• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon und die Unfähigkeit des Service

unfassbar, dass wirklich jemand versucht, einzelne, bewährte komponenten schlecht zu reden, um ein specialized preisgünstiger zu machen als ein canyon. das ich sowas noch erleben darf. :lol:

Hat sich die Rechtslage bei uns geändert? Bisher war es in Deutschland nicht möglich lebenslang Garantie zu gewähren.
 
unfassbar, dass wirklich jemand versucht, einzelne, bewährte komponenten schlecht zu reden, um ein specialized preisgünstiger zu machen als ein canyon. das ich sowas noch erleben darf. :lol:
Sollte es sich auf mich beziehen zeig mir doch mal die Stelle an der das stehen soll und vergiss dabei nicht die Stellen aus anderen Postings zu erwähnen, die sich um den gleichen Sachverhalt drehen und so die Gesamtaussage bilden. Ein Schlagwort/satz irgendwo hineinwerfen und danach wahrscheinlich irgendwelche Posts aus dem Kontext zu reißen ergibt noch lange keine sinnvolle Aussage....

Ein Beispiel hierfür:

Meine Aussage zusammengefasst:
Im großen und ganzen ist deine Argumentation ziemlich schwach und ziehlt einzig und allein auf Bling Bling teile ab, die in vielen Fällen kaum bis keinen Vorteil gegenüber den Teilen 1-2 Stufen darunter bringen.

Ich hab an zwei Rädern Deore Schalthebel, einmal in Kombi mit einem Deore und einmal mit einem SLX Umwerfer. Beide sauber eingestellt. Würdest du mir die Augen verbinden ich könnte nicht sagen welches welcher Umwerfer ist. Bei XT Schalthebeln beispielsweiße merke ich natürlich einen Unterschied was aber vor allem am Instant Release liegt. Wie groß der Unterschied ohne wäre, wäre wieder eine andere Frage die ich leider nicht beantworten kann da ich nur welche mit Instant Release habe.
Zusammengefasst also es gibt Teile wo es entscheidenden Unterschied gibt und es gibt welche wo es keinen bis kaum einen gibt.

Antwort darauf
Du sagst es doch nun selbst - warum behauptest Du dann zuvor man würde keinen Unterschied merken ?
Diese Aussage ist hingegen eine reine Unterstellung die sich nicht auf meine Aussagen im kompletten bezieht sondern nur den Teil aufgreift der für die eigene Aussage wichtig ist.
 
Wenn das Specialized mit der Austattung des Canyon 2000€ oder 3000€ mehr kostet als in der günstigen Austattung, dann wird es wohl einen gewissen Mehrwert geben. Das braucht man nicht weiter zu anaylsieren.
 
Wenn das Specialized mit der Austattung des Canyon 2000€ oder 3000€ mehr kostet als in der günstigen Austattung, dann wird es wohl einen gewissen Mehrwert geben. Das braucht man nicht weiter zu anaylsieren.

Was wäre denn ein möglicher Mehrwert ? Schneller liefern ? Besserer Service ? Das muß eben jeder für sich entscheiden...die Canyon Käufer haben das für sich abgewogen und gehen das Risiko ein den Service nie brauchen zu müssen. Notfalls kaufen sie sich noch ein kleineres Zweitbike von dem Mehrgeld.
 
Sollte es sich auf mich beziehen zeig mir doch mal die Stelle an der das stehen soll und vergiss dabei nicht die Stellen aus anderen Postings zu erwähnen, die sich um den gleichen Sachverhalt drehen und so die Gesamtaussage bilden. Ein Schlagwort/satz irgendwo hineinwerfen und danach wahrscheinlich irgendwelche Posts aus dem Kontext zu reißen ergibt noch lange keine sinnvolle Aussage....

Ein Beispiel hierfür:

Meine Aussage zusammengefasst:



Zusammengefasst also es gibt Teile wo es entscheidenden Unterschied gibt und es gibt welche wo es keinen bis kaum einen gibt.

Antwort darauf

Diese Aussage ist hingegen eine reine Unterstellung die sich nicht auf meine Aussagen im kompletten bezieht sondern nur den Teil aufgreift der für die eigene Aussage wichtig ist.


Es ist keine Unterstellung - dies hattest DU so formuliert zumindest versteht man es so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein möglicher Mehrwert ? Schneller liefern ? Besserer Service ? Das muß eben jeder für sich entscheiden...die Canyon Käufer haben das für sich abgewogen und gehen das Risiko ein den Service nie brauchen zu müssen. Notfalls kaufen sie sich noch ein kleineres Zweitbike von dem Mehrgeld.
Der Mehrwert eines Specialized für 6000€ gegenüber dem für 3000€ hat aber nix mit Canyon zu tun. :)
Mir gings ja nur um die verbauten Teile.
 
Was wäre denn ein möglicher Mehrwert ? Schneller liefern ? Besserer Service ? Das muß eben jeder für sich entscheiden...die Canyon Käufer haben das für sich abgewogen und gehen das Risiko ein den Service nie brauchen zu müssen. Notfalls kaufen sie sich noch ein kleineres Zweitbike von dem Mehrgeld.

Genau so sieht´s aus ;=)
 
Was wäre denn ein möglicher Mehrwert ? Schneller liefern ? Besserer Service ? Das muß eben jeder für sich entscheiden...die Canyon Käufer haben das für sich abgewogen und gehen das Risiko ein den Service nie brauchen zu müssen. Notfalls kaufen sie sich noch ein kleineres Zweitbike von dem Mehrgeld.

Aber wenn dem so wäre, dass die Canyon Käufer sich "gegen" einen guten Service entscheiden bzw. hoffen, diesen nie in Anspruch nehmen zu müssen, dann dürften sie hier auch nicht rumjammern, wenn der Service nicht stimmt.
Oder sehe ich das falsch?
Da sie es aber machen, würde ich mal sagen, dass sie sich entweder im Vorfeld nicht informiert haben oder einfach durch den günstigen Preis von allem anderen geblendet wurden.
Fakt ist, dass ein Service immer von vielen Faktoren abhängt.
Canyon hat nun mal keinen Zwischenhändler und muss es selber richten.
Bei der Masse an Bikes die sie verkaufen, eine schwere Aufgabe.
Der kleine Händler ums Eck ist aber auch keine Garantie für enen guten Service, denn wenn er keinen Plan hat bzw. es auch einfach nur einsendet, dann hängt es wieder an jemand anderem (und das kann man dann wieder schwer kalkulieren).
 
Was wäre denn ein möglicher Mehrwert ? Schneller liefern ? Besserer Service ? Das muß eben jeder für sich entscheiden...die Canyon Käufer haben das für sich abgewogen und gehen das Risiko ein den Service nie brauchen zu müssen. Notfalls kaufen sie sich noch ein kleineres Zweitbike von dem Mehrgeld.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Es gibt garantiert jedes Jahr genug Menschen die bei Canyon bestellen, ohne im Vorfeld zu wissen das der Service so schlecht ist.
 
Aber wenn dem so wäre, dass die Canyon Käufer sich "gegen" einen guten Service entscheiden bzw. hoffen, diesen nie in Anspruch nehmen zu müssen, dann dürften sie hier auch nicht rumjammern, wenn der Service nicht stimmt.
Oder sehe ich das falsch?

99% korrekt. Ich gehöre auch zu denen die wohl umsonst bestellt haben. Macht mir aber nichts. Ich ärgere mich auch nicht. Ich stelle nur Fakten dar. Ich weiß daß diese Phase nur temporär ist, langfristig wird Canyon es in den Griff bekommen. Service spielt nur bedingt eine Rolle weil ich Zeit habe und mehrere Bikes. Daher nehme ich das Risiko in Kauf daß es länger dauert.
 
Ich habe nun bereits mein viertes Canyon.
Entschieden habe ich mich da jeweils aus Gründen des Preis/Leistungs Verhältnis was die Ausstattung der Bikes angeht. Ich hatte den Service auch in der Vergangenheit schon in Anspruch genommen und der war halt langsam, aber noch OK.
Ich denke das die aktuelle Situation nicht der Standart ist, den Canyon in der Lage ist, zu leisten....
Insofern wird sich zT. berechtigte Aufregung legen...
 
Ich würde ja echt gerne wissen, wie viele Leute betroffen sind.

Früher wurden im Herbst ja praktisch überhaupt keine Canyon Bikes verkauft, da alles ausverkauft war und die meisten Interessenten auf die Vorstellung des neuen Jahrgangs gewartet haben. Die neuen Bikes waren dann irgendwann im November/Dezember bestellbar mit Lieferterminen ab März.

Scheinbar sollen die 2016er teilweise noch dieses Jahr verfügbar sein. War da letztes Jahr auch schon so?
Ziemlich ambitioniert, Umstellung, Umzug und die neuen Bikes auch jetzt direkt ausliefern?

Yay! Die Nerves sind online!
 
Ich würde ja echt gerne wissen, wie viele Leute betroffen sind.

Früher wurden im Herbst ja praktisch überhaupt keine Canyon Bikes verkauft, da alles ausverkauft war und die meisten Interessenten auf die Vorstellung des neuen Jahrgangs gewartet haben. Die neuen Bikes waren dann irgendwann im November/Dezember bestellbar mit Lieferterminen ab März.

Scheinbar sollen die 2016er teilweise noch dieses Jahr verfügbar sein. War da letztes Jahr auch schon so?
Ziemlich ambitioniert, Umstellung, Umzug und die neuen Bikes auch jetzt direkt ausliefern?

Yay! Die Nerves sind online!

Ich fahre zwar das LUX aber die Nerves s haben wirklich ne super Austattung und für 1499 EUR ein TOP Einstigerbike.
Sowas bekommst sonst nirgends ...
 
Für mich ist der Begriff Service in erster Linie After Sales bezogen. Anscheinend entstehen viele Probleme aber bereis vor dem eigentlichen Verkauf. Für mich ist das daher kein Service Problem sondern definitiv ein Management Fail. SAP mag sein wie es ist. Die Probleme der Migration sind aber beim User zu suchen der einfach schlecht geplant hat. Da kann die Software nichts für.
Für mich ist vollkommen klar das wenn das Produkt gut ist und der Preis dich am unteren Ende der marktüblichen Skala befinde, die Kosten an anderer stelle eingespart werden müssen. Prozessoptimierung in der Logistik, fehlendes Vetriebsnetz aber letztendlich auch weniger gut geschultes Personal und weniger Manpower insgesamt. Das führt dann eben im Zweifelsfall zu schlechter Beratung, langsamer Servicebesrbeitung und teils mangelnder Begeisterung für den Job. Wenn man mit all dem Leben kann darf man bei Canyon Zuschlägen. Wer damit ein Problem hat sollte es lassen und sich ein Stumpi holen.
Ich werde es auch tun. Warum? Weil es ein Stumpi ist
 
Viele Leute fahren auch Audi. Warum? Weil es ein Audi ist. Wers fürs Ego braucht, bitteschön. Ob da der Service besser ist, NUR weil es teurer ist, die Verbindung sehe ich einfach nicht, auch aus persönlicher Erfahrung. Schon mal dran gedacht, dass evtl. die Margen für die Firmen einfach geringer ist bei niedrigpreis Produkten nicht aber die Qualität? Beispiele kann man eigentlich überall in der Industrie nennen, z.b. Textilindustrie, Discounter, etc.. Wer glaubt er bekommt eine bessere Jeans Qualität, weil sie 140€ anstatt 25€ kostet, der irrt oft. Meistens kommen die Teile aus der gleichen Fabrik.. Canyon spart schon genug dran, da sie keine Händler haben... An den restlichen Sachen bräuchten sie nicht sparen..

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
 
Wenn du schon bei Audi bist, erfahre mal den Unterschied zwischen dem aktuellen S3 8v und dem aktuellen Golf r. Beide die gleiche Bodengruppe, beide den gleichen Motor (bis auf kleinere Details) und doch beides recht unterschiedliche Fahrzeuge in Haptik und Qualität der Materialien, sowie der Geräuschdämmung. Die Fahrzeuge trennen gleich ausgestattet etwa 5000-6000€. Ob einem die qualitativen Unterschiede den Mehrpreis wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Service (Qualitätsstufe Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalt / Mobilitätsgarantie), etc. sind VAG-intern übrigens auch unterschiedlich ausgelegt.

Wobei ich jetzt nicht so genau weiss, wieso in nem Thread der sich um Canyon´s Service dreht, ein Audi als Bezug genommen wird!^^


edit:
Sollte man hier dann nicht eher Radon mit Canyon vergleichen?
 
Aber wenn du Probleme mit deinem Audi hast, schickst du ihn auch nicht ins Werk zurück. Sondern gibst Ihn einem Zwischenhändler in die Hand. Und wenn dort der Service schlecht ist. Kannst du nicht behaupten das man bei Audi trotz Mehrausgaben keinen besseren Service bekommt. Das sind doch letztendlich zwei total unterschiedliche Branchen. Wie es schon richtig gesagt wurde, wenn ein Vergleich gezogen werden sollte dann bitte mit Radon und Rose etc.
 
Zurück
Oben Unten