Du denkst Du hast storniert, in Wirklichkeit bist Du aber noch mitten im Lieferprozess
Nein, im Stornoprozess.
Der hat dann nicht so eine "hohe Priorität" in der Abhandlung, dafür aber wird ganz schnell damit gestartet. Manchmal so schnell, dass man es kaum mitbekommt.
Kurzversion:
Direkt nach der Benachrichtigung der Fertigstellung wurde das Bike A nach Bezahlung automatisch storniert. Ja, richtig gelesen, direkt nach der Überweisung wurde der Auftrag storniert.
Auf Nachfrage kann das natürlich nicht sein, obwohl mir das schriftlich vorliegt, mein Bike würde trotzdem pünktlich geliefert.
Der Auftrag für das Bike A wurde neu angelegt, natürlich wurde nicht gesagt, wann mein Bike pünktlich geliefert wird, dementsprechend um Monate verschoben.
In der Zwischenzeit kam das zweite Bike B an, obwohl es von mir nicht bezahlt wurde.
Und zwar ohne extra bestelltes Ersatzschaltauge.
Nach Rücksprache wollte man dann Bike B mit der Bezahlung des Bike A verrechnen. Ich bekam und bezahlte daher eine Rechnung über den Differenzbetrag (ca. 100 €). Das fehlende Ersatzschaltauge könne ich zwar im Shop nachbestellen, aber nicht per Express, da das im Shop nicht geht. Der Auftrag würde jetzt angelegt, das würde dann mindestens 2 Wochen dauern.
Ich habe daraufhin aus zeitgrünen das
Schaltauge als Express im Shop bestellt, welches am nächsten Tag auf meinem Schreibtisch lag. Zwei Tage später kam die kostenlose Ersatzlieferung des 2-Wochen-Schaltauges. Gut, jetzt hab ich drei.
Kurz darauf flatterte die erste "Geschenke"-Mail ins Postfach und zwar für na, für was wohl, genau Bike A. Später die zweite, gefolgt von der dritten Mail über die tollen Geschenke. Diese können auf Nachfrage aus logistischen Gründen nur zusammen mit Bike A verschickt werden, können daher nicht mir dem gelieferten Bike B verwendet werden. Denn es sind zwar "Geschenke", aber irgendwie dann doch nicht so richtig "Geschenke", da die "Geschenke" nicht verschenkt werden. Sie heissen nur so, werden aber zusammen mit Bike A geliefert.
Mittlerweile überkommen mich die ersten Zweifel, ob ich Bike C wirklich dort auch noch bestellen soll...
10 Tage später überwies Canyon das Geld für Bike A zurück auf meinem Konto.
Bike C??? Vielleicht doch nicht.
Dann kam der Qualitätscheck per Telefon, wie zufrieden ich mit dem Bike B bin. Jo, das Rad ist top, der Kundenumgang ist Flop. Zudem habe ich einen Ersatz-Shapeshifter, das Strive Press Tool und das Standard Press Tool bestellt, warte auf meine Geschenke und Bike A. Hmmm...
Es folgte die Vertröstung um weitere 2 Monate für Bike A,
zusammen mit dem Lieferschein der logistisch nicht einzeln ohne Bike A verschickbaren "Geschenke" mit Liefertermin für die darauf folgende Woche,
begleitet von einer Zahlungserinnerung für Bike B.
Natürlich wurde ich beschuldigt, die Bezahlung von Bike B nicht ordnungsgemäß ausgeführt zu haben und ermahnt, dass doch nun endlich innerhalb von 4 Tagen zu tun. Kein Wort davon, dass ich bereits bezahlt habe, aber das, was bei Canyon die "Buchhaltung" sein soll, den Betrag zurücküberwiesen hat und sie das Bike ohne Bezahlung einfach verschickt haben und zwar unvollständig.
Während die zuvor das lieferbare Bike storniert haben.
Also war das natürlich mein Fehler, böser, böser Kunde, der ein Rad bezahlt, das Geld Wochen später zurückbekommt und es nicht merkt, aber den Karton aufmacht.
Gut, nein danke, Bike C bestelle ich nicht.
Nach Überweisung des zurückerhaltenen und angemahnten Betrages zurück zu Canyon für Bike B erfolgte die Versandankündigung der "Geschenke".
Die kamen aber nie an.
Genauso wenig wie der Ersatz-SS und die beiden Press Tools.
Als Trost dafür erhielt ich wenige Tage später die automatische Stornierung für Bike A.