine letzte zusammengefasste Lieferung war in 2 statt in angegebenen 5 Wochen da.
5 Einzelbestellungen bei unterschiedlichen Lieferanten, teilweise Lieferzeit bis Anfang April angegeben, letzte Woche alles angekommen 😳
 
Zurück
Oben Unten