Canyon Tuning 2007: Was wollt/habt ihr an euren 07ern verändern/verändert

Hallo,
wie d auf meinem Bild auch erkenen kannst, habe ich die obere Strebe auch geschützt, weil die m.E auch sehr "belastet" wird, wenn man im höchten Gang fährt, was ja bergab oft der Fall ist und gerade da "wackelt" die Kette.
 
Hallo,

am neuen Nerve ES (22") die Thomson Sattelstütze gegen die längere Version mit 410 mm getauscht und die Deore Kassette gegen eine XT. Bin jetzt noch am überlegen, ob ich die Formula K24 gegen eine Avid 7 wechsle ?
 
tom23";4396446 schrieb:
Darf ich mal fragen, welch abgefahrene Beinlänge du hast?

So abgefahren muss die Beinlänge gar nicht sein. Ich bin bei meinem XC in 22 Zoll ebenfalls am vollen Auszug der Thomson Stütze. Ich bin 1,93m gross und habe eine Beinlänge von knapp einem Meter. Ich habe schon Biker mit 2m kennengelernt, für die sind die 22 Zoll Bikes zu klein.
Ich würde eine Ersatzstütze ebenfalls aus Sicherheitsgründen mit mehr als 400 mm Länge einplanen.

Thomas
 
Ach hat jeder so seine Vorlieben. Ich mag meine Louise, meistens. Wenn nicht grad wieder der Druckpunkt wandert....


... Beinlänge von knapp einem Meter. Ich habe schon Biker mit 2m kennengelernt, für die sind die 22 Zoll Bikes zu klein.
Ich würde eine Ersatzstütze ebenfalls aus Sicherheitsgründen mit mehr als 400 mm Länge einplanen.

Thomas

So? Finde ich nicht.

uizg.jpg
 
Bashguard aber keine Kettenführung. Warum nicht?
Hab ich auch so. Bashguard ist für Bodenfreiheit bzw. Wurschtigkeit des Aufsetzens an Felsen,
nach einer KeFü hab ich kaum Bedürfnis da mir die Kette nur selten von den Blättern fällt. Meine Strecken sind eher technisch/langsam denn schnell/holprig u. ich wähle eine Kettenlinie mit hoher Spannung f.d. Abfahrt.
 
tom23";4396446 schrieb:
Darf ich mal fragen, welch abgefahrene Beinlänge du hast?

Hallo,

bin 194 groß und habe Beinlänge 96 cm. Bei richtiger Einstellung der Sitzhöhe bin ich ganz knapp an der MAX Markierung der Stütze. Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher.
 
Na macht vllt. Sinn wegen dem tiefliegenden Oberrohr am neueren ES/AM, damit die Stütze bis runter passt. Aber selbst mit 99cm habe ich meine nicht an der max Markierung (allerdings baut der Nisene Sattel hoch).

Bashguard ist bei mir auch nur wegen der vielen Bäume hier. Ich probier das mal aus mit KeFü, ob sich da der Schlamm drin verfängt usw.
 
Na macht vllt. Sinn wegen dem tiefliegenden Oberrohr am neueren ES/AM, damit die Stütze bis runter passt. Aber selbst mit 99cm habe ich meine nicht an der max Markierung (allerdings baut der Nisene Sattel hoch).

Bashguard ist bei mir auch nur wegen der vielen Bäume hier. Ich probier das mal aus mit KeFü, ob sich da der Schlamm drin verfängt usw.

Hallo,

genau das war auch mein Gedanke (der mit dem Oberrohr). Die 20 Gramm die die längere Stütze mit sich bringt machen den Kohl nicht fett.
 
Hab ich auch so. Bashguard ist für Bodenfreiheit bzw. Wurschtigkeit des Aufsetzens an Felsen,
nach einer KeFü hab ich kaum Bedürfnis da mir die Kette nur selten von den Blättern fällt. Meine Strecken sind eher technisch/langsam denn schnell/holprig u. ich wähle eine Kettenlinie mit hoher Spannung f.d. Abfahrt.

Die meisten Trails sehen hier halt anders aus. Nach Felsen musst du hier graben ;) Die Trails, die ich fahre sind meist mittelschnell mit kleinen Sprüngen Drops und Wurzelfeldern. Da war auch nicht das Abspringen der Kette das (vordringliche) Problem, sondern die Geräuschentwicklung der schlagenden Kette. Kettensalat hatte ich eher auf den ruppigen Highspeedabfahrten in Briancon und Umgebung.

Ich hab mir diese Kombi zugelegt:



Die Stinger KeFü kostet keine 30,-€ , ist in gut 30 Minuten montiert und funktioniert phantastisch.
 
So, das nächste Mini-Tuning am ES...

Endlich lieferbar: Schwalbe Muddy Mary 2,5 Falt TripleCompound als Ersatz für den BigBetty ORC am Vorderrad.





Schwalbe bezeichnet ihn als "Intermediate-Reifen, der für 90% der Situationen ideal ist"...
...ich konnte ihn heute zwar mangels Schlechtwetter "leider" nur bei überwiegend trockenen Bedingungen testen, der erste Eindruck ist aber schon sehr gut.

Gemessene Außenbreite (Stollen): 64,5mm an Mavic 321 @ 2,5 Bar. Gewicht laut Hersteller 980g.

Der Unterschied zum BB ist deutlicher fühlbar als ich vermutet hätte. Mit dem Druck kann man natürlich noch weiter runter -- noch spürbar mehr Komfort. Auch der (Brems-)Grip ist noch um ein Stückchen besser. Die Seitenstollen scheinen steifer, wirklich testen konnte ich den Kurvengrip bei der heutigen Ausfahrt aber noch nicht...

Fazit: wer gelegentlich einfach einen etwas "gröberen BigBetty" möchte, wird mit dem MM Spaß haben...
 
Ich habe mein XC 7 wieder um 106g erleichtert :D
KMC X10SL Kette 232g gegen Original-XT-Kette 270g getauscht, ist minus 47g
Die schweren XT Achsen 124g gegen Mounty Special Lite-Axles Spannachsen 65g ausgetauscht, ist minus 59g
Zusammen 106g:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_7487.JPG
    IMG_7487.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten