Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hab da mal eine Frage zu den innenverlegten Schaltzügen: Werksseitig ist bei meinem 696 für den hinteren Schaltzug ein Liner im Rahmen. Sollte man den drin lassen oder dient der nur als Einfädelhilfe? Überhaupt: Ist es ratsam, innenverlegte Bowdenzüge in einem Liner zu verlegen oder würdet ihr die offen verlegen?

Ungenutzte liner raus. Schaltzug immer im liner verlegen (wegen klappern und Schutz).
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Bis auf die Sattelstützenklemme sehr stressfrei. Zum Thema Aufbau mit komplett innenverlegten Kabel kann ich folgendes Video extrem empfehlen:


Was ein gewurschtel 🤪 hoffentlich paßt die Lenkerhöhe nach der ersten Probefahrt, denn das alles aufmachen und "mal eben schnell verlängern" wegen einem 10 oder 20mm Spacer erscheint doch schwierig. Da werden manche lieber unkomfortabel mit falscher Sitzgeo rumfahren als sich das anzutun.
 
Das heißt, den werksseitig eingezogenen Liner raus und stattdessen einen neuen rein?
Ja, die vorhanden Liner sind nur zur Führung gedacht. Sie haben innen auch keine Beschichtung um z.b. einen Schaltzug ordentlich gleiten zu lassen. Wir waren die vorhandenen auch hart und brüchig.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade noch mal den Lenker genauer angeguckt und wollte den Vorbau mal montieren. Leider passt das nicht, scheint so, als ob der Lenker nicht 100% "rund" ist. Wenn der Vorbau nach unten zeigt (was natürlich keinen Sinn ergibt) ist eine Montage möglich. Wenn ich ihn aber korrekt montieren will, bleibt ein gewaltiger Spalt zwischen Vorbau und Lenker...

Mit dem Vorbau von Canyon geht da gar nix, mit etwas Kraft bekomme ich einen anderen Vorbau (levelnine) in die richtige Position - aber so richtig perfekt geht's auch nicht...
IMG_7182.jpeg
IMG_7183.jpeg
 
kurzes Update: Wing hat bereits geantwortet.

Zum Kratzer: sie werden die QC verbessern, sonst nichts.
Zur Gabel, zwei Optionen: 1. ich kann die falsche ohne Mounting behalten und 20$ refund bekommen oder 2. ich bekomme eine neue Gabel, behalte die alte hier und würde "helfen wenn ein anderer Kunde sie benötigt"

Da ich die Mounting-Option an der Gabel auf jeden fall möchte, habe ich mich erstmal für Option zwei Entschieden. Wie genau dann ein möglicher Versand der "falschen" Gabel aussehen sollte wäre dann so eine Frage...
So eine Gabel hab ich hier auch noch rumliegen, ähnliche Situationen.
Stell dich auf 2 Gabeln ein, ich hätte zB genau die die du brauchst über gehabt und würde nicht angeschrieben :)
 
Was ein gewurschtel 🤪 hoffentlich paßt die Lenkerhöhe nach der ersten Probefahrt, denn das alles aufmachen und "mal eben schnell verlängern" wegen einem 10 oder 20mm Spacer erscheint doch schwierig. Da werden manche lieber unkomfortabel mit falscher Sitzgeo rumfahren als sich das anzutun.
Die Spacer bei integrierten Systemen sind zweiteilig. Du machst den Lenker los und das ist weniger Aufwand weil du nicht mal den Lenker komplett abziehen musst und vorsichtig umdrehen.
Die Krux ist nur, dass man die Gabel nicht verlängern kann und entweder am Anfang einen hässlichen Höcker überm Lenker mit sich rumfährt (für über den Lenker habe ich bei den Lenkern noch keine gescheiten Spacer gesehen) oder man eben einfach die Gabel schon abgeschnitten hat.
Anbei ein Beispiel . Die ACR spacer sehen etwas anders aus, aber das Prinzip ist gleich
 

Anhänge

  • 20211228_144233.jpg
    20211228_144233.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 67
Die Spacer bei integrierten Systemen sind zweiteilig. Du machst den Lenker los und das ist weniger Aufwand weil du nicht mal den Lenker komplett abziehen musst und vorsichtig umdrehen.
Die Krux ist nur, dass man die Gabel nicht verlängern kann und entweder am Anfang einen hässlichen Höcker überm Lenker mit sich rumfährt (für über den Lenker habe ich bei den Lenkern noch keine gescheiten Spacer gesehen) oder man eben einfach die Gabel schon abgeschnitten hat.
Anbei ein Beispiel . Die ACR spacer sehen etwas anders aus, aber das Prinzip ist gleich

Bei externen Zügen vor dem Lenker legt man eine kleine Schleife als Reserve. Bei Vollintegration ist alles auf die richtige Länge abgepaßt. Da hat man doch nirgends Luft für eine kleine Schleife für alle Fälle.
 
Bei externen Zügen vor dem Lenker legt man eine kleine Schleife als Reserve. Bei Vollintegration ist alles auf die richtige Länge abgepaßt. Da hat man doch nirgends Luft für eine kleine Schleife für alle Fälle.
Hast du schon intern verlegt? Ich schon...
1cm rausholen ist kein Problem, wenn man nicht alles voll auf Zug legt direkt am Anfang. Freilich keine 5 cm oder so aber so viel mehr Höhe geht ja eh nicht.
Geschickter ist es sowieso sich von oben ranzutasten.. die Mehrlänge macht übrigens auch keine Probleme..
 
Hast du schon intern verlegt? Ich schon...
1cm rausholen ist kein Problem, wenn man nicht alles voll auf Zug legt direkt am Anfang. Freilich keine 5 cm oder so aber so viel mehr Höhe geht ja eh nicht.
Geschickter ist es sowieso sich von oben ranzutasten.. die Mehrlänge macht übrigens auch keine Probleme..

Ja habe ich durch den Rahmen, aber noch nicht durch den Vorbau/RR Lenker. Denn da ist am Vorbau/RR Lenker nix mehr rauszuholen. Höchstens im Unterrohr/Streben. Und das ist nach meinen Erfahrungen bei vielen Selbstaufbauten sehr gering. Ich möchte keine "Wellen" im Unterrohr verlegen, um für den Notfall etwas mehr Spielraum zu haben.
 
Bist du dir da sicher? Auf boltcuttercycles.com steht "The rear chainstay thickness is 25mm and uses 32mm button head bolts (SRAM calipers).", daher habe ich mir gestern erst 32mm Schrauben bestellt.
Für die Menschen welche sich einen 696 mit SRAM Bremsen aufbauen möchten, folgendes.
Hinten passt nur der Flat Mount Sattel, Post Mount mit Adapter passt nicht in das "Dreieck". Der Winkel von Kettenstrebe und Sitzstrebe ist zu spitz.
Die Info auf boltcuttercycles.com ist übrigens korrekt, es werden die 32mm Schrauben zur Befestigung des Bremssattel benötigt.
 
das ist nett, zum Glück habe ich es nicht so eilig, da die Bestellten STI von R2-bike erst für Ende Januar bestätigt sind...den Rest habe ich zum Glück schon zusammen, aber an STIs zu kommen ist eine neue Kunstform...
Jupp, bei @Albschrat vertröstet R2 seit Mitte 2021. Auf Januar würde ich an deiner Stelle hoffen aber nicht fest glauben
 
Ein Bekannter ist bei Hartje im Vertrieb und laut ihm hat Shimano bis zu 2 Jahre Rückstand.

Ich habe mir aus dem Grund jetzt das erste Mal in meinem Leben eine Campa gekauft
 
Ein Bekannter ist bei Hartje im Vertrieb und laut ihm hat Shimano bis zu 2 Jahre Rückstand.

Ich habe mir aus dem Grund jetzt das erste Mal in meinem Leben eine Campa gekauft
o_O Ach du Schande. 2 Jahre Rückstand ist aber bitter. Also alles was man kann, auch Schalthebel, horten bevor man sie bei Kleinanzeigen verkauft... :spinner: .
Ich hatte noch nie viel Ersatzteile auf Lager..Mittlerweile hab ich Reifen, Ketten, einen Beutel voll Bremsbeläge und tatsächlich sogar eine Kassette, die ich zwar schon x tausend km gefahren hab, aber die auch mindestens nochmal so lang halten wird.
Und Mineralöl ... Das war ja ne Zeit lang auch nicht mehr zu kriegen.
 
Hast du die Vorbauschrauben mit 5Nm angezogen und der Spalt ist immer noch da ?
Habe noch mal mal den Vorbau demontiert, sind leichte Einkerbungen am Lenker zu sehen (und etwas von dem "Grip-tape" ging mit ab...) - laut Wing aber kein Problem. Ich soll ggf. noch mal mit Sandpapier die Stelle etwas bearbeiten. Nur aus Interesse: hattet ihr hier ähnliche Erfahrungen (mit dem Lenker)?
IMG_7198.jpeg
IMG_7196.jpeg
 
Hallo zusammen, mein Aufbau ist seit einiger Zeit fertig und während des Fahrens hab ich ein störendes klappern des Schaltzuges im Rahmen. Fahre 1x und habe beim Aufbau des Bikes die mitgelieferten gelben Liner verwendet - liegt es vielleicht daran? Habt ihr ähnliche Themen und eine Idee wie ich das ohne nochmal den Schaltzug neu zu verlegen in den Griff bekommen kann?

Danke schon mal für jegliche Ratschläge.
 
Hallo zusammen, mein Aufbau ist seit einiger Zeit fertig und während des Fahrens hab ich ein störendes klappern des Schaltzuges im Rahmen. Fahre 1x und habe beim Aufbau des Bikes die mitgelieferten gelben Liner verwendet - liegt es vielleicht daran? Habt ihr ähnliche Themen und eine Idee wie ich das ohne nochmal den Schaltzug neu zu verlegen in den Griff bekommen kann?

Danke schon mal für jegliche Ratschläge.
Das sind keine Liner, das sind reine Hilfen zum Verlegen. Die sind nicht dafür gedacht drin zu bleiben.
Gegen Klappern helfen Schaumstoffhüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Statusupdate, habe eine umfangreiche Anleitung bekommen wie mein Schaltauge korrekt steht.
Hab mir jetzt einen 2K Epoxy rausgesucht, der verträglich mit Carbon ist zum Spaltfüllen taugt, nicht allzu niederviskos ist und ausgehärtet auch mit Minusgraden klarkommt. Mal sehen wie die Durchführung dann wird.😅
 
Zurück
Oben Unten