Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Du willst 1x12 fahren, korrekt? Das hintere Schaltwerk ist meines Wissens nach immer das gleiche. Das WIDE bezieht sich dann nur auf die Kurbel und den vorderen Umwerfer. Die Kurbel ist dann länger, der Umwerfer ist auch anders. Das Tretlager ist gleich (also egal ob "Wide" oder "normal), du benötigst nur andere Spacer (diese liegen bei dem Tretlager für "Wide" mit bei, du kannst diese aber auch im Spacer-Set zusätzlich kaufen).

Wenn du die Links zu den Artikeln brauchst lass es mich wissen :)
Danke für Deine Antwort, ja 1x12 XPLR. Benötige ich die WIDE Kettenlinie von 47,5mm oder geht auch die normale Variante um auch die maximale Reifenbreite zu fahren? KB soll ein 40T sein.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Denk an die Lackschutz Aufkleber für die Tasche
Und unterm Unterrohr, am Steuerlager(je nachdem wie die Leitungen sich legen), Kettenstrebe....
Wenn dir eh noch Teile fehlen, der beste Zeitpunkt. Am Mountainbike habe ich auch die Innenseite der Kettenstreben im Bereich der Reifen abgeklebt. Schaden kanns nicht.
Aber egal was du abklebst.. die erste Macke ist dann ganz woanders :troll:
 
Den ersten Kratzer habe ich ja schon ab Werk…

Folie habe ich schon (aber „nur“ 1m, hab kein Gefühl wie viel man da so braucht), die kommt am Sonntag mal drauf. Am besten wohl mit einem Föhn leicht anwärmen und zu zweit anbringen?
 
Ist das fertige Folie für Rahmen? Die ist etwas dicker. Die solltest du so montieren wie in der Anleitung steht. Wir meinen hier keine Deko Folie fürs Auto.
 
Den ersten Kratzer habe ich ja schon ab Werk…

Folie habe ich schon (aber „nur“ 1m, hab kein Gefühl wie viel man da so braucht), die kommt am Sonntag mal drauf. Am besten wohl mit einem Föhn leicht anwärmen und zu zweit anbringen?
🙈🙈 sorry .. Das war nicht so gemeint ..
1m Tape sollte dicke reichen.
Nass funktioniert schon besser. Je nachdem wie flexibel die Folie ist kann ein Fön sachte angewendet helfen. Ränder solltest du wenns geht nicht gedehnt kleben, das zieht sich gern mal wieder ab.
 
Danke für Deine Antwort, ja 1x12 XPLR. Benötige ich die WIDE Kettenlinie von 47,5mm oder geht auch die normale Variante um auch die maximale Reifenbreite zu fahren? KB soll ein 40T sein.
Bezüglich der maximalen Reifenbreite hat es keinen Einfluss (WIDE vs. non-WIDE) wenn du 1x12 fährst. Auf die Kettenlinie hat es Einfluss, da ist die Frage: fährst du eher auf den größeren Ritzeln, dann würde da WIDE nachteilig sein. Bist du mehr "mittig" auf der Kassette unterwegs, oder auf kleinen Ritzel, dann wäre das WIDE sinnvoll, da die Kettenlinie dann besser ist. Das Kettenblatt ist, zumindest ob WIDE oder nicht, dann eigentlich auch egal (beeinflusst aber natürlich auf welchen Ritzeln du viel fährst).

Die XPLR ist von der Übersetzung ja relativ nah an der Eagel. Die XPLR hat kleinere Sprünge im mittlerem Bereich der Kassette (weswegen ich es wohl der Eagel bervorzugen werde - hoffe ich).

Was dir evtl. bei der Entscheidung hilft: https://ritzelrechner.de/ -> da mal gucken, welche Übersetzung für dich evtl. passt und auf welchen Gängen du evtl. am meisten unterwegs sein wirst. Ich denke, es sollte das Ziel sein, möglichst "in der Mitte" zu landen.

PS: wenn du WIDE fährst, wird auch der Q-Faktor größer. Das ist ja aber weder gut noch schlecht, sollte aber vllt. vom fitting her beachtet werden. Shimano hat aber z.B. sonst auch SPD-Pedale mit 3mm kürzerer Achse, um das ggf. auszugleichen
 
Danke Dir für Deine Einschätzung. Mich hat die abgesenkte und etwas ausgestellte Kettenstrebe dahingehend verunsichert. Dann passt das doch mit dem non-wide für KB von 38-40T. Den Ritzelrechner habe ich schon bemüht, tolles Tool.
 
Danke Dir für Deine Einschätzung. Mich hat die abgesenkte und etwas ausgestellte Kettenstrebe dahingehend verunsichert. Dann passt das doch mit dem non-wide für KB von 38-40T. Den Ritzelrechner habe ich schon bemüht, tolles Tool.
https://www.bombtrack.com/complete-bikes/hook-ext-c
bombtrack baut es mit der normalen mechanischen Rival auf (da gibt es kein "wide" soweit ich weiß), 38er KB und 10-42 Kassette. Sollte also alles passen :)
 
Nochmal ein Update zu meinem 707:

Mittlerweile hat das Rad auch Schutzbleche (Velo Orange 62mm) und (optional da Quick Release) Gepäckträger (Tailfin):
_MG_4831.jpg


Damit ist das Rad endlich komplett fertig wie es sein sollte :D
 
Mein CFR696 hat die letzten beiden Tage die ersten beiden Ausfahrten gehabt:
Dandlberg.jpg

Farrenpoint.jpg


Ein paar Daten zum Rad:
  • bezahlt (per PayPal Zahlungsaufforderung - ohne weitere Gebühren) am 3.11.2021
  • geliefert per DPD am 27.12.2021
  • CFR696 in 58cm, RAL1012 Zitronengelb glänzend, Lenker CGB01 in 440mm
  • Shimano GRX RX810 STIs, Umwerfer, Bremsen
  • Shimano GRX RX812 Schaltwerk auf Long Cage umgebaut
  • DT Swiss GR 531 db - 28" / 700C Felgen und 2.0/1.8/2.0 Speichen
  • von AliExpress
    • ZRace RX4 Kurbel mit Sigeyi Powermeter, 50/34
    • ZTTO SLR 2 Kassette 11-46
    • Elita One Vorbau 100mm/6° und Sattel
    • ZTTO M2 Naben
  • Gewicht inkl. Pedale 9,415kg
Aufbau war weitgehend problemlos, großen Dank an all die Beiträge hier im Forum. Sonst hätte ich mit Sicherheit den ein oder anderen Fehler selbst machen müssen.
Nur die durchgehenden, innenverlegten Züge haben keinen Spaß gemacht. Geht aber irgendwann, und auch den Schaumstoff-Klapperschutz bekommt man noch darüber. Die beiden nur für Innenzüge gedachten Rahmenpfropfen am Umwerfer und am Schaltwerk habe ich einfach gekürzt und den beim Schaltwerk noch etwas aufgebohrt - dann passt auch eine Schalthülle durch.

Ich hatte großen Spaß bei den ersten beiden Ausfahrten. Und das 46er Ritzel und damit der Long Cage Umbau wurden heute bei 18% durchschnittlicher Steigung für 500 Hm auch benötigt.

Vorbau werde ich nochmal einen 110er oder 120er versuchen, ggf. auch etwas tiefer. Gefühlt Sitze ich recht aufrecht und halte mich fast nur vorne an den STIs fest. Bin übrigens 186, 88 SL - da schwankt das Forum hier zwischen 56cm und 58cm - für mich ist der 58er definitiv die richtige Wahl.

Ein Problem gibt es mit der Kurbel, dazu siehe aber https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17848931 .
 
Mein CFR696 hat die letzten beiden Tage die ersten beiden Ausfahrten gehabt:
Anhang anzeigen 1396172
Anhang anzeigen 1396173

Ein paar Daten zum Rad:
  • bezahlt (per PayPal Zahlungsaufforderung - ohne weitere Gebühren) am 3.11.2021
  • geliefert per DPD am 27.12.2021
  • CFR696 in 58cm, RAL1012 Zitronengelb glänzend, Lenker CGB01 in 440mm
  • Shimano GRX RX810 STIs, Umwerfer, Bremsen
  • Shimano GRX RX812 Schaltwerk auf Long Cage umgebaut
  • DT Swiss GR 531 db - 28" / 700C Felgen und 2.0/1.8/2.0 Speichen
  • von AliExpress
    • ZRace RX4 Kurbel mit Sigeyi Powermeter, 50/34
    • ZTTO SLR 2 Kassette 11-46
    • Elita One Vorbau 100mm/6° und Sattel
    • ZTTO M2 Naben
  • Gewicht inkl. Pedale 9,415kg
Aufbau war weitgehend problemlos, großen Dank an all die Beiträge hier im Forum. Sonst hätte ich mit Sicherheit den ein oder anderen Fehler selbst machen müssen.
Nur die durchgehenden, innenverlegten Züge haben keinen Spaß gemacht. Geht aber irgendwann, und auch den Schaumstoff-Klapperschutz bekommt man noch darüber. Die beiden nur für Innenzüge gedachten Rahmenpfropfen am Umwerfer und am Schaltwerk habe ich einfach gekürzt und den beim Schaltwerk noch etwas aufgebohrt - dann passt auch eine Schalthülle durch.

Ich hatte großen Spaß bei den ersten beiden Ausfahrten. Und das 46er Ritzel und damit der Long Cage Umbau wurden heute bei 18% durchschnittlicher Steigung für 500 Hm auch benötigt.

Vorbau werde ich nochmal einen 110er oder 120er versuchen, ggf. auch etwas tiefer. Gefühlt Sitze ich recht aufrecht und halte mich fast nur vorne an den STIs fest. Bin übrigens 186, 88 SL - da schwankt das Forum hier zwischen 56cm und 58cm - für mich ist der 58er definitiv die richtige Wahl.

Ein Problem gibt es mit der Kurbel, dazu siehe aber https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17848931 .
18% in Durchschnitt auf 500HM ist natürlich ein richtiges Brett!!!

Die Sti Position sieht in der Perspektive der Bilder jeweils etwas tief aus?! Vllt nochmal kontrollieren
 
Mein CFR696 hat die letzten beiden Tage die ersten beiden Ausfahrten gehabt:
Anhang anzeigen 1396172
Anhang anzeigen 1396173

Ein paar Daten zum Rad:
  • bezahlt (per PayPal Zahlungsaufforderung - ohne weitere Gebühren) am 3.11.2021
  • geliefert per DPD am 27.12.2021
  • CFR696 in 58cm, RAL1012 Zitronengelb glänzend, Lenker CGB01 in 440mm
  • Shimano GRX RX810 STIs, Umwerfer, Bremsen
  • Shimano GRX RX812 Schaltwerk auf Long Cage umgebaut
  • DT Swiss GR 531 db - 28" / 700C Felgen und 2.0/1.8/2.0 Speichen
  • von AliExpress
    • ZRace RX4 Kurbel mit Sigeyi Powermeter, 50/34
    • ZTTO SLR 2 Kassette 11-46
    • Elita One Vorbau 100mm/6° und Sattel
    • ZTTO M2 Naben
  • Gewicht inkl. Pedale 9,415kg
Aufbau war weitgehend problemlos, großen Dank an all die Beiträge hier im Forum. Sonst hätte ich mit Sicherheit den ein oder anderen Fehler selbst machen müssen.
Nur die durchgehenden, innenverlegten Züge haben keinen Spaß gemacht. Geht aber irgendwann, und auch den Schaumstoff-Klapperschutz bekommt man noch darüber. Die beiden nur für Innenzüge gedachten Rahmenpfropfen am Umwerfer und am Schaltwerk habe ich einfach gekürzt und den beim Schaltwerk noch etwas aufgebohrt - dann passt auch eine Schalthülle durch.

Ich hatte großen Spaß bei den ersten beiden Ausfahrten. Und das 46er Ritzel und damit der Long Cage Umbau wurden heute bei 18% durchschnittlicher Steigung für 500 Hm auch benötigt.

Vorbau werde ich nochmal einen 110er oder 120er versuchen, ggf. auch etwas tiefer. Gefühlt Sitze ich recht aufrecht und halte mich fast nur vorne an den STIs fest. Bin übrigens 186, 88 SL - da schwankt das Forum hier zwischen 56cm und 58cm - für mich ist der 58er definitiv die richtige Wahl.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Aufbau.. Die Farbe habe ich (vor dem Lesen) spontan als senfgelb eingestuft... ich habe ja fast die gleiche Kombination nur eben Elektronisch.

Wie hast du die ZRace-Kurbel und den GRX Umwerfer ( der ja eine andere Kettenlinie hat) kombiniert? Mit Spacern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CFR696 hat die letzten beiden Tage die ersten beiden Ausfahrten gehabt:
Anhang anzeigen 1396172
Anhang anzeigen 1396173

Ein paar Daten zum Rad:
  • bezahlt (per PayPal Zahlungsaufforderung - ohne weitere Gebühren) am 3.11.2021
  • geliefert per DPD am 27.12.2021
  • CFR696 in 58cm, RAL1012 Zitronengelb glänzend, Lenker CGB01 in 440mm
  • Shimano GRX RX810 STIs, Umwerfer, Bremsen
  • Shimano GRX RX812 Schaltwerk auf Long Cage umgebaut
  • DT Swiss GR 531 db - 28" / 700C Felgen und 2.0/1.8/2.0 Speichen
  • von AliExpress
    • ZRace RX4 Kurbel mit Sigeyi Powermeter, 50/34
    • ZTTO SLR 2 Kassette 11-46
    • Elita One Vorbau 100mm/6° und Sattel
    • ZTTO M2 Naben
  • Gewicht inkl. Pedale 9,415kg
Aufbau war weitgehend problemlos, großen Dank an all die Beiträge hier im Forum. Sonst hätte ich mit Sicherheit den ein oder anderen Fehler selbst machen müssen.
Nur die durchgehenden, innenverlegten Züge haben keinen Spaß gemacht. Geht aber irgendwann, und auch den Schaumstoff-Klapperschutz bekommt man noch darüber. Die beiden nur für Innenzüge gedachten Rahmenpfropfen am Umwerfer und am Schaltwerk habe ich einfach gekürzt und den beim Schaltwerk noch etwas aufgebohrt - dann passt auch eine Schalthülle durch.

Ich hatte großen Spaß bei den ersten beiden Ausfahrten. Und das 46er Ritzel und damit der Long Cage Umbau wurden heute bei 18% durchschnittlicher Steigung für 500 Hm auch benötigt.

Vorbau werde ich nochmal einen 110er oder 120er versuchen, ggf. auch etwas tiefer. Gefühlt Sitze ich recht aufrecht und halte mich fast nur vorne an den STIs fest. Bin übrigens 186, 88 SL - da schwankt das Forum hier zwischen 56cm und 58cm - für mich ist der 58er definitiv die richtige Wahl.

Ein Problem gibt es mit der Kurbel, dazu siehe aber https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-17848931 .
Glückwunsch! Schickes Bike. Finde ich super, dass Du den Rahmen in 58 als genau richtig empfindest und dann sogar mit ggf. 110 oder sogar 120er Vorbau. Bin sogar 2 cm grösser bei gleicher SL, normale Armlänge. Habe ebenfalls lange überlegt ob 56 oder 58. Am Ende wurde es der 56er mit 100er Vorbau. Ich bin ganz froh nicht so gestreckt sitzen zu können. Wie immer persönliches Empfinden. Wieviel Spacer hast Du verbaut? Vorteil bei dem 58er ist aus meiner Sicht das höhere Steuerrohr von 190mm.
 
Wie hast du die ZRace-Kurbel und den GRX Umwerfer ( der ja eine andere Kettenlinie hat) kombiniert? Mit Spacern?
Keine Gedanken darüber gemacht, aber mit 2mm Spacer auf Antriebsseite lässt sich der GRX Umwerfer problemlos ausrichten. Hat ja da durchaus einige Millimeter zum Einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sti Position sieht in der Perspektive der Bilder jeweils etwas tief aus?! Vllt nochmal kontrollieren
STIs sind nahezu auf der höchsten Position bezogen auf die aufgeraute Montagestelle am Lenker.

Habe heute beim Umdrehen des Vorbaus, jetzt -6°, dem Lenker etwas höher gedreht. Foto von Tour heute, kurz bevor ich keine Lust mehr hatte, ein zweites Mal durch den Schnee zu tragen. Rad trägt sich aber auch vergleichsweise angenehm...

Pölcheralm.jpg
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage in Bezug auf die gelblichen Einfädelhilfen für die Schaltzüge. Diese entfernt man doch nach dem Einzug oder? Habt Ihr die Züge im Inneren des Rahmens so belassen oder noch mit einer Außenhülle versehen? Ich danke Euch
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage in Bezug auf die gelblichen Einfädelhilfen für die Schaltzüge. Diese entfernt man doch nach dem Einzug oder? Habt Ihr die Züge im Inneren des Rahmens so belassen oder noch mit einer Außenhülle versehen? Ich danke Euch
Bei dem mechanisch aufgebauten Rad habe ich extra Liner (sowas hier) gekauft, die Außenhülle bis zum Stopfen am Rahmen geführt und im Rahmen dann ohne Außenhülle weiter. Innerhalb des Rahmens habe ich die Liner drüber gezogen. Die vorhandenen sind aber nur für die erste Führung gedacht nicht dafür, dass Schalt- oder Bremszüge darin laufen.
Das Thema ist hier aber auch schon mehrfach behandelt worden. Es gibt viele hier, die die Außenhüllen durchziehen. Dann erübrigen sich natürlich die Liner.
 
Guten Abend,
nach mittlerweile einem Jahr und zwei Wochen ist nun endlich meine Bestellung von Carbonda eingetroffen.
Meine große Vorfreude ist jedoch gerade stark ins Stocken geraten.
Obwohl der Karton tadellos von außen aussah und auch sonst keine Indizien auf einen Transportschaden zu erkennen sind habe ich folgendes am Rahmen entdeckt:
IMG_0833-1.jpgIMG_0829-1.jpgIMG_0832-1.jpgIMG_0834-2.jpg
IMG_0835.jpg

Nun mache ich mir Gedanken über diesen Schaden und Sorgen, dass dies evtl. eine Bruchstelle ist/wird.
Sogar von außen sieht man in/durch die Lackierung ein "teilkreisförmiges" Muster, das sonst nirgends in der Lackierung zu sehen ist.

Was meint ihr zu dem Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem mechanisch aufgebauten Rad habe ich extra Liner (sowas hier) gekauft, die Außenhülle bis zum Stopfen am Rahmen geführt und im Rahmen dann ohne Außenhülle weiter. Innerhalb des Rahmens habe ich die Liner drüber gezogen. Die vorhandenen sind aber nur für die erste Führung gedacht nicht dafür, dass Schalt- oder Bremszüge darin laufen.
Das Thema ist hier aber auch schon mehrfach behandelt worden. Es gibt viele hier, die die Außenhüllen durchziehen. Dann erübrigen sich natürlich die Liner.
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ich werde Deinen Rat befolgen. Ich entschuldige mich, habe das Thema leider nicht gefunden. fg
 
Guten Abend,
nach mittlerweile einem Jahr und zwei Wochen ist nun endlich meine Bestellung von Carbonda eingetroffen.
Meine große Vorfreude ist jedoch gerade stark ins Stocken geraten.
Obwohl der Karton tadellos von außen aussah und auch sonst keine Indizien auf einen Transportschaden zu erkennen sind habe ich folgendes am Rahmen entdeckt:
Anhang anzeigen 1396664Anhang anzeigen 1396662Anhang anzeigen 1396663Anhang anzeigen 1396665
Anhang anzeigen 1396668

Nun mache ich mir Gedanken über diesen Schaden und Sorgen, dass dies evtl. eine Bruchstelle ist/wird.
Sogar von außen sieht man in/durch die Lackierung ein "teilkreisförmiges" Muster, das sonst nirgends in der Lackierung zu sehen ist.

Was meint ihr zu dem Schaden?
Dieser Rahmen ist Ausschuss.
 
Zurück
Oben Unten