• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon und die Unfähigkeit des Service

Ein Online-Versender lebt vor allem von Prozessen. Die müssen sitzen. Hat er sie nicht im Griff, wird der Markt den Rest regeln.
Auch von seinen Prozessen, natürlich.
Der Markt regelt das bei Canyon schon länger, mit großem Erfolg.
Seit 12 Jahren verfolge ich die Geschichte. Es war schon mal schlimmer. Grundsätzlich sind sie ziemlich gut geworden.
Wie viele Leute beleben diesen Thread? 10? 15?

Wenn diese Firma mit ihren Leitsprüchen von der Homepage wirklich das Projekt alleine gemacht hat, dann sehe ich extrem schwarz...
http://dieerstegeige.de/index.php/de/
Habt ihr eigentlich gelesen was auf der Seite steht?

"Der Fahrradhersteller Canyon Bicycles bedient eine Nische in der Fahrradbranche. "
Nische?
Ich habe über Canyon gemeckert aber die bedienen doch nicht nur eine Nische oder?
Und zur Firma
" Wir sind keine normalen Berater."
:lol:

Hier könnt Ihr eure Erfahrungen schreiben:
upload_2015-11-3_16-41-2.png

Interessant wie die interne IT funktioniert...

http://www.it-zoom.de/it-mittelstand/e/it-service-management-fuer-fahrradexperte-10673/

Und wer sich mit SAP auskennt wird jetzt schmunzeln: Die "Erste Geige GmbH" ( dieerstegeige.de ) muß wohl noch üben :D

Sie denken schnell und sie sprechen schnell. „Und eigentlich haben wir gar keine Zeit, hier zu sein“, sind sich Barbara Wittmann und Lars-Eric Ebert schmunzelnd einig, als sie ihren Vortrag auf dem SAP Forum für den Handel in Mannheim im Juli 2015 präsentieren. Wittmann, Geschäftsführerin des SAP-Beratungsunternehmens Die Erste Geige GmbH, und Ebert, IT-Leiter bei der Canyon Bicycles GmbH, arbeiten gerade gemeinsam an der SAP-Implementierung beim Koblenzer Fahrradhersteller. Zum 1. Oktober 2015 will Canyon mit seinem neuen SAP-ERP-System live gehen. Klar, dass die beiden es eilig haben: „Wir stehen mitten im Projekt“, erklärt Ebert, „und eines ist sicher: Was wir machen, machen wir richtig gut.“ :heul:

Quelle: http://news.sap.com/germany/2015/09/02/innovation-auf-radern/

Anhänge

• upload_2015-11-3_16-41-2.png
    upload_2015-11-3_16-41-2.png
    148,1 KB · Aufrufe: 39
So wie ich das verstanden habe sind die Bikes bei Onlineversender günstiger und evtl. Besser ausgestattet, weil der Zwischenhändler eingespart wir.

Das entschuldigt aber meiner Meinung nach den schlechten Service nicht.

Evtl. kann man auch einfach mal akzeptieren, dass zur Zeit eine Ausnahmesituation durch eine Systemumstellung ist, die so vielleicht alle 10-20 Jahre mal auftritt.

Sie haben die Systemumstellung doch schon außerhalb der Saison gelegt, die meisten Kunden werden vom Sommer schön gesättigt sein, allgemein geht das Interesse am Bike Sport für die meisten Ende Herbst/Anfang Winter zurück. Wenn man bedenkt das mittlerweile jeder ambitionierte Hobby MTBiker sowieso mehr als ein MTB zuhause stehen hat.

Darf hier schimpfen und das hat garantiert nichts damit zu tun das man ein Kiddi ist.

Man darf schimpfen, die Welt wird sich allerdings weiterdrehen und die Versender werden nächstes Jahr auch wieder gut Gewinn machen. Wer vor Ort Service und ein persönlichen Ansprechpartner will soll halt zum Händler Bike seines Vertrauens greifen. Wo ist das Problem? Das weiß ich allerdings vorher, dass beim Versender im Falle eines Services Fall Zeit flöten geht, das liegt erstmal in der Natur der Sache, da es über den Postweg geht..

Evtl. kann man auch einfach mal akzeptieren, dass zur Zeit eine Ausnahmesituation durch eine Systemumstellung ist, die so vielleicht alle 10-20 Jahre mal auftritt.

Sie haben die Systemumstellung doch schon außerhalb der Saison gelegt, die meisten Kunden werden vom Sommer schön gesättigt sein, allgemein geht das Interesse am Bike Sport für die meisten Ende Herbst/Anfang Winter zurück. Wenn man bedenkt das mittlerweile jeder ambitionierte Hobby MTBiker sowieso mehr als ein MTB zuhause stehen hat.

Man darf schimpfen, die Welt wird sich allerdings weiterdrehen und die Versender werden nächstes Jahr auch wieder gut Gewinn machen. Wer vor Ort Service und ein persönlichen Ansprechpartner will soll halt zum Händler Bike seines Vertrauens greifen. Wo ist das Problem? Das weiß ich allerdings vorher, dass beim Versender im Falle eines Services Fall Zeit flöten geht, das liegt erstmal in der Natur der Sache, da es über den Postweg geht..

Man findet immer eine Rechtfertigung warum etwas nicht geht oder warum Canyon so arm ist.

Die Tatsache ist die, dass Canyon so vieles Verspricht und davon wenig einhält und wenn ich dafür zahle so erwarte ich mir die versprochene Leistung. Diese ist einerseits wie wörtlich formuliert und andererseits wie in der Werbung gezeigt wird (Bilder, Videos usw.).

Ausnahmesituation hin oder her, Canyon ist ein Unternehmen und keine Privatperson. Sie tragen das Risiko und mir als Kunden sollte es egal sein warum es bei ihnen nicht funktioniert. > beziehe mich hier auch auf die Reparaturen und Ersatzteile usw.

Vorweg mein Kauf hat reibungslos funktioniert. Musste einmal vorab mit dem Service telefonieren. Nach 10 min hatten wir eine einvernehmliche Lösung.
Allerdings glaube ich das da auch ne Menge Glück bei war. Wenn ich das so lese dann ist es kein Problem der Servicestelle sondern des Managements. Ausbaden müssen es dann die Serviceleute.

Vorweg mein Kauf hat reibungslos funktioniert. Musste einmal vorab mit dem Service telefonieren. Nach 10 min hatten wir eine einvernehmliche Lösung.
Allerdings glaube ich das da auch ne Menge Glück bei war. Wenn ich das so lese dann ist es kein Problem der Servicestelle sondern des Managements. Ausbaden müssen es dann die Serviceleute.

Das mit dem Management habe ich schon geschrieben und auch zum Thema Mitarbeiter.
Ich will damit nicht sagen, dass Canyon absolut schlecht ist aber da braucht es mehr als schöne und günstige Bikes zu verkaufen.
Wie hier erwähnt wurde, so ist es auch ein Thema dass zahlreiche Bikes (verschiedener Kategorien) ähnliche Mängel habe und das entsprechende Service lange braucht für die Reparaturen.

UND die ständigen unterschiedlichen Aussagen und das Handeln damit man bekommt was einem zusteht.

Kannst du uns verraten was war die einvernehmliche Lösung und warum?

Die Lösung war ein Entgegenkommen um 300 EUR bei einem nerve aus dem Factory Säle, nachdem der reguläre nerve Preis gesenkt wurde. Wie gesagt. Das hat mit Warteschleife 10 min gedauert. Die Bestätigung kam ebenfalls prompt. Auch bei der Übergabe lief alles sehr gut. Ich war fast 1 1/2 Std zu früh. Wir bekamen Gutscheine und kurz danach kam einer junger Typ dem langweilig war und Bock auf ne Übergabe hatte. Im Verkaufsraum war es ziemlich tot. Darum hatte erweist Luft. Nochmal. Ich darf bei dem Kauf nicht meckern. Mich beschleicht aber das Gefühl das ist wahnsinniges Glück hatte. Wenn ich aber überlege das ich auf meine beiden letzten Octavias jeweils mehr als 12 Monate gewartet habe -3bis4 waren geplant, habe ich das Gefühl das Canyon kein Einzelfall ist.
Meckern mag ja kurzfristig Luft verschaffen. Wer aber wirklich was ändern will, der sollte sich nach Alternativen umsehen.

Die Lösung war ein Entgegenkommen um 300 EUR bei einem nerve aus dem Factory Säle, nachdem der reguläre nerve Preis gesenkt wurde. Wie gesagt. Das hat mit Warteschleife 10 min gedauert. Die Bestätigung kam ebenfalls prompt. Auch bei der Übergabe lief alles sehr gut. Ich war fast 1 1/2 Std zu früh. Wir bekamen Gutscheine und kurz danach kam einer junger Typ dem langweilig war und Bock auf ne Übergabe hatte. Im Verkaufsraum war es ziemlich tot. Darum hatte erweist Luft. Nochmal. Ich darf bei dem Kauf nicht meckern. Mich beschleicht aber das Gefühl das ist wahnsinniges Glück hatte. Wenn ich aber überlege das ich auf meine beiden letzten Octavias jeweils mehr als 12 Monate gewartet habe -3bis4 waren geplant, habe ich das Gefühl das Canyon kein Einzelfall ist.
Meckern mag ja kurzfristig Luft verschaffen. Wer aber wirklich was ändern will, der sollte sich nach Alternativen umsehen.
Danke und es freut mich sehr dass es bei dir super geklappt hat. :daumen:
Ich will hier auch nicht alles mies machen.
Also ich wünsche dir viel Spaß und viel schöne Erlebnisse. :)

Mir schwant böses...
Auf der HP sind die Liefertermine für das Strive AL 7.0 Race in Grau auf Ende Dezember geschoben worden. Bisher hatte es auch KW47 wie mein bestelltes 2015er Modell. Ich gehe mal davon aus dass KW47 kein Rad kommt, sondern das in KW 30 bestellte Rad auf KW51 oder KW52 geschoben wird...

@Micha382
Welches Datum steht denn in deiner Mail? Dort steht ein geplantes Versanddatum nachdem ich mich erstmal richten würde, unabhängig was auf der Homepage steht. Evtl bauen sie dann wieder eine Charge die dann Ende Dezember ausgeliefert wird.

Mir schwant böses...
Auf der HP sind die Liefertermine für das Strive AL 7.0 Race in Grau auf Ende Dezember geschoben worden. Bisher hatte es auch KW47 wie mein bestelltes 2015er Modell. Ich gehe mal davon aus dass KW47 kein Rad kommt, sondern das in KW 30 bestellte Rad auf KW51 oder KW52 geschoben wird...
Vielleicht ist es nur ein Systemfehler mit dem SAP.
Ruf an und frage mal nach.
Mit dem warten steig die Spannung und dann die Freude :)
... Wir wünschen uns doch alle dass die Kommunikation mit Canyon besser wird und wir auch unsere Pläne umsetzen können.

In meiner ersten AB stand KW35 und das hat sich jetzt um Wochen immer wieder nach hinten verschoben und ist aktuell KW47.
Diese Chance bekommen sie noch das hab ich Ihnen schon gesagt, sonst gibt's halt was anderes :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In meiner ersten AB stand KW35 und das hat sich jetzt um Wochen immer wieder nach hinten verschoben und ist aktuell KW47.

Ich bin mittlerweile auch bei KW 47 angekommen und bin mir auch nicht ganz sicher, was ich von den neuen Lieferzeiten auf der HP halten soll. Angeblich stehen unsere Strive AL 7.0 Race ja bei denen fertig in der Lagerhalle, aber wieso geht denn dann schon seit langem keines mehr raus?! Andere Modelle wurden ja vor und nach der Umstellung immer wieder mal verschickt...oder hat hier irgendjemand schon sein Strive AL 7 Race (L), dass er Ende August bis jetzt bestellt hat, bekommen?

Nach Aussage von Canyon rechnet man noch mit 4 Wochen bis das System rund läuft und man alle Engestellen beseitigt hat...Das Wetter ist derzeit eh schlecht, also xtrem relaxen, alles wird gut...

Nach Aussage von Canyon rechnet man noch mit 4 Wochen bis das System rund läuft und man alle Engestellen beseitigt hat...Das Wetter ist derzeit eh schlecht, also xtrem relaxen, alles wird gut...
Schlechtes Wetter? In welchem Teil von Deutschland lebst du denn?
Wir haben hier im Süden bombiges Wetter, strahlender Sonnenschein und knapp 20 Grad :)
Problem ist jetzt nicht mehr die Lieferzeit, sondern die Verschiebungen die es bisher schon gab und zwei Urlaube die deswegen ins Wasser gefallen sind...

Eines muss man Canyon ja lassen, sie lassen nicht locker: auch nach wiederholter Stornierung meiner Bestellung und deren Bestätigung sowie der Bitte, meine Daten aus der Datenbank zu löschen, werden weiter Liefernachrichten (diesmal natürlich "korrekte") angekündigt.

Zwischenzeitlich habe schon ein anderes Bike bestellt: individuell zusammengestellt mit dem Händler in der Nähe. Und ja: es ist teurer als das bestellte Canyon.

Bei der Entscheidung habe ich auch an die erste Begegnung mit dem neuen Bike gedacht: Paketdienst stellt einem ein Riesenpaket vor die Tür vs. gemeinsamer Aufbau des individuellen Bikes mit dem Händler.

Eigentlich müsste ich Canyon wegen dem Bestellchaos dankbar sein.

Zurück
Oben Unten