Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Korrekt, die Biegung ist nicht gleichmäßig und hat auf "kurz vor 12" eine richtige Delle.
Das ist auch nicht mittig, kann also nicht wirklich gewollt sein ...
Ist jetzt nichts was ich reklamieren würde, aber sieht schon komisch aus.
Anhang anzeigen 1390403
Wenn es im Vergleich zu ein oder zwei anderen 707ern (hier lässt sich sicherlich der eine oder andere 707er finden) nicht unterschiedlich aussieht, würde ich es auch nicht reklamieren.
Wenn allerdings andere 707er dort nicht den "Knick" haben, würde ich es sehr wohl reklamieren.
 
Korrekt, die Biegung ist nicht gleichmäßig und hat auf "kurz vor 12" eine richtige Delle.
Das ist auch nicht mittig, kann also nicht wirklich gewollt sein ...
Ist jetzt nichts was ich reklamieren würde, aber sieht schon komisch aus.
Anhang anzeigen 1390403
Also ja, Knicke/Ecken verursachen höhere Spannungen, so habe ich das auch gelernt.
Richtig heftig geknickt sieht das auf dem Bild nicht aus.. fände auch interessant wie die anderen da aussehen. Ist es eine Delle oder eine Kerbe?

Dass der Hinterbau grundsätzlich asymetrisch gestaltet ist, ist ja ähm.. nötig. Ob das bis zur Sitzstrebe beibehalten wird, ist wohl sehr unterschiedlich. Mein 505 ist auch asymetrisch bis zur Sitzstrebe, da hab ich auch erstmal gedacht ich hab einen Knick in der Optik. Allerdings ist das ganz anders gestaltet, darum gibt's da dieses Thema nicht. (Aber durch die Schiefe fällt es mir extrem schwer das Hinterrad richtig festzuziehen. Mein Schaltauge hat wohl konstruktionsbedingt etwas Spiel hoch runter und wird erst durch die Achse fixiert. )
 
Also ja, Knicke/Ecken verursachen höhere Spannungen, so habe ich das auch gelernt.
Richtig heftig geknickt sieht das auf dem Bild nicht aus.. fände auch interessant wie die anderen da aussehen. Ist es eine Delle oder eine Kerbe?

Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, daher bitte mit Vorsicht genießen: das Carbon wird ja bei der Herstellung/backen in eine Form geben, innen hohl. Hier kommt eine Art Beutel/Ballon hinein (in den Hohlraum), dieser wird aufgeblasen, damit das Carbon in der Form ordentlich sitzt...vielleicht war hier nicht genug Druck drauf, weswegen die Carbon-Lagen in der Form nicht richtig nach außen gedrückt wurden.

Nur Mutmaßungen, könnte es mir aber vorstellen.
 
Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, daher bitte mit Vorsicht genießen: das Carbon wird ja bei der Herstellung/backen in eine Form geben, innen hohl. Hier kommt eine Art Beutel/Ballon hinein (in den Hohlraum), dieser wird aufgeblasen, damit das Carbon in der Form ordentlich sitzt...vielleicht war hier nicht genug Druck drauf, weswegen die Carbon-Lagen in der Form nicht richtig nach außen gedrückt wurden.

Nur Mutmaßungen, könnte es mir aber vorstellen.

Und an allen anderen Stellen passt es dann bis auf die eine? Denke eher unwahrscheinlich. Hätte dann auch bei der Qualitätsprüfung auffallen sollen.
Solch eine findet ja auch bei Chinaimporten statt, oder?
 
Und an allen anderen Stellen passt es dann bis auf die eine? Denke eher unwahrscheinlich. Hätte dann auch bei der Qualitätsprüfung auffallen sollen.
Solch eine findet ja auch bei Chinaimporten statt, oder?
Kontrollen heißen nicht dass denen bei Carbonda nicht auch etwas durchrutschen kann, daher würde ich das in der Tat mit anderen 707ern vergleichen und wenn das nicht möglich ist, würde ich jemanden zum Beurteilen der fraglichen Stelle heranziehen, der sich entsprechend auskennt. Wäre ärgerlich, wenn das wirklich ein Produktionsfehler ist und sich irgendwann bemerkbar macht. So wie hier zu lesen ist, scheint Carbonda bei sowas ja i.d.R. schnelle und kundenfreundliche Lösungen zu finden, falls etwas schief gelaufen ist.
 
Korrekt, die Biegung ist nicht gleichmäßig und hat auf "kurz vor 12" eine richtige Delle.
Das ist auch nicht mittig, kann also nicht wirklich gewollt sein ...
Ist jetzt nichts was ich reklamieren würde, aber sieht schon komisch aus.
Anhang anzeigen 1390403

Hab bei mir gerade unter der Matschpackung geschaut, habe das an der Stelle nicht. Aber dafür eine leichte Delle aber am Oberrohr nähe Sattel. Ich denke die Jungs und Mädels üben noch ein wenig was die Qualität und Fertigungsprozess angeht. Ich würde es evtl. melden, vermute aber zugleich dass zu 99,9% eine Entwarnung seitens Carbonda kommt. Beobachten.
 
Moin moin,
der lange Lulatsch meldet sich auch mal wieder, nachdem das CFR 696 läuft und läuft habe ich mir in den Kopf gesetzt meiner Frau das 707 zu Weihnachten zu schenken. Obs fertig wird steht noch in den Sternen.
Bin gerade dabei den Gabelschaft zu kürzen. Ist der Abstand zw. Rahmen und Distanzscheiben wie auf dem Bild zu sehen normal, oder ist der zu groß?

Gruß
Simon
 

Anhänge

  • IMG_9718.JPG
    IMG_9718.JPG
    167 KB · Aufrufe: 277
Moin moin,
der lange Lulatsch meldet sich auch mal wieder, nachdem das CFR 696 läuft und läuft habe ich mir in den Kopf gesetzt meiner Frau das 707 zu Weihnachten zu schenken. Obs fertig wird steht noch in den Sternen.
Bin gerade dabei den Gabelschaft zu kürzen. Ist der Abstand zw. Rahmen und Distanzscheiben wie auf dem Bild zu sehen normal, oder ist der zu groß?

Gruß
Simon
Viel zu groß. Da stimmt was nicht. Das sieht normalerweise nicht anders aus als bei klassischer Verlegung . Bis auf die fehlenden Leitungen außen.
Ich würde vermuten der Zentrierring auf der Oberseite sitzt noch nicht richtig
Schöne Farbe übrigens, weinrot?
 
Okay, das Lager war nicht richtig eingepresst. Jetzt sitzt alles.
Ist ein Rahmen in Größe S. Habe ich in raw finish bestellt weil auf Lager und lackieren lassen habe ich den bei meinem Auto-Schrauber des Vertrauens. Als Vorlage diente hier das Topstone von Cannondale:
Link Schwierig ohne Farbcode, aber das Ergebnis ist ganz gut geworden für 120 Euronen.
Ansonsten kommt da eine Sensah SRX Pro Schaltung dran. Wenn meiner Frau das Graveln taugt, dann kann man immer noch upgraden.
Mein Hinterbau ist übrigends nicht unrund, siehe Bilder.

Kurze Frage: Welchen handyhalter könnt ihr für den Carbonda-Lenker empfehlen?
IMG_9719.JPG
IMG_9720.JPG
IMG_9722.JPG
IMG_9724.JPG

PS: Ich weiß, die Bilder sind im Keller entstanden und dementsprechend schlecht - verzeiht es mir! :)
 
Okay, das Lager war nicht richtig eingepresst. Jetzt sitzt alles.
Ist ein Rahmen in Größe S. Habe ich in raw finish bestellt weil auf Lager und lackieren lassen habe ich den bei meinem Auto-Schrauber des Vertrauens. Als Vorlage diente hier das Topstone von Cannondale:
Link Schwierig ohne Farbcode, aber das Ergebnis ist ganz gut geworden für 120 Euronen.
Ansonsten kommt da eine Sensah SRX Pro Schaltung dran. Wenn meiner Frau das Graveln taugt, dann kann man immer noch upgraden.
Mein Hinterbau ist übrigends nicht unrund, siehe Bilder.

Kurze Frage: Welchen handyhalter könnt ihr für den Carbonda-Lenker empfehlen?
Anhang anzeigen 1391531Anhang anzeigen 1391532Anhang anzeigen 1391533Anhang anzeigen 1391534
PS: Ich weiß, die Bilder sind im Keller entstanden und dementsprechend schlecht - verzeiht es mir! :)
:D Geiles Weihnachtsgeschenk. Die Farbe ist sehr sehr schön!
Gibts nicht so Halter, die mit breiten Gummis am Lenkervorbau das Handy schön platt fixieren?
 
:D Geiles Weihnachtsgeschenk. Die Farbe ist sehr sehr schön!
Gibts nicht so Halter, die mit breiten Gummis am Lenkervorbau das Handy schön platt fixieren?
Ein modernes Handy würde ich nicht am Lenker fixieren. Die vielen kleinen Erschütterungen tun den Dingern nicht wirklich gut.
Wenn es um Fahrdaten und Navi geht, würde ich eher in ein entsprechendes Gerät investieren. Wiele von denen können ja mit dem Handy verbunden werden und im Display dann auch Messages oder anrufe anzeigen.
Alternativ eine Lenkertasche mit "Fach" für's Handy obendrauf. Da federt dann die Tasche die Stöße etwas ab.
 
Ein modernes Handy würde ich nicht am Lenker fixieren. Die vielen kleinen Erschütterungen tun den Dingern nicht wirklich gut.
Wenn es um Fahrdaten und Navi geht, würde ich eher in ein entsprechendes Gerät investieren. Wiele von denen können ja mit dem Handy verbunden werden und im Display dann auch Messages oder anrufe anzeigen.
Alternativ eine Lenkertasche mit "Fach" für's Handy obendrauf. Da federt dann die Tasche die Stöße etwas ab.

Kommt ja auch drauf an wie oft und wofür es dann gedacht ist. Mal ganz ab und zu ist was anderes als jeden Tag Schotterpiste..

Ich für meinen Teil mache das auch nicht, schlicht auch weil ich im Schnitt alle 10000km mal hinfliege da würde mein Handy nicht mal ein Jahr überleben. Wobei... interessante Strategie 😂
 
Hab bei mir gerade unter der Matschpackung geschaut, habe das an der Stelle nicht. Aber dafür eine leichte Delle aber am Oberrohr nähe Sattel. Ich denke die Jungs und Mädels üben noch ein wenig was die Qualität und Fertigungsprozess angeht. Ich würde es evtl. melden, vermute aber zugleich dass zu 99,9% eine Entwarnung seitens Carbonda kommt. Beobachten.

Ich habe es Wing geschrieben, bewusst ohne jegliche Forderungen - sondern eher mit dem Hintergrund das die QA da in Zukunft vielleicht ein Auge drauf hat. Für mich ist das nur ein minimales Manko, solange der Rahmen nicht genau an der Stelle in Zukunft bricht ist für mich auch alles Ok. Und wenn doch, habe ich es ja vor der ersten Fahrt gemeldet.

Wing's Antwort:
Thank you for your feedback
We have asked the technical staff, they said it will not affect the use, please rest assured to use
We will strengthen the quality inspection in this aspect in the future. Thank you.
 
Ich habe mein Handy direkt am Vorbau mit einer SP Connect Halterung befestigt. Bis jetzt haut das gut hin. Ich habe mich schon mal auf Asphalt gelegt, wie auch das Rad ohne mich - aber mit Handy - umgefallen ist. Bis jetzt ist da nix passiert. Auch nicht über Stock und Stein…
 
Ich habe mein Handy direkt am Vorbau mit einer SP Connect Halterung befestigt. Bis jetzt haut das gut hin. Ich habe mich schon mal auf Asphalt gelegt, wie auch das Rad ohne mich - aber mit Handy - umgefallen ist. Bis jetzt ist da nix passiert. Auch nicht über Stock und Stein…
Da hatte ich lange Zeit auch eines. Bis der Akku nicht mehr laden wollte. Laut Service hats die Platinen zerüttelt. Nach ca. 8 Monaten.
 
Ich habe es Wing geschrieben, bewusst ohne jegliche Forderungen - sondern eher mit dem Hintergrund das die QA da in Zukunft vielleicht ein Auge drauf hat. Für mich ist das nur ein minimales Manko, solange der Rahmen nicht genau an der Stelle in Zukunft bricht ist für mich auch alles Ok. Und wenn doch, habe ich es ja vor der ersten Fahrt gemeldet.

Wing's Antwort:
... ich bin da irgendwie anders gestrickt. Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich, dass es ein allen Belangen einwandfrei ist. Ich pers. würde den Rahmen retour gehen lassen oder mindestens auf eine signifikante Reduzierung bestehen. ... eher Retour.
Ist wohl auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht zu einer Bestellung hab durchringen können. Wenn was sein sollte, ist mir der Weg zu lang das zu regeln...
 
... ich bin da irgendwie anders gestrickt. Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich, dass es ein allen Belangen einwandfrei ist. Ich pers. würde den Rahmen retour gehen lassen oder mindestens auf eine signifikante Reduzierung bestehen. ... eher Retour.
Ist wohl auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht zu einer Bestellung hab durchringen können. Wenn was sein sollte, ist mir der Weg zu lang das zu regeln...
.... dann guck besser niemals in einen 'Markenrahmen' rein!

.... wenn du keinen Carbonda kaufen willst... versteh ich ehrlich gesagt nicht warum du hier liest und schreibst?

Ich habe Katie jetzt wegen meines kippelnden Schaltauges am 505 mal gefragt wie die richtige Position ist und auch ob das überhaupt normal so ist, oder das Loch im Rahmen mit etwas Pech etwas zu groß gebohrt wurde. Sie informiert sich und möchte sich Anfang nächster Woche mit einer Lösung melden.
Es ist ja nicht viel Spiel, Schnellspannersysteme kippeln hier deutlich mehr,.... und ich würde das ganze mit einer Hülse aus 2K epoxy ein für alle mal zementieren. Da der Hinterbau nicht ganz symmetrisch ist, fällt es mir schwer zu erkennen wie es stehen sollte.. da hätte ich gern noch eine offizielle Bestätigung wie das Schaltauge dann korrekt steht.
Ja, hätte ich direkt reklamieren können als ich es gesehen hatte. Es gibt halt auch Räder bei denen das normal so ist... und dann ist es untergegangen... I will see, ich möchte einfach nur ,dass ich nicht jedesmal rätseln muss wie das Hinterrad richtig im Rahmen steht
 
.... wenn du keinen Carbonda kaufen willst... versteh ich ehrlich gesagt nicht warum du hier liest und schreibst?

So ein überflüssiger Kommentar. Ich wollte mir auch eines kaufen und habe viel mitgelesen und überlegt und bin dann am Ende zum Entschluß gekommen es sein zu lassen. Aber sowas muß reifen und braucht seine Zeit. Du hast auch nicht nach dem ersten Eintrag im Thread dann 5min später bestellt. Manchmal dauert es einfach länger und man will noch etwas abwägen hinsichtlich Rahmengröße, Design, Geo, Quali, usw.
 
.... dann guck besser niemals in einen 'Markenrahmen' rein!
Da habe ich aber zumindest die Nähe zum Verkäufer und kann auf kurzem Wege Entsprechendes regeln.
Das geht bei Carbonda auch, weiß ich und die sind - wie man hier liest - ja auch recht kulant / leistungsorientiert, gleichwohl liegen die ein paar Tausend Kilometer entfernt.
.... wenn du keinen Carbonda kaufen willst... versteh ich ehrlich gesagt nicht warum du hier liest und schreibst?
Weil ich die Rahmen grundsätzlich interessant finde und meine Entscheidung noch offen ist...
Fest steht (und lagert) bereits alles andere. Nur der Rahmen halt noch nicht
 
So ein überflüssiger Kommentar. Ich wollte mir auch eines kaufen und habe viel mitgelesen und überlegt und bin dann am Ende zum Entschluß gekommen es sein zu lassen. Aber sowas muß reifen und braucht seine Zeit. Du hast auch nicht nach dem ersten Eintrag im Thread dann 5min später bestellt. Manchmal dauert es einfach länger und man will noch etwas abwägen hinsichtlich Rahmengröße, Design, Geo, Quali, usw.
Ernstgemeinte Frage.
.. wenn ich ein Produkt eigentlich nicht will, warum schreibe ich dann ständig drüber.
Ich hab mich an mehreren Stellen im Internet informiert und habe alles bestellt , war ja nicht mein erster Rahmen...
Mein erster Eintrag war glaube ich ein Foto von meinem Rahmen... gelesen hab ich vorher. Dann kam die Entscheidung auch aktiv zu kommunizieren.
 
Da habe ich aber zumindest die Nähe zum Verkäufer und kann auf kurzem Wege Entsprechendes regeln.
Das geht bei Carbonda auch, weiß ich und die sind - wie man hier liest - ja auch recht kulant / leistungsorientiert, gleichwohl liegen die ein paar Tausend Kilometer entfernt.

Weil ich die Rahmen grundsätzlich interessant finde und meine Entscheidung noch offen ist...
Fest steht (und lagert) bereits alles andere. Nur der Rahmen halt noch nicht

Ich möchte ansässige Firmen nicht schlecht machen.. aber schneller geht es hier oft auch nicht, wenn das deine einzige Sorge ist.
Die müssen die Sachen ja auch oft erst aus China holen, auf Lager ist grad derzeit... eher wenig bis nix
 
[...]
.. wenn ich ein Produkt eigentlich nicht will, warum schreibe ich dann ständig drüber.
[...]
eigentlich. Genau damit beantwortest Du Dir die Frage selbst - zumindest bezogen auf meine pers. Intention hier zu lesen und ja, auch zu schreiben.

So nun ist Weihnachten und das (mein) Internet hat Pause, Wünsche ein frohes Fest mit viel Spaß!
... und ab Montag dann die neuen Pfunde wieder runterradeln ;)
 
... ich bin da irgendwie anders gestrickt. Wenn ich für etwas bezahle, erwarte ich, dass es ein allen Belangen einwandfrei ist. Ich pers. würde den Rahmen retour gehen lassen oder mindestens auf eine signifikante Reduzierung bestehen. ... eher Retour.
Ist wohl auch der Grund, warum ich mich bisher noch nicht zu einer Bestellung hab durchringen können. Wenn was sein sollte, ist mir der Weg zu lang das zu regeln...
Kann ich verstehen, so bin ich normal auch.

Am Ende hab ich hier aber einen Rahmen aus China gekauft der Preislich weit weg von einem Markenrahmen liegt. $495 ist halt ein Schnäppchen. Ob der Markenrahmen nun besser ist, sei mal dahingestellt. Teurer ist die Marke hauptsächlich wegen der Garantie/Gewährleistung und doppelten QA. Was will ich sagen? Ich habe bei dem Preis einfach andere Erwartungen als an einen 4.000€ Rahmen, auch wenn der aus der gleichen Fabrik kommen würde. In dem hohen Preis ist dann eben der Ausschuss an nur 98%tigen Rahmen mit drin. Auch erwarte ich nicht viel Support oder Kulanz, obwohl Carbonda beides bestmöglich bietet.
 
Zurück
Oben Unten