Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
starte grad meinen Aufbau & eine Frage, die im Shimano manual nicht gut beantwortet wird

Brauche ich beim BSA innenlager (SM-BBR60) in Kombination mit der Ultegra R8100 Kurbel spacer? Beim tretlager war nix dabei…

danke falls da jmd helfen kann
 

Anhänge

  • 4331BDEF-DA7B-4477-A1F7-7A8288B847CF.jpeg
    4331BDEF-DA7B-4477-A1F7-7A8288B847CF.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 593
starte grad meinen Aufbau & eine Frage, die im Shimano manual nicht gut beantwortet wird

Brauche ich beim BSA innenlager (SM-BBR60) in Kombination mit der Ultegra R8100 Kurbel spacer? Beim tretlager war nix dabei…

danke falls da jmd helfen kann
Ich habe gegoogelt, aber auch nichts wirklich gefunden.
Vermutlich geht es ohne Spacer. Aber das merkst du ja sofort bei der Kurbelmontage ob es Spacer braucht oder nicht. Das Shimano-System an der Kurbel ist meiner Meinung nach das einfachste und praktischste. Von daher sieht man das sofort.
 
Ich habe gegoogelt, aber auch nichts wirklich gefunden.
Vermutlich geht es ohne Spacer. Aber das merkst du ja sofort bei der Kurbelmontage ob es Spacer braucht oder nicht. Das Shimano-System an der Kurbel ist meiner Meinung nach das einfachste und praktischste. Von daher sieht man das sofort.
Das gemeine is, merkt man nicht unbedingt. :lol: Rate mal woher ich das weiß. Einen (fehlenden) Spacer kann die XT Kurbel kompensieren ...

Für die Rennradkurbeln und Tretlager (also alles aus einem Guss ) braucht es aber in der Tat keinen Spacer.
 
1056 Aufbau geht voran, aber erstmal Baustopp. Leider fehlt noch immer eine Kappe für den Steuersatz.

Di2 Kabel verlegen war etwas fummeliger als erwartet, weil die tretlagerhülse den Griff in den Rahmen in viele Richtungen verhindert.

Di2 für umwerfer ist auch nicht 100% optimal. Die Öffnung unterhalb der FlascheHalter wollte ich nicht nutzen, da zu sehr im sichtfeld. Kabel kommt jetzt aus dem tretlagerBereich hoch. Das ist auch I.o aber Kabel schleift am 34er Schlappen. Werde versuchen das di2 Kabel nochmal irgendwo zu fixieren …sollte aber klappen

Geplantes Gewicht. 8041g mit Pedale & pullenhalter
 

Anhänge

  • 0DEF0012-1BC4-4B00-B824-C2A78B40CC90.jpeg
    0DEF0012-1BC4-4B00-B824-C2A78B40CC90.jpeg
    537,2 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fertig. Und bin begeistert vom Fahrverhalten. Leicht, sehr agil, und ein tolles Gefühl, alles selber zusammengestellt und -geschraubt zu haben. Ich wüsste jetzt gerade nicht, warum ich jemals wieder ein Komplettrad kaufen sollte 🤓 Die Sattelstütze wird noch durch eine FSA ersetzt, und dann wird es noch Schnickschnack geben wie z.B. anderes Lenkerband oder ein Out-Front-Mount für den Garmin + Licht.
 

Anhänge

  • IMG_5552.jpeg
    IMG_5552.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5551.jpeg
    IMG_5551.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_5549.jpeg
    IMG_5549.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_5548.jpeg
    IMG_5548.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_5547.jpeg
    IMG_5547.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_5539.jpeg
    IMG_5539.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_5538.jpeg
    IMG_5538.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_5537.jpeg
    IMG_5537.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 396
Jetzt dann doch endlich fertig. 1056 UD Glossy Red in XL bei 187/90.

5BB7211B-7063-4B9B-97C0-758B6674728F.jpeg


Aufbau lief problemlos. Natürlich immer etwas fummelig, aber total ok.

Teileauswahl inkl Gewicht:
1692080960400.png
 

Anhänge

  • 9944B7EB-10EB-43F3-8DBA-B46CA7171174.jpeg
    9944B7EB-10EB-43F3-8DBA-B46CA7171174.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 249
  • FE97CEAD-4183-4BC9-B05D-7707D0BD373C.jpeg
    FE97CEAD-4183-4BC9-B05D-7707D0BD373C.jpeg
    576,8 KB · Aufrufe: 208
  • 2A0F3AAB-27C5-4509-8BD0-51C47960828E.jpeg
    2A0F3AAB-27C5-4509-8BD0-51C47960828E.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 208
  • 1692080674886.png
    1692080674886.png
    39,5 KB · Aufrufe: 303
Mir ist einfach die Gabel kaputtgegangen. Sprung am Schaft.
Trotz perfekter Klemmung (volle Vorbauhöhe), Carbon-Paste, und Drehmo (bei ca. 5nm – Vorbau sagt 6nm max). Ich kann es mir nicht erklären. Habe schon eine neue bestellt. Fürchterlich. Jetzt schaue ich mal, wie ich das löse. Fliege am Samstag mit dem Bike weg auf eine Tour 😵‍💫

Hat zufällig jemand eine 707-Gabel übrig für die Zeit?

Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich MacGuyver-mäßig die 696-Gabel drankriege, mit toter Bremsleitung die ich für die Tour im Rahmen parke und eine andere die ich neu verlege.

Mir ist bei der 696-Gabel daraufhin auch Unregelmäßigkeit bei der Schaftstärke aufgefallen. Irgendjemand eine Meinung dazu?
 

Anhänge

  • image0.JPEG
    image0.JPEG
    31,1 KB · Aufrufe: 318
Mir ist einfach die Gabel kaputtgegangen. Sprung am Schaft.
Trotz perfekter Klemmung (volle Vorbauhöhe), Carbon-Paste, und Drehmo (bei ca. 5nm – Vorbau sagt 6nm max). Ich kann es mir nicht erklären. Habe schon eine neue bestellt. Fürchterlich. Jetzt schaue ich mal, wie ich das löse. Fliege am Samstag mit dem Bike weg auf eine Tour 😵‍💫

Hat zufällig jemand eine 707-Gabel übrig für die Zeit?

Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich MacGuyver-mäßig die 696-Gabel drankriege, mit toter Bremsleitung die ich für die Tour im Rahmen parke und eine andere die ich neu verlege.

Mir ist bei der 696-Gabel daraufhin auch Unregelmäßigkeit bei der Schaftstärke aufgefallen. Irgendjemand eine Meinung dazu?
Kurzer Expander?
Vorbau mit großer Aussparung innen zum Gewicht sparen?

Das wären zwei Faktoren, die im Zusammenspiel leicht einen Gabelschaft zerstören können. Woher ich das so genau weiß?😢

U.a. Trek hatte damit eine Reihe von Gabelschaftabrissen und das Problem daher gut dokumentiert.
 
Kurzer Expander?
Vorbau mit großer Aussparung innen zum Gewicht sparen?

Das wären zwei Faktoren, die im Zusammenspiel leicht einen Gabelschaft zerstören können. Woher ich das so genau weiß?😢

U.a. Trek hatte damit eine Reihe von Gabelschaftabrissen und das Problem daher gut dokumentiert.
Hatte den 50mm PRO Expander drin. Vorbau ist der FSA ACR, den ja schon einige verbaut haben. Ich bin wirklich ratlos. Habe jetzt natürlich auch panische Angst, die 696-Gabel zu installieren. Denke ich werde bei 4-5nm bleiben, oder würdest ihr dagegen raten? #CarbonKiller
 
Anderes Problem sind ggf noch Vorbauten mit Kanten, aber eigentlich sind die Rohre so massiv, dass du schon richtig viel falsch machen musst, damit da was kaputt geht.

Treks Problem war auch durch Gewichtsparen ausgelöst worden, das Problem hast du bei der carbonda Gabel sicher nicht.
 
Habe nun die 696-Gabel an das 707 gebaut. Ich muss nicht erwähnen, was für ein Umstand das mit der vorderen Bremsleitung war. Geschweige denn von dem Schwitzen und Bangen beim Sägen des Schafts und der Montage des Vorbaus. Expander wurde nun mit 4nm statt 6nm, Vorbau mit 4-5nm angezogen.

Tour ist vorerst gerettet und 707-Gabel schon bestellt.

0/10 Kann ich keinem empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_5632.jpg
    IMG_5632.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 319
Hatte den 50mm PRO Expander drin. Vorbau ist der FSA ACR, den ja schon einige verbaut haben. Ich bin wirklich ratlos. Habe jetzt natürlich auch panische Angst, die 696-Gabel zu installieren. Denke ich werde bei 4-5nm bleiben, oder würdest ihr dagegen raten? #CarbonKiller
Habe mir extra aus der bekannten Gefahr, das im Bereich des Vorbau der Gabelschaft brechen kann, einen 90mm Expander organisiert.
 
Hatte den 50mm PRO Expander drin. Vorbau ist der FSA ACR, den ja schon einige verbaut haben. Ich bin wirklich ratlos. Habe jetzt natürlich auch panische Angst, die 696-Gabel zu installieren. Denke ich werde bei 4-5nm bleiben, oder würdest ihr dagegen raten? #CarbonKiller
50mm sollten über den ganzen Klemmbereich des Vorbaus reichen und somit einen Schaden am Steuerrohr durch Quetschen oder Ausdellen verhindern.... Grübel, keine Ahnung warum es dann trotzdem den Schaft beschädigt hat.
 
Zweite Gabel auch kaputt. Es muss an mir liegen.
Hab diesmal extra den Expander noch etwas höher gesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_5634.jpg
    IMG_5634.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 270
Zweite Gabel auch kaputt. Es muss an mir liegen.
Hab diesmal extra den Expander noch etwas höher gesetzt.
Photos sind immer schwer zu beurteilen... Auf dem ersten Bild habe ich gar nichts von einem Riss gesehen, auf dem zweiten sieht es nach einem Abdruck bzw einer Abweichung aus der Fertigung aus, nicht nach einem Riss - so mein erster Blick darauf.

So sensibel sind Gabelschäfte auch nicht - außer Dein Drehmo hat beim Anziehen 50Nm und Du liest die als 5,0Nm 🥳

Hast Du bessere Bilder von den beiden Schäden für uns?
 
Photos sind immer schwer zu beurteilen... Auf dem ersten Bild habe ich gar nichts von einem Riss gesehen, auf dem zweiten sieht es nach einem Abdruck bzw einer Abweichung aus der Fertigung aus, nicht nach einem Riss - so mein erster Blick darauf.

So sensibel sind Gabelschäfte auch nicht - außer Dein Drehmo hat beim Anziehen 50Nm und Du liest die als 5,0Nm 🥳

Hast Du bessere Bilder von den beiden Schäden für uns?
Das erste Foto war nur gemacht in Bezug auf die untersch. Stärke des Schaftes, das war nicht die kaputte Gabel (zumindest damals noch nicht kaputt).

Bei der 707 ist jetzt ein spür- und sichtbarer Riss innen und außen, wo es sich auch schon ausfranst.
Bei der 696 ein spür- und sichtbarer Riss außen, der jedoch nicht "offen" ist (siehe Foto), innen ist es oberflächlich intakt.
 
Sicher dass der Drehmomentschlüssel noch in Ordnung ist? Hatte das mal am PKW, dass ich letztendlich nicht mal mehr die Randmutter aufgekommen hab, weil er irgendnen Defekt hatte...
Hab gerade mal testweise den Carbonda-Lenker montiert, sogar mit 8nm. Klappt perfekt. Es fühlt sich im Gegensatz zum FSA-Vorbau "satter" an und gleichmäßiger. Aber das kann ja nicht sein eigentlich. Ich sterbe hier 1000 Tode, es ist zum verrücktwerden.
 
Zurück
Oben Unten