China-Teile - Laber-Thread

Erstes Feedback der Ex Plus Bremsbeläge:
50 km mit 2x B01s Belägen auf Trekkingrad, MT400 - überraschend gut. Packen gut, dosieren gut und geräuschlos. Trickstuff sind es nicht, aber würde sie auf der kurzen Tour (mit einigen Abstiegen > 10 Prozent) durchaus mit Shimano vergleichen.

Längerer Test und Test der D01s auf der M8020 auf dem Trail mit ordentlich Hitze steht allerdings noch aus.

Bleibt die Qualität auf dem Level, wären das empfehlenswerte Budget Beläge.
 
Hat jemand schon mal diese Kassette getestet? SRAM-Freilauf mit Shimano-Abstufung klingt interessant.
VG Sports 12 Speed 10-51T Ultimate XD Freewheel Rainbow Ultralight Wear-resistant 12s Velocidade K7 MTB Bike Sprocket Freewheel
https://a.aliexpress.com/_vVDD3N
Ich habe von VG-Sports eine 9-fach Kassette, die so schlecht gestanzt war, dass ich die HG-Aufnahme nachfeilen musste, um sie montieren zu können. Man träumt immer davon eine Kassette bei den Chinesen kaufen zu können, die bei gleicher Qualität nur die Hälfte einer Sram Kassette kostet. Das gibt es aber leider nicht. Was man noch empfehlen kann ist Sunrace (nicht Sunshine). Die ist sogar mit 120€ in 10-50 recht günstig, aber schwer. Will man leicht und haltbar bleibt nur Sram oder noch Garbaruk. Die kostet aber fast genauso viel.
 
Garbaruk ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte selber 2 & im Bekanntenkreis 3 weitere & bei allen gab es Gänge die nicht sauber gelaufen sind, bzw. geschaltet haben. Dagegen lief eine Sunrace MX80 deutlich geschmeidiger.
Garbaruk war zwar sofort kulant, aber zumindest bei mir hatte die Austauschkassette das gleiche Problem an anderer Stelle.

Bin nach vielen Versuchen mit ZTTO, Sunshine & wie sie alle heißen, auch wieder zurück zu Shimano & Sunrace. Auf Dauer taugen MIR die Chinakassetten alle nicht. Allerdings habe ich mich auch nicht selten mal an die schlechtere Lauf- & Schaltqualität gewöhnt gehabt & als ich dann mal wieder ein Laufrad mit Shimano Kassette einbaute war ich ganz begeistert wie ruhig & geschmeidig ein Antrieb laufen kann :lol:
Nicht zuletzt ist aber auch der Verschleiß bei den CHinakassetten ein echtes Problem.
 
Garbaruk ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte selber 2 & im Bekanntenkreis 3 weitere & bei allen gab es Gänge die nicht sauber gelaufen sind, bzw. geschaltet haben. Dagegen lief eine Sunrace MX80 deutlich geschmeidiger.
Garbaruk war zwar sofort kulant, aber zumindest bei mir hatte die Austauschkassette das gleiche Problem an anderer Stelle.

Bin nach vielen Versuchen mit ZTTO, Sunshine & wie sie alle heißen, auch wieder zurück zu Shimano & Sunrace. Auf Dauer taugen MIR die Chinakassetten alle nicht. Allerdings habe ich mich auch nicht selten mal an die schlechtere Lauf- & Schaltqualität gewöhnt gehabt & als ich dann mal wieder ein Laufrad mit Shimano Kassette einbaute war ich ganz begeistert wie ruhig & geschmeidig ein Antrieb laufen kann :lol:
Nicht zuletzt ist aber auch der Verschleiß bei den CHinakassetten ein echtes Problem.
Die Schaltprobleme bei Garbaruk kenne ich, hatte ich bei einer XO1 aber auch schon. Die Garbaruk hatte sich alle 80 km wieder vom Freilauf gelöst, was auch blöd ist, wenn man kein Freilaufwerkzeug dabei hat. Die habe ich dann nach 1000 km Fehlersuche reklamiert und die neue läuft jetzt einwandfrei und lockert sich auch nicht. Aber anscheinend benötigt man etwas Glück. Je nach Länge des Krieges wird es die Dinger aber sowieso nur noch schwierig geben, weshalb ich wohl zwangsläufig auf 12-fach hochrüsten muss, wenn die Kassette verschlissen ist.
Die 9-fach Kassette hatte ich auch nur genommen, weil ich für das Kinderbike eine 11-40'er gebraucht habe. Da verschleißt das eh nicht so schnell. Ich würde aber nächstens auch eher eine Sunrace nehmen. Die kostet auch nicht viel mehr.
 
von China Ketten bin ich auch geheilt.
11 fach von KMC. vermutlich Kopie einer Kopie. hatte mehrere im einsatz. Kette mehrfach auseinander gerissen. Kettenschloss aufgegangen usw.
nach kurzer zeit verschlissen
nie wieder>:(
 
Habe am Winterrad auch hinten 11-36 aus China für 9fach, inklusive Chinakette, bis dato keine Probleme damit. Am anderen auch Chinakette, im Wechsel mit anderen, erkenne auch keine sonderliche Mehrlängung im Vergleich.
 
Kurze Frage: gibt es die Fovno Kurbeln schon als DUB? Oder immer noch nur "GXP"?

Bzw suche ich eine Kurbel in DUB, 170mm, in schwarz ohne irgendwas drauf.
 
Ich kann über die 11-fach 11-52er ZTTO Kassette nichts schlimmes sagen. Zusammen mit SRAM Kette funktioniert es vergleichbar wie SRAM Kassette, recht knackig.
Wer allerdings Shimano gewohnt ist, der wird sich daran stören.
Bei der 9fach Shimano bin ich mir nicht immer sicher, ob das nun schon geschaltet hat oder nicht, so leise funktioniert diese.
 
Kurze Frage: gibt es die Fovno Kurbeln schon als DUB? Oder immer noch nur "GXP"?

Bzw suche ich eine Kurbel in DUB, 170mm, in schwarz ohne irgendwas drauf.
also mit dem Suchbegriff "fovno dub" bekomme ich mehrere Ergebnisse, unter anderem diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005...1;62.17;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch
Oder immer noch nur "GXP"?
das bezieht sich übrigens auf den Standard für die Kettenblattmontage. Achse ist idR 24mm Shimano-Kompatibel
 
Schon jemand die neue China-TPU Schläuche getestet? 18€ pro Stück klingt erstmal verlockend, hab mir Mal zwei bestellt ...
€ 18,73 50%OFF | Ridenow 2022 Neue Ultraleicht Fahrrad Innenrohr Rennrad Innenrohr Brompton Super Licht Innenrohr 700x18 Fv65mm durable Reifen
https://a.aliexpress.com/_vE6xcp
Mach finde ich wenig Sinn, wo Revoloop ab und an für unter 21€ zu bekommen ist und in Deutschland hergestellt wird.
 
Hab jetzt mal am WE das China Tool für den Gabelschaft montiert und getestet:
https://de.aliexpress.com/item/1005...o2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5f5H77m8Lieferung ging recht zügig. Tool lässt sich auch relativ leicht verbauen. Was man jedoch mit einem Schlitzschraubendreher anfangen soll ist mir schleierhaft. Auch die erste Probefahrt ging ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich noch einen Makita Nachbauschrauber aus China getestet und kann nix schlechtes Berichten. Das Gerät wurde ordentlich heiß, hat aber ohne Probleme 2 Akkus am Stück leer gemacht ohne zu meckern (3Ah original Makita und 5,5Ah Amazon Nachbau).
Was ich definitiv nicht empfehlen kann sind die Rafa Drinkflaschen denn diese schließen am Nuckel oben nicht bündig ab wodurch sich dort Dreck sammeln kann. Alle anderen Deckel die ich habe passen dort leider auch nicht drauf.
Wer noch Gute decals für seine Gabel braucht, dem empfehlt ich den Shop hier:
https://readu.aliexpress.com/store/2961195?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5f5H77m8Aufkleber sind wirklich stabil und sehen auch echt gut aus.
 

Anhänge

  • 2022-02-24 17.46.21.jpg
    2022-02-24 17.46.21.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 101
  • 2022-02-09 08.14.12 - Kopie.jpg
    2022-02-09 08.14.12 - Kopie.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 100
Die Stütze besteht quasi aus zwei Teilen die so miteinander verbunden werden dass der Sattel in der richtigen Stellung gehalten wird. Die Neigung des Sattels wird nicht wie bei anderen Stützen oben an der Befestigung eingestellt, sondern dadurch wie die beiden Teile miteinander versetzt sind. Quasi wie wenn man eine normale Sattelstütze einmal der Länge nach durchsägt und die beiden Teile dann so wieder zusammen fügt dass der Winkel dort wo der Sattel befestigt wird passt und der Sattel waagrecht ist.
Das Problem bei mir war aber dass sich die beiden Teile immer wieder verschoben haben und dadurch der Sattel immer wieder nach hinten geneigt war. Das habe ich dadurch behoben dass ich zuerst die Stütze ganz normal so montiert habe dass alles passt und die Stellung markiert. Sie dann wieder ausgebaut habe und die beiden Teile unten (in dem Bereich in dem sie im Rahmen stecken) nicht nur mit der dafür vorgesehenen Schraube aneinander befestigt sondern auch noch etwas Kleber dazwischen geschmiert habe. So wird es zumindest erschwert dass sie sich auseinander bewegen und bei mir reicht das bisher.
Habe die jetzt in 27,2 bekommen, Temani Schriftzug gibt es keinen. Bei der Skala fehlt die Markierung auf der anderen Hälfte. Der Kopf mit den Klemmstücken sieht etwas schlampig gefertigt aus, scheint aber i.O. zu sein.
Nur ist da wirklich deutlich Untermaß, da fehlen so ca. 3-5/10, ist die Frage was man als Spacer nimmt.
 
jein. Gekauft, 2 min versucht zu montieren, nicht weiter verfolgt und nun habe ich einen anderen Rahmen ;)
Verarbeitung macht n soliden Eindruck

Für n 5er schicke ich dir das Teil
versteh ich das montagevideo richtig, dass die dinger mit den sechskantschrauben festgehalten/-geklemmt werden?
von den abmessungen her, müsste das an meinem rad passen..
 
Zurück
Oben Unten