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ist ein MRahmengröße?
Edit: Das 707 hat gar keine Anschraubpunkte mehr für ein rear rack, richtig?
Doch, hat alles an Anschraubpunkten was man sich wünschen kann.
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ist ein MRahmengröße?
Edit: Das 707 hat gar keine Anschraubpunkte mehr für ein rear rack, richtig?
Ich habe bei meinem 1056 das BBR60 Tretlager verbaut, allerdings mit einer 105 R7100 Kurbel, habe keine Spacer benötigt. Sollte auch für die Ultegra gelten.Brauche ich beim BSA innenlager (SM-BBR60) in Kombination mit der Ultegra R8100 Kurbel spacer? Beim tretlager war nix dabei…
Ich habe gegoogelt, aber auch nichts wirklich gefunden.starte grad meinen Aufbau & eine Frage, die im Shimano manual nicht gut beantwortet wird
Brauche ich beim BSA innenlager (SM-BBR60) in Kombination mit der Ultegra R8100 Kurbel spacer? Beim tretlager war nix dabei…
danke falls da jmd helfen kann
Das gemeine is, merkt man nicht unbedingt. Rate mal woher ich das weiß. Einen (fehlenden) Spacer kann die XT Kurbel kompensieren ...Ich habe gegoogelt, aber auch nichts wirklich gefunden.
Vermutlich geht es ohne Spacer. Aber das merkst du ja sofort bei der Kurbelmontage ob es Spacer braucht oder nicht. Das Shimano-System an der Kurbel ist meiner Meinung nach das einfachste und praktischste. Von daher sieht man das sofort.
http://www.carbonda.com/road/gravel/80.htmlCFR 696 Rahmen, welchen Durchmesser hat die Sattelklemme?
exakt - ich habe ein King BSA 68mm ohne Spacer montiertShimano empfiehlt für die FC-R8100 das SM-BBR60, welches für 68mm Gehäusebreite ist, also keine Spacer nötig. Die bräuchtest du nur bei einem BB für 68mm und 73mm Breite (z.B. BB-MT801) und einer Kurbel mit entsprechend langer Hohlwelle (MTB Kurbel).
Kurzer Expander?Mir ist einfach die Gabel kaputtgegangen. Sprung am Schaft.
Trotz perfekter Klemmung (volle Vorbauhöhe), Carbon-Paste, und Drehmo (bei ca. 5nm – Vorbau sagt 6nm max). Ich kann es mir nicht erklären. Habe schon eine neue bestellt. Fürchterlich. Jetzt schaue ich mal, wie ich das löse. Fliege am Samstag mit dem Bike weg auf eine Tour
Hat zufällig jemand eine 707-Gabel übrig für die Zeit?
Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich MacGuyver-mäßig die 696-Gabel drankriege, mit toter Bremsleitung die ich für die Tour im Rahmen parke und eine andere die ich neu verlege.
Mir ist bei der 696-Gabel daraufhin auch Unregelmäßigkeit bei der Schaftstärke aufgefallen. Irgendjemand eine Meinung dazu?
Hatte den 50mm PRO Expander drin. Vorbau ist der FSA ACR, den ja schon einige verbaut haben. Ich bin wirklich ratlos. Habe jetzt natürlich auch panische Angst, die 696-Gabel zu installieren. Denke ich werde bei 4-5nm bleiben, oder würdest ihr dagegen raten? #CarbonKillerKurzer Expander?
Vorbau mit großer Aussparung innen zum Gewicht sparen?
Das wären zwei Faktoren, die im Zusammenspiel leicht einen Gabelschaft zerstören können. Woher ich das so genau weiß?
U.a. Trek hatte damit eine Reihe von Gabelschaftabrissen und das Problem daher gut dokumentiert.
Habe mir extra aus der bekannten Gefahr, das im Bereich des Vorbau der Gabelschaft brechen kann, einen 90mm Expander organisiert.Hatte den 50mm PRO Expander drin. Vorbau ist der FSA ACR, den ja schon einige verbaut haben. Ich bin wirklich ratlos. Habe jetzt natürlich auch panische Angst, die 696-Gabel zu installieren. Denke ich werde bei 4-5nm bleiben, oder würdest ihr dagegen raten? #CarbonKiller
50mm sollten über den ganzen Klemmbereich des Vorbaus reichen und somit einen Schaden am Steuerrohr durch Quetschen oder Ausdellen verhindern.... Grübel, keine Ahnung warum es dann trotzdem den Schaft beschädigt hat.Hatte den 50mm PRO Expander drin. Vorbau ist der FSA ACR, den ja schon einige verbaut haben. Ich bin wirklich ratlos. Habe jetzt natürlich auch panische Angst, die 696-Gabel zu installieren. Denke ich werde bei 4-5nm bleiben, oder würdest ihr dagegen raten? #CarbonKiller
Photos sind immer schwer zu beurteilen... Auf dem ersten Bild habe ich gar nichts von einem Riss gesehen, auf dem zweiten sieht es nach einem Abdruck bzw einer Abweichung aus der Fertigung aus, nicht nach einem Riss - so mein erster Blick darauf.Zweite Gabel auch kaputt. Es muss an mir liegen.
Hab diesmal extra den Expander noch etwas höher gesetzt.
Das erste Foto war nur gemacht in Bezug auf die untersch. Stärke des Schaftes, das war nicht die kaputte Gabel (zumindest damals noch nicht kaputt).Photos sind immer schwer zu beurteilen... Auf dem ersten Bild habe ich gar nichts von einem Riss gesehen, auf dem zweiten sieht es nach einem Abdruck bzw einer Abweichung aus der Fertigung aus, nicht nach einem Riss - so mein erster Blick darauf.
So sensibel sind Gabelschäfte auch nicht - außer Dein Drehmo hat beim Anziehen 50Nm und Du liest die als 5,0Nm
Hast Du bessere Bilder von den beiden Schäden für uns?
Hab gerade mal testweise den Carbonda-Lenker montiert, sogar mit 8nm. Klappt perfekt. Es fühlt sich im Gegensatz zum FSA-Vorbau "satter" an und gleichmäßiger. Aber das kann ja nicht sein eigentlich. Ich sterbe hier 1000 Tode, es ist zum verrücktwerden.Sicher dass der Drehmomentschlüssel noch in Ordnung ist? Hatte das mal am PKW, dass ich letztendlich nicht mal mehr die Randmutter aufgekommen hab, weil er irgendnen Defekt hatte...