Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Eine Frage (Recherche im Thread leider nicht beantworten können):

Ich habe am 707er Rahmen den hier empfohlenen FSA Steuersatz eingebaut. Die aktuell verwendeten Spacer sind 0815 BBB Spacer (rund, schaut somit nicht schön aus).

Ist dieser Spacersatz passend für meinen Steuersatz (hatte bis dato noch nie so einen ACR Steuersatz)? KLICK - hat jemand von euch auch eventuell ein günstigeres No Name Produkt im Einsatz?
Danke!
Ja, der Spacersatz passt. Den habe ich auch.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage zum Carbonda 696 Rahmen. Da ich keinen Umwerfer nutze und viele Ösen ungenutzt bleiben, würde ich die Schrauben gerne mit leichten und dezenten Stopfen ersetzen. Hat jemand Erfahrung wo man passende bekommt und welche Abmessungen ideal sind?
 
Könntest Gewindestifte, z.B. M5x6,nehmen. (Auch bekannt als Madenschraube)
Was ich mich die ganze Zeit Frage: Sollte man ungenutzte Ösen nicht wasserdicht machen? Wären die mit z.B. Madenschrauben wasserdicht (Glaube eher nicht)?

Ich habe immer eine Horrorvorstellung im Kopf, dass ich einen kleinen Pool durch die Gegend fahre und würde am liebsten alles mit Gummischeiben versehen.
 
Was ich mich die ganze Zeit Frage: Sollte man ungenutzte Ösen nicht wasserdicht machen? Wären die mit z.B. Madenschrauben wasserdicht (Glaube eher nicht)?

Ich habe immer eine Horrorvorstellung im Kopf, dass ich einen kleinen Pool durch die Gegend fahre und würde am liebsten alles mit Gummischeiben versehen.
Mein Rahmen hat unten ein Loch? .. Damit das Wasser, das du nicht verhindern kannst unten wieder raus kann und es nicht irgendwann hin und her schwappt.... es ist sinnvoll, wenn man nicht vermeiden kann, das Wasser rein kommt, dass man ihm erlaubt unten rauszukommen. Hat der 696 da nicht so einen Kunststoffdeckel für die Zugführung? Da kann doch bestimmt Wasser raus.
An meiner Gabel is auch mal ein wenig Wasser rausgekommen als ich die Kunststoffschrauben sausgedreht hatte. Wie das seinen Weg dahin gefunden hat, ist mir ein Rätsel.. aber es war da..

:D da gab es auch mal Probleme bei Autotüren, wo der Ablauf viel zu klein war, dann verstopft ist und die Türen vollgelaufen sind.
 
Hi zusammen,

ich bin mit Wing wegen eines 696 in raw carbon finish in Kontakt. Die Lackierung soll einige Schriftzüge sowie Logo, Umriss und Höhenprofil einer Tour bekommen, die ich gescoutet hab.

Wing wollte gerne Vektorgrafiken, Skizze des Designs und RAL Code, bevor ich ne Aussage zum Preis bekommen würde. Also hab ich die Grafiken erstellt und von verschiedenen Perspektiven in das 3D-Modell vom Kanzo Adventure gepackt.

Nun hab ich vor drei Wochen folgende Nachricht erhalten:
The raw finish can not be RAL 6005 .
Attahced the video, raw finish need highly saturated color. Only this green.

RAL 6005 ist British Racing Green. Sollte die nicht eigentlich eine hohe Farbsättigung haben? 🤔

Weiß hier jemand, welche Farben in raw Finish möglich sind?

Können die von Carbonda generell auch Farbverläufe? Wohl dann nicht in raw finish aber geht's im normalen Glanzlack?

Das Grün aus dem Video sieht halt ganz anders aus, nicht mal wirklich nach Grün... 🤷‍♂️


Ich hab jetzt leider keine Antwort mehr erhalten, werde bei Wing noch mal nachfragen.

Bonusfrage: Zusätzliche Anschraubpunkte sind möglich, oder? Weiß jemand, was das kostet? 😊

Vielen Dank schon mal ✌️
 
Zum Grün kann ich nichts beitragen aber zusätzliche Ösen / Anschraubpunkte sind möglich und kosten 5$ pro Stück wenn ich es noch richtig weiß. Ösen weglassen (z.B. Umwerfer) geht auch, kostet aber genauso viel.
 
Der Punkt bei Raw Carbon ist, dass es ein candy lack (ohne die silberne Basis ist), der wie eine Lasur eingesetzt wird. Und die gibt's wohl nicht in RAL.
Und die RAL Lacke sind keine Lasuren, sondern deckend.

Die Lackierer können ziemlich geniales Zeug... Verläufe sind für die mal kein Problem. Du kannst denen sogar mitteilen ob der Verlauf eher kurz oder eher breit sein soll.😉
 

Anhänge

  • 20230501_162916.jpg
    20230501_162916.jpg
    851,6 KB · Aufrufe: 414
Okay, danke 😊

Und die gibt's wohl nicht in RAL.
Schade, dass Wing zunächst von mir einen RAL-Code eben für das raw Finish wollte. 🙈

Gibt's irgendwo eine Übersicht, was möglich ist?

Die Lackierer können ziemlich geniales Zeug... Verläufe sind für die mal kein Problem.
Wenn mir keine Farbe im raw Finish zusagt, wird es ggfs. Plan B mit Farbverlauf. 🤔
 
Okay, danke 😊


Schade, dass Wing zunächst von mir einen RAL-Code eben für das raw Finish wollte. 🙈

Gibt's irgendwo eine Übersicht, was möglich ist?


Wenn mir keine Farbe im raw Finish zusagt, wird es ggfs. Plan B mit Farbverlauf. 🤔
Carbonda nennt das UD glossy. Bisher realisierte Farben von denen sind grün orange blau & rot.

Mein Stigmata hat einen Lack, der dem UD glossy von Carbonda sehr nahe kommt. Ich würde sagen das ist mehr oder weniger British Racing Green
 

Anhänge

  • 4B9D82CA-3844-4910-BD19-DF414956831B.jpeg
    4B9D82CA-3844-4910-BD19-DF414956831B.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 312
  • 8197182B-B6D7-4C26-9AC5-97164EF63F15.png
    8197182B-B6D7-4C26-9AC5-97164EF63F15.png
    739,9 KB · Aufrufe: 235
  • 56EC0DF5-6ADB-4DAB-9DB3-C43374651302.png
    56EC0DF5-6ADB-4DAB-9DB3-C43374651302.png
    839,4 KB · Aufrufe: 233
  • ECF1ABE1-C792-47B6-9A07-F44CDFF98CE7.png
    ECF1ABE1-C792-47B6-9A07-F44CDFF98CE7.png
    634,6 KB · Aufrufe: 274
  • BAA7A718-78EA-4A42-AB5C-C36C7A140815.jpeg
    BAA7A718-78EA-4A42-AB5C-C36C7A140815.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich plane demnächst mir ein Gravelbike auf dem 707er Rahmen aufzubauen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Größe ich wählen soll.
Ich bin mit 1,96m und einer Schrittlänge von 95cm nicht gerade der aerodynamischste Fahrer, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin ob ich lieber zum xxl Rahmen greife oder doch den xl Rahmen bestelle. Ich komme vom Rennrad, wo ich aufgrund meiner Größe eine deutliche Sattelüberhöhung gewohnt bin.
Möglicherweise gibt es hier ja Fahrer, die eine ähnliche Statur haben und ihre Erfahrungen teilen könnten.

Liebe Grüße Jonas
 
Ich komme vom Rennrad, wo ich aufgrund meiner Größe eine deutliche Sattelüberhöhung gewohnt bin.
Vergleich Stack und reach in einem der Geometrie compare Tools, dann sei dir bewusst, dass du bei echt gravel einiges an Schlägen am unteren Rücken abfangen wirst und das gleiche am Handgelenk. Daher willst du aufrechter sitzen als am Rennrad. Üblicherweise sind do 6-8cm Überhöhung beim gravel ein gutes Ziel.

Bei deiner Beinlänge und Größe steht eigentlich nur XXL an, als Rennradersatz brauchst du es ja nicht
 
Servus, über die Track-ID wird mittlerweile seit über 1,5 Wochen bei mir angezeigt: 'Arrival of goods in Hong Kong'...wie lang hat das denn bei euch gedauert bis es weiterging?
 
Servus, über die Track-ID wird mittlerweile seit über 1,5 Wochen bei mir angezeigt: 'Arrival of goods in Hong Kong'...wie lang hat das denn bei euch gedauert bis es weiterging?
Manchmal hat das Tracking dort aufgehört und sehr viel später plötzlich in Europa wieder angefangen... Ich glaube, es gibt daher keine pauschale Antwort darauf.
 
Guten Tag,
ich plane demnächst mir ein Gravelbike auf dem 707er Rahmen aufzubauen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Größe ich wählen soll.
Ich bin mit 1,96m und einer Schrittlänge von 95cm nicht gerade der aerodynamischste Fahrer, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin ob ich lieber zum xxl Rahmen greife oder doch den xl Rahmen bestelle. Ich komme vom Rennrad, wo ich aufgrund meiner Größe eine deutliche Sattelüberhöhung gewohnt bin.
Möglicherweise gibt es hier ja Fahrer, die eine ähnliche Statur haben und ihre Erfahrungen teilen könnten.

Liebe Grüße Jonas
Hängt auch von Deinen Präferenzen ab - je nachdem wie und was Du fahren willst. V.a. vorne der Stack wird schnell mal zu hoch. Und von der Höhe kommst Du kaum mehr runter (-17° Vorbauten sind hässlich und meist schwer).
Persönlich fahre ich mit ähnlichen Maßen wie Du den 696 in der zweitgrößten Größe und dafür mit 130mm Vorbau. Das geht auch auf holprigen Feldwegen gut. Auf Trails mag das anders sein, aber dafür habe ich mein Fully.
 
Ich hab jetzt auch mein 707 bestellt mit 176cm und 82,7cm Schrittlänge
Hab aktuell M bestellt, wobei ich jetzt doch überlege S zu nehmen.

Auf der anderen Seite soll das Rad eher ruhiger und entspannter sein. Auch mal Kinderanhänger ziehen und Familienausfahrten usw.
Also kein Race gravelbike.

Was meint ihr?
Beim M würde ich halt nur nen 80mm Vorbau vermutlich ranmachen und beim S dann eher 90-100mm.
 
Zurück
Oben Unten