Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Wäre ja nicht so dass ich schon länger mitlese;)
Aber 2020 laß man schon dass er eingestellt wurde und nicht mehr an Endkunden verkauft wird. Dann tauchte der SL auf.
Ich finde den 505 einfach filigraner als seinen Nachfolger den 707.
Ist er optisch ja auch, ein wenig schlanker gehalten. Was ein definitiver Unterschied ist: der SL bietet keine Ösen mehr, das ist auch nicht gegen Aufpreis nachrüstbar.
Wenn dich das nicht stört, bekommst du eine leichtere vollintegrierbare Version des 505.



Ich nutze meine Ösen zwar nicht oft, aber ich bin doch froh sie zu haben.
Ähnliche Rahmenformen hab ich aber auch schon bei Tantan gesehen.

(Der 707 is aber schon auch sehr ansprechend, wäre mir aber leider zu lang)
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ist er optisch ja auch, ein wenig schlanker gehalten. Was ein definitiver Unterschied ist: der SL bietet keine Ösen mehr, das ist auch nicht gegen Aufpreis nachrüstbar.
Wenn dich das nicht stört, bekommst du eine leichtere vollintegrierbare Version des 505.



Ich nutze meine Ösen zwar nicht oft, aber ich bin doch froh sie zu haben.
Ähnliche Rahmenformen hab ich aber auch schon bei Tantan gesehen.

(Der 707 is aber schon auch sehr ansprechend, wäre mir aber leider zu lang)
Du meinst die Aufnahmen an der Gabel? Die habe ich zur Zeit an meinem jetzigen aber brauche sie nicht unbedingt. Die Aufnahmen am Oberrohr für eine Rahmentasche wären mir wichtig.
 
Du meinst die Aufnahmen an der Gabel? Die habe ich zur Zeit an meinem jetzigen aber brauche sie nicht unbedingt. Die Aufnahmen am Oberrohr für eine Rahmentasche wären mir wichtig.
Und auch die für Schutzbleche. Gewinde können aber für 5 $/stück hinzugefügt werden wobei carbonda die Rahmen eher ohne machen will. Habe meinen 505 SL Rahmen gerade bestellt. Die Gabel für interne Zugführung soll 420g wiegen, der Rahmen 980 (beides unlackiert)
 
Und auch die für Schutzbleche. Gewinde können aber für 5 $/stück hinzugefügt werden wobei carbonda die Rahmen eher ohne machen will. Habe meinen 505 SL Rahmen gerade bestellt. Die Gabel für interne Zugführung soll 420g wiegen, der Rahmen 980 (beides unlackiert)
🤔 Ein Bekannter von mir hat gerade den 505 angefragt und da hieß es Ösen zusätzlich seien wegen der SL Version nicht möglich..vielleicht hat er die Gabelösen angefragt. :ka:
 
Und auch die für Schutzbleche. Gewinde können aber für 5 $/stück hinzugefügt werden wobei carbonda die Rahmen eher ohne machen will. Habe meinen 505 SL Rahmen gerade bestellt. Die Gabel für interne Zugführung soll 420g wiegen, der Rahmen 980 (beides unlackiert)
Wo sind wir da preislich jetzt gerade in 2023?
 
Wo sind wir da preislich jetzt gerade in 2023?
660 USD + 195 USD Shipping für den Rahmen/Gabel (Kabel intern)/Sattelstütze

@Pedaldancer Glaube kommt auf die genaue Stelle an. Das SL spart natürlich am Material um leichter zu werden, daher schrumpfen die Stellen sehr, an denen mal zusätzliche Ösen einsetzen kann. Ich wollte 2x relativ weit vorne am Steuerrohr und es wurde zwar geprüft aber dann schlussendlich von den Ingenieuren dort nicht freigegeben. Ist auch in Ordnung, finde ich bei dem Gewicht des Rahmens/Gabel
 
Seit über einem Jahr fahre ich danke euch ein 707.
Ich kann bestätigen, dass die Geo schon lang ist.
Damals hatte ich mit der vollintegrierten Version auch die Lenker-Vorbau-Einheit mutbestellt und verbaut.
Nach nun über einem Jahr überlege ich mir von dem "Bananenlenker" wegzukommen und einen vergleichbaren geraden zu verbauen. Dadurch würde ich auch gleichzeitig etwas Länge rausnehmen.

Auf den letzten 20 Seiten fand ich das hier dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-18854410Kann der Steuersatz von Carbona bleiben und ich Tausche nur die Lenker-Vorbau-Einheit?

€: Sehe es doch schon selber anhand der Fotos, dass es nicht ganz so einfach ist. Die Form ist anders.
Weißt jemand von euch, was der Bananenlenker von Carboda einzeln kostet? Ich habe aktuell laut Aufdruck 420 mm, 90 mm und würde gerne auf 400 mm, 80 mm.
Die oben verlinkten von Ali mit 200 $ kommen mir im Vergleich zum Rahmenkauf teuer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über einem Jahr fahre ich danke euch ein 707.
Ich kann bestätigen, dass die Geo schon lang ist.
Damals hatte ich mit der vollintegrierten Version auch die Lenker-Vorbau-Einheit mutbestellt und verbaut.
Nach nun über einem Jahr überlege ich mir von dem "Bananenlenker" wegzukommen und einen vergleichbaren geraden zu verbauen. Dadurch würde ich auch gleichzeitig etwas Länge rausnehmen.

Auf den letzten 20 Seiten fand ich das hier dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-18854410Kann der Steuersatz von Carbona bleiben und ich Tausche nur die Lenker-Vorbau-Einheit?

€: Sehe es doch schon selber anhand der Fotos, dass es nicht ganz so einfach ist. Die Form ist anders.
Weißt jemand von euch, was der Bananenlenker von Carboda einzeln kostet? Ich habe aktuell laut Aufdruck 420 mm, 90 mm und würde gerne auf 400 mm, 80 mm.
Die oben verlinkten von Ali mit 200 $ kommen mir im Vergleich zum Rahmenkauf teuer vor.
Also 150 scheinen mir schon angemessen.
Ich habe meinen mit dem Rahmen zusammen gekauft. Da ist der Lenkerpreis nicht inbegriffen. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Lenker im Set mit Rahmen günstiger geht.
 
Habe gerade von DPD die Mail erhalten, dass mein Paket am nächsten Werktag zugestellt wird 🥳
  • E-Mail von Carbonda mit WXY-Trackingnummer: 21. Juli
  • E-Mail von DPD zur Zustellung am nächsten Werktag: 4. August
Demnach kann ich auch bestätigen, dass das WXY-Tracking ca. 1-2 Tage hinterherhinkt. Also immer logger bleiben :)
 
Habt ihr in euerm CFR696 Rahmen nur die Bremszüge mit Schaumstoff isoliert gegen das Klappern oder auch die Schaltzüge? Hab den vorderen Teil vom Bremszug jetzt isoliert, allerdings klappert der Rahmen immer noch. Weiß nicht genau, ob das jetzt vom hinteren Teil des Bremszuges kommt, den ich nicht gedämmt habe oder von den Schaltzügen.
 
Habt ihr in euerm CFR696 Rahmen nur die Bremszüge mit Schaumstoff isoliert gegen das Klappern oder auch die Schaltzüge? Hab den vorderen Teil vom Bremszug jetzt isoliert, allerdings klappert der Rahmen immer noch. Weiß nicht genau, ob das jetzt vom hinteren Teil des Bremszuges kommt, den ich nicht gedämmt habe oder von den Schaltzügen.
Ja, mit Capgo. Bis zum Tretlager. Und von Beginn an himmlische Ruhe im Rahmen.
In der Kettenstrebe habe ich nix gedämmt, falls Du das mit hinterem Teil meinst.
 
Eine Detailfrage zum 707 kommt mir gerade auf, da mein FSA ACR Vorbau gerade geliefert wurde...

Kommt die VR-Bremsleitung tatsächlich von unten durch den Gabelschaft (innen) hoch und muss über den Expander in den Vorbau geführt werden? Alle Zeichnungen, die ich finde, lassen vermuten, dass das so ist, s.u. – Oder geht die Leitung ins Steuerrohr und kann mit den anderen 2 (oder 3) Leitungen gemeinsam über die Spacer in den Vorbau geführt werden (wovon ich ausging)?

Wäre sehr schade um meinen schönen, riffelig-rauen PRO-Expander.
Habt Erbarmen, es ist mein erstes vollintegriertes Projekt :) Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 13.12.56.png
    Bildschirmfoto 2023-08-05 um 13.12.56.png
    3,2 MB · Aufrufe: 350
Eine Detailfrage zum 707 kommt mir gerade auf, da mein FSA ACR Vorbau gerade geliefert wurde...

Kommt die VR-Bremsleitung tatsächlich von unten durch den Gabelschaft (innen) hoch und muss über den Expander in den Vorbau geführt werden? Alle Zeichnungen, die ich finde, lassen vermuten, dass das so ist, s.u. – Oder geht die Leitung ins Steuerrohr und kann mit den anderen 2 (oder 3) Leitungen gemeinsam über die Spacer in den Vorbau geführt werden (wovon ich ausging)?

Wäre sehr schade um meinen schönen, riffelig-rauen PRO-Expander.
Habt Erbarmen, es ist mein erstes vollintegriertes Projekt :) Danke!
Nöp.. die Leitung kommt durchs Steuerrohr. Die Skizze, die du zeigst, sieht aber interessant aus.. so könnte man in die Gabel rein gehen, wenn diese keine Bohrung hat. Außerdem musst du einen expander einbauen, der entsprechend Platz hat eine Leitung zu führen. Und nach oben zur top cap muss auch Platz sein. So eine Klemmung wo die Gabel nicht bis ganz nach oben geht, ist eher zu vermeiden. :ka:
 
Nöp.. die Leitung kommt durchs Steuerrohr. Die Skizze, die du zeigst, sieht aber interessant aus.. so könnte man in die Gabel rein gehen, wenn diese keine Bohrung hat. Außerdem musst du einen expander einbauen, der entsprechend Platz hat eine Leitung zu führen. Und nach oben zur top cap muss auch Platz sein. So eine Klemmung wo die Gabel nicht bis ganz nach oben geht, ist eher zu vermeiden. :ka:
Danke für deine Antwort. Dann bin ich froh, dass ich meinen PRO-Expander doch verwenden kann.

Die Zeichnung ist aus der beiliegenden Anleitung vom FSA ACR Vorbau.
Google spuckt bei der Bildersuche auch nur Querschnitte aus, wo die Leitung über den Expander in den Vorbau geführt wird. Mir fehlt wie erwähnt die Erfahrung bei vollintegrierten Leitungen, aber vllt. haben hier andere 707er noch interessante Erfahrungswerte.
 

Anhänge

  • 2020-FSA-internally-routed-cockpit-integration_Vision-ACR-internal-routing-barstem.jpg
    2020-FSA-internally-routed-cockpit-integration_Vision-ACR-internal-routing-barstem.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 296
  • FSA-ACR2019-1.jpg
    FSA-ACR2019-1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 254
  • Hca3418e02cd04bf2929c4a1b68605075u.jpg
    Hca3418e02cd04bf2929c4a1b68605075u.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 242
Danke für deine Antwort. Dann bin ich froh, dass ich meinen PRO-Expander doch verwenden kann.

Die Zeichnung ist aus der beiliegenden Anleitung vom FSA ACR Vorbau.
Google spuckt bei der Bildersuche auch nur Querschnitte aus, wo die Leitung über den Expander in den Vorbau geführt wird. Mir fehlt wie erwähnt die Erfahrung bei vollintegrierten Leitungen, aber vllt. haben hier andere 707er noch interessante Erfahrungswerte.
Die Art der Führung durchs Steuerrohr hängt nicht vom Rahmen ab, sondern von der Gabel. Der 1136 ist hier genauso, den hab ich vor kurzem aufgebaut. Damit das geht benötigt die Gabel eben noch ein zweites Loch. Und das haben die Carbonda Gabeln, wenn du für interne Verlegung bestellst. 😉
Auf dem Foto sieht man wohl , dass die Gabel gut geklemmt wird. (Oberkante steht sogar etwas über). Was gelernt 💡
 
So ich widme mich grad nochmal dem Thema Steuersatz, ich will die nicht-integrierte Lösung mit dem Acros IS52 Steuersatz wählen, benötige ich da noch irgendwelche Teile, wie einen Expander oder eine Ahead-Kappe?
 
Hi, ich benutze einen Übersetzer.


Er baut ein Fahrrad auf dem 707 Rahmen.

https://imgur.com/a/XhVJbtb
Ich habe eine Menge Pausen, wie Sie auf den Bildern sehen können.

Ich benutze die originalen Carbondalager.

Kann ich etwas dagegen machen? Oder vielleicht muss es einfach sein.

Danke.
 
Vielen Dank für die Antworten auf meinen letzten Post, ich werde den Rahmen für mich in XXl bestellen.

Da die vor versteuerte Versandoption bei zwei Rädern nur 70$ teurer wird, werde ich für meine Freundin auch direkt einen Rahmen mitbestellten. Auch hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welchen Rahmen und welche Größe ich wählen soll. Sie ist 1,70m bei einer Innenbeinlänge von 77cm. Mit den Erfahrungswerten hier aus dem Forum würde ich vermutlich zum 707er in Größe S oder zum 696er in Größe 520 greifen.
Lassen sich beide Rahmen so aufbauen das sich das Rad relativ entspannt fährt. Sie wird es hauptsächlich als daily und zum Bikepacking mit mir benutzen, weswegen ich ihr jetzt nicht den absoluten Renner aufbauen will.

Grüße Jonas
 
Vielen Dank für die Antworten auf meinen letzten Post, ich werde den Rahmen für mich in XXl bestellen.

Da die vor versteuerte Versandoption bei zwei Rädern nur 70$ teurer wird, werde ich für meine Freundin auch direkt einen Rahmen mitbestellten. Auch hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig welchen Rahmen und welche Größe ich wählen soll. Sie ist 1,70m bei einer Innenbeinlänge von 77cm. Mit den Erfahrungswerten hier aus dem Forum würde ich vermutlich zum 707er in Größe S oder zum 696er in Größe 520 greifen.
Lassen sich beide Rahmen so aufbauen das sich das Rad relativ entspannt fährt. Sie wird es hauptsächlich als daily und zum Bikepacking mit mir benutzen, weswegen ich ihr jetzt nicht den absoluten Renner aufbauen will.

Grüße Jonas
Für dich (wertfrei!) zur Orientierung: Ich bin ca. 1,68m und habe eine Schrittlänge von 77-78cm. Aber einen relativ kurzen Oberkörper.

Ich bin vorher 2 Jahre lang ein Rose Backroad AL in 53cm gefahren und habe auf Basis der Erfahrung und meiner inzwischen gesteigerten Fitness mein 696 und 707 in jeweils der kleinsten Größe (49 bzw. XS) bestellt. Anbei noch mal alle 3 Rahmen in der Übersicht (Backroad rot, 707 blau, 696 gelb)

Vllt. hilft dir der Input ja ✌️
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-07 um 10.12.01.png
    Bildschirmfoto 2023-08-07 um 10.12.01.png
    378,4 KB · Aufrufe: 236
Endlich sind mein 696 und 707 angekommen. Super gut verpackt, keine Schäden, sehr gute Lackierung (es gibt 1-2 kleine Ungenauigkeiten, aber die werde ich gar nicht erst anführen, da sie im Vergleich zum Gesamtbild und der Gesamt-Qualität nicht wirklich der Rede wert sind). Ich lasse die Fotos für sich sprechen 💪 Danke nochmals an alle Beteiligten hier für die zahlreichen Infos und Erfahrungsberichte. Jetzt wird gebaut 🥳
 

Anhänge

  • IMG_5446.jpg
    IMG_5446.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5451.jpeg
    IMG_5451.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_5454.jpeg
    IMG_5454.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5457.jpeg
    IMG_5457.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_5460.jpeg
    IMG_5460.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_5461.jpeg
    IMG_5461.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_5462.jpeg
    IMG_5462.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 268
Hat jemand einen Innenlager-Tipp? Habe hier ein kleines ästhetisches Problem 😵‍💫 Würde das Gewinde ungern sichtbar haben.

Bildschirmfoto 2023-08-07 um 23.40.40.png



Die Art der Führung durchs Steuerrohr hängt nicht vom Rahmen ab, sondern von der Gabel. Der 1136 ist hier genauso, den hab ich vor kurzem aufgebaut. Damit das geht benötigt die Gabel eben noch ein zweites Loch. Und das haben die Carbonda Gabeln, wenn du für interne Verlegung bestellst. 😉
Auf dem Foto sieht man wohl , dass die Gabel gut geklemmt wird. (Oberkante steht sogar etwas über). Was gelernt 💡
PS: Der überstehende Gabelschaft ist eine gemeine Täuschung. Hatte ca. 1-2mm überstehen; die Kappe hat zwar nach oben etwas Platz, liegt dann aber doch auf. Habe die Gabel nun bündig mit dem Vorbau abschließend.
 
Zurück
Oben Unten